SOL 84

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

SOL 84

Beitrag von TCai »

Gute Nachrichten! Die SOL mit der Nummer 84 wird in den nächsten Tagen verschickt. Ihr dürft euch wieder über ein prallgefülltes Heft freuen. Unteranderem mit folgenden Beiträgen:

– Im Interview stehen Oliver Fröhlich und Andreas Eschbach Rede und Antwort.
– Der Schwerpunkt liegt dieses Mal beim Austria Con 2016; mit Beiträgen von Norbert Mertens, Joachim Kutzner, Roman Schleifer, Robert Corvus sowie Nils Hirseland und Annabella Lamprecht. Ergänzt wird er durch einen Werkstattbericht zur FanEdition 18, die zum Con erschienen ist.
– Im PR-Background erscheint ein lesenswerter Artikel von Dr. Robert Hector zum Thema Medizin in der Zukunft, passend dazu bespricht Norbert Fiks den Con-Reader vom MediCon One.
– Wie immer im Heft enthalten die Kolumnen zur EA von Markus Gersting und »NEOisiert« über PR-NEO von meiner Wenigkeit. Sowie das Coming-Of-Rhodan Projekt; dieses Mal mit Ben Calvin Hary und Alexandra Trinley.
– Herbert Keßel resümiert über das Jahr 2016 und auch André Boyens hat euch Wichtiges mitzuteilen.

Ich wünsche allen Mitgliedern der PRFZ viel Spaß beim Lesen!
Und wer kein Mitglied ist und dennoch die SOL lesen möchte, kann die Ausgabe einzeln im Shop der PRFZ erwerben.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 84

Beitrag von dandelion »

TCai hat geschrieben: Ich wünsche allen Mitgliedern der PRFZ viel Spaß beim Lesen!
Den Lesespaß wird es sicher geben. Das Titelbild, zu sehen im PRFZ-Newsletter, gefällt mir schon mal gut.
Vivian-von-Avalon

Re: SOL 84

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Medizin der Zukunft - toll! Da das zu meinen SF-"Spezialgebieten" gehört, freue ich mich noch mehr auf das neue Heft. :st:
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 84

Beitrag von dandelion »

Ist heute angekommen. Schön, wieder ein neues Heft in den Händen zu halten.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SOL 84

Beitrag von Alexandra »

Bei mir auch heute angekommen.
Vivian-von-Avalon

Re: SOL 84

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Bei mir leider noch nicht.

Das ewige Leid mit der Post hier oben im Norden - und besonders mit der im "Letzten Abenteuer Europas" oder dem "Wilden Westen der Bundesrepublik." :(
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: SOL 84

Beitrag von Copperblade »

Vielleicht tröstet´s dich: hier oben auf der Alb ist auch noch nichts eingetroffen... :(
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 131 "Das Versteck in der Zukunft " von Kurt Mahr
Benutzeravatar
Meiner Einer
Postingquelle
Beiträge: 3234
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: Katzwinkel

Re: SOL 84

Beitrag von Meiner Einer »

Hier in der Mitte auch noch nicht :(
Gowron
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 12. August 2013, 09:16

Re: SOL 84

Beitrag von Gowron »

Raum Köln/Bonn: Hier war sie gestern im Briefkasten!! :st:

Ein Super-Titebild von Raimund Peter, klasse!

... und ein gewisser Anteil von Herrn Stache ist auch wieder dabei. Das heißt nicht, daß hier wieder darüber diskutiert werden soll!

Auf den ersten Blick ein tolles Heft!

Gelesen habe ich lediglich die Kritik zu PR 2853 "Im falschen Babylon", da war ich gespannt drauf. Das Heft kommt nicht so gut weg. Und das kann ich nicht nachvollziehen, ich fand das Heft absolut spitze, ein Highlight des Zyklus! Oliver Fröhlich sagt dazu auch was im Interview im gleichen Heft (SOL 84, Seite 24).
Die Kritik geht in die Richtung, daß "dem PERRY-RHODAN-Leser schnell klar wird, daß man sich in einer Scheinwelt befindet".
Das war doch gerade der Witz an der Sache, finde ich! B-)
Vivian-von-Avalon

Re: SOL 84

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Gowron hat geschrieben: ...
Gelesen habe ich lediglich die Kritik zu PR 2853 "Im falschen Babylon", da war ich gespannt drauf. Das Heft kommt nicht so gut weg. Und das kann ich nicht nachvollziehen, ich fand das Heft absolut spitze, ein Highlight des Zyklus! Oliver Fröhlich sagt dazu auch was im Interview im gleichen Heft (SOL 84, Seite 24).
Die Kritik geht in die Richtung, daß "dem PERRY-RHODAN-Leser schnell klar wird, daß man sich in einer Scheinwelt befindet".
Das war doch gerade der Witz an der Sache, finde ich! B-)
Leider wohne ich wohl wirklich in der "Provinz", weil ich das Heft auch heute nicht bekommen habe.

