SOL 81

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

SOL 81

Beitrag von Alexandra »

Die neue SOL hatte den Schwerpunkt Osnabrück und hierzu mehrere schöne Artikel (mein Favorit ist der von Norbert Fiks), enthielt ein Interview mit Klaus N. Frick, die Auswertung von Höllengeiers Forensammlung zum ersten Zyklus der Serie, eine Untersuchung zur französischen Übersetzung von Marianne Sydows "Weltraumbaby" von meiner Wenigkeit und vieles mehr.
Ich fand das Heft diesmal extrem gehaltvoll. Wie fandet ihr es?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: SOL 81

Beitrag von hz3cdv »

Ich habe die SOL vorgestern bekommen und werde mich, wie üblich, die nächsten ein bis zwei Monate durch die Artikel lesen. In der Regel beim Frühstück, so es stattfindet, von vorne bis hinten.

Heute war, ebenfalls wie üblich, als erster Artikel der Galaktische Beobachter dran. Nur bei akutem Bluthochdruck verschiebe ich den Artikel nach hinten. Natürlich hat es diesmal auch wieder die üblichen Aufreger für mich gegeben.

1. Ich find die Kombination von Quarks und Quark in der Regel recht unlustig und wittere darin immer die Arroganz/Dummheit des Geisteswissenschaftlers gegenüber der Naturwissenschaft, dem eine Formulierung wichtiger ist als das tiefere Verständnis der Welt. *)

2. Ich finde seine Kritik an dem Eschbach/Themsen Viererblock falsch. Damit meine ich nicht, dass er Probabilitätsmängel kritisiert, denn die sind von ihm richtig erkannt und beschrieben worden. Aber ich glaube nicht, das die Probabilität auf das Podest gehört, auf dass sie gestellt wird. Sie ist ein Kriterium für eine gute Handlung, aber nicht das entscheidende. Diese Ansicht liegt natürlich auch darin begründet, dass ich mit Autoren wie Ewers sozialisiert wurde, denen jedwede Probabilität erst mal am Allerwertesten vorbei ging - und die trotzdem Roman schrieben, die mich begeisterten. Sähe ich natürlich anders, wenn ich, wie der Beobachter, viel Zeit in die wissenschaftliche Bearbeitung dieses Themas gesteckt hätte. Und ich finde es auch wichtig und richtig, wenn dies aufgezeigt wird.

PS: Ich hoffe nicht, das die Kolumne des Galaktischen Beobachters eine von denen ist, die dieses Jahr eingestellt werden, wie im Intro zur SOL 81 geschrieben wurde. Ich genieße es manchmal durchaus, Meinungen zu lesen, die der Meinen stark widersprechen.


*) Natürlich spricht aus diesem Verdacht jetzt die Arroganz des Naturwissenschaftlers gegenüber den Geisteswissenschaften, die seiner Meinung nach in einem Elfenbeinturm hausen und belangloses Zeug schwatzen. Aber ihr solltet euch mal meine Meinung über Juristen und Wirtschaftsastrologen (das Wort Wissenschaftler kommt mir hier nicht über die Tastatur) anhören.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 81

Beitrag von dandelion »

Ein unscheinbarer Nachwuchswissenschaftler wird mittels eines eher anrüchigen Kampfmittels zum Helden und gewinnt die Dame seines Herzens.

Nachzulesen in Frank G. Gerigks überzeugender Kurzgeschichte "Barsoom 11". Flottes Tempo, ironische Untertöne, ein Lesegenuß.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: SOL 81

Beitrag von Klaus N. Frick »

Alexandra hat geschrieben:
Ich fand das Heft diesmal extrem gehaltvoll. Wie fandet ihr es?
Ich bin noch nicht ganz durch: sehr durchmischtes Heft mit den unterschiedlichsten Beiträgen, die mir dann auch nicht alle gefallen können ...
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: SOL 81

Beitrag von Robert Corvus »

