PR-, SF- und Fantasy-Projekte von CC-Zeitlos.de

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: PR-, SF- und Fantasy-Projekte von CC-Zeitlos.de

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Elena hat geschrieben:Hab ich noch nicht von gehört. Ist er gut?
siehe
http://www.phantastik-couch.de/philip-j ... -zeit.html
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Anne Sloane
Marsianer
Beiträge: 180
Registriert: 2. Juli 2017, 22:24
Wohnort: Auf Entdeckungsreise in der Galaxis

Re: PR-, SF- und Fantasy-Projekte von CC-Zeitlos.de

Beitrag von Anne Sloane »

Leider ist es öfter so, dass die Filme mehr oder weniger weit hinter den Original-Romanen zurückbleiben.
Manchmal sind Menschen nicht erwünscht. Dann sollte ein unerwünschter Mensch gehen.
Wir werden uns wieder sehen, da bin ich mir sicher - aber nicht in diesesm Forum.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: PR-, SF- und Fantasy-Projekte von CC-Zeitlos.de

Beitrag von Elena »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Hab ich noch nicht von gehört. Ist er gut?
siehe
http://www.phantastik-couch.de/philip-j ... -zeit.html
Danke für den Link. Das hört sich sehr interessant an. Interessant finde ich auch die unterschiedlichen Bewertungen. Das geht ja von toll bis gähn! :D
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Anne Sloane
Marsianer
Beiträge: 180
Registriert: 2. Juli 2017, 22:24
Wohnort: Auf Entdeckungsreise in der Galaxis

Re: PR-, SF- und Fantasy-Projekte von CC-Zeitlos.de

Beitrag von Anne Sloane »

Ja, sehr unterschiedlich.

In solchen Fällen greife ich gerne auf die Original-Romane zurück.
Denn durch eine schlechte Übersetzung kann viel kaputtgemacht werden.

Bei James A. Mitchener habe ich z.B. die Erfahrung gemacht, daß er sich im englischen Original um Klassen besser liest als in der deutschen Übersetzung. Legt mal die beiden Ausgaben "The Source" und "Die Quelle" nebeneinander. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gleiches gilt für John Jakes mit seiner Trilogie North And South, Love and War und Heaven And Hell sowie seinem meiner Ansicht nach besten Roman Homeland, ein echter Wälzer. Seine neunbändige Serie über die Kent-Familie habe ich deutsch gelesen und war davon nicht so angetan.
Manchmal sind Menschen nicht erwünscht. Dann sollte ein unerwünschter Mensch gehen.
Wir werden uns wieder sehen, da bin ich mir sicher - aber nicht in diesesm Forum.
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: PR-, SF- und Fantasy-Projekte von CC-Zeitlos.de

Beitrag von cc-zeitlos »

Elena hat geschrieben:
Fartuloon der Ältere hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Hab ich noch nicht von gehört. Ist er gut?
siehe
http://www.phantastik-couch.de/philip-j ... -zeit.html
Danke für den Link. Das hört sich sehr interessant an. Interessant finde ich auch die unterschiedlichen Bewertungen. Das geht ja von toll bis gähn! :D
In der Tat ist die ganze Serie sehr schön angelegt. Leider flachen die letzten beiden Bände etwas ab. Und der Film, nun ja ... nett gemacht, sagen wir es mal so.

Verfilmungen leiden aber oft darunter, dass die Komplexität des Stoffes nicht gut in der kurzen Zeit rübertransportiert werden kann. Iich kenne nur wenige Romane, bei denen es geglückt ist: Herr der Ringe, Harry Potter, Millenium-Trilogie ... Bei denen hat es gut geklappt.

Und überdies gilt sowieso, dass es Geschmackssache ist, ob etwas gefällt oder nicht. Wenn jemand Fantasy nicht mag, dem wird HdR oder Harry Potter wohl wenig bringen, weshalb Bewertungen auch immer sehr differenziert betrachtet werden sollten.

