SOL 83

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: SOL 83

Beitrag von AARN MUNRO »

GruftiHH hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:...
Herbert Kleßel rückt offenbar einige Vorwürwürfe des "Galaktischen Beobachters" aus der SOL 82 zurecht.
Jetzt hat man beide Seiten gelesen würde mich aber mal über eine Diskussion zwischen Herbert und Rainerfreuen.

So schwirren beide Meinungen irgendwie in der Luft....

Ich finde es immer noch Schade, dass Rainer Stache nicht mehr für die SOL schreibt.

Zum Heft selber: Ich habe es am WE in einem Rutsch durchgelesen. Und das will was heißen. :st:


...mich stört eher die Unausgewogenheit...auf eine Stache-Meinung kommen jetzt insgesamt drei Gegendarstellungen. Aber hier wird immerhin Klarheit hergestellt. das finde ich gut. :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Vivian-von-Avalon

Re: SOL 83

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Copperblade hat geschrieben:
Vielleicht kann aber Forumsmitglied Holger Döring die Nostalgielücke mit seiner Story um Fartuloons Wunderschwert ausfüllen.
...in der es einige Unklarheiten zu geben scheint. Zunächst einmal Atlans Schiff, die FARNATHIA, ist ein 200m durchmessender Kreuzer. In der Story wird sie als "kleines Kugelschiff" bezeichnet. Atlan scheint es alleine zu steuern.
Dann wird berichtet, Atlan hätte sich mit Orbanaschol, dem Mörder seines Vaters, arrangiert und würde ein Flottenkommando übernehmen. Vollkommen ausgeschlossen! Er kennt auch schon zu Lebzeiten des Tyrannen Orbanashols seinen zukünftigen Einsatzort: Larsafsystem. Orbanashol kam 8020 v. Chr. ums Leben. Im selben Jahr verzichtet Atlan zugunsten Upocs auf den Thron um der Flotte beizutreten. 8017 v. Chr. beginnt er seine 10jährige Ausbildung an der Akademie von Iprasa. In der Kurzgeschichte hat er das bereits hinter sich, was bedeutet, wir müssten uns 8006 v. Chr. befinden. Da ist Orbanashol aber längst in den ewigen Jagdgründen. Was stimmt denn nun?
Mich würde hauptsächlich die Ausbildungszeit von Atlan an der Akademie von Iprasa interessieren. Wirklich zehn Jahre? Doch nicht bis zum Kommandanten und dann den Rest in der Praxis - oder wirklich 10 Jahre Ausbildung bis zum Admiral 3. Klasse, also Einsonnenträger.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SOL 83

Beitrag von Alexandra »

Was ich mir bei Gersting wünschen würde, wären ein bis zwei Sätze zum Inhalt jeden Heftes. Dann fiele es mir leichter, mich zu erinnern.
Die positive Sichtweise stört mich weniger, solange er sie begründet. Aber klar, bisschen mehr Kritik entspräche der Gauß'schen Normalverteilungskurve.
Vielleicht ist er damit ja vorsichtig, so lange er neu ist? Wäre einsehbar.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: SOL 83

Beitrag von AARN MUNRO »

Alexandra hat geschrieben:Was ich mir bei Gersting wünschen würde, wären ein bis zwei Sätze zum Inhalt jeden Heftes. Dann fiele es mir leichter, mich zu erinnern.
Die positive Sichtweise stört mich weniger, solange er sie begründet. Aber klar, bisschen mehr Kritik entspräche der Gauß'schen Normalverteilungskurve.
Vielleicht ist er damit ja vorsichtig, so lange er neu ist? Wäre einsehbar.


