Titelbildillustration für PR?

Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Titelbildillustration für PR?

Beitrag von Langschläfer »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Gibts denn nicht auch ne größere, Lesbarere Version? Zum beispiel fehlt mir da der Durchmesser usw.
Steht eigentlich alles unten rechts in den Maßketten...

Was brauchst du denn?

Kugeln je 2500 m, Länge und Durchmesser Mittelteil 1500 m (später Länge 3000 m), gesamt 6500 m Länge (später 8000 m).

Ringwulstdicken sind durchweg 800 m, die äußersten Durchmesser der Ringwulste sind 3300 m bei den Kugeln und 2300 m beim Mittelteil, Rundungsradius also immer 400 m (in C4D nimmst du einen Zylinder mit 1650 Radius, 800 dick, Rundung 400, fertig).

Der Kegelstumpf oben und unten auf dem Mittelteil (in den die Kugeln teilweise eintauchen) hat bei der Schräge einen Winkel von 45° und ist in den 1500 m Länge NICHT enthalten, kann man also fast frei Schnauze formen.

Sonst gibt es keine Maße auf der Zeichnung. Kann man nur versuchen am Bildschirm auszumessen (oder ausdrucken und dann messen).
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Titelbildillustration für PR?

Beitrag von Wulfman »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:@Wolf:
Ich finde nicht die passende Einstellung für den Glanz
*puh* Dass ich Cinema 4D offen hatte ist schon zu lange her, da kann ich Dir nicht helfen. Bestimmt gibt es auch dort eine Vorlage für ein glänzendes Metall, das nimmst Du her und schaust mal wo die Reflektion und Glanz etc. einstellbar sind und probierst etwas herum. Ich arbeite mit Maya und da gibt es ab System schon ziemlich viele Shader mit metallischen Oberflächen, jeweils für den Maya Renderer sowie mental ray. Da kann man sich totspielen mit.

Langschläfer kennt sich gut aus, Du solltest die Maße in Cinema 4D einhalten, also nicht eine Kugel mit 2.500 m Durchmesser auf 2.500 cm Durchmesser anlegen. Das sieht zwar erstmal in der Bearbeitung gleich aus, aber die Dimensionen haben einen Einfluss auf den Renderer, vor allem wenn Du realistische Ergebnisse erzielen willst.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Titelbildillustration für PR?

Beitrag von Slartibartfast »

Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Titelbildillustration für PR?

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

auf manchen Titelbildern ist die SOL ohne Ringwülste abgebildet (900: Laire).
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Titelbildillustration für PR?

Beitrag von Langschläfer »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:auf manchen Titelbildern ist die SOL ohne Ringwülste abgebildet (900: Laire).
Tja, auch Bruck hat sich nicht immer an die Beschreibungen in den Romanen gehalten. :D

Ich hab mir übrigens die SOL nochmal vorgenommen - reflektierendes Gold ist einfach kein gutes Material, wenn ncihts zum reflektieren da ist.

Bild

Mit Asteroid als "Bildquelle":
Bild
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Titelbildillustration für PR?

Beitrag von Kurpfälzer »

Bei den reflektierenden Materialien eine gemeinsame "Reflection-Map" einsetzen, oder beim Render eine "Umgebungs-Map". Am besten eignen sich free pictures von der NASA (Hubble-Teleskop) ... und schon reflektiert sich was.

edit: Umgebungs-Map evtl. auch bei den Kamera-Eigenschaften. Kenn mich mit C4D nicht so gut aus.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Titelbildillustration für PR?

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

ich hab mich strikt an die Maße gehalten:
Bild
Doch irgendwas haben die was vertan oder?
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Titelbildillustration für PR?

Beitrag von Langschläfer »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:ich hab mich strikt an die Maße gehalten:
[img]http://abload.de/img/sol2x4udj.jpg[/img ]
Doch irgendwas haben die was vertan oder?
Ne, ich glaube, du hast da was verwechselt... die Ringwulste sind keine um die Kugeln gelegten Ringe, sondern Zylinderscheiben mit Radius 1650 m, Höhe 800 m, mit Abrundungen r=400 m.

