SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off Topic!

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von Alexandra »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
HOT hat geschrieben: ... absolut genialen Artikel „Homo sapiens 2.0“ finden von einem gewissen Dr. Hector …
Ja, der war klasse.


...richtig, ein sehr guter Artikel...nur lassen wir normalerweise bei Perrypublikationen unsere akademischen Titel draußen...aber wer das möchte, bitte... :rolleyes:
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, inwiefern der akademische Titel ein Problem darstellen soll, solange er ehrlich erworben wurde.
Auch sehe ich kein verbindliches Gewohnheitsrecht.
Vivian-von-Avalon

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Alexandra hat geschrieben: ...
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, inwiefern der akademische Titel ein Problem darstellen soll, solange er ehrlich erworben wurde.
Auch sehe ich kein verbindliches Gewohnheitsrecht.
Ich sehe darin auch kein Problem. Im Gegenteil: jeder, wie sie/er es möchte. Ich kenne z.B. junge Assistenzärzte, die regelrecht darauf brennen, endlich mit "ihrem" Titel unterschreiben zu dürfen - und altgediente Professoren, die das schon seit "Ewigkeiten" nicht (mehr) tun.
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 800
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von HOT »

Das mit dem "Doktor" hat sich sehr gewandelt. Soviel ich weiß nennt man ihn nicht mehr in einem Artikel mit, aber korrekt dann in der Fußnote.

Ich bin da alte Schule und immer etwas gehemmt, wenn ich "ihn" mal nicht mitnenne, denn es ist anscheinend nicht mehr üblich sich mit Titel am Telefon zu melden oder im Privatbereich die Nachbarin z.B.

Ehrlich: Ich vermutete bei dem Artikel eher ein Pseudonym... So kann es dann auch kommen.
Vivian-von-Avalon

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

HOT hat geschrieben:Das mit dem "Doktor" hat sich sehr gewandelt. Soviel ich weiß nennt man ihn nicht mehr in einem Artikel mit, aber korrekt dann in der Fußnote.

Ich bin da alte Schule und immer etwas gehemmt, wenn ich "ihn" mal nicht mitnenne, denn es ist anscheinend nicht mehr üblich sich mit Titel am Telefon zu melden oder im Privatbereich die Nachbarin z.B.

Ehrlich: Ich vermutete bei dem Artikel eher ein Pseudonym... So kann es dann auch kommen.
Ich bin da auch eher "alte Schule". So wie ich es in Erinnerung habe, sind wir, d.h. Du, GruftiHH, Arthur Dent und noch einige andere, alle in etwa eine Altersgruppe.
Und mit den Titeln ist es genauso ein Verwirrspiel wie mit dem Melden bzw. am Vorstellen persönlich oder am Telefon.
Im Prinzip entscheidet jeder selbst für sich, wie ich schon oben erwähnte.

Ebenso mit den Vornamen. Einige nennen sie nach dem "amerikanischen System" mit, also z.B. am Telefon: "Guten Tag, ..... (Name der Firma oder Abteilung), Vorname, Nachname.
Andere verzichten auf ihren Vornamen, weil sie der Meinung sind, er gehe den Anrufer nichts an.
Solange keine allgemeinverbindliche Anweisung des Arbeitgebers dazu existiert, bevorzugt in den letzten Jahren die Mehrheit - jedenfalls bei meinem Arbeitgeber - die amerikanische Version.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von Langschläfer »

Ehm... *aufzeig* Doc Hector publiziert iirc schon seit langen langen Jahren "mit", und bislang hat sich niemand drüber aufgeregt.

(Und er "besteht auch nicht drauf" iirc wie manch andere Docs, Magisters und Co.)

*Teppich zum Draufbleiben in den Trööt leg* ;)

@ HOT: ist kein Pseudonym - Doc Hec hat sogar einen PP-Eintrag, inklusive seiner (recht umfangreichen) Bibliographie.

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Robert_Hector
Zuletzt geändert von Langschläfer am 19. Juli 2016, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von Alexandra »

Ich denke, Langschläfer sollte die Hand oben behalten. Sorry, Leute ...
... gerade bei Publikationen mit Hirn sollte man erwähnen dürfen, unter welchen Bedingungen dieses ausgebildet wurde.



Wie steht es eigentlich mit Adeligen? Sollen die ihr "von" verwenden dürfen?
Vivian-von-Avalon

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Alexandra hat geschrieben:Ich denke, Langschläfer sollte die Hand oben behalten. Sorry, Leute ...
... gerade bei Publikationen mit Hirn sollte man erwähnen dürfen, unter welchen Bedingungen dieses ausgebildet wurde.



