SOL 82

Diverse Fan-Aktivitäten
Gesperrt
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: SOL 82

Beitrag von Ben Calvin Hary »

GruftiHH hat geschrieben:Was der Mitarbeiter von "Monitor" privat sagt, ist eine andere Sache, als das, was er in der Sendung berichtet. Medien sollten immer neutral sein. Wozu zahle ich denn die GEZ?
Als Redakteur und langjähriger ARD-Mitarbeiter mal als dem Nähkästchen geplaudert (auch wenn sich mir der GEZ - Zusammenhang beim allerbesten Willen nicht erschließt): Wenn jemand so etwas privat sagt vielleicht schon, aber ein Blog ist kein privater Raum. Das ist genau so öffentlich wie eine Rundfunksendung oder ein Magazin, und der Protagonist ist ebenso als öffentliche Figur unterwegs wie ein Journalist. Das entscheidende bei so was ist: Der Konsument kann das in der Regel nicht trennen. Isso. Kannste jetzt 20 mal sagen "_ICH_ kann das aber", das glaub' ich dir sogar. Dann sei glücklich, die allerallermeisten können es nämlich nicht.
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: SOL 82

Beitrag von Ben Calvin Hary »

TCai hat geschrieben:Die coming-of-Rhodan Kolumne ist Ben Harys Baby. Mich hat er explizit angesprochen. Vielleicht postet er hier mal, ob er Bewerbungen entgegennimmt. Ich frag ihn mal.
... und um noch zu schreiben, weswegen ich eigentlich in diesen Thread geschneit bin: Schön, dass sie euch gefällt. :st: :) :wub: Für die SOL 83 habe ich mir schon zwei Schwergewichte herangezogen, ihr dürft euch überraschen lassen. Aber ich bin grundsätzlich auf der Suche nach neuen Fan-Vitas für die Sol. Jeder, der Lust hätte gegen einen der Autoren oder Macher anzutreten, darf sich jederzeit bei mir melden. Am Besten hier im Thread oder, am Bestesten, per PM!
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: SOL 82

Beitrag von Elena-Gucky »

Ich arbeite mich ja gerade durch die Lebensgeschichte des Roi Danton... :D

Ich glaube, ich muss wieder ein paar Hefte von Anfang 300 lesen :D vor allem auch als Atlan ihn enttarnt hatte :lol: :lol: :lol:
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SOL 82

Beitrag von Alexandra »

In den ersten Romanen war das wirklich eine klasse Figur. Eigentlich bis zu seiner Enttarnung. Dann war die Luft raus.
Benutzeravatar
Perry1986
Marsianer
Beiträge: 119
Registriert: 1. Juni 2013, 19:54
Wohnort: Aachen

Re: SOL 82

Beitrag von Perry1986 »

Ohne die politischen Diskussionen damals hier bzw. in einem Blog von Rainer Stache (hab die Suchmaschine nach einem Blog von ihm befragt und leider keinen gefunden) verfolgt zu haben finde ich es als SOL-Leser und Fan des Galaktischen Beobachters sehr schade, dass er aufgehört hat, ich habe mich durch seine drastischen Worte als Fan nie beleidigt gefühlt, im Gegenteil, ich fand seinen Rezensionsstil einerseits frech und rotzig aber - und das machte ihn zu etwas Besonderem - auf einem hohen Niveau geschrieben, er wahrte stets einen professoralen Gustus und ich konnte seinen Äußerungen stets viel abgewinnen. Ebenso interessant sind seine Beiträge zum Perryversum abgesehen von seiner Dissertation auch in dem Perry-Rhodan-Dokufilm, frage mich aber ehrlich gesagt - man möge mich korrigieren - ob es wirklich angebracht ist diesen "Veteranen" des Perryversums nach all seinen Verdiensten jetzt so "unehrenhaft" zu entlassen wegen einem Blog (sollte es diesen noch geben, wäre ich um einen Link dankbar). In seinem persönlich Schlusswort hat er u.a. das Wortspiel "PEGADA" kritisiert, fand es auch eher offensichtlich und flach in die Handlung eingewoben, er kritisierte doch, dass man quasi den erhobenen Zeigefinger zu spüren bekommt und es nicht flüssig in die laufende Handlung eingestrickt gewesen ist, große Literatur zeichnet sich ja nicht dadurch aus, dass der Leser mit einer moralischen Keule erschlagen wird, sondern es literarische Parallelen gibt, die man sich erst erschließen muss und die von zeitloser Qualität sind, so hab ichs zumindest verstanden. Wäre sehr dankbar, wenn man ihm die Ehre erweisen könnte die ihm gebührt. Und das Perryversum sollte stets pluralistisch bleiben, unabhängig einer "falschen" oder "richtigen" politischen Gesinnung, vom Handgranaten-Herbert bis zu vermeintlichen Linken sollte das Perry-Lager Platz für jeden bieten dürfen ohne ihm eine politische Gesinnung einhämmern zu müssen. Steinigt mich, aber alles subjektiv meine Meinung.
Schicko
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 27. April 2016, 10:32

