Klassische PR-Comics

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Klassische PR-Comics

Beitrag von Klaus N. Frick »

In einem Interview plaudert Dirk Hess unter anderem über die alten PERRY RHODAN-Comics. Hier ist Teil eins zu finden:

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... eil-1.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Klassische PR-Comics

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier kommt der zweite Teil des Interviews mit dem PERRY-Comic- und ATLAN-Autor Dirk Hess ...

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... 11172.html
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Klassische PR-Comics

Beitrag von Elena »

Habe beide schon gelesen. Interessante Dinge aus dem Nähkästchen ebenso wie die Gegenüberstellung damals - heute! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Lion
Marsianer
Beiträge: 276
Registriert: 30. Juni 2012, 06:47

Re: Klassische PR-Comics

Beitrag von Lion »

Fragen an die Glücklichen, die im Besitz der Org.Comic-Hefte sind!
1.) In einigen Heften von Perry - Unser Mann im All sollen sich Risszeichnungen befinden. Wer kann diese benennen mit Titel und Zeichner? (Hefte 106, 109, 116 bis 129)
2.) Wie lauteten die Titel der Atlan-USO-Comics in Perry Hefte 32 bis 36?
3.) Befand sich in Heft 37 ein Weltraumposter?
4.) Gab es in den Heften 106 bis 129 (nannte sich ja nun SF-Magazin) ein Inhaltsverzeichnis? bzw. Kann mir jemand eine Auflistung der Inhalte (insbes. Reports / Artikel) zur Verfügung stellen.

Ich würde die Angaben gerne in der Perrypedia einstellen.
Danke und viele Grüsse von Norman (in PP)
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Klassische PR-Comics

Beitrag von Garko der Starke »

Lion hat geschrieben:2.) Wie lauteten die Titel der Atlan-USO-Comics in Perry Hefte 32 bis 36?
32: Das wahnsinnige Spielzeug
33: ?
34: Die elektrischen Menschen
35: Der Planet der Kämpfe
36: Die luftscheuen Wesen

37: 4-seitige Werbebeilage "Moewig - Science Fiction oder das Abenteuer der Zukunft"

http://www.comicguide.de/index.php/comp ... play=short
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Klassische PR-Comics

Beitrag von Garko der Starke »

RZ:

116 Schwerer Kreuzer der Terra-Klasse, Rudolf Zengerle
117 Leichter Kreuer der Staaten-Klasse, Rudolf Zengerle
118 Beiboot Typ "Kaulquappe", Rudolf Zengerle
119 Beiboot Typ "Space Jet" (ehem. Gazelle), Rudolf Zengerle
123 Beiboot Typ "Shift" Flugpanzer, Rudolf Zengerle

Mehr habe ich leider nicht.
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Lion
Marsianer
Beiträge: 276
Registriert: 30. Juni 2012, 06:47

Re: Klassische PR-Comics

Beitrag von Lion »

Garko der Starke hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:2.) Wie lauteten die Titel der Atlan-USO-Comics in Perry Hefte 32 bis 36?
32: Das wahnsinnige Spielzeug
33: ?
34: Die elektrischen Menschen
35: Der Planet der Kämpfe
36: Die luftscheuen Wesen

37: 4-seitige Werbebeilage "Moewig - Science Fiction oder das Abenteuer der Zukunft"

http://www.comicguide.de/index.php/comp ... play=short
danke für Info
Benutzeravatar
Lion
Marsianer
Beiträge: 276
Registriert: 30. Juni 2012, 06:47

Re: Klassische PR-Comics

Beitrag von Lion »

Garko der Starke hat geschrieben:RZ:

116 Schwerer Kreuzer der Terra-Klasse, Rudolf Zengerle
117 Leichter Kreuer der Staaten-Klasse, Rudolf Zengerle
118 Beiboot Typ "Kaulquappe", Rudolf Zengerle
119 Beiboot Typ "Space Jet" (ehem. Gazelle), Rudolf Zengerle
123 Beiboot Typ "Shift" Flugpanzer, Rudolf Zengerle

Mehr habe ich leider nicht.
Immerhin, ist doch schon mal etwas. Danke
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Klassische PR-Comics

Beitrag von Holger Logemann »

Perry, unser Mann im All
Ergänzung Risszeichnungen:

45 Space-Jet, H. Bannemann
46 Lightning-Jet, D. Roth
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: Klassische PR-Comics

Beitrag von Copperblade »

Befand sich in Heft 37 ein Weltraumposter?
die Mittelseiten 16+17 stellen wohl ein Poster dar. Darauf ist noch die Werbebeilage ebenfalls fest miteingeklammert.
Wie lauteten die Titel der Atlan-USO-Comics in Perry Hefte 32 bis 36?
33: Das Gespensterschiff
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 130 "Freiwillige für Frago" von Kurt Brand
Benutzeravatar
perryoldie
Marsianer
Beiträge: 106
Registriert: 4. Dezember 2022, 14:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Klassische PR-Comics

