SOL 83

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

SOL 83

Beitrag von Alexandra »

Bei mir war die SOL 83 heute im Briefkasten. Bei wem noch?
Und einmal im Leben habe ich sie wirklich zeitnah gelesen.
Benutzeravatar
Stalker
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 4. März 2016, 06:10

Re: SOL 83

Beitrag von Stalker »

Hatte sie heute auch im Briefkasten :D

Werd mich auch gleich ran machen und ein wenig blättern. :D
Endlich wieder bei der EA aufgeholt
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 83

Beitrag von dandelion »

Nachdem ich mich hauptsächlich in der Frühzeit der Serie bewege, gilt mein erster Blick in das Inhaltsverzeichnis einer neuen SOL-Ausgabe immer etwaigen Beiträgen zu dieser Serienzeit. Diesmal ist leider Fehlanzeige, wenn man mal von den Erinnerungen an William Voltz absieht, bei denen es aber überwiegend um private Dinge geht. Besonders interessant sind bei diesem Artikel natürlich wie immer die Schreiben von Kurt Bernhardt an die Autoren.

Vielleicht kann aber Forumsmitglied Holger Döring die Nostalgielücke mit seiner Story um Fartuloons Wunderschwert ausfüllen. Mal sehen. :)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SOL 83

Beitrag von Alexandra »

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Die neue SOL ist erschienen...

Beitrag von AARN MUNRO »

Es handelt sich um ein sehr schönes Heft mit gutem Titelbild, vielen Berichten: Markus Gartung spricht über die EA-Hefte ausführlich als Fortsetzung der Rubrik des GBs. Eine schöne Besprechung der NEO-Hefte, Berichte über die PRFZ selbst, mit vielen alten Photos von Rüdiger Schäfer, ein tolles Interview mit Roman Schleifer, eine lange Story über Atlan und ein kurzer Artikel über Wirtschaft im Perryversum...ein gelungenes Heft, wie ich finde...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Die neue SOL ist erschienen...

Beitrag von Alexandra »

... und im Allgemeines gibt es auch schon einen Thread dazu. Neben den anderen SOL-Threads.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Die neue SOL ist erschienen...

Beitrag von Alexandra »

Alexandra hat geschrieben:... und im Allgemeines gibt es auch schon einen Thread dazu. Neben den anderen SOL-Threads.
Sorry - im Fanbereich/ Clubnachrichten.
viewtopic.php?f=62&t=8813
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Die neue SOL ist erschienen...

Beitrag von AARN MUNRO »

Alexandra hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:... und im Allgemeines gibt es auch schon einen Thread dazu. Neben den anderen SOL-Threads.
Sorry - im Fanbereich/ Clubnachrichten.
viewtopic.php?f=62&t=8813


Danke. den hatte ich gesucht! ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: SOL 83

Beitrag von AARN MUNRO »

...bei mir war sie gestern drin...hatte sie am Abend um zehn nach der Arbeit gelesen...schönes Interview mit RS und auch die PR-EA-Hefte fand/finde ich gut besprochen. Selbst die PRFZ-Eigenerinnerung von Herbert Kessel ist wirklich unterhaltsam. Der Bernhard war also gar nicht so schlimm...wie seine Beschreibung als Versorgungsoffizier in den Heften vermuten läßt...seine Forderung, Frauen in der Serie adäquat darzustellen, ist doch okay...
Es handelt sich um ein sehr schönes Heft mit gutem Titelbild, vielen Berichten: Markus Gartung spricht über die EA-Hefte ausführlich als Fortsetzung der Rubrik des GBs. Eine schöne Besprechung der NEO-Hefte, Berichte über die PRFZ selbst, mit vielen alten Photos von Rüdiger Schäfer, ein tolles Interview mit Roman Schleifer, eine lange Story über Atlan und ein kurzer Artikel über Wirtschaft im Perryversum...ein gelungenes Heft, wie ich finde...und unsichtbar schalten die Redakteure im Hintergrund...ebenso wie die unerbittlichen Lektoren... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: SOL 83