Re: SOL 82

Beitrag von Schicko »

Sorry für OT,
aber hier muss ich - völlig unabhängig zu allen laufenden Diskussionen und inhaltlichen Meinungen - etwas dazu sagen...
Alexandra hat geschrieben: Das erinnert ich an die Zeit damals um die Ereignisse in Wackersdorf, meine Teenagerzeit. Als man wisperte, dass man sich auf ewig die Zukunft verbaut, wenn man an den Demonstrationen mitmacht, weil die Polizei doch alles fotographiert. Überpapa? Hallo?? Da will mir einer sagen, wie die Welt geht.
Wackersdorf ist ein Vorort von uns und natürlich war ich damals (im passenden Alter... :) ) am Bauzaun.
Ja - im Widerstand
Nein - Nie einen Stein geschmissen
Ja - natürlich sind wir fotografiert worden
Ja - Ich kenne mehrere damals gemachte Fotos von mir
Ja - ich hatte mehrfach berufliche Nachteile davon (das letzte Mal vor ca. 4 Jahren, also nach über 25 Jahren)

So, alles weitere hierzu wäre hier zuviel, wenns wen interessiert, dem erzähle ich gerne Details.
Nochmals sorry für OT
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: SOL 82

Beitrag von Garko der Starke »

Perry1986 hat geschrieben:hab die Suchmaschine nach einem Blog von ihm befragt und leider keinen gefunden
Du musst nach Konrad Kustos suchen.
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: SOL 82

Beitrag von hz3cdv »

Du musst nach Konrad Kustos googeln. Einen Link werde ich hier nicht reinstellen.

Und es gibt meiner Meinung nach schon eine Grenze. Als jemand, der sich in der politischen Mitte wähnt verläuft diese Grenze für mich auf der einen Seite mitten durch die Linkspartei, auf der anderen Seite mitten durch die AfD. Für jemand, der sich politisch eher links oder rechts verortet, wird die Rechte wie die linke Grenze vermutlich ein wenig in eine Richtung verschoben, vielleicht die ganze Linkspartei enthalten und die ganze AfD ausschließen, vielleicht umgekehrt. Ist alles ertragbar, kann trotzdem ein netter Mensch sein.

Aber: wenn ich die kommunistische Weltrevolution ersehne, werde ich vermutlich nicht im Cicero oder in der Welt veröffentlichen, wenn ich den Sozialstaat reduzieren will, ist der Freitag ein wohl eher ungeeignetes Publikationsmedium. Wenn ich eine politische Meinung pointiert publiziere - und ein Blog ist, wie ausgeführt, ein Publikationsmedium - dann vermeide ich an anderer Stelle, wo es nicht um Politik geht, jeden, absolut jeden politischen Bezug. Ja, auch nur den Anschein davon. Besonders wenn das Umfeld des anderen Publikationsmedium (also konkret die PR-Serie) schon einmal (in den 70er Jahren) weitestgehend zu Unrecht Opfer einer politischen Hetzkampagne war.

