SOL 82

Diverse Fan-Aktivitäten
Gesperrt
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 82

Beitrag von dandelion »

hz3cdv hat geschrieben:
Damit kann der Eindruck, dass die Redaktion den Inhalt des Blocks akzeptiert und vielleicht sogar gut findet, nicht mehr verhindert werden. Oder besser: nur noch durch eine vorauseilende Gegendarstellung oder durch eine Beendigung der Zusammenarbeit.

Ja, nicht auszudenken, was noch alles hätte sein konnen. :rolleyes:

Jetzt komm mal wieder auf den Boden zurück. Diejenigen, die im Hintergrund gewerkelt haben, haben sich ihre Rechtfertigung bestimmt schon zusammengebastelt. Ein ruhiges Gewissen muß ja schließlich sein.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13361
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: SOL 82

Beitrag von Klaus N. Frick »

dandelion hat geschrieben:
Jetzt komm mal wieder auf den Boden zurück. Diejenigen, die im Hintergrund gewerkelt haben, haben sich ihre Rechtfertigung bestimmt schon zusammengebastelt. Ein ruhiges Gewissen muß ja schließlich sein.
Ich muss mir da nichts zusammenbasteln. Ich habe – in meinem Fall war es so – der SOL-Redaktion geschrieben, dass sie gern mit Rainer weiter zusammenarbeiten kann. Dann würde es aber von mir keine einzige Zeile Text mehr geben. (Es wäre weiterhin die offizielle Publikation der PERRY RHODAN-FanZentrale gewesen und so weiter.)

Es gibt für jeden Grenzen, die muss jeder selbst festlegen. Und für mich war irgendwann mal klar, dass ich gewisse politische Meinungen nicht verbieten möchte, dass ich aber nicht in derselben Publikation auftauchen möchte, in der solche Meinungen auch auftauchen. Das habe ich schon bei anderen Publikationen so gemacht; das ist eine sehr private Entscheidung.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SOL 82

Beitrag von Alexandra »

Also kein gebasteltes Gewissen, sondern ein befolgtes Gewissen.
Vivian-von-Avalon

Re: SOL 82

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Nachdem die Post es heute auch im hohen Norden geschafft hat, die aktuelle SOL in meinem Briefkasten abzuliefern, habe ich mir das Heft sofort nach dem Dienst angeschaut, speziell den "Galaktischen Beobachter" von Rainer Stache und die neue Rubrik "Gelesen" von Markus Gersting - eben weil hier schon so viel darüber diskutiert wird.

Die anderen Artikel konnte ich bisher nur überfliegen - aber die werden im Rahmen meiner Abendlektüre an die Reihe kommen.

An der Diskussion über das "WARUM - WESHALB - WIESO?" es den Galaktischen Beobachter nicht mehr gibt, möchte ich mich nicht beteiligen - aus einem ganz einfachen Grund: mir fehlen die nötigen Hintergrundinformationen, um mir ein objektives Urteil bilden zu können. Also lasse ich es sein.

Zur Sache an sich:

Der Galaktische Beobachter war eine Rubrik, an die die Leser der SOL sich so oder so herum gewöhnt hatten. Die Leser verbanden damit eine bestimmte Erwartungshaltung. Das ist nur menschlich und völlig normal.

Und genau deshalb ist es sehr schwer, in die Schuhe eines so "alteingesessenen" Kritikers zu steigen. Meiner Ansicht nach geht das gar nicht. Diese Schuhe können gar nicht passen, sie sind nicht zu klein oder zu groß - sondern einfach anders!

Deshalb mein Vorschlag: Die neue Rubrik "Gelesen" wirklich als etwas ganz Neues zu betrachten, einen ganz neuen Start für eine Rezension der aktuellen Hefte. Ich weiß, das ist sehr schwer - der Mensch ist ein "Gewohnheitstier" (sorry für den Ausdruck ...). Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg .... dieses alte Sprichwort hat auch heute im Computerzeitalter noch seine Gültigkeit!

Hier und jetzt spreche ich Markus Gersting nicht nur mein Kompliment für seine ganz hervorragende Arbeit aus, sondern ich bewundere auch seinen Mut, sich überhaupt an die Materie heranzutrauen.
Ich gebe zu, auch ich habe mit dem Gedanken gespielt, der SOL meine Mitarbeit in diesem Bereich anzubieten ... aber ich habe es gelassen. Nicht, weil ich "zu feige" dazu bin, sondern weil ich meine, ich bleibe lieber bei meiner eigenen Richtung und meinen Schwerpunkten.