Beitrag von Rainer Nagel »

aufgemerkt! Mod-Hinweis

Ich habe mal die beiden verschiedenen Stränge zur SOL 83 an der m.E. richtigen Stelle zusammengeführt.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: SOL 83

Beitrag von AARN MUNRO »

Rainer Nagel hat geschrieben:
aufgemerkt! Mod-Hinweis

Ich habe mal die beiden verschiedenen Stränge zur SOL 83 an der m.E. richtigen Stelle zusammengeführt.


...Danke... :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 83

Beitrag von dandelion »

Auch eine für mich interessante Amerkung zur Mitgliederentwicklung ist enthalten. Ich hatte bisher keine Ahnung, wie hoch die Mitgliederzahl sein könnte, habe auch nicht darüber nachgedacht. 958 waren es also am 31.12.2015. Ein paar mehr könnten es schon sein, für den Mitgliedsbeitrag wird doch einiges geboten.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: SOL 83

Beitrag von Soulprayer »

+1 seit gestern.
Ich wollte schon mit SOL 82 Abonnent werden, hab's aber irgendwie aus den Augen verloren.
Ich hoffe, ich kriege noch die neue SOL. :(
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: SOL 83

Beitrag von AARN MUNRO »

Soulprayer hat geschrieben:+1 seit gestern.
Ich wollte schon mit SOL 82 Abonnent werden, hab's aber irgendwie aus den Augen verloren.
Ich hoffe, ich kriege noch die neue SOL. :(

...die wirst Du sicher bekommen...laut Impressum ist die Auflage ca. 1100...also sind bei knapp960 MItgliedern einige "übrig". Als ich eintrat, bekam ich auch die damals aktuelle SOL...(und ein paar ältere)...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: SOL 83

Beitrag von TCai »

Endlich habe ich es mal geschafft die SOL zeitnah zu lesen. Viele schöne Beiträge. Spannend fand ich Dr. Robert Hectors Gedanken zur Kosmologie der EA und Herbert Keßels Erinnerungen aus der Vergangenheit der PRFZ. Auch die Artikel von Inge Mahn und die Coming of Rhodan Kolumne waren sehr interessant.
Schön! :)
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 83

Beitrag von dandelion »

Neugierig war ich besonders auf die neue Folge von "Gelesen..., der Galaktische Beobachter hat ja bei dieser Rubrik große Fußstapfen hinterlassen. Den ersten Versuch von Markus Gersting hatte ich nicht so überzeugend empfunden, diesmal aber wurde ich angenehm überrascht. Vor allem in sprachlicher Hinsicht hat sich einiges getan, dadurch war der Artikel kurzweilig und gut zu lesen.

Inhaltlich kommen die behandelten Hefte 2840 bis 2552 gut weg, aber Kritik bräuchte sich der Verfasser natürlich nicht "verkneifen", wie bei seiner Betrachtung der Nr. 2840 geschrieben. Wäre schon interessant zu lesen, was der Kolumnist auszusetzen hat.

Ich finde, Markus Gersting ist auf einem guten Weg und die von ihm gestaltete Artikelreihe könnte so weiter das Herzstück der SOL bleiben.
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: SOL 83

Beitrag von Copperblade »