...nicht ganz unwahr...am Anfang eher behutsam auftreten... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: SOL 83

Beitrag von AARN MUNRO »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben:
Copperblade hat geschrieben:
Vielleicht kann aber Forumsmitglied Holger Döring die Nostalgielücke mit seiner Story um Fartuloons Wunderschwert ausfüllen.
...in der es einige Unklarheiten zu geben scheint. Zunächst einmal Atlans Schiff, die FARNATHIA, ist ein 200m durchmessender Kreuzer. In der Story wird sie als "kleines Kugelschiff" bezeichnet. Atlan scheint es alleine zu steuern.
Dann wird berichtet, Atlan hätte sich mit Orbanaschol, dem Mörder seines Vaters, arrangiert und würde ein Flottenkommando übernehmen. Vollkommen ausgeschlossen! Er kennt auch schon zu Lebzeiten des Tyrannen Orbanashols seinen zukünftigen Einsatzort: Larsafsystem. Orbanashol kam 8020 v. Chr. ums Leben. Im selben Jahr verzichtet Atlan zugunsten Upocs auf den Thron um der Flotte beizutreten. 8017 v. Chr. beginnt er seine 10jährige Ausbildung an der Akademie von Iprasa. In der Kurzgeschichte hat er das bereits hinter sich, was bedeutet, wir müssten uns 8006 v. Chr. befinden. Da ist Orbanashol aber längst in den ewigen Jagdgründen. Was stimmt denn nun?
Mich würde hauptsächlich die Ausbildungszeit von Atlan an der Akademie von Iprasa interessieren. Wirklich zehn Jahre? Doch nicht bis zum Kommandanten und dann den Rest in der Praxis - oder wirklich 10 Jahre Ausbildung bis zum Admiral 3. Klasse, also Einsonnenträger.


...dass ein erwachsener Atlan noch einmal 10 Jahre die Schulbank drückt, ist eigentlich kaum vorstellbar. Wahrscheinlich hatte er einen Schnellkurs für Extrasinnträger... :D Aber wenn der Kanon das hier so vorgibt, dann ist das wohl so...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: SOL 83

Beitrag von Elena »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Was ich mir bei Gersting wünschen würde, wären ein bis zwei Sätze zum Inhalt jeden Heftes. Dann fiele es mir leichter, mich zu erinnern.
Die positive Sichtweise stört mich weniger, solange er sie begründet. Aber klar, bisschen mehr Kritik entspräche der Gauß'schen Normalverteilungskurve.
Vielleicht ist er damit ja vorsichtig, so lange er neu ist? Wäre einsehbar.


...nicht ganz unwahr...am Anfang eher behutsam auftreten... :D
Wenn man bedenkt, dass es mit dem Vorgänger Krach gegeben hat, da wäre ich am Anfang auch erst mal vorsichtig.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: SOL 83

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog lobte ich heute die aktuelle Ausgabe 83 der Zeitschrift »SOL« der PERRY RHODAN-FanZentrale.

http://perry-rhodan.blogspot.de/2016/09 ... lesen.html
Regenriese
Siganese
Beiträge: 19
Registriert: 3. April 2014, 13:17
Wohnort: Harz

Re: SOL 83

Beitrag von Regenriese »

"Auf eine Stache Meinung kommen 3 andere." Nun sie werden bald alleine und in der absoluten Mehrheit sein. Ich bin endgültig raus aus der PRFZ, mich hat das was in der Sol 83 dazu steht nicht überzeugt. Auch das ein Thread geschlossen wird um einen neuen ohne Thema GalBob aufzumachen (bei SOl 82). Finde ich gelinde gesagt eine Frechheit, bei den Verdiensten wie sie Rainer Stache über Jahrzehnte erworben hat.

Nichts gegen den Nachfolger. Aber eine Besprechung der Romane ohne Kritik zu üben ? Ist jetzt alles schön, alles toll ...... bei aller Begeisterung die ich für die neuen Expose-Ersteller.
Den Rest der Sol 83 habe ich ehrlich gesagt nicht mehr gelesen. Es liegen auch 5 Perry Hefte der aktuellen Auflage ungelesen auf den Nachtschrank. Ich lese z.Z. alte Atlanhefte als ebook. Die Luft ist raus, hätte ich nach 30 Jahren nie gedacht das das mal passiert. Mein Bruder ist schon komplett ausgestiegen.

