Marc A. Herren schreibt PR-Arkon 01

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Arkon
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Marc A. Herren schreibt PR-Arkon 01

Beitrag von MAH »

Das Ant hat geschrieben:Was mir beim aktuellen auffiel: ich denke, die Handlungszeit von PRAR wird 1402 NGZ sein. Altan will ja Vogel einen Schwank aus seiner "Jugend" erzählen. :D


Außerdem: MAH Autor von 2831 und Expokrat PRAR
PS:

:welcome:

Schön, dass du das PRAR-Unterforum für dein erstes Posting gewählt hast! :st:
Trevor Casalle 839

Re: Marc A. Herren schreibt PR-Arkon 01

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

MAH hat geschrieben:In PR 2547 habe ich damals Tamaran, die zweite Atlan-X-Trilogie, angeteasert. ;)
Na dann hoffe ich mal, dass nirgends in deinen aktuellen Romanen der Name Lok-Aurazin zum An-Teasern auftaucht... :devil:
Trevor Casalle 839

Re: Marc A. Herren schreibt PR-Arkon 01

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Auf der Homepage stehen zwei zusätzliche Infos (bzw. Teaser) zur Miniserie, die hier noch nicht eingestellt wurden:

»Als Perry Rhodan ins Zentrum von Arkon reist, erwacht der Impuls – und ein schrecklicher Kampf um die Herrschaft der Galaxis beginnt … «

»Sie sind die Elite des Imperiums: Arkoniden der obersten Schicht. Sie werden manipuliert, eine fremde Macht übernimmt ihren Willen. Perry Rhodan kämpft im Zentrum des Kristallimperiums für die Freiheit – er muss einen Krieg verhindern, der die ganze Milchstraße verheeren würde ... «
Trevor Casalle 839

Re: Marc A. Herren schreibt PR-Arkon 01

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

MAH hat geschrieben: :rolleyes:
Jedes Mal, wenn ich die Formulierung "schrecklich" in einem Teaser oder in einem Untertitel sehe, kommt bei mir der Gedanke an gar schröckliches hoch. Alles ganz schrecklich! :unschuldig:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Marc A. Herren schreibt PR-Arkon 01

Beitrag von hz3cdv »

Ich hoffe doch, dass dieser Impuls standesgemäß eine "Gefahr aus der Vergangenheit", ausgelöst durch "einen geheimnisvollen Fremden" oder zumindest durch "einen alten Bekannten" ist. :D
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13357
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Marc A. Herren schreibt PR-Arkon 01

Beitrag von Klaus N. Frick »

hz3cdv hat geschrieben:Ich hoffe doch, dass dieser Impuls standesgemäß eine "Gefahr aus der Vergangenheit", ausgelöst durch "einen geheimnisvollen Fremden" oder zumindest durch "einen alten Bekannten" ist. :D
Ich schau mal zu, dass ich in die Werbetexte noch »aus einer fremden Dimension« sowie »schröcklich« einflechte ... :D
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Marc A. Herren schreibt PR-Arkon 01

Beitrag von Kapaun »

Ersetze "Dimension" durch "Trimension", dann hast du ein echtes Alleinstellungsmerkmal ...
Trevor Casalle 839

Re: Marc A. Herren schreibt PR-Arkon 01

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Auf der Homepage stehen zwei zusätzliche Infos (bzw. Teaser) zur Miniserie, die hier noch nicht eingestellt wurden:

»Als Perry Rhodan ins Zentrum von Arkon reist, erwacht der Impuls – und ein schrecklicher Kampf um die Herrschaft der Galaxis beginnt … «

»Sie sind die Elite des Imperiums: Arkoniden der obersten Schicht. Sie werden manipuliert, eine fremde Macht übernimmt ihren Willen. Perry Rhodan kämpft im Zentrum des Kristallimperiums für die Freiheit – er muss einen Krieg verhindern, der die ganze Milchstraße verheeren würde ... «
Weiterer Teaser: »Chaos im Kristallimperium: Den menschenähnlichen Arkoniden droht ein verheerender Sternenkrieg. Will Perry Rhodan die Katastrophe verhindert, muss er gegen alte Freunde kämpfen …«
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 329
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Marc A. Herren schreibt PR-Arkon 01

