SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off Topic!

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Vivian-von-Avalon

SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off Topic!

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Liebe Mitforisten!

Die neue SOL 82 ist gerade erst eine Woche auf dem Markt.

Es ist - nach meiner Meinung - ein sehr schönes Heft geworden mit vielen unterschiedlichen Beiträgen. Alle haben sich sehr viel Mühe gegeben, sowohl diejenigen, die die Artikel recherchiert und geschrieben haben, als auch diejenigen, die den Inhalt ausgewählt, lektoriert und layoutet haben. Alle haben ihre knappe Freizeit in dieses Heft (wie auch in andere PR-Aktivitäten) investiert.

Deshalb möchte ich gerne weiter über die SOL 82 diskutieren, allerdings OHNE die Rubrik des "Galaktischen Beobachters" und alles, was damit zusammenhängt. Daher meine Bitte - wie auch im Betreff: Bitte KEIN Off Topic.
Dieses so gut gelungen Heft hat eine angemessene Diskussion verdient!


Das Heft bietet so viele interessante Themen, z.B. "Die gute alte Zeit", eine Kurzbiografie über Michael Rhodan/Roi Danton und die neue Rubrik "Coming Of Rhodan" - Wie kamen Autoren und Fans zu Perry Rhodan?

Ich fange hier einfach mal mit der Rubrik "Die gute alte Zeit" an. Die Serie fand ich von Anfang an sehr gut gelungen und die Texte aufschlussreich geschrieben. An mir selbst sehe ich, dass Texte, die vor über 50 Jahren geschrieben wurden, heute ganz anders wirken. Besonders fällt mir das immer an den Texten von K.H. Scheer auf. Nach wie vor halte ich ihn für einen genialen Schriftsteller, der es verstand, seine Leser in den Bann zu ziehen. Vor Jahren kannte ich einmal einen PR-Leser, der bei SF nur KHS las. Das klappte so lange gut, wie er die Alleinserien von KHS las (Utopia TB, ZBV-Serie) - bis er zu PR kam - da fehlten ihm plötzlich ganze Stücke bei dieser Präferenz ...

Früher habe ich auch gerne KHS gelesen, heute nicht mehr. Aus einem ganz einfachen Grund, über den ich schon einige Male an anderen Stellen schrieb: Seine Texte sind mir zu sehr darauf ausgerichtet, dass alles nur von Männern "gemacht" wird und die Frauen höchstens schmückendes Beiwerk. Von einer Raumschiffskommandantin wie Thora hätte ich mir mehr erwartet!

Insgesamt "stört" mich bei den alten Autoren - wie ich auch schon an anderer Stelle schrieb und hier noch einmal zusammenfasse - die "Unantastbarkeit" der Hauptpersonen. Alle anderen kamen mehr oder weniger lädiert aus Einsätzen zurück, für Perry selbst, Atlan, Bully usw. galt das nicht. Da hieß es dann nur: "Sie wurden in der Bordklinik behandelt." Oder ähnlich.
Heute handhaben die Autoren das zum Glück anders. Besonders MMT sehe ich als gutes Beispiel, der seinen Personen nichts erspart, genau wie Hubert Haensel, dessen Romane zu Roi Danton/Dantyren mir ganz besonders gut gefallen haben. Sie zeigen, was ein Mensch aushalten kann, wenn er keine andere Wahl hat, wenn er einfach leben will.
Das Mitleiden der Leser macht Figuren doch erst richtig lebendig. Dadurch ist der Leser im Geschehen drin, wenn er sich auf das Kopfkino einlässt.

Aber trotzdem haben die "alten" Romane ihr Flair.
Besoners als Hörbücher, gelesen von Josef Traitnik.