Wie steht es eigentlich mit Adeligen? Sollen die ihr "von" verwenden dürfen?
Und ganz genau DESHALB sage ich ja: jeder, wie sie/er das selber möchte. Punkt.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von Alexandra »

Zu spät. Ich habe diesen Schweizer mit der Prä-Astronautik schon nachgeschlagen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von Elena »

Zum Thema "von" zum Namen. Der kommt zwar vom Adel, der heute in Deutschland keine Privilegien mehr hat, aber er zählt heute zum Namen dazu, siehe
Die Adelsbezeichnungen (die Adelstitel und die Prädikate wie „von“ und „zu“) wurden zu Bestandteilen des Namens und dürfen seither nicht mehr verliehen werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Adelstitel#Deutschland
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9557
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von AARN MUNRO »

Alexandra hat geschrieben:Zu spät. Ich habe diesen Schweizer mit der Prä-Astronautik schon nachgeschlagen.


oh bitter...der schwafelte ja nur unkonzentriert vor sich hin...hier eine Anekdote von Walter Ernsting aus einer LKS: "als EvD in einem Restaurant eine Käseplatte bestellte..."Von E kommt doch immer nur Käse..." ":D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9557
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von AARN MUNRO »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Ich denke, Langschläfer sollte die Hand oben behalten. Sorry, Leute ...
... gerade bei Publikationen mit Hirn sollte man erwähnen dürfen, unter welchen Bedingungen dieses ausgebildet wurde.



Wie steht es eigentlich mit Adeligen? Sollen die ihr "von" verwenden dürfen?
Und ganz genau DESHALB sage ich ja: jeder, wie sie/er das selber möchte. Punkt.


Hm. Vielleicht sollten wir dann alle bei SOL-Artikeln mit Titel fungieren...bei uns legen eigentlich nur die Dr.med.s Wert darauf, für uns Physiker oder die Chemiker bei uns ist das eher ohne Belang...aber so sei es... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von Alexandra »

Es scheint dich jedenfalls unglaublich zu beschäftigen. Wenn dir emotional so viel dran liegt, dann mach das doch!
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von Rainer Nagel »

Um auf die Beiträge zur "Guten alten Zeit" zurückzukommen ...

Eine Behandlung nach Themengebieten fände ich organisatorisch noch schwieriger. Es lassen sich da letztlich nur zwei auskoppeln, und das wären die Kolonistenabenteuer sowie Scheers Atlan-Schiene - einmal fünf Romane, einmal vier. Ab Mitte der siebziger Bände läuft dann ohnehin alles bei den Druuf zusammen. Später kommen dann noch ein paar Einzelromane hinzu (die beiden Voltz' zum Beispiel), die aber zuammen kein übergreifendes Thema haben. Eigentlich könnte ich mir allenfalls vorstellen, die Kolonistenabenteuer in eine Folge zu stecken - gesammelt kurz vor der Vernichtung von Gray Beast.

Ich persönlich würde lieber chronologisch darstellen, auch um zu erkunden, wie das damals auf die Leser gewirkt haben könnte. Manchmal wird das sonst auch wirklich schwierig. So ist der Darlton-Roman mit Jost Kulman auf Swoofon zur Hälfte von Mahr, da dieser keine Lust hatte, einen ganzen Roman auf einem Raumschiff zu schreiben und deshalb in Darltons Strang "gewildert" hat - das ist in Band 1 der Chronik gut nachzulesen.

(Wobei ich mittlerweile gemerkt habe, dass die Materialsammlung zum ersten Zyklus auch an anderen Stellen nützlich ist. Als ich für Zaubermond das Nachwort zu Arndt Ellmers "Kometenjäger" geschrieben habe, in dem u.a. eine "wissenschafltich korrekte" Venus dargestellt wird, lieferten die gesammelten Anmerkungen zu den Venusabenteuern einen sehr hübschen "Steinbruch", den ich dann nur noch etwas ausführlicher um die Darstellung der Venus in PRA 27/28 ergänzen musste.)
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9557
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von AARN MUNRO »

Rainer Nagel hat geschrieben:Um auf die Beiträge zur "Guten alten Zeit" zurückzukommen ...

Eine Behandlung nach Themengebieten fände ich organisatorisch noch schwieriger. Es lassen sich da letztlich nur zwei auskoppeln, und das wären die Kolonistenabenteuer sowie Scheers Atlan-Schiene - einmal fünf Romane, einmal vier. Ab Mitte der siebziger Bände läuft dann ohnehin alles bei den Druuf zusammen. Später kommen dann noch ein paar Einzelromane hinzu (die beiden Voltz' zum Beispiel), die aber zuammen kein übergreifendes Thema haben. Eigentlich könnte ich mir allenfalls vorstellen, die Kolonistenabenteuer in eine Folge zu stecken - gesammelt kurz vor der Vernichtung von Gray Beast.

Ich persönlich würde lieber chronologisch darstellen, auch um zu erkunden, wie das damals auf die Leser gewirkt haben könnte. Manchmal wird das sonst auch wirklich schwierig. So ist der Darlton-Roman mit Jost Kulman auf Swoofon zur Hälfte von Mahr, da dieser keine Lust hatte, einen ganzen Roman auf einem Raumschiff zu schreiben und deshalb in Darltons Strang "gewildert" hat - das ist in Band 1 der Chronik gut nachzulesen.