Vielleicht kann aber Forumsmitglied Holger Döring die Nostalgielücke mit seiner Story um Fartuloons Wunderschwert ausfüllen.
...in der es einige Unklarheiten zu geben scheint. Zunächst einmal Atlans Schiff, die FARNATHIA, ist ein 200m durchmessender Kreuzer. In der Story wird sie als "kleines Kugelschiff" bezeichnet. Atlan scheint es alleine zu steuern.
Dann wird berichtet, Atlan hätte sich mit Orbanaschol, dem Mörder seines Vaters, arrangiert und würde ein Flottenkommando übernehmen. Vollkommen ausgeschlossen! Er kennt auch schon zu Lebzeiten des Tyrannen Orbanashols seinen zukünftigen Einsatzort: Larsafsystem. Orbanashol kam 8020 v. Chr. ums Leben. Im selben Jahr verzichtet Atlan zugunsten Upocs auf den Thron um der Flotte beizutreten. 8017 v. Chr. beginnt er seine 10jährige Ausbildung an der Akademie von Iprasa. In der Kurzgeschichte hat er das bereits hinter sich, was bedeutet, wir müssten uns 8006 v. Chr. befinden. Da ist Orbanashol aber längst in den ewigen Jagdgründen. Was stimmt denn nun?
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 131 "Das Versteck in der Zukunft " von Kurt Mahr
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: SOL 83

Beitrag von DelorianRhodan »

Alexandra hat geschrieben:Bei mir war die SOL 83 heute im Briefkasten. Bei wem noch?
Und einmal im Leben habe ich sie wirklich zeitnah gelesen.
Z.B. bei mir.

Herbert Kleßel rückt offenbar einige Vorwürwürfe des "Galaktischen Beobachters" aus der SOL 82 zurecht.
Markus Gersting ist aber würdig an dessen Stelle getreten.

In den nächsten Tagen komme ich hoffentlich dazu, weiterzulesen.

Ach ja, einen neuen Mitarbeiter namens Aarn Munro gibt es auch! :st:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: SOL 83

Beitrag von AARN MUNRO »

TCai hat geschrieben:Endlich habe ich es mal geschafft die SOL zeitnah zu lesen. Viele schöne Beiträge. Spannend fand ich Dr. Robert Hectors Gedanken zur Kosmologie der EA und Herbert Keßels Erinnerungen aus der Vergangenheit der PRFZ. Auch die Artikel von Inge Mahn und die Coming of Rhodan Kolumne waren sehr interessant.
Schön! :)


Dr. Hectors Beitrag fand ich auch gut geschrieben. Netter Artikel. Gut, Herr Kollege! Der Inge-Mahn-Artikel war schon sehr lustig mit den ganzen Briefen vom Bernhard. So lief das also ab...damals :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: SOL 83

Beitrag von AARN MUNRO »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Bei mir war die SOL 83 heute im Briefkasten. Bei wem noch?
Und einmal im Leben habe ich sie wirklich zeitnah gelesen.
Z.B. bei mir.

Herbert Kleßel rückt offenbar einige Vorwürwürfe des "Galaktischen Beobachters" aus der SOL 82 zurecht.
Markus Gersting ist aber würdig an dessen Stelle getreten.

In den nächsten Tagen komme ich hoffentlich dazu, weiterzulesen.

Ach ja, einen neuen Mitarbeiter namens Aarn Munro gibt es auch! :st:
Danke! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: SOL 83

Beitrag von AARN MUNRO »

dandelion hat geschrieben:Nachdem ich mich hauptsächlich in der Frühzeit der Serie bewege, gilt mein erster Blick in das Inhaltsverzeichnis einer neuen SOL-Ausgabe immer etwaigen Beiträgen zu dieser Serienzeit. Diesmal ist leider Fehlanzeige, wenn man mal von den Erinnerungen an William Voltz absieht, bei denen es aber überwiegend um private Dinge geht. Besonders interessant sind bei diesem Artikel natürlich wie immer die Schreiben von Kurt Bernhardt an die Autoren.

Vielleicht kann aber Forumsmitglied Holger Döring die Nostalgielücke mit seiner Story um Fartuloons Wunderschwert ausfüllen. Mal sehen. :)


...hatte mir Mühe gegeben,,,aber wie Copperblade zeigt, nicht genug recherchiert... :(
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 19. September 2016, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: SOL 83

Beitrag von AARN MUNRO »

dandelion hat geschrieben:Neugierig war ich besonders auf die neue Folge von "Gelesen..., der Galaktische Beobachter hat ja bei dieser Rubrik große Fußstapfen hinterlassen. Den ersten Versuch von Markus Gersting hatte ich nicht so überzeugend empfunden, diesmal aber wurde ich angenehm überrascht. Vor allem in sprachlicher Hinsicht hat sich einiges getan, dadurch war der Artikel kurzweilig und gut zu lesen.

