Perry-Rhodan News werden eingestellt.

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Perry-Rhodan News werden eingestellt.

Beitrag von DelorianRhodan »

Eigentlich schade, :(
die Perry Rhodan News der Fan Zentrale werden eingestellt.

Offenbar ist die Art der Publikation nicht mehr zeitgemäß.

Es ist aber immer wieder interessant, in meiner, inzwischen in einem Aktenband eingehefteten, Sammlung zu blättern.
Diese Sammlung beginnt mit Nr. 36 vom 15.08.1998. Dort wird die Atlan-Mini Serie Traversan-Zyklus für den 13.10.1998 angkündigt.
Weiterhin gibt es Hinweise auf das fünfte Thoregon Volk, den Puydor Roman Nr. 1941 von H.G.Francis und den Doppelroman 1942/43 von Horst Hoffmann. :st:
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Perry-Rhodan News werden eingestellt.

Beitrag von DelorianRhodan »

Vielleicht interessiert es ja jemanden :unschuldig: , was in den Perry Rhodan News Nr. 37 vom 15.09 1998 angekündigt wurde :gruebel:
Klaus N. Frick berichtete über eine Expose-Besprechung in Karlsruhe, wo die Handlung bis Band 1999 festgelegt wurde.
Es wurde nochmals für die am 13.10.1998 beginnende ATLAN-Traversan - Serie geworben.
Weiter gab es Infos über den BuchmesseCon 13 und über Termine von Autogrammstunden der Autoren.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Perry-Rhodan News werden eingestellt.

Beitrag von Slartibartfast »

Ja, tut es, danke! :)
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Perry-Rhodan News werden eingestellt.

Beitrag von DelorianRhodan »

Slartibartfast hat geschrieben:Ja, tut es, danke! :)
Schön , dass es Leute gibt, die sich noch für die Perry.Rhodan-News interessieren.

Herausgegeben von der Perry - Rhodan Fan Zentrale, handelte es sich immer nur um ein ein DIN-A-4-Blatt, dass beidseitig mit diversersen Infos bedruckt war. Heutzutage werden diese Infos natürlich von der Homepage bzw. dem Info-Transmitter viel schneller übermittelt.

Dennoch, was man schwarz auf weiß abgeheftet hat, das hat man, bei mir die PR - News Nr 36 vom 15.08.1998 bis Nr.203 vom 25.07.2012.

Also, nachdem ich von den Nr. 36 und 37 berichtet habe, nun zur Nr. 38 vom 15.10.1998.
Berichtet wird über das ATLAN-Sonderheft (erschienen zusammen mit Traversan Nr. 1) von Rainer Castor, das am 13.10.1998 im Zeitschriftenhandel erhältlich war. In diesem wurde die politische, gesellschaftliche und historische Situation Arkons und die Hintergründe des Traversan-Zyklus zusamengefasst. Der Band kostete damals 5 DM und enthielt, soweit ich mich erinnere auch eine Liste der Imperatoren Arkons (die Liste war vielleicht auch in einem der Traversan Romane enthalten).

Weiter wurde in den PR-News Nr.38 auf die "Chearth-Ebene" des laufenden Zyklus hingewiesen (Sonnentresor, Algiotische Wander usw.).
Eine neue Nebenfigur namens "Tess Qumisha" wurde angekündigt, die von Susan Schwartz in die Serie eingeführt werden soll.
Dann ging es noch um "einen doppelten Francis", das Taschenbuch Nr. 415 "Raumpiloten" von Robert Feldhoff, der Spaceshop machte Urlaub und es gab eine Titelvorschau für Traversan Nr. 1 - 5..
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry-Rhodan News werden eingestellt.

Beitrag von Klaus N. Frick »

Slartibartfast hat geschrieben:Ja, tut es, danke! :)
Geht mir ähnlich. Ich habe die PR-News zwar fast alle (und die meisten Texte stammten ja eh von mir ...), aber in der Erinnerung liest sich so etwas immer interessant.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Perry-Rhodan News werden eingestellt.

Beitrag von DelorianRhodan »

Nun zu den PR-News Nr. 39 vom 15.11.1998:

Der erste Artikel (immerhin ein Viertel der Ausgabe)
macht Werbung für den Teilzyklus ab Nr. 1950: "Kurs auf Band 2000: Der Materia Zyklus"
Der Materia-Zyklus wird als vierter Teil "und damit Höhepunkt des großen Thoregon-Zyklus" angekündigt,
der zu den "dramatischen Geschehnissen nach Band 2000" überleitet. Die Rollen von Perry Rhodan, Atlan, Alaska Saedelaere, Mhogena, der Guan a Var, der Algiotischen Wanderer, der SOL, von MATERIA und Century I werden kurz angerissen.