Beitrag von perryoldie »

Ich bin froh, dass ich bei den PR-Archäologen von 'rp49' die PR-BRAVO Comics von 1972 fand :st: , an einige der Bilder konnte ich mich sogar noch erinnern.

https://www.rp49.de/comic_bravo/0001.html

Diese alten BRAVO-Hefte sind ja heutzutage kaum noch zu bezahlen, selbst als digitale Ausgaben (pdf) vom Verlagsshop sind sie noch recht teuer, finde ich.
Ich bin in vielen Welten zu Hause.
(Philip K. Dick)
Benutzeravatar
Larsaf
Siganese
Beiträge: 73
Registriert: 29. März 2013, 02:44
Wohnort: Media, Pennsylvania, USA
Kontaktdaten:

Re: Klassische PR-Comics

Beitrag von Larsaf »

perryoldie hat geschrieben: 13. Dezember 2023, 14:13 (...)
Diese alten BRAVO-Hefte sind ja heutzutage kaum noch zu bezahlen, selbst als digitale Ausgaben (pdf) vom Verlagsshop sind sie noch recht teuer, finde ich.
Ich hatte vor Jahren mal über eBay eine ganze Anzahl von BRAVO-Heften aus "meiner" Zeit (frühe 1970er Jahre) erworben, wusste aber bisher gar nicht, daß man sie inzwischen auch digital erwerben kann, sogar ganze Jahrgänge komplett (https://bravo-archiv-shop.com/). Vielen Dank also für den Hinweis.
Benutzeravatar
perryoldie
Marsianer
Beiträge: 106
Registriert: 4. Dezember 2022, 14:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Klassische PR-Comics

Beitrag von perryoldie »

Larsaf hat geschrieben: 14. Dezember 2023, 05:25 Vielen Dank also für den Hinweis.
Gern geschehen. :)

Vor Jahren kaufte ich 'Die Beatles in der BRAVO - Alle Artikel von 1963-1992' (Daten-DVDs, jpg-Format). Daran lese ich heute noch :D. Auf einem Flohmarkt kaufte ich mal einige alte BRAVO für wenig Geld, weil in jedem Heft einige Seiten fehlten, was mich aber nicht störte.

Die BRAVO mit den Perrystories sind sicher auch ein interessantes Sammelgebiet.
Ich bin in vielen Welten zu Hause.
(Philip K. Dick)
Benutzeravatar
perryoldie
Marsianer
Beiträge: 106
Registriert: 4. Dezember 2022, 14:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Klassische PR-Comics

Beitrag von perryoldie »

Nur wenige :D Jahrzehnte, nachdem ich das erste 'Perry Rhodan im Bild' Comicheft las, habe ich nun endlich die komplette Serie. :clap:

Mir fehlten noch zwei Hefte und letztens machte ich mich mal auf die Suche und fand sie zu dem unschlagbaren Preis von 10 € pro Heft. Natürlich bekam ich für das Geld "nur" Hefte im 'Zustand 4', aber das stört mich nicht, ich bin schon lange, was alte Comichefte angeht, kein Zustandssammler mehr, ich bin schon zufrieden, wenn ich die Hefte in der Hand halten und lesen kann. In gutem, bis sehr gutem Zustand könnte ich mir die Hefte nicht leisten und so bin ich also mit den jetzt erworbenen sehr zufrieden. Eines ist gelocht :rolleyes: , bei dem anderen Heft hatte sich der Umschlag gelöst und war am Rücken eingerissen, das habe ich mit dem sehr vorsichtigen Einsatz von Uhu repariert und bei beiden Heften musste ich die Heftklammern austauschen.

Was mich fast umgehauen >-< hat: Für das 'PR im Bild', Heft Nr. 18 (das besonders selten zu sein scheint) in fast perfekten Zustand, verlangt der Händler tatsächlich 1.200 Euro :o :o . Die spinnen, die Bremer, äh, die Römer :D . Andere PRiB-Hefte in sehr gutem Zustand, gibt es aber erfreulicherweise schon zu Spottpreisen :lol: zwischen 75 bis 400 €. :D

Meine Neuerwerbungen:
Spoiler:
Bild
Ich bin in vielen Welten zu Hause.
(Philip K. Dick)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassische PR-Comics

Beitrag von Richard »

1200 Euro? Puh, da würde ich mal an deiner Stelle in ein paar Monaten nochmal hinschauen ob er das Teil inzwischen verkauft hat.
Benutzeravatar
perryoldie
Marsianer
Beiträge: 106
Registriert: 4. Dezember 2022, 14:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Klassische PR-Comics

Beitrag von perryoldie »

Da ich einige PRiB in gutem bis sogar sehr gutem Zustand habe, überlege ich tatsächlich, ob ich diese Hefte verkaufe und sie mir dann in nicht so gutem Erhaltungszustand preiswert nachkaufe und mir von dem erwirtschafteten Differenzgewinn ein paar schöne Tage mache. :D