@Markus:
Weiter so!!!!!! :st: :st: :st: :st:
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: SOL 82

Beitrag von Mike Marvel »

Auch wenn ich Beobachter Stache nicht immer recht geben konnte, waren die Analysen stets ein wichtiger Bestandteil der SOL (wenn nicht DER wichtigste!).

Blog hin oder her, diese Verbindung habe ich nie hinterfragt, genau so wenig wie ich alles lese was Klaus in seinem privaten blog so alles verzapft.

Unabhängig vom neuen Kritiker finde ich die Art und Weise, wie seitens der Redaktion dann doch Druck auf die Macher der SOL gemacht wurde um einen in Ungnade gefallenen Kritiker der Serie raus zu kicken nicht okay.

Wie anders soll man es denn verstehen, wenn DER maßgebende Macher der PR-Serie der SOL mit Liebesentzug droht, falls Beobachter Stache dort weiter im Boot ist. Das entweder DER oder ICH ist hier keine wirkliche Wahl, denn man weiß in Rastatt sehr wohl, dass die SOL und ihre Macher auf die enge Zusammenarbeit mit dem Chefredakteur angewiesen sind. Manch exklusive Einblicke in die Werkstatt würden wegfallen. Quasi der Todesstoß für die FZentrale.

Eine souveräne Reaktion/Diskussion der Beteiligten wäre aus meiner Sicht der bessere Weg gewesen. Das hätte der mündige Leser sicher ausgehalten.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SOL 82

Beitrag von Alexandra »

Sorry, dass ich den Politikverzicht des Forums unterlaufe, jedoch möchte ich die beiden Aussagen gern noch mal kontrastiv zusammmenstellen:
Klaus N. Frick hat geschrieben: Ich habe – in meinem Fall war es so – der SOL-Redaktion geschrieben, dass sie gern mit Rainer weiter zusammenarbeiten kann. Dann würde es aber von mir keine einzige Zeile Text mehr geben. (Es wäre weiterhin die offizielle Publikation der PERRY RHODAN-FanZentrale gewesen und so weiter.) ... dass ich gewisse politische Meinungen nicht verbieten möchte, dass ich aber nicht in derselben Publikation auftauchen möchte, in der solche Meinungen auch auftauchen. Das habe ich schon bei anderen Publikationen so gemacht; das ist eine sehr private Entscheidung.

und
Mike Marvel hat geschrieben: ... genau so wenig wie ich alles lese was Klaus in seinem privaten blog so alles verzapft ... Unabhängig vom neuen Kritiker finde ich die Art und Weise, wie seitens der Redaktion dann doch Druck auf die Macher der SOL gemacht wurde um einen in Ungnade gefallenen Kritiker der Serie raus zu kicken nicht okay ... Wie anders soll man es denn verstehen, wenn DER maßgebende Macher der PR-Serie der SOL mit Liebesentzug droht, falls Beobachter Stache dort weiter im Boot ist. Das entweder DER oder ICH ist hier keine wirkliche Wahl, denn man weiß in Rastatt sehr wohl, dass die SOL und ihre Macher auf die enge Zusammenarbeit mit dem Chefredakteur angewiesen sind. Manch exklusive Einblicke in die Werkstatt würden wegfallen. Quasi der Todesstoß für die FZentrale.
Die SOL ist ein Fanprojekt, das von Freiwilligen in ihrer Freizeit erstellt wird und von Fanbeiträgen jeder Art lebt. Ich habe dort veröffentlicht ebenso wie Bekannte - es sind Liebhabereien einzelner Leute, die sich mit ihren Schwerpunkten beschäftigen. Man macht etwas, schickt es ein und irgendwann wird es dann veröffentlicht, weil die Macher ihre Zeit und Mühe reinhängen, um dies möglich zu machen. Unentgeldlich und ohne Aufhebens um ihre Person.

Die SOL als Fanprojekt ist großteils lebensfähig, selbst wenn der Redakteur der professionellen Serie sich stärker zurückzieht. Und darauf wäre es rausgelaufen, denke ich mir. In den Jahren hier im Forum habe ich durchgängig den Eindruck gewonnen, dass Klaus Fricks Äußerungen wörtlich zu verstehen sind.