Ob der Verdienste von R. Stache tut mir diese ganze Entwicklung leid. Es tut mir auch wegen des Menschen R. Stache leid, den ich nicht persönlich kenne, dem ich nur einmal auf einem Weltcon während einer Podiumsdiskussion zugeschaut habe, wo er auf mich einen sehr ruhigen, besonnenen und angenehmen Eindruck gemacht hat, wo ich einen ganz anderen Menschen gesehen habe als den, der aus dem Blog spricht. Aber es ist sein Leben, das er so führen soll wie er es will und seine Meinung, die er so vertreten kann wie er es möchte.
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: SOL 82

Beitrag von Elena-Gucky »

Es wäre schön. wenn hier doch etwas mehr über die Zeitschrift als über die Gründe für den Weggang des Galaktischen Beobachters diskutiert wird.

Die Diskussion driftet immer wieder zu einer politischen hin ab und es wäre schade würde man die Diskussion über andere Beiträge der Sol 82 wegen dieser auch "abwürgen" müssen.
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Vivian-von-Avalon

Re: SOL 82

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Elena-Gucky hat geschrieben:Es wäre schön. wenn hier doch etwas mehr über die Zeitschrift als über die Gründe für den Weggang des Galaktischen Beobachters diskutiert wird.

Die Diskussion driftet immer wieder zu einer politischen hin ab und es wäre schade würde man die Diskussion über andere Beiträge der Sol 82 wegen dieser auch "abwürgen" müssen.
Du sprichst mir aus dem Herzen!!!!!!!

Deshalb:
Elena-Gucky hat geschrieben:Ich arbeite mich ja gerade durch die Lebensgeschichte des Roi Danton... :D

Ich glaube, ich muss wieder ein paar Hefte von Anfang 300 lesen :D vor allem auch als Atlan ihn enttarnt hatte :lol: :lol: :lol:
Lohnt sich auf jeden Fall, schon der alte Stil wirkt heute ganz anders. Bei meinen Recherchen wurde wieder meine Jungmädchenzeit lebendig. Zum ersten Mal habe ich diese Romane im Alter von 13 Jahren gelesen ...

EA 323 - die Enttarnung durch Atlan - hat echt was! Ganz toll geschrieben. Und sogar noch besser ist die Nachbearbeitung dieser Szene im Silberband. Da wird nämlich die Frage geklärt, ob Roi sich nun einer kosmetischen Operation unterzogen hat oder nicht. Denn nur Puder und Schminke - kommt mir heute unzureichend zur Tarnung vor - damals nahm ich es so hin ...
Alexandra hat geschrieben:In den ersten Romanen war das wirklich eine klasse Figur. Eigentlich bis zu seiner Enttarnung. Dann war die Luft raus.
In einigen Heften nach den 300-ern: JA. In denen wirkte Roi auf mich auch irgendwie, als ob er "eben da" ist. Einige Höhepunkte hatte er natürlich, z.B. als er im Cappin-Zyklus aus takerischer Gefangenschaft floh und während der Schwarmkrise. In den 500ern ist besonders ein Band, der mir immer wieder zu denken gibt: Wie ungeschickt Perry Rhodan als Vater reagiert hat, indem er seinem Sohn EVENTUELL einen Zellaktivator anbietet: "Ich überlege mir, ob ich Dir einen der Reservezellaktivatoren geben soll." (EA 566). Sorry, das ist nicht nur ein psychologisches No-Go, sondern als Vater ... Aber Perry als Vater ... übrigens KANN er teilweise gar nicht anders in dieser Rolle reagieren nach seiner Kindheit und Jugend - aber dazu anderer Stelle mehr - hier geht es um Michael/Roi.

Über Rois Ehe und Verhältnis zu Demeter kann man sich auch viel Gedanken machen ... für mich passt es nach wie vor nicht zu seiner Persönlichkeit, sich so - auch wenn er sie unendlich liebt - "dominieren" zu lassen.