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: PR-, SF- und Fantasy-Projekte von CC-Zeitlos.de

Beitrag von Elena »

Wobei Harry Potter-Fans gerade bei den dicken Bänden der Autorin jammern, wieviel doch weggelassen wurde. Und verändert wurde auch. Und manchmal gab es sogar hinzugefügte Szenen, die es im Buch nicht gab, aber Szenen aus dem Buch wurden weggelassen, was besonders sauer aufstieß. Filme sind halt eine andere Welt als Bücher und können die Bücherfans nie 100 %ig befriedigen.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: PR-, SF- und Fantasy-Projekte von CC-Zeitlos.de

Beitrag von cc-zeitlos »

Man muss auch bedenken, ein Film ist im Schnitt nach 2 Stunden durch. Ein dicker Wälzer als Buch, den wird man kaum unter 4 bis 5 Stunden schaffen.

Aber da hast Du natürlich recht, Elena, dass ein Buch und ein Film zwei Welten sind. Und an die muss unterschiedlich herangegangen werden.

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: PR-, SF- und Fantasy-Projekte von CC-Zeitlos.de

Beitrag von cc-zeitlos »

sonnenwind hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Hab ich noch nicht von gehört. Ist er gut?
Die "Flusswelt" - Romane sind schon älter, aber die kenne ich auch. Ich fand sie lesenswert. :st: Den Film dazu kenne ich nicht.
Die Romane stammen aus den 70ern und 80ern. In dieser Zeit wurden großartige Epen geschaffen. In der heutigen Zeit kommen mir neue Stoffe, mit wenigen Ausnahmen, eher flach vor. Aber das liegt auch daran, dass ich ein Kind der damaligen Zeit bin.

Bei dem Film hast Du nichts verpasst, sonnenwind. Man hätte aus ihm wesentlich mehr machen können.

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Anne Sloane
Marsianer
Beiträge: 180
Registriert: 2. Juli 2017, 22:24
Wohnort: Auf Entdeckungsreise in der Galaxis

Re: PR-, SF- und Fantasy-Projekte von CC-Zeitlos.de

Beitrag von Anne Sloane »

Elena hat geschrieben:Wobei Harry Potter-Fans gerade bei den dicken Bänden der Autorin jammern, wieviel doch weggelassen wurde. Und verändert wurde auch. Und manchmal gab es sogar hinzugefügte Szenen, die es im Buch nicht gab, aber Szenen aus dem Buch wurden weggelassen, was besonders sauer aufstieß. Filme sind halt eine andere Welt als Bücher und können die Bücherfans nie 100 %ig befriedigen.
Stimmt genau.

Wobei ich mich gerade frage, ob wir hier unter einem "Wälzer" das Gleiche verstehen. Für einen wirklichen Wälzer, der bei mir mit 500 Seiten anfängt, brauche ich doch einige Abende. Den schaffe ich keinesfalls in vier oder fünf Stunden, wobei mir da englisch oder deutsch relativ egal ist.
Manchmal sind Menschen nicht erwünscht. Dann sollte ein unerwünschter Mensch gehen.
Wir werden uns wieder sehen, da bin ich mir sicher - aber nicht in diesesm Forum.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: PR-, SF- und Fantasy-Projekte von CC-Zeitlos.de

Beitrag von Elena »

Der dickste Harry Potter-Band "Orden des Phönix" hat 1.021 Seiten, der zweitdickste immer noch 767 Seiten. Die kann man wohl getrost als Wälzer bezeichnen. :)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: PR-, SF- und Fantasy-Projekte von CC-Zeitlos.de

Beitrag von cc-zeitlos »

Das denke ich auch. Und für die würde ich Wochen brauchen, denn ich habe am Abend nie viel Zeit ...