Beitrag von spaceman spiff »

...und ein Hinweis, dass "nur Perry Rhodan den Konflikt beenden kann" sollte auch noch irgendwo untergebracht werden. Schon aus Tradition. Und dass sein "bisheriges Weltbild ins Wanken gerät".
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Marc A. Herren schreibt PR-Arkon 01

Beitrag von Atlantis »

spaceman spiff hat geschrieben:...und ein Hinweis, dass "nur Perry Rhodan den Konflikt beenden kann" sollte auch noch irgendwo untergebracht werden. Schon aus Tradition. Und dass sein "bisheriges Weltbild ins Wanken gerät".
Mein Weltbild würde auch erschüttert werden.
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Marc A. Herren schreibt PR-Arkon 01

Beitrag von idaho »

Ganz ehrlich: Ich bin heilfroh, dass die Serie und ihre Ableger nicht ganz so strunzdumm und eindimensional sind, wie ihre Werbetexte (oft) suggerieren. Dieses ganze "Als Perry Rhodan nach ... kam", "Perry Rhodan muss", "Nur Perry Rhodan kann verhindern" in Verbindung mit dem "geheimnisvoillen Fremden", den "uralten Rätseln" und anderen Versatzstücken geht mir tierisch auf die Nerven, gerade weil ich weiß, dass die Autoren und Expokraten eben (meistens) keine One-Man-Show eines Möchtegern-Supermanns schreiben. Wenn ein mit der Serie wenig Vertrauter diese Texte liest, muss er zwangsläufig den Eindruck gewinnen, dass hier eine Reihe für eher simpel gestrickte Leser geschrieben wird. Aber vielleicht ist das ja genau der Eindruck, der erweckt werden und genau die Lesergruppe, die angesprochen werden soll. Womöglich ist der Erfolg der eBooks ja auch darauf zurückzuführen, dass der halbwegs intelligente Leser am Kiosk keinesfalls mit dieser Gruppe in Verbindung gebracht werden möchte :devil:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Marc A. Herren schreibt PR-Arkon 01

Beitrag von AARN MUNRO »

das ist doch alles sehr amüsant zu lesen...gar nicht "schröcklich"...und macht Lust, diesen Ableger zu lesen...erstaunlich viel Vorab-Diskussion für einen einfachen 12-Teiler...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Marc A. Herren schreibt PR-Arkon 01

Beitrag von 2008 »

idaho hat geschrieben:Ganz ehrlich: Ich bin heilfroh, dass die Serie und ihre Ableger nicht ganz so strunzdumm und eindimensional sind, wie ihre Werbetexte (oft) suggerieren. Dieses ganze "Als Perry Rhodan nach ... kam", "Perry Rhodan muss", "Nur Perry Rhodan kann verhindern" in Verbindung mit dem "geheimnisvoillen Fremden", den "uralten Rätseln" und anderen Versatzstücken geht mir tierisch auf die Nerven, gerade weil ich weiß, dass die Autoren und Expokraten eben (meistens) keine One-Man-Show eines Möchtegern-Supermanns schreiben. Wenn ein mit der Serie wenig Vertrauter diese Texte liest, muss er zwangsläufig den Eindruck gewinnen, dass hier eine Reihe für eher simpel gestrickte Leser geschrieben wird. Aber vielleicht ist das ja genau der Eindruck, der erweckt werden und genau die Lesergruppe, die angesprochen werden soll. Womöglich ist der Erfolg der eBooks ja auch darauf zurückzuführen, dass der halbwegs intelligente Leser am Kiosk keinesfalls mit dieser Gruppe in Verbindung gebracht werden möchte :devil:
Da stimme ich fast komplett überein.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Marc A. Herren schreibt PR-Arkon 01

Beitrag von 2008 »

Kapaun hat geschrieben:Ersetze "Dimension" durch "Trimension", dann hast du ein echtes Alleinstellungsmerkmal ...
So allein auch wieder nicht, 26.100 Treffen bei Gugl......
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Marc A. Herren schreibt PR-Arkon 01

Beitrag von hz3cdv »

idaho hat geschrieben:
....