KNF schildert sodann, wie es zu einem seiner Meinung nach peinlichen Fehler kam (Nr. 1942 "Shabazzas Welt" hieß im Innentitel und im Kolumnentitel auf jeder Seite "Shabazzas Planet").

Es gab Hinweise auf die neue Anschrift des Mitgliederverwalters der Fan-Zentrale Peter Fleissner und den Leipziger Buch-Herbst vom 19.11.1998 bis zum 30.12.1998 und eine Titelvorschau auf Nr. 6 - 9 des Traversan-Zyklus von Rainer Castor, Peter Terrid, Hubert Haensel und Frank Borsch. Drei neue Bände der Reihe "Perry-Rhodan Classics wurden für das Frühjahr 1999 angekündigt.

Unter der Rubrick "Kurz und bündig" zum Abschluss wurden noch besonders hervorgehoben drei Dinge angekündigt:

Der Schauplatz Chearth (Heimat der Gharrer) wird ab Nr. 1954 (von Hubert Haensel) näher dargestellt.

Alaska kehrt nach Nr. 1960 wieder in die Handlung zurück, in einem Doppelband, der auch das Geheimnis der Virtuellen Schiffe ein bißchen lösen wird.

Unter dem Titel "Raumpiloten" von Robert Feldhoff erscheint das letzte Perry-Rhodan Taschenbuch beim Burgschmiet Verlag.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Perry-Rhodan News werden eingestellt.

Beitrag von Slartibartfast »

Bedankt! :)
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Perry-Rhodan News werden eingestellt.

Beitrag von DelorianRhodan »

Perry Rhodan News Nr. 40 vom 15.12 1998

Klaus N. Frick berichtet über ein SF-Seminar in Wolfenbüttel,
welches er zusammen mit Andreas Eschbach abgehalten hat.
Andreas Eschbach hatte im selben Jahr mit seinem Gastroman
"Der Gesang der Stille" seine erste Veröffentlichung im Perryversum.
Dieser Bericht füllt bereits etwa die Hälfte der Ausgabe.

Weiter wird auf Nr. 1950 hingewiesen, der am 5. Januar 1999 erscheinen
wird und mit dem der MATERIA-Zyklus startet.
Band 1950 enthält ein großes Poster und eine Einstiegshilfe für neue Leser.

Die CD-Rom-Produktion "Perry Rhodan - Extraterrestrische Kulturen: Die Blues",
die gerade erschienen ist, wird beworben.

Die abschließenden Titel Nr. 10 (Das Zauberhirn-Projekt von Rainer Hanczuk),
11 (Duell auf Arkon von Hans Kneifel) und 12 (Finale für Traversan von Rainer Castor)
des Atlan-Traversan-Zyklus werden angekündigt.

Kurzmeldungen:
- Rainer Castor in das Tem der Perry-Rhodan Autoren berufen,
- Grafik-Adventure auf CD-ROM "Die Verbotene Stadt", basierend auf Nr. 1815 von Robert Feldhoff wird
angekündigt und soll zahlreiche Animationen, sogar auch von verschiedenen Charakteren enthalten,
- Arndt Ellmer wurde Vater einer Tochter (Jacqeline *30.11.1998),
- Wiederveröffentlichung der EUROPA-Hörspiele geplant,
- Ausstellung "Perry-Rhodan: Technik im 49. Jahrhundert" in Leipzig.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Perry-Rhodan News werden eingestellt.

Beitrag von DelorianRhodan »

Perry Rhodan News Nr. 41 vom 20.01.1999

Die erste Nachricht war eine traurige: Nachruf auf Peter Terrid (alias Wolfpeter Ritter), der am 08.12.1998 plötzlich und überraschend im Alter von nur 49 Jahren an Herzversagen gestorben war.

Sodann gab es eine Vorschau auf das im April 1999 erscheinende erste Buch des Arkon-Zyklus von Rainer Castor (ATLAN-HC 14).
Einen großen Teil der Ausgabe nahm auch Werbung für die für August 1999 angekündigten Bausätze für Raumschiffmodelle (MARCO POLO, SOL, GLADOR) bei Revell ein (insbesondere Mitwirkung von Alfred Kelsner und Oliver Johanndrees).
Weiterhin wurde wieder das Computerspiel "Die verbotene Stadt", das nunmehr im Handel war, beworben.
Schließlich gab es eine Titelvorschau auf die EA-Bände Nr. 1954 bis 1957, eine weitere Vorschau auf Themen des MATERIA-Zyklus und einen Hinweis auf Nachbestellmöglichkeiten für die Ausgaben 1 bis 4 der SOL (Preise zwischen 4,00 und 6,00 DM).
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Perry-Rhodan News werden eingestellt.