Das Auge des Galaktischen Beobachters ruhte mit Wohlwollen auf meinem Gastbeitrag, was mich natürlich freut. Ich habe eine kleine Videoantwort zu seiner Rezension gedreht, in der ich auf einige seiner Vermutungen eingehe.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: SOL 81

Beitrag von wepe »

Beim ersten Durchblättern und Reinlesen gefällt mir die neue SOL hervorragend, mein Kompliment an die Redaktion und die beteiligten SchreiberInnen! :st:
Auch ich arbeite mich immer selektiv durch die Ausgabe durch, zu Beginn steht natürlich immer der aktuelle Galaktische Beobachter als Schmankerl, dann meistens die aktuellen Interviews mit den Aktiven in der Serie und den Spinoffs. Weniger spannend sind für mich Fangeschichten oder Rückschauen in die Altsteinzeit der Serie.
Spannend und informativ fand ich dieses Mal das Interview Hacker/Frick, etwas sehr umfangreich die Vorwerbung zu kommenden Osnabrück-Cons mittels eines Rückschau-Tsunamis. Aber das scheinen die "Schwerpunkte" der SOL so an sich zu haben - mit Augenrollen erinnere ich mich an die Winnetou-Ausgabe vor einiger Zeit.
Erst nach Hinweis eines Foristen habe ich mit Verblüffung im Editorial gelesen (wer schaut da schon rein? :D ), dass Boyens&Keßel einen Umbau der Zeitschrift planen, wobei "bestimmte langjährige Artikelreihen wegfallen" sollen. Ich befürchte, damit ist die regelmäßige Rückschau auf die Erstauflage gemeint, die Stache als Galaktischer Beobachter seit Jahr und Tag zu meinem ersten Lese-Highlight einer SOL-Ausgabe macht.
Ich fände es ziemlich schlimm, wenn ein Kritiker der Serie hier seine Arbeit einstellen sollte, der mehr über die Serieninhalte von PERRY RHODAN weiß als wohl so mancher jüngere Autor oder Expokrat :D . In den letzten Jahren ist er ja auch öfter mal wegen seiner kritischen Fragestellungen zu Plots und Nachvollziehbarkeiten angegangen worden, es war eher beunruhigend, dass es aus dieser Ecke heraus so ruhig wurde.

Ich kann nur hoffen, dass hier nicht über einen Relaunch versucht wird, einer unangepasste Stimme die Bühne zu nehmen. Für mich ist die SOL mit dieser Beobachter-Artikelreihe ein wichtiger Grund für meine PRFZ-Mitgliedschaft, da ich ja sonst im Fandom wenig aktiv bin.
Noch unattraktiver wäre für mich allerdings dieselbe EA-Rückschau durch einen neuen Beobachter - Stache ist zwar nicht MRR, aber bei den Autoren findet sich ja auch kein Günther Grass ... :P
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: SOL 81

Beitrag von Robert Corvus »

wepe hat geschrieben:Erst nach Hinweis eines Foristen habe ich mit Verblüffung im Editorial gelesen (wer schaut da schon rein? :D ), dass Boyens&Keßel einen Umbau der Zeitschrift planen, wobei "bestimmte langjährige Artikelreihen wegfallen" sollen. Ich befürchte, damit ist die regelmäßige Rückschau auf die Erstauflage gemeint, die Stache als Galaktischer Beobachter seit Jahr und Tag zu meinem ersten Lese-Highlight einer SOL-Ausgabe macht.
Ich fände es ziemlich schlimm, wenn ein Kritiker der Serie hier seine Arbeit einstellen sollte, der mehr über die Serieninhalte von PERRY RHODAN weiß als wohl so mancher jüngere Autor oder Expokrat :D .
André Boyens schrieb in der PRFZ-Facebookgruppe:
Die SOL-Redaktion sucht ...

... einen Rezensenten für die PR ERSTAUFLAGE.