Ich schau mal, das ich da gleich nen Screenshot von machen kann...

Ach ja, vielleicht sollte man mal unsere Posts hier in einen Thread auslagern...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Titelbildillustration für PR?

Beitrag von Langschläfer »

So.

Bild
Bild
Unten kannst du die Abmessungen eines der Ringwulste ablesen - ist nur ein Zylinder, etwas abgeändert.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Titelbildillustration für PR?

Beitrag von Wulfman »

Alle eingefleischten Fans bitte kurz die Ohren zuhalten, aber manchmal ist es besser, sich zugunsten der Optik nicht exakt an die Maße zu halten. Gestalterische Freiheit zugunsten des Aussehens würde ich bevorzugen... schau Dir nur mal die SOL oben im Headerbild an.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Titelbildillustration für PR?

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Langschläfers version gefällt mir nicht, also hier ist MEINE SOL!:
Bild
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titelbildillustration für PR?

Beitrag von Pangalaktiker »

Ich habe noch nie verstanden, was an der Original-SOL falsch sein soll. Optisch.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Titelbildillustration für PR?

Beitrag von Wulfman »

Sieht doch schon ganz gut aus! Und jetzt mach es noch zusätzlich golden! Dann ist es perfekt! :D
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Titelbildillustration für PR?

Beitrag von Kurpfälzer »

[quote="Retrogame-Fan1"]Langschläfers version gefällt mir nicht, also hier ist MEINE SOL!:
Du hast für dein Modell die berühmte "Allerweltstextur für Raumschiffe" genommen. Wenn du nichts anderes zur Hand hast, dann tu sie in einem einfachen Grafikprogramm deutlich entsättigen, dann wirkt sie nicht so plakativ.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Titelbildillustration für PR?

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Bild
Besser?
TOTAL Entsättigt!
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Titelbildillustration für PR?

Beitrag von Kurpfälzer »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben: Besser?
TOTAL Entsättigt!
Nee, nicht wirklich.
Mit Entsättigt meint man das Verblassen von Farben, bzw. die Graustufenkontraste minimieren. Die dunklen und hellen Flächen deiner Textur lassen deine hübsche SOL aussehen, als käme sie gerade von Paktiker-Baumarkt.

In C4D kann man sich die UV-Maps der einzelnen Bauteile ausgeben lassen. Diese JPGs kannst du dann in einem Grafikprogramm viel besser und individueller bemalen. Ist allerdings 'n Haufen Arbeit.
Dann kannst du auch sowas machen --->Bild

Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von Kurpfälzer am 26. August 2013, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Titelbildillustration für PR?

Beitrag von Langschläfer »

Pangalaktiker hat geschrieben:Ich habe noch nie verstanden, was an der Original-SOL falsch sein soll. Optisch.
Öhm... einfach alles?
Sämtliche Proportionen?
Der Kahn ist schlicht und einfach sowas von gedrungen, da fällt mir als höflicher Alternativausdruck einfach nur "reichlich übergewichtig" ein.

Und letztlich ist die Mühle einfach... zu klein. Sie kann keine wirklich ernst zu nehmenden Beiboote mitnehmen (maximal lächerliche 100-m-Boote)... bei jeder auch nur zehntelwegs ernst gemeinten Konfrontation muß man einen Teil oder gleich das ganze Trägerschiff riskieren...
(Basis: Ausstattung bei Start, entsprechend der ursprünglichen Konzeption des Kahns!)

Nee, danke.

Da wäre mir ja die lächerlichst-unterbestückte BASIS (post-Selphyr-Fatal-Wumme und Post-HI) noch lieber... die hatte wenigstens ein paar ordentliche Beiboote, wenn auch noch längst nicht das Gelbe vom Ei an Bord... der force mix passte einfach nicht bei der ollen Frisbee...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Titelbildillustration für PR?