Inhaltlich kommen die behandelten Hefte 2840 bis 2552 gut weg, aber Kritik bräuchte sich der Verfasser natürlich nicht "verkneifen", wie bei seiner Betrachtung der Nr. 2840 geschrieben. Wäre schon interessant zu lesen, was der Kolumnist auszusetzen hat.

Ich finde, Markus Gersting ist auf einem guten Weg und die von ihm gestaltete Artikelreihe könnte so weiter das Herzstück der SOL bleiben.


...ich möchte Markus Gersting hier nicht zu nahe treten...und er muss ja auch nicht den Stil von Dr. Stache übernehmen...aber etwas mehr konstruktive Kritik hätte ich schon erwartet. Ich persönlich finde die Besprechungen allzu freundlich und überoptimistisch. Harmonisch. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: SOL 83

Beitrag von AARN MUNRO »

Copperblade hat geschrieben:
Vielleicht kann aber Forumsmitglied Holger Döring die Nostalgielücke mit seiner Story um Fartuloons Wunderschwert ausfüllen.
...in der es einige Unklarheiten zu geben scheint. Zunächst einmal Atlans Schiff, die FARNATHIA, ist ein 200m durchmessender Kreuzer. In der Story wird sie als "kleines Kugelschiff" bezeichnet. Atlan scheint es alleine zu steuern.
Dann wird berichtet, Atlan hätte sich mit Orbanaschol, dem Mörder seines Vaters, arrangiert und würde ein Flottenkommando übernehmen. Vollkommen ausgeschlossen! Er kennt auch schon zu Lebzeiten des Tyrannen Orbanashols seinen zukünftigen Einsatzort: Larsafsystem. Orbanashol kam 8020 v. Chr. ums Leben. Im selben Jahr verzichtet Atlan zugunsten Upocs auf den Thron um der Flotte beizutreten. 8017 v. Chr. beginnt er seine 10jährige Ausbildung an der Akademie von Iprasa. In der Kurzgeschichte hat er das bereits hinter sich, was bedeutet, wir müssten uns 8006 v. Chr. befinden. Da ist Orbanashol aber längst in den ewigen Jagdgründen. Was stimmt denn nun?


...Du hast recht! Hier wurde Orbi mit Upoc verwechselt. Die Zeit in der Story sollte so angesiedelt sein, dass er kurz vor dem Aufbruch nach Larsaf III steht...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: SOL 83

Beitrag von TCai »

AARN MUNRO hat geschrieben: ...ich möchte Markus Gersting hier nicht zu nahe treten...und er muss ja auch nicht den Stil von Dr. Stache übernehmen...aber etwas mehr konstruktive Kritik hätte ich schon erwartet. Ich persönlich finde die Besprechungen allzu freundlich und überoptimistisch. Harmonisch. :D
Stimmt! Da hätte ich mir auch mehr kritischere Töne gewünscht.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: SOL 83

Beitrag von GruftiHH »

DelorianRhodan hat geschrieben:...
Herbert Kleßel rückt offenbar einige Vorwürwürfe des "Galaktischen Beobachters" aus der SOL 82 zurecht.
Jetzt hat man beide Seiten gelesen würde mich aber mal über eine Diskussion zwischen Herbert und Rainerfreuen.

So schwirren beide Meinungen irgendwie in der Luft....

Ich finde es immer noch Schade, dass Rainer Stache nicht mehr für die SOL schreibt.

Zum Heft selber: Ich habe es am WE in einem Rutsch durchgelesen. Und das will was heißen. :st:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“