Später, als dann die neuen Autoren sich der Figur annahmen, wurde erst richtig deutlich, was darin steckt: ein Mann, der schon seit seiner Kindheit gegen den dominanten Vater, die Überfigur, bestehen will und muss.
In diesem Zusammenhang sollte man auch seine Rolle als Roi Danton in den Anfangsjahren sehen. Natürlich machte es Roi riesiegen Spaß, alle anderen, besonders Vater und Atlan, zu verulken - aber bitte: nicht den ersten Hintergrund dabei aus den Augen verlieren!

Leider werden die zwölf Jahre nach Michaels Zeit als Torric in der EA nur ganz kurz von Rainer Castor in Band 2003 (Blockadegeschwader) gestreift. In einigen Absätzen erinnert sich Perry daran - auch wie er mit dem Sohn gelitten hat und immer noch leidet - und weiterhin nicht an ihn herankommt. Sehr viel interessanter Romanstoff aus meiner Sicht! ;) :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Und dann die Terminale Kolonne TRAITOR. Besonders die Romane von Hubert Haensel in diesem Zyklus sind fanstastisch! Gerade vor dem Hintergrund dieser Romane ist deutlich zu spüren, WIE psychisch stabil dieser Mann ist! Jemand, der nicht diese Stabilität hätte, wäre garantiert wahnsinng geworden.
Das zeigt sich deutlich, als eine zweite genetische Kopie zu einem Dual verarbeitet wird, die diese psychische Stärke eben NICHT mehr hat.
Ganz deutlich der Gegensatz: hier Stärke = Roi schafft es - dort Schwäche = der Wahnsinn!
Und dass Roi nach seiner Flucht den Mut hat, alles wieder auf sich zu nehmen - dazu sage ich nur: ohne Worte!

Dass Roi nach dem Abzug der Kolonne auf der SOL einsteigt, ist mehr oder weniger - jedenfalls meiner Meinung nach - eine zwangsläufige Folge. Roi kann gar nicht in der ihm gewohnten Umgebung bleiben, er muss neu anfangen.
Sogar Perry Rhodan selbst erkennt das in Band 2600.

Insofern bin ich SEHR gespannt darauf, WIE Roi in die EA zurückkehrt.
Es würde mich sehr wundern, wenn er sich nicht in dieser oder jener Form verändert hat. Da kann ich nur hoffen, dass er sich selbst und seinen Weltanschauungen treu bleiben konnte und nicht wieder in die "Torric-Hölle" gehen muss ...

PS: Hoffentlich lassen die Expokraten uns nicht mehr zu lange darauf warten ...
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 82

Beitrag von dandelion »

TCai hat geschrieben: Der Beitrag war ursprünglich viel umfangreicher und ich musste ihn radikal eindampfen.
Für alle, die sich für die komplette Geschichte interessieren, können sie gern in meinem Blog nachlesen.

http://www.christina-hacker.de/2015/01/ ... chen-traf/
http://www.christina-hacker.de/2015/10/schwerer-stand/
http://www.christina-hacker.de/2015/12/ ... -imperium/
Natürlich hat mich das interessiert. Klar, daß in der SOL der Platz begrenzt ist, aber hier kann man ja gut nachlesen und erfährt so nebenbei, was Dich sonst beschäftigt.

Wie im Blog zu sehen, bist Du auch weiter bei STAR TREK aktiv, aber zumindest in der Zahl Deiner Einträge hat PR die Oberhand gewonnen. Gute Entwicklung. ;)
Benutzeravatar
Perry1986
Marsianer
Beiträge: 119
Registriert: 1. Juni 2013, 19:54
Wohnort: Aachen

Re: SOL 82

Beitrag von Perry1986 »

"Es wäre schön. wenn hier doch etwas mehr über die Zeitschrift als über die Gründe für den Weggang des Galaktischen Beobachters diskutiert wird.

Die Diskussion driftet immer wieder zu einer politischen hin ab und es wäre schade würde man die Diskussion über andere Beiträge der Sol 82 wegen dieser auch "abwürgen" müssen."