Mein Tipp: Die Serie "Die gute alte Zeit" von Rainer Nagel lesen als Einstimmung, dann die entsprechenden Hörbücher genießen ... mir gefällt das in dem Zusammenhang sehr gut!
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von dandelion »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben:
Früher habe ich auch gerne KHS gelesen, heute nicht mehr. Aus einem ganz einfachen Grund, über den ich schon einige Male an anderen Stellen schrieb: Seine Texte sind mir zu sehr darauf ausgerichtet, dass alles nur von Männern "gemacht" wird und die Frauen höchstens schmückendes Beiwerk.
Ich lese K.H. Scheer immer noch gern, wenn auch mit Abstrichen. Das zuweilen penetrante militärische Gepräge kann ich nicht immer vertragen, aber dafür ist er stets für Spannung gut. Das sein Frauenbild aus heutiger Sicht antiquiert wirkt, kann man ihm aber meiner Meinung nach nicht anlasten. Er war eben ein Kind seiner Zeit und hat für die Leser der 60er-Jahre geschrieben und für die gab es daran wohl kaum etwas zu mäkeln. Die Gleichberechtigung steckte ja noch in den Kinderschuhen.

Wie schon anderweitig geschrieben, bedauere ich es, daß die Artikelserie nun zu Ende ist. Wäre schön, wenn es irgendwann in irgendeiner Form eine Fortsetzung geben würde. Auf jeden Fall ein dickes Danke schön an Rainer Nagel, der es mit wohl nicht gerade geringem Aufwand geschafft hat, seine Kommentare zum Zyklus mit den verschiedenen Forumsbeiträgen zu verbinden und in eine gefällige Form zu bringen.
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von Elena-Gucky »

dandelion hat geschrieben: Wie schon anderweitig geschrieben, bedauere ich es, daß die Artikelserie nun zu Ende ist. Wäre schön, wenn es irgendwann in irgendeiner Form eine Fortsetzung geben würde.
Oh ja, das würde mich auch sehr freuen, wenn es irgendwann vielleicht eine Fortsetzung dieser Artikelserie geben würde. :st:
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Vivian-von-Avalon

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

dandelion hat geschrieben:
Vivian-von-Avalon hat geschrieben:
Früher habe ich auch gerne KHS gelesen, heute nicht mehr. Aus einem ganz einfachen Grund, über den ich schon einige Male an anderen Stellen schrieb: Seine Texte sind mir zu sehr darauf ausgerichtet, dass alles nur von Männern "gemacht" wird und die Frauen höchstens schmückendes Beiwerk.
Ich lese K.H. Scheer immer noch gern, wenn auch mit Abstrichen. Das zuweilen penetrante militärische Gepräge kann ich nicht immer vertragen, aber dafür ist er stets für Spannung gut. Das sein Frauenbild aus heutiger Sicht antiquiert wirkt, kann man ihm aber meiner Meinung nach nicht anlasten. Er war eben ein Kind seiner Zeit und hat für die Leser der 60er-Jahre geschrieben und für die gab es daran wohl kaum etwas zu mäkeln. Die Gleichberechtigung steckte ja noch in den Kinderschuhen.

Wie schon anderweitig geschrieben, bedauere ich es, daß die Artikelserie nun zu Ende ist. Wäre schön, wenn es irgendwann in irgendeiner Form eine Fortsetzung geben würde. Auf jeden Fall ein dickes Danke schön an Rainer Nagel, der es mit wohl nicht gerade geringem Aufwand geschafft hat, seine Kommentare zum Zyklus mit den verschiedenen Forumsbeiträgen zu verbinden und in eine gefällige Form zu bringen.
Nein, ich laste KHS sein Frauenbild absolut nicht an. Natürlich war er genauso ein Kind seiner Zeit, wie wir Kinder unserer Zeit sind. Gerade in einer Serie wie PR fließt der jeweilige Zeitgeist immer mit ein.

Aber: Ich war eine der Betroffenen, die dieser Zeitgeist damals traf - und in gewisser Weise sogar ausgrenzte. Ein Mädchen, das SF las, musste dies entweder im Verborgenen tun oder - wenn sie dazu stand, so wie ich - wurde belächelt und als "etwas komisch" betrachtet. Und das war schon eine der harmlosen Bezeichnungen. Aber ich machte kein Geheimnis aus meinem Interesse und konnte im Laufe der Zeit immer besser damit umgehen.

Inzwischen dürfte es im Forum kein "Geheimnis" mehr sein, dass ich zu den ganz wenigen Mädchen und Frauen dieser Zeit gehörte, die SF und besonders PR lasen. Zudem war ich von meinem Vater (der das Mädchen beim Klapperstorch nicht zurückgeben konnte, weil es ohne Umtauschrecht war) wie ein Junge erzogen worden. Heute bin ich ihm dafür sehr dankbar.