Und was das Politische angeht: zu dem, was in diesem oder jenem Blog steht, gibt es natürlich persönliche Übereinstimmungen oder auch nicht. Wie man die Sache mit den Flüchtlingen sieht oder Merkel oder die Politikszene heute. Das Politische ist jedoch mehr als reine Meinung. Es hat Folgen, die Wirklichkeit werden.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: SOL 82

Beitrag von Casaloki »

Klaus N. Frick hat geschrieben:dass ich gewisse politische Meinungen nicht verbieten möchte, dass ich aber nicht in derselben Publikation auftauchen möchte, in der solche Meinungen auch auftauchen. Das habe ich schon bei anderen Publikationen so gemacht; das ist eine sehr private Entscheidung.
Ungenommen, der Standpunkt. Aber: Ich kapiers immer noch nicht. Wo sind in der SOL die politischen Meinunsgäußerungen des Herrn Stache zu finden? Ich bitte um genaue Quellenangabe(n).
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: SOL 82

Beitrag von TCai »

Casaloki hat geschrieben:Ungenommen, der Standpunkt. Aber: Ich kapiers immer noch nicht. Wo sind in der SOL die politischen Meinunsgäußerungen des Herrn Stache zu finden? Ich bitte um genaue Quellenangabe(n).
SOL 79!
Dort störten mich nicht nur seine politischen Äußerungen, sondern sein Angriff auf diejenigen PR-Leser, die nicht seiner Meinung sind. Wenn er diese Leser als »Publikum von Dumpfbacken« bezeichnet, hört für mich der Spaß auf. Beleidigungen, ob gegen die Leser oder die Autoren, haben in einer Kolumne nichts zu suchen. Das ist keine konstruktive Kritik.

Ich spreche jetzt als NL-Redaktion der PRFZ, die eng mit der SOL-Redaktion zusammenarbeitet:
Die SOL wird von einer sehr kleinen Gruppe von Leuten geschaffen, die ihre Freizeit dem Vergnügen der Fans opfern. Unentgeltlich wohlgemerkt! Dabei ist es unerheblich, in welchem Maß die PR-Redaktion beteiligt ist. Es ist ja nicht so, dass wir das ohne sie nicht auf die Reihe bekämen. Auch wenn die Gründung der PRFZ vom Verlag ausging, so ist die SOL-Redaktion unabhängig. Wir machen das gern, sind aber auf jeden Beitrag angewiesen, eben weil viele Fans nur noch konsumieren. In unserer egoistischen Gesellschaft, in der die meisten nur ihrer »eigenen Richtung und ... Schwerpunkten« folgen, ist es schwer Monat für Monat ein Fanzine zusammenzustellen. Da ist man auf jeden konstruktiven Beitrag angewiesen. Außerdem fände ich es falsch, nach zwanzig Jahren PRFZ ihrem Gründer den Rücken zuzukehren, nur um sich an eine fragwürdig gewordene Instanz wie den »Galaktischen Beobachter« zu klammern.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: SOL 82

Beitrag von Casaloki »

TCai hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Ungenommen, der Standpunkt. Aber: Ich kapiers immer noch nicht. Wo sind in der SOL die politischen Meinunsgäußerungen des Herrn Stache zu finden? Ich bitte um genaue Quellenangabe(n).
SOL 79!
Dort störten mich nicht nur seine politischen Äußerungen, sondern sein Angriff auf diejenigen PR-Leser, die nicht seiner Meinung sind. Wenn er diese Leser als »Publikum von Dumpfbacken« bezeichnet, hört für mich der Spaß auf. Beleidigungen, ob gegen die Leser oder die Autoren, haben in einer Kolumne nichts zu suchen. Das ist keine konstruktive Kritik.
Das ist doch jetzt mal ne klare Aussage. Danke dafür.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
AndrePRFZ
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 1. August 2012, 15:27

Re: SOL 82

Beitrag von AndrePRFZ »

Ein letztes Mal von mir zur Causa »Galaktischer Beobachter«:

Ich habe nie und nirgendwo behauptet, die Trennung von Rainer Stache wäre rein politscher und/oder ideologischer Natur.
Das war sicherlich EIN Grund (über den man freilich immer streiten kann), ein weiterer ist ein redaktioneller - darüber wurde von mir in den letzten Wochen und Monaten aber auch schon genug in der SOL geschrieben:
(Zur Zeit bin ich alleiniger Redakteur der SOL und betreibe sie neben meinem Vorstandsamt in der PRFZ ehrenamtlich in meiner knappen Freizeit. Ein Umstand der einem ambitioniertem Projekt wie der SOL in keinster Weise gerecht wird. So müssen wir halt leider alle damit leben, ein zukünftig abgespecktes Heft zu bekommen, dessen fristgerechte (quartalsweise) Erscheinungsweise ebenfalls nicht mehr zu 100% gegeben ist - solange sich personell nichts ändert.)