Ich wollte ja auch garnicht über die Gründe warum der Galaktische Beobachter abtritt reden, sondern nur mein Bedauern darüber äußern, dass er es tut, immerhin bedeutet es das Ende einer langen Institution und Hand aufs Herz, wer hat nicht zuerst in der SOL den Galaktischen Beobachter gelesen?!? Könnte mir vorstellen aus Sicht der Autoren ist es noch "kribbeliger" nach einem geschriebenen Roman mal aus professioneller Hand abseits des üblichen Amazon-"Ganz guter Füller-Roman"-Gerezensionierens mal ein bisschen aufgedröseltere Rückmeldung aus Sicht eines Literaturexperten zu bekommen, sicherlich in letzter Zeit haben viele ihr Fett wegbekommen, andererseits hat es Robert Corvus gefreut gelobt zu werden, zurecht wie ich finde. Mir persönlich gefält die aktuelle Handlung, trotzdem konnte ich Rainer oftmals in seiner Kritik nachvollziehen, er sieht es aus Sicht eines Literaturexperten ich sehe es durch meine zugegebenermaßen rosarote Fanbrille, beide Sichtweisen sind ok. Und nein ich werde nicht über Poltik reden, habe aber seinen Blog mitlerweile gefunden, aber noch keine Zeit gehabt mich näher mit diesem auseinanderzusetzen. Finde es nur schade nicht über etwas reden zu dürfen was mich und viele andere Perry-Fans trotzdem beeinflusst, nämlich der "Entzug" einer langjährigen Perry-Instanz...nun sei es drum, möge der Nachfolger versuchen die Fußstapfen zu füllen....
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: SOL 82

Beitrag von Elena-Gucky »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben: Lohnt sich auf jeden Fall, schon der alte Stil wirkt heute ganz anders. Bei meinen Recherchen wurde wieder meine Jungmädchenzeit lebendig. Zum ersten Mal habe ich diese Romane im Alter von 13 Jahren gelesen ...
Ich hab die ja erst vor ca. 5 Jahren ;)
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: SOL 82

Beitrag von Elena-Gucky »

Perry1986 hat geschrieben: Ich wollte ja auch garnicht über die Gründe warum der Galaktische Beobachter abtritt reden, sondern nur mein Bedauern darüber äußern, dass er es tut, immerhin bedeutet es das Ende einer langen Institution und Hand aufs Herz, wer hat nicht zuerst in der SOL den Galaktischen Beobachter gelesen?!?
Antwort auf deine Frage: ich. Ich hab den nie gelesen.

Ansonsten: mit meinem Beitrag oben waren alle hier schreibenden gemeint :)
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: SOL 82

Beitrag von Garko der Starke »

Perry1986 hat geschrieben:Hand aufs Herz, wer hat nicht zuerst in der SOL den Galaktischen Beobachter gelesen?!?
Seit Nr. 79 überhaupt nicht mehr. Und zuerst eigentlich nie. In der Regel fange ich vorne im Heft an zu lesen und arbeite mich dann durch bis zur letzten Seite.
Perry1986 hat geschrieben:möge der Nachfolger versuchen die Fußstapfen zu füllen....
Besser noch, er macht seine eigenen Fußstapfen. B-)
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SOL 82

Beitrag von Alexandra »

Perry1986 hat geschrieben: Könnte mir vorstellen aus Sicht der Autoren ist es noch "kribbeliger" nach einem geschriebenen Roman mal aus professioneller Hand abseits des üblichen Amazon-"Ganz guter Füller-Roman"-Gerezensionierens mal ein bisschen aufgedröseltere Rückmeldung aus Sicht eines Literaturexperten zu bekommen ...
Ich schließe mich Elena-Gucky an mit dem Aufhören - und übrigens las ich diese Besprechungen auch selten. Was ich las, gefiel mir nicht genug, und dann hörte ich auf.
Wo ich aber ein einziges Mal noch was sagen möchte, ist die Sache mit dem Literaturexperten. Das sei ihm unbenommen und es liegt mir fern, irgendwas zu schmälern. Doch gerade unter Experten, Germanisten, Profis ist sicherlich klar, dass eine Vielzahl von Ansätzen und Vorgehensweisen existiert. Mir beispielsweise sind Besprechungen dieser Art grundsätzlich zu wenig analytisch, zu wenig aus dem Text heraus argumentierend, um einen wissenschaftlichen Ansatz überhaupt zu erkennen.
Und Experten - Studierte und Praktische - treiben sich unter den Autoren und in der Redaktion nicht grad wenige rum. Eigentlich ziemlich viele davon.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 82

Beitrag von dandelion »

Jetzt wird mir manches klar. Der Galaktische Beobachter konnte solange sein Unwesen treiben, weil es schlichtweg kaum jemand interessiert hat, was er geschrieben hat.