Aber wie dem auch sei ... den Roman Nr. 2853 habe ich selbst gelesen.

Für mich ist er so etwas wie der Versuch, an die alte Tradition der Atlan-Zeitabenteuer anzuknüpfen, was ich sehr gut finde, da die im Moment in den Veröffentlichungen komplett fehlen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: SOL 84

Beitrag von Klaus N. Frick »

Die heutige Notiz im Redaktionsblog: »SOL« 84, das Magazin der FanZentrale, ist eingetroffen und wurde gelesen ...
http://perry-rhodan.blogspot.de/2016/12 ... offen.html
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SOL 84

Beitrag von Alexandra »

Gowron hat geschrieben:Gelesen habe ich lediglich die Kritik zu PR 2853 "Im falschen Babylon", da war ich gespannt drauf. Das Heft kommt nicht so gut weg. Und das kann ich nicht nachvollziehen, ich fand das Heft absolut spitze, ein Highlight des Zyklus! Oliver Fröhlich sagt dazu auch was im Interview im gleichen Heft (SOL 84, Seite 24).
Die Kritik geht in die Richtung, daß "dem PERRY-RHODAN-Leser schnell klar wird, daß man sich in einer Scheinwelt befindet".
Das war doch gerade der Witz an der Sache, finde ich! B-)
Ich fand das Heft auch gut. Es hatte eine total interessante Verzahnung von personaler Ichperspektive mit dem nur scheinbar personalen, in Wirklichkeit auktorialen anderen Ich-Erzähler, der die Träume der inhaltsleeren Traumwelt steuert, deren Figuren sich dann zu konkreten Protagonisten herausbilden. Diese fließende Spiegelwelt ohne Konstanten, in der Atlans Erinnerungen als Wahnsinn angefeindet werden, so dass sich eine schöne Selbstfindungsproblematik entwickelt. Ich hab' jetzt extra noch mal reingeschaut, hihi.
Anderen Besprechungen kann ich völlig zustimmen.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: SOL 84

Beitrag von DelorianRhodan »

Ich habe sie inzwischen auch bekommen.

Zu der Gegenvorstellung von Rainer Stache war eigentlich bereits alles gesagt. Dennoch hatte er natürlich das Recht, sich noch einmal zu äußern. Damit sollte es nunmehr allerdings sein Bewenden haben.
Vivian-von-Avalon

Re: SOL 84

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

DelorianRhodan hat geschrieben:Ich habe sie inzwischen auch bekommen.

Zu der Gegenvorstellung von Rainer Stache war eigentlich bereits alles gesagt. Dennoch hatte er natürlich das Recht, sich noch einmal zu äußern. Damit sollte es nunmehr allerdings sein Bewenden haben.
:st:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: SOL 84

Beitrag von Klaus N. Frick »

DelorianRhodan hat geschrieben:Ich habe sie inzwischen auch bekommen.

Zu der Gegenvorstellung von Rainer Stache war eigentlich bereits alles gesagt. Dennoch hatte er natürlich das Recht, sich noch einmal zu äußern. Damit sollte es nunmehr allerdings sein Bewenden haben.

GegenDArstellung bitte. DA nicht VO. ^_^

(Im übrigen könnte ich dazu jetzt auch eine Gegendarstellung schreiben. Aber lassen wir das.)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SOL 84

Beitrag von Alexandra »

Ich finde es unheimlich spannend, wie die verschiedenen Conberichte immer andere Aspekte vervorheben. Robert Corvus, Roman Schleifer, Nils Hirseland, Annabella Lamprecht, Norbert Mertens und Joachim Kutzner haben zwar eindeutig den gleichen Con erlebt. Aber dann doch jeder was anderes.
Der von Joe schildert vor allem das Entstehen des Rainer-Castor-Gedächtnisbandes, der über ein Jahr hinweg zusammengetragen wurde und dann doch unter Hochdruck fertiggestellt, um noch zum Austria-Con fertig zu werden.
Vivian-von-Avalon

Re: SOL 84

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Da André Boyens es gerade bei Facebook gepostet hat und es in der SOL steht ...

... möchte ich gerne die Erste sein, die TCai hier zum Posten des Chefredakteurs der SOL gratuliert.

Alles Gute, viel Erfolg und weiterhin ein gutes Händchen bei der Auswahl der Artikel. Mach so weiter wie bisher, dann wird das Heft weiterhin super toll.