Nochmal: Es hat nie eine Einflussnahme seitens der PR-Redaktion oder PR-Verantwortlichen gegeben, dass wir uns von Rainer Stache zu trennen hätten. Es erscheint mir so, dass Klaus N. Frick nun zum großen Buhmann der ganzen Geschichte werden soll - was ich hiermit eindeutig bestreiten möchte. Das mag Rainer vielleicht anders sehen, ändert aber nichts an der Tatsache.

Die PRFZ hat annähernd 1.000 Mitglieder, die alle die SOL bekommen - ein Großteil davon liest sie auch hoffentlich.
Bei dieser Größenordnung kann man es nie allen recht machen - die einen hätten gerne dies, die anderen gerne das.
Ich bemühe mich als Chefredakteur das Heft so zu gestalten, dass es möglichst vielen gefällt - dies geling mir mal mehr und mal weniger.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SOL 82

Beitrag von Alexandra »

Eigentlich verstehe ich den aktuellen Aufruhr nicht so recht.
Das wurde so ziemlich alles schon im Thread zur SOL 81 durchgekaut. Woher jetzt die Überrraschung?
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2092
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: SOL 82

Beitrag von Arthur Dent »

Alexandra hat geschrieben:Eigentlich verstehe ich den aktuellen Aufruhr nicht so recht.
Das wurde so ziemlich alles schon im Thread zur SOL 81 durchgekaut. Woher jetzt die Überrraschung?
Neu ist, dass R. Stache in der SOL 82 seine Sicht der Dinge darstellen konnte. Und es gab das offizielle Statement der Redaktion (SOL-Redaktion wohlgemerkt),
AndrePRFZ hat geschrieben:...Das war sicherlich EIN Grund (über den man freilich immer streiten kann), ein weiterer ist ein redaktioneller - darüber wurde von mir in den letzten Wochen und Monaten aber auch schon genug in der SOL geschrieben ...
Ich kann mit den Darstellungen aller, die hier geschrieben haben, leben. Nur den "redaktionellen Grund", den verstehe ich nun gar nicht. Schließlich hat man proaktiv einen Nachfolger gesucht und gefunden. Angenommen, die Rezensionen in der SOL wären sehr aufwändig zu betreuen, warum dann der Nachfolger?
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SOL 82

Beitrag von Alexandra »

Arthur Dent hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Eigentlich verstehe ich den aktuellen Aufruhr nicht so recht.
Das wurde so ziemlich alles schon im Thread zur SOL 81 durchgekaut. Woher jetzt die Überrraschung?
Neu ist, dass R. Stache in der SOL 82 seine Sicht der Dinge darstellen konnte. Und es gab das offizielle Statement der Redaktion (SOL-Redaktion wohlgemerkt),
Nun, ein Abschied ohne Stellungnahme wäre verblüffender gewesen.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: SOL 82

Beitrag von Langschläfer »

Weckt ihr mich bitte, wenn ihr mit dem Thema durch seid?
:rolleyes:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: SOL 82

Beitrag von Elena-Gucky »

Nö, du siehst schlafend so süß aus :lol: :lol: :lol:
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 82

Beitrag von dandelion »

Also schnell mal einige Seiten weitergeblättert. Da findet sich nämlich die neue Spalte: "Wie kamst Du zu Perry Rhodan?"

Ist doch immer wieder interessant, vor allem wenn auch leibhaftige Autoren ihre Erinnerungen zum Besten geben, in diesem Fall Roman Schleifer. Sein Beispiel beweist, daß Rhodan lesen zu besseren Schulnoten verhelfen kann, was ich im Übrigen nicht für einen Einzelfall halte. Lehrer sind da natürlich anderer Ansicht, das hat sich seit meiner eigenen Schulzeit anscheinend nicht geändert.

Bei Christina Hacker hätte ich gerne noch mehr darüber erfahren, warum sie für lange Zeit STAR TREK vorgezogen hat. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, wie so etwas möglich ist.
Die Nr.164 war eines ihrer ersten Hefte. War bei mir auch so. Kurt Brand konnte also durchaus Neuleser für die Serie gewinnen, trotz Ausrufezeichen und manchmal seltsamer Sprachschöpfungen.