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Anne Sloane
Marsianer
Beiträge: 180
Registriert: 2. Juli 2017, 22:24
Wohnort: Auf Entdeckungsreise in der Galaxis

Re: PR-, SF- und Fantasy-Projekte von CC-Zeitlos.de

Beitrag von Anne Sloane »

Elena hat geschrieben:Der dickste Harry Potter-Band "Orden des Phönix" hat 1.021 Seiten, der zweitdickste immer noch 767 Seiten. Die kann man wohl getrost als Wälzer bezeichnen. :)
Sehe ich genauso. Lesestoff für einige Abende. Übrigens, Harry Potter ist im englischen Original regelrecht faszinierend. Und sehr leicht zu lesen. Ist ja auch eigentlich ein Kinderbuch.
Manchmal sind Menschen nicht erwünscht. Dann sollte ein unerwünschter Mensch gehen.
Wir werden uns wieder sehen, da bin ich mir sicher - aber nicht in diesesm Forum.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: PR-, SF- und Fantasy-Projekte von CC-Zeitlos.de

Beitrag von Elena »

Na ja, nach dem, was ich gelesen habe, kaufen auch sehr viele Erwachsene die Bücher, Filme, DVDs usw. Ohne die Erwachsenen wäre es wohl kein weltweiter Erfolg geworden.

Müssen Wälzer denn immer schwere Kost sein? Bezieht sich das Wort nicht eigentlich auf die Länge des Romans oder vertue ich mich da?
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: PR-, SF- und Fantasy-Projekte von CC-Zeitlos.de

Beitrag von cc-zeitlos »

Elena hat geschrieben:Na ja, nach dem, was ich gelesen habe, kaufen auch sehr viele Erwachsene die Bücher, Filme, DVDs usw. Ohne die Erwachsenen wäre es wohl kein weltweiter Erfolg geworden.

Müssen Wälzer denn immer schwere Kost sein? Bezieht sich das Wort nicht eigentlich auf die Länge des Romans oder vertue ich mich da?
Eindeutig ist das Stoff, den sich auch Erwachsene gerne reinziehen. Genau, den Erfolg hätten die Bücher und Verfilmungen nie gehabt, wenn sie sich nicht auch Erwachsene "angetan" hätten. So auch ich. Aber ich zähle eh zu den jung gebliebenen Oldies.

Wälzer heißt auch bei mir dicke Schwarte. Wieso solltest Du Dich da vertan haben? :D

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: PR-, SF- und Fantasy-Projekte von CC-Zeitlos.de

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Elena hat geschrieben:Wobei Harry Potter-Fans gerade bei den dicken Bänden der Autorin jammern, wieviel doch weggelassen wurde. Und verändert wurde auch. Und manchmal gab es sogar hinzugefügte Szenen, die es im Buch nicht gab, aber Szenen aus dem Buch wurden weggelassen, was besonders sauer aufstieß. Filme sind halt eine andere Welt als Bücher und können die Bücherfans nie 100 %ig befriedigen.
Es stimmt: Geschmäcker gehen auseinander; was ich gut finde.
So findet jede lebende und verstorbene Person Leserinnen und Leser (ÄnhängerInnen, EnthustiastInnen),
die sich der wohlgemeinten Worte und Geschichten annehmen. Diese deuten und individuelle Inhalte verinnerlichen; selbige dann einem geneigten Leserkreis zu Verfügung stellen.

Ich lese gerne Michael Crichton. Manche seiner Romane finde ich echt klasse, andere weniger.
"Jurassic Park" las ich, lange bevor der Film herauskam.
Er erste davon, war beschritt technisches Neuland. Leider konnte er nur einen Teil des Romans wiedergeben.
Die anderen: "Na ja!"

Jeder wie er mag. Ich warte jetzt einmal auf die Verfilmung des Dunklen Turms
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Leenia
Marsianer
Beiträge: 240
Registriert: 25. Dezember 2015, 16:10
Wohnort: in Franken ganz oben ;-)

Re: PR-, SF- und Fantasy-Projekte von CC-Zeitlos.de

Beitrag von Leenia »

cc-zeitlos hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Na ja, nach dem, was ich gelesen habe, kaufen auch sehr viele Erwachsene die Bücher, Filme, DVDs usw. Ohne die Erwachsenen wäre es wohl kein weltweiter Erfolg geworden.