Von daher sehe ich diesen ................... Stil heute mit sehr kritischen Augen.

Aber KHS war unbenommen einer der besten Spannungsautoren der deutschen SF, wenn nicht sogar DER Spannungsautor, auch wenn es in seinen Romanen reichlich knallte und der militärische Umgang sehr gepflegt wurde.

Was die Arbeit von Rainer Nagel betrifft: da schließe ich mich vollkommen an. Tolle Leistung. Schade, dass die Serie nicht fortgeführt wird.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von dandelion »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben:
Insgesamt "stört" mich bei den alten Autoren - wie ich auch schon an anderer Stelle schrieb und hier noch einmal zusammenfasse - die "Unantastbarkeit" der Hauptpersonen. Alle anderen kamen mehr oder weniger lädiert aus Einsätzen zurück, für Perry selbst, Atlan, Bully usw. galt das nicht. Da hieß es dann nur: "Sie wurden in der Bordklinik behandelt." Oder ähnlich.
Mir ist da eine Szene in Erinnerung geblieben, in der Rhodan in einen nicht funktionsfähigen Antigravschacht stürzt und einen Schädelbruch erleidet. Das wird so leichthin abgetan, ist ja quasi nichts passiert. Weiß leider nicht mehr, in welchem Heft das war.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von Elena »

Leichthin abgetan? Aua! Das ist normalerweise ganz schön gefährlich. Möglicherweise bei einem ZACie nicht, aber wissen tut es keiner von uns, denn die Träger können ja durchaus sterben.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Vivian-von-Avalon

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

dandelion hat geschrieben:
Vivian-von-Avalon hat geschrieben:
Insgesamt "stört" mich bei den alten Autoren - wie ich auch schon an anderer Stelle schrieb und hier noch einmal zusammenfasse - die "Unantastbarkeit" der Hauptpersonen. Alle anderen kamen mehr oder weniger lädiert aus Einsätzen zurück, für Perry selbst, Atlan, Bully usw. galt das nicht. Da hieß es dann nur: "Sie wurden in der Bordklinik behandelt." Oder ähnlich.
Mir ist da eine Szene in Erinnerung geblieben, in der Rhodan in einen nicht funktionsfähigen Antigravschacht stürzt und einen Schädelbruch erleidet. Das wird so leichthin abgetan, ist ja quasi nichts passiert. Weiß leider nicht mehr, in welchem Heft das war.
Das genaue Heft weiß ich so aus dem Stehgreif leider auch nicht mehr. Aber es ist auf jeden Fall im MdI-Zyklus gewesen.
Elena hat geschrieben:Leichthin abgetan? Aua! Das ist normalerweise ganz schön gefährlich. Möglicherweise bei einem ZACie nicht, aber wissen tut es keiner von uns, denn die Träger können ja durchaus sterben.
Nein, das kann nicht "einfach so" abgetan werden. Natürlich dürften solche Verletzungen in der Zukunft besser behandelt werden können als heute. So könnte ich mir vorstellen, dass der derzeit in der Medizin verwendete Knochenzement (ein "Klebstoff", der Knochen im Prinzip zusammenklebt und sie "wie neu" macht) so verbessert wird, dass die Verheilkungszeit für Knochenbrüche nur noch ein paar Stunden, bestenfalls einige Tage beträgt. Heute wird der in einer großen Operation eingebracht und es kann während der OP durch die chemische Zusammensetzung zu gefährlichem Blutdruckabfall oder einer Sauerstoffuntersättigung kommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man den Stoff in der Zukunft einfach in die Knochensubstanz spritzen könnte, aber ...

... unabhängig davon ist ein Schädelbruch immer noch eine sehr schwere Verletzung, gerade weil die Knochen direkt am Gehirn kaputt sind.

Der ZAC dürfte nicht unerheblich zur schnellen Heilung beitragen, aber es gilt immer noch: siehe oben.