Die Gegenüberstellung der Erinnerungen von Autor und Fan ist ja als eine Art Duell gedacht. Wer erzählt spannender, lustiger. Mir haben beide Geschichten gefallen und die Idee finde ich gut.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SOL 82

Beitrag von Alexandra »

Aber weißt du, Arthur, du hast eigentlich recht - also, als Gemeinsamkeit auf Schotschussbasis, ich weiß ja nicht, ob du mir inhaltlich zustimmst - dass die Stellungnahme an sich mehr Aufmerksamkeit verdient. Er ist halt nicht im Forum, deshalb kein Diskussionsteilnehmer. Aber er schreibt öffentlich, also sei es importiert.

Was mir ganz erheblich aufstößt, sind jetzt mal zentral zwei Aussagen:

1. "Was mich allerdings sehr gefreut hat, war die Reaktion der PERRY-RHODAN-Leser im Forum, die bis auf eine etwas unentschlossene Ausnahme alle meine Partei ergriffen - sowohl in Hinblick auf meine Arbeit als Beobachter als auch in Hinsicht auf meine Notwendigkeit von Meinungsfreiheit." (SOL 82, S.7)
Kann ich für mich in Anspruch nehmen, die etwas unentschlossene Ausnahme gewesen zu sein? Das könnte ich jetzt gar nicht so recht an was festmachen. Sehr schief. Auch der gemeinsame Aufstand der Foristen ging an mir vorbei. Da habe ich wohl gepennt. Und kann keine Spuren finden.

2. "Ich hingegen nehme Klaus Frick trotz seiner Vergangenheit von Punk und Chaostagen immer noch ernst." (SOL 82, S.7)
Das erinnert ich an die Zeit damals um die Ereignisse in Wackersdorf, meine Teenagerzeit. Als man wisperte, dass man sich auf ewig die Zukunft verbaut, wenn man an den Demonstrationen mitmacht, weil die Polizei doch alles fotographiert. Überpapa? Hallo?? Da will mir einer sagen, wie die Welt geht. Und darauf bin ich ultraallergisch. Denn es beleidigt meinen Intellekt, meine Lebenserfahrung, meine Art zu leben. Und es klingt nach einem jener ultralangweiligen Spießer, die genau wissen, wie alles zu sehen ist. Da fehlen mir Abenteuergeist, Demut und Neugierde.

Und was die Beurteilung der genannten Klaus Frick, Christian Montillon und Marc A. Herren betrifft: Ich kenne die auch. Mit dem einen hab' ich mehr Kontakt, mit dem anderen weniger. Doch in jedem der drei Fälle möchte ich ebenso laut und deutlich aussprechen, dass die Beschreibung des Verhaltens im Artikel mit meinem eigenen Eindruck nicht übereinstimmt. Ich habe einen anderen Eindruck, ich habe andere Beobachtungen.

Und wenn ich als Forist vereinnahmt werden soll, so verwehre ich mich. Ich bin nicht seiner Meinung. Um darüber hinauszugehen: Gegen Leute, die mir erklären wollen, wie's geht, bin ich seit jeher allergisch. Und bei keinem der angeprangerten drei habe ich dieses Verhalten je kennengelernt. Im Gegenteil. Deshalb bin ich von seiner Stellungnahme nicht angetan.

Beurteilungen sind nicht mein Ding, ich bin Analytiker und Besprecher, kein Bewerter. Von Markus Gerstings Stil bin ich wenig beeindruckt, weil er meiner Wellenlänge nicht entspricht. Aber er sagt mir nicht, wie's geht, und das finde ich nett und respektvoll. Deshalb schätze ich ihn.

Und wenn Rainer Stache, wie er schreibt, die unter 1. zitierte einhellige Unterstützung des Forums mit in den "Ruhestand" nimmt (SOL 82, S.7), so fühle ich mich wider meinen Willen mitgenommen, deplaciert, zweckentfremdet und als unfreiwilliger Teil dieses Pakets wünsche ich ihm in diesem Ruhestand viele unruhige Nächte, denn Leute, die so fette druff sind, die hasse ich nun mal wie die Pest.

Dies als meine persönliche Stellungnahme in meiner Rolle als Vereinnahmte, die ich hiermit abgelegt habe.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SOL 82

Beitrag von Alexandra »

Extrakasten: Diese Autor-Fan-Dopplung finde ich auch gut. Gerne mehr!
Wobei es in diesem Fall eher anderthalb Autoren sind.