Mit der SOL 82 endet »Der Galaktische Beobachter« von Rainer Stache.
Nach vielen Jahren werden sich nun unsere Wege trennen.

Rainer wird in seiner Art und Weise sicher nicht zu ersetzen sein, allerdings möchten wir den quartalsweisen Überblick über die Erstauflage nicht ganz ersatzlos streichen - irgendwie gehört er zur SOL dazu.

Wer Interesse hat, alle drei Monate eine ähnliche Kolumne zu verfassen, darf sich gerne bei mir melden.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 81

Beitrag von dandelion »

Das ist sehr, sehr schade. Schade finde ich es auch, daß Rainer Stache hier im Forum auf sehr unfeine Art angegangen und in eine bestimmte anrüchige Ecke gedrängt wurde.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: SOL 81

Beitrag von hz3cdv »

dandelion hat geschrieben:Das ist sehr, sehr schade. Schade finde ich es auch, daß Rainer Stache hier im Forum auf sehr unfeine Art angegangen und in eine bestimmte anrüchige Ecke gedrängt wurde.
Das wurde er nicht. Seine Ansichten wurden, z.B. von mir, kritisiert. Das liegt daran, dass ich an der einen oder anderen Stelle anderer Meinung war und nun mal meine Meinung gerne äußere. Es sei denn, das Äussern einer anderen Meinung, also der Widerspruch, wäre schön unfeines Angehen. Sollte das allerdings der Fall sein, dann hättest Du gerade einige Foristen unfein angegangen, denn Du hast eine Meinung geäußert, die nicht ihrer entspricht.

Darüberhinaus sollte man dieses Forum und die hier geäußerten Meinungen nicht so bedeutend nehmen. Da kann man als Autor einer Kolumne auch durchaus sagen: die Hunde am Wegesrand kläffen, die Karawane zieht weiter. Soviel Selbstbewusstsein sollte sein. Und ist vermutlich auch. Ich sehe daher auch keinen Zusammenhang zwischen Kritik am Forum und dem Ende der Kolumne. Eher dürfte es da um Konflikte mit Autoren gegangen sein.

Und zu guter letzt: R. Stache teilt in seiner Kolumne auch ordentlich aus. Er schreibt sehr pointiert. Da ist es nur normal, wenn gegenteilige Meinungen auch pointiert geäußert werden. Zudem bringt er in seine Kritik auch sein persönliches Weltbild ein. Das halte ich nicht für gut, denke aber, es sollte in vernünftigen Grenzen erlaubt sein. Nur: damit macht er dieses Weltbild aber auch zum Gegenstand der Diskussion.

PS: ich bedaure es auch, dass er aufhört. Seine Meinung war oft eine andere als die Meine - aber ich empfinde es nicht als schlecht, andere Meinungen zu lesen.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 81

Beitrag von dandelion »

hz3cdv hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:Das ist sehr, sehr schade. Schade finde ich es auch, daß Rainer Stache hier im Forum auf sehr unfeine Art angegangen und in eine bestimmte anrüchige Ecke gedrängt wurde.
Das wurde er nicht. Seine Ansichten wurden, z.B. von mir, kritisiert.
Konkret meinte ich einen Beitrag zur SOL 79 (nicht von Dir), in dem gemutmaßt wurde, "in welcher Ecke der feine Herr zuhause ist." Diese Verteufelung hat mich sehr gestört und tut es noch immer.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: SOL 81

Beitrag von Ziska »

Robert Corvus hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:Erst nach Hinweis eines Foristen habe ich mit Verblüffung im Editorial gelesen (wer schaut da schon rein? :D ), dass Boyens&Keßel einen Umbau der Zeitschrift planen, wobei "bestimmte langjährige Artikelreihen wegfallen" sollen. Ich befürchte, damit ist die regelmäßige Rückschau auf die Erstauflage gemeint, die Stache als Galaktischer Beobachter seit Jahr und Tag zu meinem ersten Lese-Highlight einer SOL-Ausgabe macht.
Ich fände es ziemlich schlimm, wenn ein Kritiker der Serie hier seine Arbeit einstellen sollte, der mehr über die Serieninhalte von PERRY RHODAN weiß als wohl so mancher jüngere Autor oder Expokrat :D .
André Boyens schrieb in der PRFZ-Facebookgruppe:
Die SOL-Redaktion sucht ...