Beitrag von DelorianRhodan »

Perry Rhodan News Nr. 42 vom 15.02.1999

Einen großen Teil nahm die Vorankündigung für den Perry Rhodan WeltCon 2000 ein.
Dieser wurde angekündigt für den 17. bis 19.12.1999 in Mainz aus Anlaß des Erscheinens von Band 2000 am 21.12.1999.
Eintrittskarten gab es für 60,00 DM, für Mitglieder der PR Fan-Zentrale für 50,00 DM.

Einen weiteren Großteil der Ausgabe nahm ein Bericht von KNF über eine Expose- Besprechung mit Ernst Vlcek und Robert Feldhoff ein.
Sie fand statt am 07.02.1999 in der "Katakombe".
Zuvor hatte Ernst Vlcek die Nichtraucherwohnung von KNF "zugequalmt".
Es gab einige Ausblicke auf die Handlung nach Band 1000, insbesondere, dass das Thema Thoregon noch weiter aktuell bleiben wird.

Ansonsten gab es Hinweise auf das Kinderbuch "Lausbiberalarm" und Hörspiele von Europa. Außerdem wurden für den ThoreCon vom 23. bis 25. April 1999 Helfer gesucht.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Perry-Rhodan News werden eingestellt.

Beitrag von DelorianRhodan »

Perry Rhodan News Nr. 43 vom 15.03.1999

Ein Viertel der Ausgabe beinhaltete Infos für das im Mai 1999 erscheinende Kinderbuch "Lausbiberarlarm" von Andreas Findig.
Darin werden die Erlebnisse von mehr als zwei Dutzend Mausbibern geschildert, die im 25. Jahrhundert auf dem Mars lebten.

Ein weiterer Artikel hieß: "Saedelaere auf Reisen". Für den Doppelband 1962/63 wurden neue Erkenntnisse über "Virtuelle Schiffe" angekündigt.

Sodann ging es um einen "besonderen Haluter" namens Blo Rakane, der für die weitere Handlung von Bedeutung sein wird.

Uwe Anton wird den Doppelband 1966/67 schreiben, in dem es um Chearth und die Gharrer geht.

In PR. Nr. 1965 soll es um kosmische Verwicklungen im Zusammenhang mit der Brücke in die Unendlichkeit gehen.

Sodann gibt es noch Infos über PR-CD ROMs, den "Blutvogt" von Rainer Castor, einen für 2001 geplanten Con in Garching und Veranstaltungen, bei den Mitglieder der Fan-Zentrale ermäßigten Eintritt erhalten.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Perry-Rhodan News werden eingestellt.

Beitrag von DelorianRhodan »

Perry Rhodan News Nr. 44 vom 15. April 1999:

"Arkon-Trilogie gestartet"
"ATLAN HC Band 14 ab sofort für nur DM 24,80 erhältlich."
Vorschau auf die Arkon Trilogie von Rainer Castor.

"ATLAN-Zeitabenteuer auf CD-ROM".
".....Ausführlich aufbereitete, detaillierte historische Daten der Menschheitsgeschichte werden dabei mir den Abenteuern von ATLAN kombiniert. Atemberaubende Animationen (Einer der Höhepunkte: der Start der STARDUST!)........."

"Umfrage im Inrernet"
Bericht über Planungen, die Heftromane auch gegen Gebühr online anzubieten.

"Neuer Termin für Seminar"
Ein ursprünglich für den 17. bis 19.12.1999 gplantes Seminar an der Bundesakademie in Wolfenbüttel wurde wegen des PERRY RHODAN Weltcons 2000 auf den 3. bis 5.12.1999 vorverlegt.

"Kurzmeldungen der Terrania Network News TNN"
- Pressekonferenz zum Perry Rhodan WeltCon2000 vom 13.04.2012 in Mainz
- Vorschau auf Hörspielveröffentlichungen
- ATLAN Traversan bei Weltbild
- Thoregon-Zyjklus bei Weltbild
- Dragon bei Weltbild
(offenbar gab es damals eine größere Kooperation mit Weltbild).

Hinweis auf Veranstaltungen, zu den Mitglider der FanZentrale ermäßigten Eintritt erhielten, z. B.
- ThoreCon,
- 4. Zellaktivator - Con,
-14. BuchmesseCon
- PERRY RHODAN -Tage Wien
- PERRY RHODAN - WeltCon 2000.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry-Rhodan News werden eingestellt.

