Bertelsmann Blaubände

Antworten
Löwe Tschato
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 12. Februar 2016, 20:12

Bertelsmann Blaubände

Beitrag von Löwe Tschato »

HILFE !!!

Nach dem Aus für die Bertelsmann-Buchclubs sah es zunächst danach aus, als ob die sehr schön gestalteten und, soweit ich aus dem Netz weiß, von reichlich Abonnenten bezogenen blauen Bände eingestellt würden. Das ist aber, wie sich jetzt herausgestellt hat, offfenbar nicht der Fall. Bitte doch bitte mal Folgendes machen:

1. PERRYPEDIA öffnen.

2. Oben rechts im Suchfeld "Bertelsmann-Ausgabe" eingeben.

Es erscheint dann die entsprechende Seite, links ein tabellarisches Inhaltsverzeichnis. Am Ende stehen da der 16. Zyklus "Die Kosmische Hanse" und der 17. Zyklus "Die Endlose Armada".

3. Wenn man darauf klickt, sieht man, dass mit Band 144 "Das rotierende Nichts" gerade nicht Schluss war (das ist der letzte Band, den ich bekommen konnte), sondern die Reihe ganz normal fortgeführt wird. Die Bände 145 und 146 sind bereits erschienen, 147 und 148 offenabr angekündigt.

4. Scrollt man jetzt wieder nach oben zum Anfang der Seite, steht links neben der Abbildung von Band 1 des Blaubandes (Die Dritte Macht) blau unterlegt der Hinweis auf "Titelbildgalerie Bertelsmann-Ausgabe".

5. Klickt man das an, findet man im Kopf der sich dann öffnenden Seite: "Silberbände" und darunter "Blaubände". Dort auf die zweite Gruppe "Blaubände 100 - 199" gehen. Wenn man nun an das Ende scrollt, sieht man Fotos (!!!) der Bände 145 und 146. Man kann erkennen, dass die Fotos von noch eingeschweißten Bänden gemacht wurden. Kurz: Sie sind eindeutig erschienen.

Ich würde die Bände sehr sehr gerne weiter beziehen, weiß aber nicht wie.

Mittlerweile habe ich im Bertelsmann Konzern nach den blauen PERRY-Bänden geforscht. Leider ist hier nichts heraus zu finden, da die gesamten Club-Bereiche vollständig zum 31.12.2015 aufgelöst wurden. Es gibt auch keine Nachfolgeclubs oder Restverkäufe. Selbst die EAN-Nummern der bereits gelieferten Titel z.B. „Der steinerne Bote“ sind im Ausliefersystem gelöscht.

Ich finde wirklich keine Möglichkeit die weiteren Bände, etwa die erschienen Bände 145 und 146, zu bekommen. Es ist wie verhext.

Es wäre SUPER, wenn mir jemand behilflich sein könnte!

Ad astra!
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Bertelsmann Blaubände

Beitrag von zephydia »

Da ich die Blaubände nicht lese kann ich Dir leider nicht viel dazu sagen, aber hier im Forum schrieb jemand das Edel (der Verlag der die Silberbände rausbringt) die Blaubände übernehmen will. Keine Ahnung was daraus geworden ist. Vielleicht solltest Du nochmal im "Fragen an die Redaktion" Thread posten denn die sollten eigentlich am besten wissen was Sache ist.
Trevor Casalle 839

Re: Bertelsmann Blaubände

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

zephydia hat geschrieben:Da ich die Blaubände nicht lese kann ich Dir leider nicht viel dazu sagen, aber hier im Forum schrieb jemand das Edel (der Verlag der die Silberbände rausbringt) die Blaubände übernehmen will. Keine Ahnung was daraus geworden ist. Vielleicht solltest Du nochmal im "Fragen an die Redaktion" Thread posten denn die sollten eigentlich am besten wissen was Sache ist.
Die Abonnenten des Buchclubs sollen angeblich ein Schreiben bekommen haben, dass die Blaubände weitergeführt werden.

Sollte dem so sein, wird vermutlich keinerlei Werbung dafür gemacht werden, ähnlich dem originalen Buchclub. Schließlich vertreibt Edel ja auch die Silberbände (und druckt die auch). Ob und wie man noch die Blaubände abonnieren kann - keine Ahnung...
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Bertelsmann Blaubände

Beitrag von zephydia »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Die Abonnenten des Buchclubs sollen angeblich ein Schreiben bekommen haben, dass die Blaubände weitergeführt werden.