PS: Bin auch fürs Aufhören, aber das mußte ich noch sagen. :devil:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: SOL 82

Beitrag von hz3cdv »

Ich bin ja auch fürs aufhören, möchte vorher aber noch folgendes sagen:
Spoiler:
Ne, lieber nicht, wär zu politisch.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 82

Beitrag von dandelion »

Zu Roi Danton hatte ich seit meiner Jugendzeit ein gespaltenes Verhältnis. Die gestelzte Sprechweise und das gekünstelte Verhalten haben mich einfach genervt. So habe ich ihn über Jahrzehnte im Gedächtnis behalten. Mittlerweile sehe ich aber auch den anderen Teil seiner Persönlichkeit und auch die Beweggründe für seine Maskierung und das nicht zuletzt wegen der Beiträge von Vivian hier im Forum zu diesem Thema.

Zu dieser neuen Sichtweise passt der umfangreiche SOL-Artikel natürlich hervorragend. Bietet einen interessanten Überblick über die Bedeutung von Michael Rhodan für die Serie und ist deshalb sehr gut geeignet für Leser wie mich, die nur einen kleinen Teil der Serie kennen. Gelungene Sache und nebenbei freue mich wie immer bei derartigen Artikeln auch über die eingestreuten Titelbilder und Illus.
Regenriese
Siganese
Beiträge: 19
Registriert: 3. April 2014, 13:17
Wohnort: Harz

Re: SOL 82

Beitrag von Regenriese »

Elena-Gucky hat geschrieben:Es wäre schön. wenn hier doch etwas mehr über die Zeitschrift als über die Gründe für den Weggang des Galaktischen Beobachters diskutiert wird.

Die Diskussion driftet immer wieder zu einer politischen hin ab und es wäre schade würde man die Diskussion über andere Beiträge der Sol 82 wegen dieser auch "abwürgen" müssen.

Hallo,

ich weiß nicht ob du als Moderator dafür zuständig bist. Aber ich versuche seit gestern zur Sol 82 Posts zu verfassen. Leider ist dies mein sechster Versuch :mellow: . Werden die nicht freigegeben oder ist das ein technisches Problem ?
ehemals Komplettsammler
Neo, TB, Silberbände, Comics ... im Keller ist noch Platz.
Sol ohne GaBo, ohne mich .
EA Selektivleser, Abo läuft aus.


" Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." R. Luxemburg
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: SOL 82

Beitrag von GruftiHH »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben: Lohnt sich auf jeden Fall, schon der alte Stil wirkt heute ganz anders. Bei meinen Recherchen wurde wieder meine Jungmädchenzeit lebendig. Zum ersten Mal habe ich diese Romane im Alter von 13 Jahren gelesen ...
Das hast Du ja auch in dem Artikel zu Anfang gestellt. Und ich hatte schon echt Befürchtungen, dass diese Jungmädchenschwärmerei den Artikel prägt. Aber weit gefehlt. Sehr gut geschrieben und recherchiert.

Er wirft zwar ein andres Bild auf Roi Danton, aber irgendwie werde ich - bei aller Liebe - nicht warm mit dem Charakter. Zu sehr hat mich dieses Gehabe am Anfang geprägt.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SOL 82

Beitrag von Alexandra »

Da ist eine Rezension zur SOL 82 von Norbert Fiks:

https://fiksleer.wordpress.com/2016/04/ ... 82-an-253/
Vivian-von-Avalon

Re: SOL 82

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

GruftiHH hat geschrieben:
Vivian-von-Avalon hat geschrieben: Lohnt sich auf jeden Fall, schon der alte Stil wirkt heute ganz anders. Bei meinen Recherchen wurde wieder meine Jungmädchenzeit lebendig. Zum ersten Mal habe ich diese Romane im Alter von 13 Jahren gelesen ...
Das hast Du ja auch in dem Artikel zu Anfang gestellt. Und ich hatte schon echt Befürchtungen, dass diese Jungmädchenschwärmerei den Artikel prägt. Aber weit gefehlt. Sehr gut geschrieben und recherchiert.