... einen Rezensenten für die PR ERSTAUFLAGE.

Mit der SOL 82 endet »Der Galaktische Beobachter« von Rainer Stache.
Nach vielen Jahren werden sich nun unsere Wege trennen.

Rainer wird in seiner Art und Weise sicher nicht zu ersetzen sein, allerdings möchten wir den quartalsweisen Überblick über die Erstauflage nicht ganz ersatzlos streichen - irgendwie gehört er zur SOL dazu.

Wer Interesse hat, alle drei Monate eine ähnliche Kolumne zu verfassen, darf sich gerne bei mir melden.
Das ist sehr, sehr unerfreulich. :(

(Ich bin da ganz bei wepe.)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: SOL 81

Beitrag von hz3cdv »

dandelion hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:Das ist sehr, sehr schade. Schade finde ich es auch, daß Rainer Stache hier im Forum auf sehr unfeine Art angegangen und in eine bestimmte anrüchige Ecke gedrängt wurde.
Das wurde er nicht. Seine Ansichten wurden, z.B. von mir, kritisiert.
Konkret meinte ich einen Beitrag zur SOL 79 (nicht von Dir), in dem gemutmaßt wurde, "in welcher Ecke der feine Herr zuhause ist." Diese Verteufelung hat mich sehr gestört und tut es noch immer.
Gut, das stimmt, das war höchst unnett.

Wobei ich Stache eher in die konservative "Ecke" stellen würde. Mit einem gewissen Hang, existierende oder eingebildete gesellschaftliche Probleme zu überdramatisieren *). Diese Einschätzung stürzt sich aber jetzt nicht auf seine Kolumne, sondern auf das, was er auf seiner Homepage schreibt.

*) Nein, am Gendersprech geht nicht das Abendland zugrunde, sondern bestenfalls ein Zweig der Sozialwissenschaften.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: SOL 81

Beitrag von TCai »

dandelion hat geschrieben:Das ist sehr, sehr schade. Schade finde ich es auch, daß Rainer Stache hier im Forum auf sehr unfeine Art angegangen und in eine bestimmte anrüchige Ecke gedrängt wurde.
Ich sehe das anders. Er hat sich ganz eindeutig selbst in diese Ecke gestellt. Und das nicht wegen seiner Entgleisungen in seiner Kolumne, sondern vor allem wegen seiner eindeutig rechten Meinungsmache in seinem Blog und in den sozialen Netzwerken. Die Redaktion musste die Notbremse ziehen, um Schäden von der PRFZ und der PR-Serie abzuwenden. Sonst hätte irgendwann der Verfassungsschutz vor der Tür gestanden.
Wenn langjährige SOL-Mitarbeiter keine Artikel mehr für die SOL zur Verfügung stellen, weil sie nicht gemeinsam mit einem solchen Menschen abgedruckt werden möchten, was ich durchaus legitim finde, so muss eine Redaktion darauf reagieren.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SOL 81

Beitrag von Alexandra »

Dann anscheinend bisschen "mehr als rechts" (im Sinne der Herleitung der Begriffe aus der Sitzordung des Parlaments)? Schade.

Ich kenne seinen Blog nicht.
Wenn die Aussage richtig ist, muss man natürlich reagieren und sich distanzieren. Man bekommt einen schlechten Ruf für nichts und vor allem wird man assoziiert - wie Heftromanserien so sind, starker Mann im All und so, dass ist schon in der Allgemeinheit plausibel und kann schnell reaktiviert werden. Ein blöder Artikel drauf, und man hat die Chose.