Sollte dem so sein, wird vermutlich keinerlei Werbung dafür gemacht werden, ähnlich dem originalen Buchclub. Schließlich vertreibt Edel ja auch die Silberbände (und druckt die auch). Ob und wie man noch die Blaubände abonnieren kann - keine Ahnung...
Mich wundert es ja daß noch niemand auf die Idee gekommen ist eine Variante der Silberbände in einem moderneren Look in den Buchläden anzubieden. Ich meine das spezielle Design der Silberbände hat natürlich auch was für sich aber wenn man sieht wir oft hier im Forum nach den Blaubänden gefragt wird, zeigt doch das sich halt manche potentielle Käufer eher etwas anderes bevorzugen würden. Also ich könnte mir vorstellen das zum Beispiel Paperbacks mit modernen Covern im Stil der Science Fiction Reihen der großen Verlage zusätzlich zu den Silberbänden (die natürlich weiterlaufen müssen) neue Leser finden könnten.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Bertelsmann Blaubände

Beitrag von Kaowen »

zephydia hat geschrieben: Mich wundert es ja daß noch niemand auf die Idee gekommen ist eine Variante der Silberbände in einem moderneren Look in den Buchläden anzubieden. Ich meine das spezielle Design der Silberbände hat natürlich auch was für sich aber wenn man sieht wir oft hier im Forum nach den Blaubänden gefragt wird, zeigt doch das sich halt manche potentielle Käufer eher etwas anderes bevorzugen würden. Also ich könnte mir vorstellen das zum Beispiel Paperbacks mit modernen Covern im Stil der Science Fiction Reihen der großen Verlage zusätzlich zu den Silberbänden (die natürlich weiterlaufen müssen) neue Leser finden könnten.
Silberbände in Form von Paperbacks mit modernen Covern gab es mal vor einigen Jahren (Schwarm, Plophos, geplant MDI). Die Verkaufszahlen waren aber wohl nicht hoch genug, um die Weiterführung der Paperbacks zu rechtfertigen. Dann kam damals noch der Verkauf vom Moewig Buchverlag nach Edel dazwischen, dort war wohl kein Interesse an den Paperbacks. Nach den Blaubänden wird wohl auch deshalb so oft gefragt, weil sie einige Euro günstiger sind als die Originalausgaben.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Bertelsmann Blaubände

Beitrag von zephydia »

Kaowen hat geschrieben:
Silberbände in Form von Paperbacks mit modernen Covern gab es mal vor einigen Jahren (Schwarm, Plophos, geplant MDI). Die Verkaufszahlen waren aber wohl nicht hoch genug, um die Weiterführung der Paperbacks zu rechtfertigen. Dann kam damals noch der Verkauf vom Moewig Buchverlag nach Edel dazwischen, dort war wohl kein Interesse an den Paperbacks. Nach den Blaubänden wird wohl auch deshalb so oft gefragt, weil sie einige Euro günstiger sind als die Originalausgaben.
Danke für die Antwort. Das wusste ich nicht das man das schon erfolglos versucht hatte. Eigentlich schade.
Wenn die Blaubände billiger sind erklärt das aber natürlich ihre Beliebtheit.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Bertelsmann Blaubände

Beitrag von Kaowen »

zephydia hat geschrieben: Wenn die Blaubände billiger sind erklärt das aber natürlich ihre Beliebtheit.
Mehr als 6 Euro Preisvorteil pro Blauband sind schon eine Hausnummer, dann wird auch gerne zugegriffen. :D
Löwe Tschato
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 12. Februar 2016, 20:12

Re: Bertelsmann Blaubände

Beitrag von Löwe Tschato »

"Nach den Blaubänden wird wohl auch deshalb so oft gefragt, weil sie einige Euro günstiger sind als die Originalausgaben."

NEIN; sie sind einfach schöner und beständiger! Die silberne Farbe wird rissig, bröckelt sogar zuweilen. Im Schrank sehen die blauen Buchrücken - nach meinem Geschmack - sehr viel ansehnlicher aus als die silbernen, etwas gewollt futuristisch und damit leicht kitschig wirkenden Silberbände. Mit dieser Ansicht stehe ich beileibe nicht allein!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bertelsmann Blaubände

Beitrag von Klaus N. Frick »

zephydia hat geschrieben: Mich wundert es ja daß noch niemand auf die Idee gekommen ist eine Variante der Silberbände in einem moderneren Look in den Buchläden anzubieden.
Kicher.