Im Zuge der Recherchen für meine Romane habe ich mich natürlich auch mit Ärzten unterhalten. Ist sehr interessant, was da spekuliert und überlegt wird. Aber trotz allem: gewisse Verletzungen werden (auch nach deren Ansicht) niemals ihre Schrecken verlieren und gewisse Behandlungsmethoden können sich gar nicht mehr so großartig weiterentwickeln. Die Medizin macht im Moment Quantensprünge, aber es gibt Grenzen. Unabhängig von der ethischen Frage ganz "einfache" technische Grenzen.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von dandelion »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben: Die Medizin macht im Moment Quantensprünge, aber es gibt Grenzen. Unabhängig von der ethischen Frage ganz "einfache" technische Grenzen.
Diese technischen Grenzen gibt es aber in der Serie nicht. Da habe ich das Gefühl, daß jede noch so schwere Verletzung oder Krankheit ohne größere Probleme geheilt werden kann. Nur das größte Geheimnis, die Zellregenerierung und damit die relative Unsterblichkeit kann aus gutem Grund nicht enträtselt werden.
Vivian-von-Avalon

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

dandelion hat geschrieben:
Vivian-von-Avalon hat geschrieben: Die Medizin macht im Moment Quantensprünge, aber es gibt Grenzen. Unabhängig von der ethischen Frage ganz "einfache" technische Grenzen.
Diese technischen Grenzen gibt es aber in der Serie nicht. Da habe ich das Gefühl, daß jede noch so schwere Verletzung oder Krankheit ohne größere Probleme geheilt werden kann.
...
... und genau das ist illusorisch, auch in der späten Zukunft. Interessant, wenn Ärzte die Köpfe schütteln bei solchen Spekulationen ...
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von Rainer Nagel »

Das war halt viel Arbeit, diese Serie, auch wenn nur ein Teil der Texte tatsächlich von mir war. Spannend wäre eine Fortsetzung aber schon, da es ja auch zum zweiten Zyklus wirklich viel zu sagen gäbe. Vielleicht, wenn ich mit ausreichendem Vorlauf anfange ...
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Vivian-von-Avalon

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Rainer Nagel hat geschrieben:Das war halt viel Arbeit, diese Serie, auch wenn nur ein Teil der Texte tatsächlich von mir war. Spannend wäre eine Fortsetzung aber schon, da es ja auch zum zweiten Zyklus wirklich viel zu sagen gäbe. Vielleicht, wenn ich mit ausreichendem Vorlauf anfange ...
Ich persönlich würde mich sehr darüber freuen!
Benutzeravatar
Perry1986
Marsianer
Beiträge: 119
Registriert: 1. Juni 2013, 19:54
Wohnort: Aachen

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von Perry1986 »

Kann mich dem nur anschließen, neben den Rezensionen aktueller Hefte mit Sicherheit einer der spannendsten Beiträge in der SOL, nämlich Klassiker unter modernen Gesichtspunkten nochmal erneut Revue passieren zu lassen, zumal die SOL ja bei Ersterscheinen dieser Hefte noch garnicht existent war. Zudem sind sie ja dank eBook auch nun ständig erhältlich und der ein oder andere Neuleser kann nochmal in die alten Handlungsstränge eintauchen bzw. unsere Ergüsse zum Thema lesen. Der Trend zur "Retro-Berichterstattung" findet sich ja auch in Perry-Rhodan-fremden Publikationen immer mehr.
Vivian-von-Avalon

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Perry1986 hat geschrieben:Kann mich dem nur anschließen, neben den Rezensionen aktueller Hefte mit Sicherheit einer der spannendsten Beiträge in der SOL, nämlich Klassiker unter modernen Gesichtspunkten nochmal erneut Revue passieren zu lassen, zumal die SOL ja bei Ersterscheinen dieser Hefte noch garnicht existent war. Zudem sind sie ja dank eBook auch nun ständig erhältlich und der ein oder andere Neuleser kann nochmal in die alten Handlungsstränge eintauchen bzw. unsere Ergüsse zum Thema lesen. Der Trend zur "Retro-Berichterstattung" findet sich ja auch in Perry-Rhodan-fremden Publikationen immer mehr.
Retro scheint im Moment voll im Trend zu liegen. Nicht nur literarisch (welches Genre auch immer), auch künstlerisch und gerade bezüglich der Mode.