So mehr kann und darf ich ja hier nicht dazu äußern. In Hoffnung das Dieses zu schreiben hier erlaubt ist und ich nicht wieder wie bei dem SOL 82 Thread 6-8 Versuche brauche damit der Post durchgeht. Es wird hier auf absehbare Zeit wohl mein letzter sein.
ehemals Komplettsammler
Neo, TB, Silberbände, Comics ... im Keller ist noch Platz.
Sol ohne GaBo, ohne mich .
EA Selektivleser, Abo läuft aus.


" Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." R. Luxemburg
Gowron
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 12. August 2013, 09:16

Re: SOL 83

Beitrag von Gowron »

Ich finde auch, daß der neue Einzelheftkritiker ein wenig bissiger sein könnte, aber ich würde nicht auf die Idee kommen, deswegen aus der PRFZ auszutreten!

Rainer Stache hat sicherlich die spitzere Feder geschwungen, sich anders ausgedrückt und beim Lesen der Hefte schon mal Einzelpassagen notiert, die dann in den "Galaktischen Beobachter" eingeflossen sind. Aber ich bin der Meinung, man sollte der neuen Rubrik auch ein wenig Zeit zugestehen, um sich zu entwickeln und besser zu werden. Herr Stache ist immerhin Doktor der Germanistik und promovierte 1984 bereits zum Thema "Perry Rhodan". Das kann keiner so schnell toppen.

Was Herr Stache heutzutage mit seinen unbestritten guten Formulierungskünsten macht, finde ich völlig daneben. Ich hatte ihn auf dem Weltcon 2011 getroffen und mich mit ihm unterhalten. Damals meinte er schon, ob es nicht besser wäre, mit der Rubrik in der SOL aufzuhören. Ich habe ihm damals gesagt, daß er das nicht machen soll und daß seine Kritiken sehr lesenswert wären, weil sie eben auch immer bis ins Detail kritisch waren. Er beklagte, daß man ja als Autor in der SOL solche Zusprüche eher selten zu hören bekommt, was ja wohl auch stimmt.

Heute würde ich ihm sagen, daß es wohl besser wäre, mit dem "Galaktischen Beobachter" aufzuhören und neuen Fans eine Chance zu geben. Hat er ja auch jetzt zum Glück gemacht.

Darüberhinaus gibt es doch auch einige Seiten im Internet, auf denen Perry-Rhodan-Einzelhefte besprochen werden. In den Besprechungen geht es auch ab und zu inhaltlich recht kritisch zu.

Ich nenne hier nur mal zwei Beispiele für vergangene Heftnummern:

http://uwebaetz.de/2016/02/28/ansichten ... heft-2845/
http://www.kreis-archiv.de/zyklus2800/pr2840.html

(Darf man die hier eigentlich nennen? Falls nicht, bitte löschen....) :)

Auch die Kommentare zu den Zusammenfassungen in den Blogs sind oft recht unterhaltsam.

Wie gesagt, wegen des Wegfalls der Rubrik von Herrn Stache die Mitgliedschaft und das Abo zu kündigen, finde ich unpassend. Das hilft der Fan-Szene auf jeden Fall nicht.
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: SOL 83

Beitrag von Garko der Starke »

Ich hab mir auch überlegt aus der PRFZ auszutreten. Allerdings wenn Stache bleibt. Aber das hat sich ja erledigt.

Und ich hoffe das dieses leidige Thema Stache endlich mal hier ad acta gelegt wird. Bild
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 83

Beitrag von dandelion »

Ich denke schon, daß auch weiterhin Meinungen über den Galaktischen Beobachter ausgetauscht werden können und sollen. Wir sind hier ja nicht im Tagesschau-Forum.