Und André natürlich auch an dieser Stelle vielen Dank für die geleistete Arbeit in den ganzen Jahren. Es ist schade, dass Du den Posten abgibst, aber Ihr habt eine gute Nachfolgerin gefunden. :st:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: SOL 84

Beitrag von Elena »

Dem Glückwunsch schließe ich mich gerne an und wünsche der neuen Chefredakteurin viel Erfolg! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SOL 84

Beitrag von Alexandra »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben:Da André Boyens es gerade bei Facebook gepostet hat und es in der SOL steht ...

... möchte ich gerne die Erste sein, die TCai hier zum Posten des Chefredakteurs der SOL gratuliert.

Alles Gute, viel Erfolg und weiterhin ein gutes Händchen bei der Auswahl der Artikel. Mach so weiter wie bisher, dann wird das Heft weiterhin super toll.

Und André natürlich auch an dieser Stelle vielen Dank für die geleistete Arbeit in den ganzen Jahren. Es ist schade, dass Du den Posten abgibst, aber Ihr habt eine gute Nachfolgerin gefunden. :st:
Ich denke auch, dass das echt gut wird.

Herbert beschreibt in seinen Gedanken zur PRFZ ja auch diese unheimlich hohe Belastung, die lange auf zu wenigen ruhte.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: SOL 84

Beitrag von GruftiHH »

Solange es keine Rubrik gibt "Schminktips mit Thora" oder "Abnehmen mit Gucky" - :rofl:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: SOL 84

Beitrag von Alexandra »

GruftiHH hat geschrieben:Solange es keine Rubrik gibt "Schminktips mit Thora" oder "Abnehmen mit Gucky" - :rofl:
Eigentlich bringt einen das voll auf Ideen. Vor allem "Abnehmen mit Gucky".
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: SOL 84

Beitrag von Langschläfer »

"Guckys Diät-Ecke - Abnehmen wie im Fluge"?

(Sonst hätte ich ja eher Bully als Diätratgeber genannt...)

"Frauenverstehen mit Atlan"?
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: SOL 84

Beitrag von TCai »

So, nachdem ich jetzt drei Tage mehr oder weniger offline war, möchte ich mich zunächst für die Glückwünsche bedanken. Und gleich mal darauf verweisen, dass ich die SOL ja nicht alleine mache. Da hat sich ein hochmotiviertes Team zusammengefunden, dass sich schon bei der Erstellung der SOL 84 bewähren konnte und es ermöglicht, dass der Inhalt der SOL 85 schon so gut wie perfekt ist.
GruftiHH hat geschrieben:Solange es keine Rubrik gibt "Schminktips mit Thora" oder "Abnehmen mit Gucky" - :rofl:
Hm! Du bringst uns da auf ganz neue Ideen! :D
Langschläfer hat geschrieben:"Guckys Diät-Ecke - Abnehmen wie im Fluge"?

(Sonst hätte ich ja eher Bully als Diätratgeber genannt...)

"Frauenverstehen mit Atlan"?
Gucky ist beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder mit dabei und zwar in unserer regelmäßigen "Unterwegs mit Gucky"-Reihe. So viel kann ich schon mal verraten.

Mein Lieblingsartikel aus der SOL 84 ist übrigens der von Dr. Robert Hector. Auch wenn er manchmal zu sehr ins Detail geht, fand ich seine Ausführungen zur Medizin der Zukunft sehr spannend.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Vivian-von-Avalon

Re: SOL 84

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

TCai hat geschrieben: ...
Mein Lieblingsartikel aus der SOL 84 ist übrigens der von Dr. Robert Hector. Auch wenn er manchmal zu sehr ins Detail geht, fand ich seine Ausführungen zur Medizin der Zukunft sehr spannend.
Heute habe ich die SOL nun auch endlich bekommen ... den Artikel von Dr. Hector habe ich mir für heute Abend u.a. vorgenommen. Bin schon gespannt darauf. :D

Beim ersten kurzen Durchblättern: Sehr gelungenes und vielseitiges Heft - wieder einmal. :st:
Vivian-von-Avalon

Re: SOL 84

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Die Hälfte vom Heft gelesen ...

Eine Aussage in dem Bericht von Dr. Hector fiel mir auf bzgl. der Zellaktivatoren:

Hyperdimensionale Strahlung bzw. Röntgenstrahlung ... Röntgenstrahlen lösen Krebs aus. Dr. Röntgen starb selbst an den von ihm entwickelten Strahlen ... wie also funktionieren die Zellaktivatoren, bzw. können sie überhaupt so funktionieren? Regenerieren sie die Zellen auf der Basis einer gezielten Wucherung? Diese These wurde schon einmal in den frühen Serienjahren im Roman Nr. 78 (Thoras Opfergang) aufgestellt bzgl. des Unsterblichkeitsserums der Aras ...
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“