Abgesehen von den subtilen Ebenen. Die sind mir nun mal geläufig, da ich und mein großer Sohn die einzigen Weißen in der Familie sind und deshalb bin ich für die eine oder andere Einschätzung sensibilisiert. Vor paar Jahren beim Einkaufen: "Ach, was für süße Kinder. Sprechen die Deutsch?", oder letzthin die seltsam zögernde Reaktion einer nett aussehenden Mutter bei der Schulaufführung, die auf meine Frage, welches Kind ihres ist, eben nicht zeigte und implizierte (wie das fast alle tun), wie toll ihr Sprössling ist. Ihr Sohn war der einzige Schwarze auf der Bühne. Das sind subtile, großteils unbewusst ablaufende Kategorisierungen, von denen man sich gar nicht weit genug fernhalten kann.

Aber ob das auf Rainer Stache zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne ihn zu wenig.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: SOL 81

Beitrag von hz3cdv »

Ist es so schlimm geworden?

Ich habe mal vor Jahren in seinen Block geschaut und hatte da eher den Eindruck, hier ziehe ein ehemaliger linker Interlektueller, der zur anderen Seite konvertiert ist, vom Leder. Habe das mehr als Bestätigung meiner Theorie gesehen, dass Konvertiten immer die Schlimmsten Taliban sind, so wie die intolerantesten Nichtraucher oft ehemalige Raucher waren. Habe ihn weniger in der rechten Ecke *) gesehen.

Aber seit dieser Zeit hat sich in Deutschland ja auch parteipolitisch einiges geändert.

*) Rechte Ecke meint jetzt nich Bosbach-Konservatismus oder Söder-Populismus, sondern rechts deutlich jenseits des demokratischen Spektrums.
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: SOL 81

Beitrag von Garko der Starke »

hz3cdv hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:Konkret meinte ich einen Beitrag zur SOL 79 (nicht von Dir), in dem gemutmaßt wurde, "in welcher Ecke der feine Herr zuhause ist." Diese Verteufelung hat mich sehr gestört und tut es noch immer.
Gut, das stimmt, das war höchst unnett.
Tja, auch die Wahrheit kann manchmal unnett sein.
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SOL 81

Beitrag von Alexandra »

Garko der Starke hat geschrieben: Tja, auch die Wahrheit kann manchmal unnett sein.
Ich hab jetzt ein bisschen im Blog gelesen. Urps!
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: SOL 81

Beitrag von hz3cdv »

Ich habe den Blog jetzt auch (wieder)gegoogelt und mal die letzten Beiträge überflogen. Die Einträge haben, gerade im Vergleich zu dem, was ich vor Jahren darin gelesen habe, an Schärfe und Direktheit zugenommen. Mehr will ich jetzt nicht dazu schreiben, um mir keine Verwarnung wegen politisieren einzuhandeln. Ich kann, da ich ihn nicht persönlich kenne, auch nicht beurteilen, wie richtig oder falsch meine Vermutung dessen ist, was da mit der Person Stache im Laufe der Zeit passiert sein mag.

Was die Frage angeht, ob man die Kolumne deshalb einstellen musste, da bin ich ein wenig gespalten. Einerseits hat er die Kolumne in der SOL nicht missbraucht, um seine politischen Ansichten zu transportieren, zumindest nicht explizit und offensichtlich. Und ich bin ein Anhänger der freien Meinungsäußerung und bin der Ansicht, dass Taten Konsequenzen haben sollten und nicht Gedanken.

Andererseits gab es vor Jahren mal von ihm eine Seite in einer SOL-Ausgabe, wo er auf sein Buch und auf seinen Blog hinwies und kräftig die Werbetrommel rührte. Dieser Artikel bekommt angesichts der Art, wie sich der Inhalt des Blocks darstellt, einen Beigeschmack. Und es heißt im Prinzip, dass es eine explizite Verbindung zwischen dem Kolumnisten in der SOL und dem Block von Konrad Kustos gibt.