Mir hat Rainer Staches Art zu schreiben, sehr gut gefallen und seine Kolumne in der SOL war ein wichtiger Grund, warum ich meine Mitgliedschaft verlängert habe.
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: SOL 83

Beitrag von Garko der Starke »

dandelion hat geschrieben:Wir sind hier ja nicht im Tagesschau-Forum.
Das scheinst du nicht gut zu kennen...... :rolleyes:
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 83

Beitrag von dandelion »

Garko der Starke hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:Wir sind hier ja nicht im Tagesschau-Forum.
Das scheinst du nicht gut zu kennen...... :rolleyes:
Äh, doch. Dient meiner täglichen Erbauung.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SOL 83

Beitrag von Alexandra »

Ich fand diese SI-Hintergrundsache vom Dr. Hector sehr praktisch - diese Ebene liegt mich nicht so und die entsprechenden Romane blättere ich gern mal eher durch. Der Artikel hat mir viel Lesemühe erspart.
Benutzeravatar
Omar Hawk
Siganese
Beiträge: 92
Registriert: 24. Januar 2015, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SOL 83

Beitrag von Omar Hawk »

dandelion hat geschrieben:Ich denke schon, daß auch weiterhin Meinungen über den Galaktischen Beobachter ausgetauscht werden können und sollen. Wir sind hier ja nicht im Tagesschau-Forum.

Mir hat Rainer Staches Art zu schreiben, sehr gut gefallen und seine Kolumne in der SOL war ein wichtiger Grund, warum ich meine Mitgliedschaft verlängert habe.
Für mich war es ein Grund (aber nicht der einzige) Mitglied zu werden.

Ich kenne Rainer Stache schon seit knapp 40 Jahren. Wir haben zusammen studiert, uns allerdings nach dem Studium aus den Augen verloren und nur sehr sporadisch Kontakt gehabt. In Bezug auf Perry Rhodan halte ich ihn für eine absolute Koryphäe. Man muss nicht mit ihm einer Meinung sein. Auch ich bin das sogar eher selten, aber was und wie er schreibt im Zusammenhang mit PR ist absolut durchdacht und immer lesenswert und der Diskussion würdig. Insofern bedaure ich sein Verschwinden aus SOL sehr.
Regenriese
Siganese
Beiträge: 19
Registriert: 3. April 2014, 13:17
Wohnort: Harz

Re: SOL 83

Beitrag von Regenriese »

Doch nicht mein letzter Post hier :P

„Und ich hoffe das dieses leidige Thema Stache endlich mal hier ad acta gelegt wird. „
Das leidige Thema ??
....
Zum Abschluss:
Ja das leidige Thema, nun hat man es doch beim letzten Mal schon abgewürgt. Aber ist es nicht besser das einmal, so oofen wie möglich auszudiskutieren. Denn der GalBob ist und bleibt ein Teil Geschichte der PRFZ.
aufgemerkt! Mod-Hinweis

Es mag besser sein, aber nicht hier! Darum haben wir auch den Rest deines Beitrages gelöscht.
Wir verweisen auf unsere Mitteilung vom 29.04.2016 viewtopic.php?f=62&t=8446&p=471647#p471647
Wir zitieren uns auch gerne nochmals selbst:
Die SOL-Redaktion hat sich für die Trennung von Stache entschieden. Über ihre Gründe kann man diskutieren, aber da es ihre Entscheidung war, ist eine Diskussion auch dort angebracht, nicht hier.

Eine Diskussion, die einen politischen Hintergrund hat, ist eine politische Diskussion. Und diese ist hier unerwünscht. Völlig unangebracht ist eine Diskussion über die politische Einstellung eines Foristen und erst recht einer Person außerhalb des Forums, die sich hier gar nicht dazu äußern kann.

Worüber hier jedoch gerne diskutiert werden darf, ist die Leistung Staches als Galaktischer Beobachter.
ehemals Komplettsammler
Neo, TB, Silberbände, Comics ... im Keller ist noch Platz.
Sol ohne GaBo, ohne mich .
EA Selektivleser, Abo läuft aus.


" Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." R. Luxemburg
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“