Müssen Wälzer denn immer schwere Kost sein? Bezieht sich das Wort nicht eigentlich auf die Länge des Romans oder vertue ich mich da?
Eindeutig ist das Stoff, den sich auch Erwachsene gerne reinziehen. Genau, den Erfolg hätten die Bücher und Verfilmungen nie gehabt, wenn sie sich nicht auch Erwachsene "angetan" hätten. So auch ich. Aber ich zähle eh zu den jung gebliebenen Oldies.

Wälzer heißt auch bei mir dicke Schwarte. Wieso solltest Du Dich da vertan haben? :D

Wenn ein Buch über 500 Seiten hat, bezeichne ich es auch als Wälzer. So einfach ist das Teil nicht zu händeln, wie ein übliches Taschenbuch :D

Von den Harry Potter-Büchern las ich alle Bände. Altersmäßig würde ich den Tipp geben, dass die letzten Bände nichts für Kinder sind, sondern so gelesen werden sollten, wie Harry Potter im Buch alt ist.

Mir gefiel der erste Band am Besten, da das Magische und Mystische sehr gut 'rüberkam. Spannend geschrieben, jedoch ohne beängstigend auf Kinder zu sein.

Buch und Film weichen zwangsläufig ab, da Gefühle und Gedanken im Buch besser beschrieben werden können. Im Film geht es eher um visuelle Dinge und Dynamik.
Beides kann seinen Reiz haben, wenn es gut umgesetzt wird.
Nicht immer ist der einfachste Weg der richtige!
Benutzeravatar
Anne Sloane
Marsianer
Beiträge: 180
Registriert: 2. Juli 2017, 22:24
Wohnort: Auf Entdeckungsreise in der Galaxis

Re: PR-, SF- und Fantasy-Projekte von CC-Zeitlos.de

Beitrag von Anne Sloane »

Elena hat geschrieben:Na ja, nach dem, was ich gelesen habe, kaufen auch sehr viele Erwachsene die Bücher, Filme, DVDs usw. Ohne die Erwachsenen wäre es wohl kein weltweiter Erfolg geworden.

Müssen Wälzer denn immer schwere Kost sein? Bezieht sich das Wort nicht eigentlich auf die Länge des Romans oder vertue ich mich da?
Nein, Du hast Dich keinesfalls vertan. Der Begriff Wälzer bezieht sich eindeutig auf den Umfang.
Und, ja, unsere Eltern verstanden unter "Wälzer" noch schwere Kost. Das waren eben die Klassiker, Goethe, Schiller usw.

Auch ich gehöre zu den erwachsenen, jung gebliebenen Lesern von Harry Potter. Ohne uns wäre das tatsächlich nicht so ein riesiger Erfolg geworden. Wußtet Ihr eigentlich, daß die Autorin bei ihrem ersten Verlag mit dem Stoff abgelehnt wurde?

Und mein Hinweis bzgl. des eigentlichen Kinderbuches bezog sich auf das Englisch. Denn, da das Buch für Kinder geschrieben wurde, ist das Englisch entsprechend einfach, für Nicht-Muttersprachler also leicht zu lesen.

Und was das Jungbleiben betrifft, halte ich es mit Atlan. Wie sagte er? Sobald ein Volk erwachsen wird, beginnt die Degeneration. Das ist sicherlich genauso auf einzelne Individuen anzuwenden.