Früher kaufte und verkaufte ich viele Comic, aber über die Preisentwicklung (nicht nur bei antiquarischen Comic) kann ich nur noch den Kopf schütteln :nein: , die ist m.E. völlig aus dem Ruder gelaufen.
Ich bin in vielen Welten zu Hause.
(Philip K. Dick)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassische PR-Comics

Beitrag von Richard »

Naja: erst wenn ein Comic um so einen Preis verkauft wird kann man sagen, dass "Der Markt" diese Preise auch tatsächlich hergibt.
Benutzeravatar
perryoldie
Marsianer
Beiträge: 106
Registriert: 4. Dezember 2022, 14:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Klassische PR-Comics

Beitrag von perryoldie »

.
Ich werde ab und zu mal bei dem Händler "vorbeischauen", um zu sehen, ob er das Heft noch im Angebot hat.


Gerade stelle ich mir eine Szene bei einem Paar vor: "Du, Schatz, der Urlaub 2024 fällt aus, ich habe lieber ein Comicheft für 1.200 € gekauft."

:lol:
Ich bin in vielen Welten zu Hause.
(Philip K. Dick)
Benutzeravatar
perryoldie
Marsianer
Beiträge: 106
Registriert: 4. Dezember 2022, 14:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Klassische PR-Comics

Beitrag von perryoldie »

.
Perry - Unser Mann im All

Anfang der 70er Jahre fand ich mal einige frühe Hefte auf einem Flohmarkt und von Nr. 50 bis Nr. 129 besaß ich dann alle Hefte komplett, derweil ich sie damals am Kiosk kaufte, aber vor einigen Jahren verkaufte ich sie und behielt nur die wenigen Hefte, die ich aus dem U50-Nummernbereich hatte. Die Umstellung auf den Flower-Power-Pop-Art-Stil gefiel mir damals sehr gut, aber jetzt, im gesetzten Alter :D , bevorzuge ich halt die "klassisch" gezeichneten Hefte.

Dank der Perrypedia :st: weiss ich nun, dass die ersten 36 Hefte noch im klassischen Stil gezeichnet wurden, anfangs noch auf Basis mancher Heftromane, später waren es dann, wenn ich mich nicht irre, eigenständige Geschichten.

https://www.perrypedia.de/wiki/Perry_- ... n_im_All

Da ich bereits einige (Original-) Hefte aus dem klassisch gezeichneten Nummernbereich habe, begann ich nun, nach weiteren Heften bis Nr. 36 zu suchen.

Eine gute Möglichkeit, einige dieser frühen Hefte zu erwerben, sind die Nachdrucke der Hefte 01-16 des Hethke Verlages, die von 2002-2003 erschienen. Später (2003-2007) erschienen auch noch die Hefte Nr. 55-99 als Nachdrucke, weitere Nachdruck gab es nicht, weil Norbert Hethke leider 2007 verstarb.

In der Perrypedia steht, dass auch die Hefte 17 und 18 nachgedruckt wurden, darauf habe ich nirgends einen Hinweis, oder gar die Hefte finden können, auch der für gewöhnlich sehr gut informierte 'Comic Guide' verzeichnet nur die Hefte 01-16 als Nachdruck (und dann eben noch Nr. 55-99).

https://www.comicguide.de/series/906/P ... n-im-All

Die Nachdrucke des Hethke Verlages sind, ich kann es nicht anders sagen, wirklich schön. Es sind originalgetreue Faksimiles, nur unter dem Impressum auf Seite 2 steht 'Sammlerausgabe'. Das Papier ist etwas (aber nur eine Kleinigkeit) dicker als bei den Originalheften, was den Nachdrucken mehr Stabilität verleiht.

Die Nachdrucke sind mittlerweile genau so selten, wie die Originale und gerade die ersten 16 sind bei fast allen Händlern ausverkauft, ich hatte Glück und konnte noch einige Hefte erwerben, zu Preisen zwischen 7 und 15 Euro pro Heft, was für mich gerade noch so bezahlbar ist. Die Originalhefte, so sie denn bei Händlern verfügbar sein sollten, kann ich mir kaum/nicht leisten. >-<

Die Nachdrucke des Bernt Verlages (je zwei Perry-Geschichten in einem Album) sind für mich keine Option, da die Alben eben leider nur die Perry Geschichten enthalten.

Eine weitere Möglichkeit, die frühen Hefte zu erwerben, wäre die Suche nach den entsprechenden Sammelbänden, die mittlerweile aber auch schon hohe Preise erzielen und einige der Sammelbände erschienen unter der gleichen Nummer mit verschiedenen Heftinhalten. :gruebel:

Also bleibt nur weiter hoffen und suchen, was ja auch Spaß macht. :)
Ich bin in vielen Welten zu Hause.
(Philip K. Dick)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“