Beitrag von Klaus N. Frick »

DelorianRhodan hat geschrieben:Perry Rhodan News Nr. 44 vom 15. April 1999:

"Umfrage im Inrernet"
Bericht über Planungen, die Heftromane auch gegen Gebühr online anzubieten.
Unglaublich, oder? Damals haben wir noch ganz vorsichtig drüber diskutiert, so was wie E-Books anzubieten ...
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Perry-Rhodan News werden eingestellt.

Beitrag von DelorianRhodan »

Perry Rhodan News Nr. 45 vom 25. Mai 1999:

KNF berichtet ausführlich über die Expose´-Besprechung und Autorenkonferenz vom 22./23.April 1999 in Braunschweig, allerdings - wie immer - ohne viel zu verraten. Es ging um den damals mit Spannung erwarteten Band 2000 und den Zyklus von 2000 bis 2099, mit dem der THOREGON - Zyklus direkt fortgesetzt weerden soll.

Angekündigt wurde weiter der Einstieg Rainer Castors als Autor mit dem Doppelband 1972/1973, in dem es um die Kosmische Fabrik MATERIA gehen wird.

Robert Feldhoff arbeitete derzeit an einem Doppelband, der zahlreiche Fragen um Torr Samaho beamntworten wird.

Der Space-Shop bietet einen Perry-Rhodan Stempel zum Preis von 24,80 DM zuzüglich Porto und Verpackung an.

12 EUROPA Hörspiel-Klassiker aus den 80ern sind wieder erhältlich.

Andreas Findig bittet um eine Berichtigung des Beitrags aus PRN Nr. 43 zu seinem Buch "Lausbiberalarm": Im 25. Jahrhundert leben nicht nur zwei Dutzend Mausbiber auf dem Mars. Schließlich haben diese sich seit der Evakuierung von Tramp kräftig vermehrt.

Für die Bände 1982 bis 1985 wird eine neue Staffel computergenerierter Titelbilder von Oliver Johandrees angekündigt.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Perry-Rhodan News werden eingestellt.

Beitrag von Slartibartfast »

DelorianRhodan hat geschrieben:Perry Rhodan News Nr. 45 vom 25. Mai 1999:
... Für die Bände 1982 bis 1985 wird eine neue Staffel computergenerierter Titelbilder von Oliver Johandrees angekündigt.
Oh man, wie die Zeit rast... :o
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Perry-Rhodan News werden eingestellt.

Beitrag von Lumpazie »

In der aktuellen SOL wird angekündigt, das man über einen Ersatz für die eingestellten PR-News sucht! Hoffentlich wird sich was finden....! :st:
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Perry-Rhodan News werden eingestellt.

Beitrag von DelorianRhodan »

Perry Rhodan News Nr. 46 vom 20. Juni 1999

Einen großen Teil der Nr. 46 nahm der "Fall Thunack" ein (Stellungnahme von Marketingleiter Eckhard Schwettman):
Hans Joachim Thunack war von einem vom Verlag beauftragten Rechtsanwalt untersagt worden, "Videokassetten unter der Bezeichnung ATLAN sowie unter Verwendung der Charaktere ATLAN aus der PERRY RHODAN-Reihe herzustellen und/oder herstellen zu lassen, zu vervielfältigen und/oder vervielfältigen zu lassen, zu verbreiten und/oder verbreiten zu lassen".
H.J. Thunack hatte bereits im Jahre 1968 begonnen, den Perry Rhodan Roman "Der Einsame der Zeit" zu verfilmen bzw. versuchte dies. Auf dem Perry Rhodan Con 1980 waren Fragmente dieser Produktion gezeigt worden. Im April 1999 wurden auf dem Braunschweiger ThoreCON Videokassetten unter der Bezeichnung "The Making Of ATLAN der Einsame der Zeit" zum Preis von 60 DM verkauft. Das Video war nach dem Bericht nicht als Fanproduktion erkennbar. Vielmehr nahm eine Produktionsfirma auf dem Video alle Urheberrechte für sich in Anspruch, was wohl den Verlag zu diesem Vorgehen veranlaßte. Allerdings wird H.J. Thunack im Schlusssatz des Artikels angeboten, den Fanfilm im Rahmen des anstehenden WeltCons 2000 in Mainz zu zeigen.

Weiter gab es:
- Ankündigung des Shabazza Doppelbands 1979/1980 von H. G. Francis,
- Ankündigung von Band 1983 "Der Sonnentod" ("Ekelschwelle ungeahnt"),
- Ankündigung von Band 1986 (der Name des Autors wird nicht genannt, allerdings soll der Lektor ihn gefragt haben: Darf ich Karl-Herbert zu dir
sagen?"),
- WeltCon 2000: ermäßigte Karten für Mitglieder, Schlüsselanhänger mit dem Hologramm eines Kugelraumers für 10 DM, PR-Stempel ist bereits
ausverkauft.
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“