Ich höre im Moment sehr gerne die Silberbände aus der Anfangszeit der Dritten Macht.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von Richard »

Die Silberlinge wurden in der gedruckten Form auch schon beim jeweils ersten Erscheinungszeitpunkt sprachlich und auch inhaltlich etwas "angepasst". Insofern duerften die Silberlinge in vertonter Form auch auf der Basis der ersten ERscheinung als Silberling sprachlich ca. aus 1978/79 ff stammen. Ich habe diese ersten Zyklen in eBookform gelesen und da dienten lt. Beschreibung die Hefte der EA als Quelle. Da hatte ich wirklich den Eindruck dass das ganze etwas antiquiert ist. Irgendwie klar, den 1961 ist halt auch schon 55 Jahre her und in der Zeit hat sich auch unsere Sprache weiterentwickelt.
Vivian-von-Avalon

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Richard hat geschrieben:Die Silberlinge wurden in der gedruckten Form auch schon beim jeweils ersten Erscheinungszeitpunkt sprachlich und auch inhaltlich etwas "angepasst". Insofern duerften die Silberlinge in vertonter Form auch auf der Basis der ersten ERscheinung als Silberling sprachlich ca. aus 1978/79 ff stammen. Ich habe diese ersten Zyklen in eBookform gelesen und da dienten lt. Beschreibung die Hefte der EA als Quelle. Da hatte ich wirklich den Eindruck dass das ganze etwas antiquiert ist. Irgendwie klar, den 1961 ist halt auch schon 55 Jahre her und in der Zeit hat sich auch unsere Sprache weiterentwickelt.
Natürlich hat sie das. Es wäre schlimm, wenn nicht - meine Meinung!

Mir erscheint die heutige Sprache aussagefähiger. Um mal den Text aus "Werkstück" zu betrachten: in der Zeit vor 55 Jahren wurde dieses Werkstück mit einem groben Beil behauen - heute wird das Werkstück mit einem feinen Schnitzmesser ausgeformt.

Ich glaube auch nicht, dass Texte von vor 55 Jahren heute noch bei einem modernen Lektor durchkommen würden - wenn man sie anonym als sogenanntes "unverlangt eingesandte Manuskript" einreichen würde.

Sieht man jetzt die Texte von vor 55 Jahre im Umfeld ihrer damaligen Zeit, haben sie ihren ganz besonderen Reiz - womit wir wieder beim Ursprungsthema wären.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von dandelion »

Rainer Nagel hat geschrieben: Spannend wäre eine Fortsetzung aber schon, da es ja auch zum zweiten Zyklus wirklich viel zu sagen gäbe. Vielleicht, wenn ich mit ausreichendem Vorlauf anfange ...
Das wäre natürlich eine sehr schöne Sache. Beim Arkon-Zyklus gibt es aber bekanntlich keine geregelte Abfolge von Kleinzyklen wie bei der Dritten Macht. Da wären vielleicht Themenblöcke vorstellbar: Atlan, Kolonisten, Druuf, Cardif...
Vivian-von-Avalon

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

dandelion hat geschrieben: ...
Das wäre natürlich eine sehr schöne Sache. Beim Arkon-Zyklus gibt es aber bekanntlich keine geregelte Abfolge von Kleinzyklen wie bei der Dritten Macht. Da wären vielleicht Themenblöcke vorstellbar: Atlan, Kolonisten, Druuf, Cardif...
Hätte echt was. Vielleicht sogar mehr als bei einer geraden Abfolge. Gerade durch die Themenblockzusammenfassung könnte ich mir den Reiz vorstellen.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von dandelion »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:
Vivian-von-Avalon hat geschrieben:
Insgesamt "stört" mich bei den alten Autoren - wie ich auch schon an anderer Stelle schrieb und hier noch einmal zusammenfasse - die "Unantastbarkeit" der Hauptpersonen. Alle anderen kamen mehr oder weniger lädiert aus Einsätzen zurück, für Perry selbst, Atlan, Bully usw. galt das nicht. Da hieß es dann nur: "Sie wurden in der Bordklinik behandelt." Oder ähnlich.
Mir ist da eine Szene in Erinnerung geblieben, in der Rhodan in einen nicht funktionsfähigen Antigravschacht stürzt und einen Schädelbruch erleidet. Das wird so leichthin abgetan, ist ja quasi nichts passiert. Weiß leider nicht mehr, in welchem Heft das war.
Das genaue Heft weiß ich so aus dem Stehgreif leider auch nicht mehr. Aber es ist auf jeden Fall im MdI-Zyklus gewesen.
Jetzt habe ich es wiedergefunden (dank einer Anmerkung von Richard im MdI-Thread bezüglich Ralph Artur). Das steht zu Rhodans Unfall in der PP:

Im August 2402 lag das Leben von Perry Rhodan in Dr. Arturs Hand. Rhodan war auf der BAGALO in einem defekten Antigravschacht acht Meter tief abgestürzt und hatte sich einen komplizierten Schädelbasisbruch zugezogen. Rhodan wurde nach einer modernen Operationstechnik der Aras operiert, noch 100 Jahre früher hätte er laut Dr. Artur keine Überlebenschance besessen. Der Sanitätssergeant Gus Fehker erhielt von Artur den Auftrag, in Rhodan nur den »Patienten« zu sehen und seine strikten Anweisungen auch gegen den Willen des Großadministrators durchzusetzen. Der Chefarzt musste dafür sorgen, dass sich Rhodan an Erholungszeiten hielt und sich nicht überbeanspruchte. (PR 237, S. 59; PR 238, S. 4f, 31)


Ganz so unbedenklich, wie ich es in Erinnerung hatte, war es dann doch nicht. Ich glaube, ich habe mich beim Lesen vor allem an der Sturzhöhe gestört. 8 m tief auf einen Stahlboden zu fallen, bringt doch sicher auch Knochenbrüche oder Wirbelsäulenverletzungen mit sich.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von Rainer Nagel »

dandelion hat geschrieben:Das wäre natürlich eine sehr schöne Sache. Beim Arkon-Zyklus gibt es aber bekanntlich keine geregelte Abfolge von Kleinzyklen wie bei der Dritten Macht. Da wären vielleicht Themenblöcke vorstellbar: Atlan, Kolonisten, Druuf, Cardif...
Da war die Handlungskonzeption ja auch aufgeteilt: "Null-Serie" (also Haupthandlung) Darlton und Brand, Kolonistenabenteuer Mahr, Atlan-Ebene Scheer ... Damals sollte den Autoren die Arbeit erleichtert werden, indem jeder "seinen" Teil der Geschichte ausarbeitete. Das ist ziemlich spannend, wenn man sich das im Detail ansieht - zum Beispiel die Tatsache, dass das Kulman-Abeteuer auf Swoofon (ein Darlton) zum Teil von Mahr ist, weil der keine Lust hatte, einen ganzen Roman auf einem Raumschiff spielen zu lassen und dann eine zweite Handlungsebene aufmachte, an der eigentlich Darlton saß.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Regenriese
Siganese
Beiträge: 19
Registriert: 3. April 2014, 13:17
Wohnort: Harz

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von Regenriese »

Jetzt wird es schwierig.

Da darf man ja erst ab Seite 16 anfangen :( .

Also PR-Bachground war top.
Die "gute alte Zeit" von Rainer Nagel ist auch interessant, weil sie nicht zu nostalgieverklärt an die Sache rangeht :st: .

Das waren für mich die lesenswertesten Beiträge.

Ja so ein paar Sachen werde ich schon vermissen :unsure: .
ehemals Komplettsammler
Neo, TB, Silberbände, Comics ... im Keller ist noch Platz.
Sol ohne GaBo, ohne mich .
EA Selektivleser, Abo läuft aus.


" Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." R. Luxemburg
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 800
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von HOT »

Spät, aber dennoch habe ich nun etwas in der SOL 82 geschmökert.

Meine Lieblingsrubrik „Die gute alte Zeit“ wurde ja schon ausreichend besprochen, auch die Betrachtungen über Roi Danton waren nicht nur deswegen sehr interessant, weil ich die Autorin persönlich kenne, aber nirgends kann ich etwas zu dem absolut genialen Artikel „Homo sapiens 2.0“ finden von einem gewissen Dr. Hector im Forum lesen.