Daher ist die Einstellung wohl die richtige Entscheidung. Ich hoffe nur, dass sich ein Kritiker oder Beobachter findet, der die Hefte auf ähnlich kritische und ruhig auch polemische Weise betrachtet. War immer eine Prophylaxe gegen niedrigen Blutdruck.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: SOL 81

Beitrag von wepe »

Nachdem ich bei Staches Aktivitäten jenseits von SOL nun zum ersten Mal reingelesen habe (hatte mich zuvor nie interessiert), kann ich meine Meinung nur revidieren: Ich kann es mittlerweile gut nachvollziehen und habe volles Verständnis dafür, dass sich da jemand weigert, in derselben Zeitschrifft zu schreiben. Auch für mich ist das deutlich jenseits einer gemeinsamen Basis.
Tiefergehend möchte ich mich dazu auch nicht äußern, aber meine Meinungsänderung wollte ich schon kundtun, da ich das Thema ja hier initiiert hatte.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 81

Beitrag von dandelion »

Das Urteil ist gefällt, die Ausgrenzung vollzogen. Verdienste um die PRFZ sind egal, das schmerzt.

In der SOL 81 gibt es auch Bilder, farbige sogar. So sieht die oder der also aus. Interessanter als die Personen sind für mich aber die Abbildungen von Publikationen, Modellen, Gemälden. Besonders das Raumschiff auf Seite 38 oben Mitte hat es mir angetan. Ein Lob für Alfred Kelsner.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: SOL 81

Beitrag von hz3cdv »

Beitrag gelöscht. Ich habe gerade noch einmal in den Block von Rainer Stache hineingeschaut und geschrieben, was ich beim Lesen der Einträge dort gedacht habe.

Danach habe ich mir gedacht, dass es vielleicht besser ist, diese Gedanken hier nicht niederzuschreiben.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 81

Beitrag von dandelion »

Ich gestehe, ich habe es getan.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, mein Seelenheil zu riskieren und die Betrachtungen des galaktischen Beobachters zu lesen.

Und siehe da, der Beobachter scheint das Kriegsbeil begraben zu wollen. Wo zuletzt bei ihm nur noch ein schwacher Funke Rhodanbegeisterung zu glimmen schien, lodert plötzlich eine Flamme. Sein Fazit: "Sie können, wenn sie wollen". Robert Corvus sei Dank.

Vergnüglich zu lesen wie immer, seit ich die SOL kenne. Aber... bald ist es damit vorbei. Oder war dies sogar schon der letzte Auftritt?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: SOL 81

Beitrag von hz3cdv »

Es geht bei dem Ende der SOL-Mitarbeit von Rainer Stache wohl nicht um das, was der Galaktische Beobachter in seiner Kolumne schreibt, sondern um das was Konrad Kustos in seinem Blog schreibt.
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: SOL 81

Beitrag von MAH »

Garko der Starke hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:Konkret meinte ich einen Beitrag zur SOL 79 (nicht von Dir), in dem gemutmaßt wurde, "in welcher Ecke der feine Herr zuhause ist." Diese Verteufelung hat mich sehr gestört und tut es noch immer.
Gut, das stimmt, das war höchst unnett.
Tja, auch die Wahrheit kann manchmal unnett sein.
Und ich stehe immer noch dazu. Mehr denn je. War das eine Verteufelung? Ich denke nicht.
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: SOL 81

Beitrag von MAH »

Ich nominiere Wepe als neuen Rezensenten. Er kennt sich hervorragend mit der Materie aus, verfügt über ein breites Allgemeinwissen, kann sich pointiert und auch durchaus scharfzüngig ausdrücken ... und scheint derzeit nicht umfassend glücklich über die aktuelle Handlungsrichtung der PERRY RHODAN-Serie zu sein. Meines Erachtens wäre er geeignet wie kaum ein anderer, vierteljährlich einen streng-verschmitzten Blick auf die aktuellen Romane zu werfen. :)
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“