In diesem Sinne, auf ins Wochenende.
Manchmal sind Menschen nicht erwünscht. Dann sollte ein unerwünschter Mensch gehen.
Wir werden uns wieder sehen, da bin ich mir sicher - aber nicht in diesesm Forum.
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: PR-, SF- und Fantasy-Projekte von CC-Zeitlos.de

Beitrag von sonnenwind »

Harry Potter habe ich nie gelesen. Das habe ich mir für die Zeit, wenn ich älter bin, aufgespart. :D Eben weil es Wälzer sind und ich die dann in "einem Rutsch" lesen will. Und ich habe auch die HP-Filme nicht gesehen, weil ich immer erst die Bücher lese, bevor ich mir die Filmversion eines Buches ansehe. So habe ich es z.B. auch bei den Dan Brown - Büchern ( z.B. Sakrileg, Illuminati ) gehalten. Zwischen Buch und Film liegen oft Welten, damit muß man klarkommen. Dazu zwingt schon die gestreckte Handlung.-
Ich bin Fan von Archäologie-Thrillern und hier speziell von Thomas Thiemeyer ( Nebra, Medusa, Valhalla, Babylon, Reptilia etc. ). Die haben auch so ca. 500 bis 600 Seiten, sind aber nicht so sperrig zu lesen. Je dicker ein Buch, desto besser. Und es gibt heutzutage Kinder- und Jugendbücher, die würde ich auch immer wieder als Erwachsene gerne lesen ( z.B. die ""Biss" -Reihe ). :lol:
Schönes Wochenende!
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: PR-, SF- und Fantasy-Projekte von CC-Zeitlos.de

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Ein dickes Bucher erspart das Fitness-Center
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Leenia
Marsianer
Beiträge: 240
Registriert: 25. Dezember 2015, 16:10
Wohnort: in Franken ganz oben ;-)

Re: PR-, SF- und Fantasy-Projekte von CC-Zeitlos.de

Beitrag von Leenia »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Ein dickes Bucher erspart das Fitness-Center

Besonders für den Ärmsten, der viele Wälzer in einem Umzugskarton schleppen muss ... :devil:
Nicht immer ist der einfachste Weg der richtige!
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: PR-, SF- und Fantasy-Projekte von CC-Zeitlos.de

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Sorry,
die Anmerkung war egoistisch und kurzsichtig
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Leenia
Marsianer
Beiträge: 240
Registriert: 25. Dezember 2015, 16:10
Wohnort: in Franken ganz oben ;-)

Re: PR-, SF- und Fantasy-Projekte von CC-Zeitlos.de

Beitrag von Leenia »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Sorry,
die Anmerkung war egoistisch und kurzsichtig

Nicht ganz so ernst nehmen ...


Meinte auch die Profis, die die Umzüge managen. Die wissen schon auf was sie sich einlassen.

Bei meinem Umzug hatten sie einen Außenaufzug aufgestellt und mussten nur die Kartons durch das Fenster auf die Plattform hieven.
Natürlich hatten sie das Fenster zuvor geöffnet ...
:D
Nicht immer ist der einfachste Weg der richtige!
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: PR-, SF- und Fantasy-Projekte von CC-Zeitlos.de

Beitrag von sonnenwind »

Na ja, ob 'ne Waschmaschine, ein Kühlschrank, ein Sofa oder ein Umzugskarton mit Buch-Wälzern transportiert werden soll, ist den Umzugsleuten vom Gewicht her wohl auch egal. :lol:
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! :st:
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: PR-, SF- und Fantasy-Projekte von CC-Zeitlos.de

Beitrag von cc-zeitlos »

Das ist richtig. Bei meinem letzten Umzug stemmte ich zusammen mit meiner Ex alles alleine. Da wussten wir anschließend, was wir getan haben.

Aber ich denke, wir kommen langsam mal wieder auf das Thema unseres Theads zurück, unsere Projekte. Wer als Erster errät, welches Projekt als nächstes bei uns veröffentlicht wird, darf mit mir für sich einen Preis aushandeln. Porsche und Urlaub auf den Malediven sind allerdings ausgeschlossen ... :lol:

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: PR-, SF- und Fantasy-Projekte von CC-Zeitlos.de

Beitrag von sonnenwind »

Natürlich eine Erzählung von Dir! Was sonst? :devil:
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“