Er wirft zwar ein andres Bild auf Roi Danton, aber irgendwie werde ich - bei aller Liebe - nicht warm mit dem Charakter. Zu sehr hat mich dieses Gehabe am Anfang geprägt.
Keine Sorge - die Jungmädchenzeit ist schon sehr lange vorbei ...

Ich habe versucht, Roi bzw. Michael so darzustellen, wie ich ihn sehe: nämlich mit dem äußerst ernsten Hintergrund, der dahinter steht.

Und ja, er ist eine Romanfigur, die von dem Willen der Expokraten und Autoren lebt ... aber sie ist so dargestellt worden und deshalb für mich in dieser Studie eben Realität gewesen wie ein echter, lebender Mensch.

Für mich lebt jede Romanfigur so wie ein realer Mensch, wenn ich lese. Bei mir läuft immer Kopfkino ab ...
Mod-Team
Marsianer
Beiträge: 236
Registriert: 26. Juni 2012, 07:31

Re: SOL 82

Beitrag von Mod-Team »

Regenriese hat geschrieben:
Elena-Gucky hat geschrieben:Es wäre schön. wenn hier doch etwas mehr über die Zeitschrift als über die Gründe für den Weggang des Galaktischen Beobachters diskutiert wird.

Die Diskussion driftet immer wieder zu einer politischen hin ab und es wäre schade würde man die Diskussion über andere Beiträge der Sol 82 wegen dieser auch "abwürgen" müssen.

Hallo,

ich weiß nicht ob du als Moderator dafür zuständig bist. Aber ich versuche seit gestern zur Sol 82 Posts zu verfassen. Leider ist dies mein sechster Versuch :mellow: . Werden die nicht freigegeben oder ist das ein technisches Problem ?
Hallo Regenriese,

da du dich bisher wenig im Forum betätigt hast und so quasi noch relativ neu im Forum bist, hast du vielleicht diese Mitteilung der Moderatoren noch gar nicht gelesen: viewtopic.php?p=425490#p425490

Deswegen haben wir deinen Beitrag zum Abschied von R. Strache von der SOL nicht freigegeben. Und dann natürlich die folgenden die sich darauf beziehen auch nicht. Das wäre ja für die anderen Foristen nicht nachzuvollziehen.

Wir verzichten in diesem Fall auf weitere Maßnahmen
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: SOL 82

Beitrag von Mike Marvel »

Das mit dem Löschen des Politik-Forums war mir auch entgangen. Bin auch nicht mehr so oft dabei.

Trotzdem finde ich es nicht okay, wenn jetzt hier mehrfach der Wert der Beiträge von GB Stache unter den Tisch gekehrt wird und manche meinen, man sollte sich doch leichteren Themen zuwenden.

Aus meiner Sicht waren gerade die sehr kritischen Streiflichter das gewisse Etwas in der SOL. Das Beispiel des Trainers, der seine Mannschaft zur besseren Leistung kitzelt halte ich nicht für verfehlt in diesem Zusammenhang.

Kann es sein, dass den Verantwortlichen eine gewisse Leichtigkeit abhanden gekommen ist, weil der PR- Kahn nicht mehr ganz störungsfrei durch den Sternen-Ozean stampft und der Beobachter doch immer wieder mal schonungslos Defizite aufzeigte???

Bin seit der ersten Nummer der SOL dabei. Habe, glaube ich, Mitgliedsnummer im ersten Hunderterbereich. Lese PR seit über 40 Jahren. Also ein wenig Gespür für die Reihe und ihr Umfeld habe ich schon...
Gesperrt

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“