Kann man sich für diese Rubrik irgendwie bewerben?
Zuletzt geändert von Alexandra am 26. April 2016, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: SOL 82

Beitrag von hz3cdv »

@Alexandra

Das mit dem Forum meinte ich unter anderem als ich schrieb, das hier der Unterschied zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung vorgeführt wird. Ich weiß nicht ob diese Aussagen in dem Abschiedsbeitrag jetzt rhetorisch gemeint waren und hier Leser auf stumpfe Weise manipuliert werden sollen oder ob hier vielleicht Informationen nur noch gefiltert aufgenommen werden und ein gedanklicher Parallelkosmos entstanden ist, in dem sich jemand verfangen hat.

Sei es wie es sei, es ist vorbei.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SOL 82

Beitrag von Alexandra »

@hz3cdv
Dich hatte ich jetzt eben gar nicht auf dem Schirm.
Ich hatte über Arthur Dents Beitrag nachgedacht und dann noch mal das Heft geöffnet, auf die Gefahr hin, dass es meinem Blutdruck nicht gut tut. Doch ich glaube, es tat meinem Blutdruck gut, auszusprechen, was mich störte.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: SOL 82

Beitrag von hz3cdv »

Tut es bestimmt. Als ich R. Staches Abschiedsstatement las war mir auch nach Garagendach. Aber dann sagte ich mir: was solls. Es war fair von der SOL-Redaktion, das Abschiedsstatement unverändert und nur mit einem distanzierenden Vermerk zu veröffentlichen - und es war R. Staches Entscheidung, es so zu nutzen, wie er es tat.

Wer an den bösen Verlag und andere Verschwörer glauben will, den wird keine Information der Welt vom Gegenteil überzeugen. Die anderen können, so sie wollen, im Internet nach dem Block von R. Stache suchen und sich ein eigenes Bild machen. Ich habe es mir gemacht und ich konnte danach K. N. Fricks Entscheidung, nicht mit R. Stache in der selben Publikation zu veröffentlichen, nachvollziehen. Die teilweise harsche Kritik von R. Stache an der aktuellen Serie hat mich weniger gestört, hat eher meine Adern durchlüftet - und dass ich eine Dumpfbacke bin, wusste ich schon vorher.
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: SOL 82

Beitrag von Garko der Starke »

"Was mich allerdings sehr gefreut hat, war die Reaktion der PERRY-RHODAN-Leser im Forum, die bis auf eine etwas unentschlossene Ausnahme alle meine Partei ergriffen - sowohl in Hinblick auf meine Arbeit als Beobachter als auch in Hinsicht auf meine Notwendigkeit von Meinungsfreiheit." (SOL 82, S.7)
Komisch, wieso fällt mir jetzt gerade der Begriff "Unwahrheit" ein? :rolleyes:
hz3cdv hat geschrieben:Sei es wie es sei, es ist vorbei.
Und das ist gut so.
Zuletzt geändert von Garko der Starke am 26. April 2016, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: SOL 82

Beitrag von TCai »

dandelion hat geschrieben:Bei Christina Hacker hätte ich gerne noch mehr darüber erfahren, warum sie für lange Zeit STAR TREK vorgezogen hat. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, wie so etwas möglich ist.
Die Nr.164 war eines ihrer ersten Hefte. War bei mir auch so. Kurt Brand konnte also durchaus Neuleser für die Serie gewinnen, trotz Ausrufezeichen und manchmal seltsamer Sprachschöpfungen.
@dandelion
Danke für Dein Interesse. Der Beitrag war ursprünglich viel umfangreicher und ich musste ihn radikal eindampfen.
Für alle, die sich für die komplette Geschichte interessieren, können sie gern in meinem Blog nachlesen.

http://www.christina-hacker.de/2015/01/ ... chen-traf/
http://www.christina-hacker.de/2015/10/schwerer-stand/
http://www.christina-hacker.de/2015/12/ ... -imperium/
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: SOL 82

Beitrag von TCai »

Alexandra hat geschrieben:Extrakasten: Diese Autor-Fan-Dopplung finde ich auch gut. Gerne mehr!
Wobei es in diesem Fall eher anderthalb Autoren sind.

Kann man sich für diese Rubrik irgendwie bewerben?
Anderthalb ist gut! :D
Die coming-of-Rhodan Kolumne ist Ben Harys Baby. Mich hat er explizit angesprochen. Vielleicht postet er hier mal, ob er Bewerbungen entgegennimmt. Ich frag ihn mal.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SOL 82

Beitrag von Alexandra »

Troll Incorporation hat geschrieben: ... ein Bild von mir die Rückseite ziert :D
Das habe ich mir eben mal in Ruhe betrachtet. Sieht echt gut aus.
Gesperrt

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“