Respekt! Selten etwas so niveauvolles im Zusammenhang mit unserer SF-Unterhaltungsserie gelesen. Hat mich sehr angesprochen und nachdenklich gemacht. Immerhin verdanke ich der Schullektüre „Schöne neue Welt“ mein Faible für SF und den Beginn PR zu lesen.

Im Übrigen: …vielleicht sollte ich doch mal mehr von Nietzsche lesen…
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von Alexandra »

HOT hat geschrieben: ... absolut genialen Artikel „Homo sapiens 2.0“ finden von einem gewissen Dr. Hector …
Ja, der war klasse.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von AARN MUNRO »

dandelion hat geschrieben:
Vivian-von-Avalon hat geschrieben:
Früher habe ich auch gerne KHS gelesen, heute nicht mehr. Aus einem ganz einfachen Grund, über den ich schon einige Male an anderen Stellen schrieb: Seine Texte sind mir zu sehr darauf ausgerichtet, dass alles nur von Männern "gemacht" wird und die Frauen höchstens schmückendes Beiwerk.
Ich lese K.H. Scheer immer noch gern, wenn auch mit Abstrichen. Das zuweilen penetrante militärische Gepräge kann ich nicht immer vertragen, aber dafür ist er stets für Spannung gut. Das sein Frauenbild aus heutiger Sicht antiquiert wirkt, kann man ihm aber meiner Meinung nach nicht anlasten. Er war eben ein Kind seiner Zeit und hat für die Leser der 60er-Jahre geschrieben und für die gab es daran wohl kaum etwas zu mäkeln. Die Gleichberechtigung steckte ja noch in den Kinderschuhen.

Wie schon anderweitig geschrieben, bedauere ich es, daß die Artikelserie nun zu Ende ist. Wäre schön, wenn es irgendwann in irgendeiner Form eine Fortsetzung geben würde. Auf jeden Fall ein dickes Danke schön an Rainer Nagel, der es mit wohl nicht gerade geringem Aufwand geschafft hat, seine Kommentare zum Zyklus mit den verschiedenen Forumsbeiträgen zu verbinden und in eine gefällige Form zu bringen.


...Finde ich auch. Rainer Nagel, sollte, wenn er denn Zeit dafür hat, auch den nächsten 50-Hefte Thread mit den Foristen verbindend weiter in der SOL diskutieren...von mir aus auch 100 Hefte...die Texte waren immer gut durchdacht und...(und ich konnte sogar mitunter meine kleinen Beiträge herauslesen) die Hefte waren amüsant analysiert...weiter bitte...ich selbst bin viel zu nostalgisch, um kritisch an solch alte Hefte herangehen zu können wie KHS oder KM...von einigen Bemerkungen abgesehen...aber Ganzheftkritiken mag ich nicht abgeben...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von AARN MUNRO »

Alexandra hat geschrieben:
HOT hat geschrieben: ... absolut genialen Artikel „Homo sapiens 2.0“ finden von einem gewissen Dr. Hector …
Ja, der war klasse.


...richtig, ein sehr guter Artikel...nur lassen wir normalerweise bei Perrypublikationen unsere akademischen Titel draußen...aber wer das möchte, bitte... :rolleyes:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: SOL 82 - OHNE Galaktischen Beobachter! Bitte KEIN Off To

Beitrag von AARN MUNRO »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben: ...
Das wäre natürlich eine sehr schöne Sache. Beim Arkon-Zyklus gibt es aber bekanntlich keine geregelte Abfolge von Kleinzyklen wie bei der Dritten Macht. Da wären vielleicht Themenblöcke vorstellbar: Atlan, Kolonisten, Druuf, Cardif...
Hätte echt was. Vielleicht sogar mehr als bei einer geraden Abfolge. Gerade durch die Themenblockzusammenfassung könnte ich mir den Reiz vorstellen.


das ließe sich doch sehr gut darstellen...und schön kritisch verbinden...Schwachstellen aufzeigen...aber immer amüsant/amüsierend...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“