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Slartibartfast hat geschrieben: Grünspan? Auf meiner SOL? :o
Und was für einer:
Bild
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Titelbildillustration für PR?

Beitrag von Wulfman »

:lol: Wenn ihr so weiter macht, setze ich mich auch noch an eine SOL B-)
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Titelbildillustration für PR?

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Die alte SOL, so wird sie aussehen, wenn sie alt geworden ist:

Bild
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Titelbildillustration für PR?

Beitrag von Langschläfer »

Wulfman hat geschrieben::lol: Wenn ihr so weiter macht, setze ich mich auch noch an eine SOL B-)
Keine Sorge, ich mach nicht weiter. :D

Ich bevorzuge viel kleinere Objekte. Jagdmaschinen, oder auch handhabbare Gegenstände wie kleine Strahler. Habe aber schon längere Zeit nichts mehr gemacht. Irgendwie keine Lust. Und auch nciht wirklich das Können.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Titelbildillustration für PR?

Beitrag von Kurpfälzer »

Langschläfer hat geschrieben: Keine Sorge, ich mach nicht weiter. :D

Ich bevorzuge viel kleinere Objekte. Jagdmaschinen, oder auch handhabbare Gegenstände wie kleine Strahler. Habe aber schon längere Zeit nichts mehr gemacht. Irgendwie keine Lust. Und auch nciht wirklich das Können.
Geht mir mit einem 800m Schlachtschiff genau so. Das Projekt liegt auf Halde. :(
Mit den POSER-Püppchen zu spielen und kleine Geschichten dazu schreiben, macht mehr Spaß. :D
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Titelbildillustration für PR?

Beitrag von Langschläfer »

Kurpfälzer hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben: Keine Sorge, ich mach nicht weiter. :D

Ich bevorzuge viel kleinere Objekte. Jagdmaschinen, oder auch handhabbare Gegenstände wie kleine Strahler. Habe aber schon längere Zeit nichts mehr gemacht. Irgendwie keine Lust. Und auch nciht wirklich das Können.
Geht mir mit einem 800m Schlachtschiff genau so. Das Projekt liegt auf Halde. :(
Bei mir ist es ein Container(raum)schiff, da hat mich die Ladesystemmechanik aus dem Konzept geworfen, denn die muß variabel für verschiedene Containerformate sein
Aber ich wollte den Laderaum auch ganz bewusst möglichst leer lassen. Einfach mit Kisten vollstellen das man nix sieht wäre imho etwas doof.
Mal schauen, vielelicht komme ich ja mal wieder dazu...
Mit den POSER-Püppchen zu spielen und kleine Geschichten dazu schreiben, macht mehr Spaß. :D
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
:o(
:D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Titelbildillustration für PR?

Beitrag von Slartibartfast »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:[img ] http://abload.de/img/sol21ry3l.jpg
Besser?
TOTAL Entsättigt!
Wie Kurpfälzer schon schrieb... graue-verwitterte-Blechplatten-Alarm! :help: Die SOL ist doch nciht mit Zink-Dachblechen verkleidet! ;)

Pro: Diese generischen Tech-Texturen liefern rasch ein vorzeigbares Ergebnis. Gut geeignet für Probe-Renderings.
Contra: Sie wirken oft etwas husch-husch.


Für die Bundesliga sollte es besser eine individuelle, sorgfältig ausgewählte, ggf. selbst erstellte, eventuell auch nachgefärbte, bearbeitete Textur sein, exklusiv für die SOL.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Titelbildillustration für PR?

Beitrag von Slartibartfast »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Die alte SOL, so wird sie aussehen, wenn sie alt geworden ist:
[ img] http://abload.de/img/sol2-1uilr4.jpg[/img]
IMHO besser. :)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“