Diese Idee hatte ich schon in den 90er-Jahren ... Es dauerte dann bis Mitte der Nuller-Jahre, bis wir die ersten Paperbacks gemacht haben. Die verkauften sich übrigens nich schlecht (mancher Verlag wäre da neidisch); aber seit Moewig verkauft worden ist, gab es in der Richtung nicht mehr viel Neues.

Aber ich schreibe dazu mal wieder ein »Der Redakteur erinnert sich« ...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bertelsmann Blaubände

Beitrag von Klaus N. Frick »

Grundsätzlich:

Der prego-Kulturshop der Firma Edel hat offiziell das Abonnement-Geschäft für PERRY RHODAN und ATLAN übernommen – also die Blaubände und Grünbände – und wird künftig den Versand abwickeln.

Weitere Informationen folgen, sobald wir es genau sagen können.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Bertelsmann Blaubände

Beitrag von zephydia »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
zephydia hat geschrieben:

Kicher.

Diese Idee hatte ich schon in den 90er-Jahren ... Es dauerte dann bis Mitte der Nuller-Jahre, bis wir die ersten Paperbacks gemacht haben. Die verkauften sich übrigens nich schlecht (mancher Verlag wäre da neidisch); aber seit Moewig verkauft worden ist, gab es in der Richtung nicht mehr viel Neues.

Aber ich schreibe dazu mal wieder ein »Der Redakteur erinnert sich« ...
Habe die Paperbacks mal gegoogelt. Also zumindestens der Bardioc Band (der mit dem schwarzen Cover) sieht für mich richtig gut aus. So was in der Art hatte ich mir unter modernern Look vorgestellt. Echt schade...
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Bertelsmann Blaubände

Beitrag von Arthur Dent »

zephydia hat geschrieben:
Habe die Paperbacks mal gegoogelt. Also zumindestens der Bardioc Band (der mit dem schwarzen Cover) sieht für mich richtig gut aus. So was in der Art hatte ich mir unter modernern Look vorgestellt. Echt schade...
Dabei ist der Bardioc-Band gar kein Paperback, sondern eine HC-Ausgabe. Es war ein Sonderband, weil die Silberbände die Nummer 100 erreichten.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Bertelsmann Blaubände

Beitrag von Faktor10 »

Der Bardioc-Band in schwartz war super :st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Bertelsmann Blaubände

Beitrag von dandelion »

Sieht wirklich sehr gut aus. Wußte bisher nichts von diesem Sonderband.
Trevor Casalle 839

Re: Bertelsmann Blaubände

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Grundsätzlich: Der prego-Kulturshop der Firma Edel hat offiziell das Abonnement-Geschäft für PERRY RHODAN und ATLAN übernommen – also die Blaubände und Grünbände – und wird künftig den Versand abwickeln.
Ja, die neuen Infos sind draussen. Es gibt auch einen "Club" bei Edel / Prego. Ob der "Club" nach Anmeldung auch neue Abonnements für die Blaubände / Grünbände annimmt, wird (noch) nirgends erwähnt... Vielleicht ja / vielleicht nein. Jedenfalls soll es "exklusive" Angebote für Club-Mitglieder geben.

1. http://perry-rhodan.net/newsreader/item ... gaben.html
2. https://www.prego-shop.de/club
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bertelsmann Blaubände

Beitrag von Klaus N. Frick »

Interessantes Schreiben des Prego-Shops an die neuen Kunden für PERRY RHODAN- und ATLAN-Buch-Abonnements ...

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... 13266.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bertelsmann Blaubände

Beitrag von Klaus N. Frick »

Der Redaktionsblog blickt in die Vergangenheit: ins Jahr 1999 und zum Start der »Edition Terrania« bei Bertelsmann.

http://perry-rhodan.blogspot.de/2016/04 ... smann.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bertelsmann Blaubände

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog hab ich mich darüber gefreut, dass der aktuelle Blauband eingetroffen ist – und auch richtig gut aussieht.

http://perry-rhodan.blogspot.de/2016/04 ... -shop.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bertelsmann Blaubände

Beitrag von Klaus N. Frick »

Die Clubausgaben von PERRY RHODAN und ATLAN laufen weiter – und ich schrieb dazu etwas im Redaktionsblog.

http://perry-rhodan.blogspot.de/2016/08 ... aufen.html
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“