(Wobei ich mittlerweile gemerkt habe, dass die Materialsammlung zum ersten Zyklus auch an anderen Stellen nützlich ist. Als ich für Zaubermond das Nachwort zu Arndt Ellmers "Kometenjäger" geschrieben habe, in dem u.a. eine "wissenschafltich korrekte" Venus dargestellt wird, lieferten die gesammelten Anmerkungen zu den Venusabenteuern einen sehr hübschen "Steinbruch", den ich dann nur noch etwas ausführlicher um die Darstellung der Venus in PRA 27/28 ergänzen musste.)


...dann bleib' eben doch bei der chronologischen Reihenfolge...wir können sehr schön untersuchen, wie "wir" damals auf die Hefte reagierten...und es heute tun würden...bzw. getan haben werden...sehr nicht-dyschronal, also wirklich... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von Richard »

Elena hat geschrieben:Zum Thema "von" zum Namen. Der kommt zwar vom Adel, der heute in Deutschland keine Privilegien mehr hat, aber er zählt heute zum Namen dazu, siehe
Die Adelsbezeichnungen (die Adelstitel und die Prädikate wie „von“ und „zu“) wurden zu Bestandteilen des Namens und dürfen seither nicht mehr verliehen werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Adelstitel#Deutschland
Wie ich schon in anderem Zusammenhang das eine oder andere Mal erwaehnt habe: bei uns in *.at wurden die Adelstitel nach WW I abgeschafft.
Spoiler:
Und jetzt warte ich auf das entsprechende HF Antwortposting ....
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von Alexandra »

@Rainer Nagel
Das chronologische Vorgehen lässt sich sicher besser mit dem Forum koppeln, in dem vor allem bewertet wird, und du hast deine vorgegebene Reihenfolge. Ich finde das sehr schön, wie so ein Artikel aus einer Forendiskussion entsteht.

Eine Orientierung nach Themengebieten wäre jedoch auch spannend, weil die entsprechenden Hefte zusammengestellt würden und man könnte sie auf konsequente Ausgestaltung und Steckenpferde der gestaltenden Autoren hin untersuchen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9557
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von AARN MUNRO »

Alexandra hat geschrieben:@Rainer Nagel
Das chronologische Vorgehen lässt sich sicher besser mit dem Forum koppeln, in dem vor allem bewertet wird, und du hast deine vorgegebene Reihenfolge. Ich finde das sehr schön, wie so ein Artikel aus einer Forendiskussion entsteht.

Eine Orientierung nach Themengebieten wäre jedoch auch spannend, weil die entsprechenden Hefte zusammengestellt würden und man könnte sie auf konsequente Ausgestaltung und Steckenpferde der gestaltenden Autoren hin untersuchen.


Das ist sicher wahr...aber die chronologische Reihenfolge läßt sich m.E. schneller, besser und durchsichtiger analysieren. Eine Darstellung nach Einzelthemen oder einem komplexeren Themen-Überbau wäre sicher auch spannend, würde aber sicher mehr oder zumindest andere Analysemethoden erfordern?
Ich hatte auch überlegt, eine Rubrik wie "mein Lieblingsheft" in derSOL einzuführen, in der nicht nur nostalgisch geschwärmt werden, sondern auch klar dargelegt werden soll, warum gerade dieses bestimmte Heft so geschätzt würde...Es ließen sich sicher hier von verschiedenen Foristen ganz verschiedene Ansichten bringen...Einschränkung tut allerdings dann not: man soll nicht hundert Hefte aufzählen als einzelner. Jeder drei, Basta! Keine Ausnahmen (man kennt das ja: ach, noch das hier...und dies...und vielleicht hmmm...das auch noch...).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von Alexandra »

AARN MUNRO hat geschrieben: Das ist sicher wahr...aber die chronologische Reihenfolge läßt sich m.E. schneller, besser und durchsichtiger analysieren. Eine Darstellung nach Einzelthemen oder einem komplexeren Themen-Überbau wäre sicher auch spannend, würde aber sicher mehr oder zumindest andere Analysemethoden erfordern?
Natürlich wäre das ein anderer analytischer Ansatz mit einer anderen Fragestellung. Es kämen deshalb auch andere Ergebnisse bei raus.

Eine Rubrik "Mein Lieblingsheft" würde noch mal was an Beurteilung reinbringen und daran hat die SOL eh schon ziemlich viel. Das fände ich nicht so interessant.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9557
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von AARN MUNRO »

Alexandra hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Das ist sicher wahr...aber die chronologische Reihenfolge läßt sich m.E. schneller, besser und durchsichtiger analysieren. Eine Darstellung nach Einzelthemen oder einem komplexeren Themen-Überbau wäre sicher auch spannend, würde aber sicher mehr oder zumindest andere Analysemethoden erfordern?
Natürlich wäre das ein anderer analytischer Ansatz mit einer anderen Fragestellung. Es kämen deshalb auch andere Ergebnisse bei raus.

Eine Rubrik "Mein Lieblingsheft" würde noch mal was an Beurteilung reinbringen und daran hat die SOL eh schon ziemlich viel. Das fände ich nicht so interessant.


Dennoch habe ich hier gerade einen solchen Thread eröffnet...mal sehen, was sich daraus lernen läßt... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“