Womöglich ist der Erfolg der eBooks ja auch darauf zurückzuführen, dass der halbwegs intelligente Leser am Kiosk keinesfalls mit dieser Gruppe in Verbindung gebracht werden möchte :devil:
Das erklärt die peinlich indignierten Blicke einer Verkäuferin am Bahnhofskiosk, wenn sie meiner angesicht wird. Andere Verkäuferinnen dagegen schauen eher erleichtert, vielleicht weil sie sicher sein können, dass hier jemand kommt, der nicht anfängt Zeit und FAZ durchzublättern, so dass sie nur zielsicher die Bildzeitung bewachen müssen.

:rofl:

Geht es dir auch so? :devil:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Marc A. Herren schreibt PR-Arkon 01

Beitrag von AARN MUNRO »

2008 hat geschrieben:
idaho hat geschrieben:Ganz ehrlich: Ich bin heilfroh, dass die Serie und ihre Ableger nicht ganz so strunzdumm und eindimensional sind, wie ihre Werbetexte (oft) suggerieren. Dieses ganze "Als Perry Rhodan nach ... kam", "Perry Rhodan muss", "Nur Perry Rhodan kann verhindern" in Verbindung mit dem "geheimnisvoillen Fremden", den "uralten Rätseln" und anderen Versatzstücken geht mir tierisch auf die Nerven, gerade weil ich weiß, dass die Autoren und Expokraten eben (meistens) keine One-Man-Show eines Möchtegern-Supermanns schreiben. Wenn ein mit der Serie wenig Vertrauter diese Texte liest, muss er zwangsläufig den Eindruck gewinnen, dass hier eine Reihe für eher simpel gestrickte Leser geschrieben wird. Aber vielleicht ist das ja genau der Eindruck, der erweckt werden und genau die Lesergruppe, die angesprochen werden soll. Womöglich ist der Erfolg der eBooks ja auch darauf zurückzuführen, dass der halbwegs intelligente Leser am Kiosk keinesfalls mit dieser Gruppe in Verbindung gebracht werden möchte :devil:
Da stimme ich fast komplett überein.


da kann auch ich, und wahrscheinlich im Prinzip jeder, übereinstimmen...aber anderererseits sind die Abenteuer nun einmal an die Handlungen von Helden geknüpft...und die Protagonisten müssen es reißen...dennoch, schon Brechts Arbeiter hatte ja Cäsar einen Koch beigegeben, weil der auch nicht alles allein schaffte...so ists auch beim Perry...gute Neben-Haauptpersoen sind das Salz in der Suppe...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Marc A. Herren schreibt PR-Arkon 01

Beitrag von hz3cdv »

Kauft ihr euch eigentlich auch Deo von Axe und seit dann verwundert, wenn ihr nicht gleich unter Bergen von Frauen in knappen Bikinis begraben werdet?

Et is Werbung und da müssen bestimmte Mechanismen bedient werden. Der Werbeempfänger skaliert das schon automatisch.
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Marc A. Herren schreibt PR-Arkon 01

Beitrag von idaho »

AARN MUNRO hat geschrieben: da kann auch ich, und wahrscheinlich im Prinzip jeder, übereinstimmen...aber anderererseits sind die Abenteuer nun einmal an die Handlungen von Helden geknüpft...und die Protagonisten müssen es reißen...dennoch, schon Brechts Arbeiter hatte ja Cäsar einen Koch beigegeben, weil der auch nicht alles allein schaffte...so ists auch beim Perry...gute Neben-Haauptpersoen sind das Salz in der Suppe...
Ich finde schon, dass die Werbetexte gern auch die Buntheit und Vielfältigkeit der Serie abbilden dürfen. Originell sein dürfen. Das ist mMn aktuell nicht der Fall. Da frag' ich mich schon, warum das so ist, wenn dir ein ganzer Stall von Kreativen zur Verfügung steht, die dir das hinzaubern könnten, wenn man sie nur lässt. Entweder isses Absicht, um eine gewisse Zielgruppe anzusprechen oder eingeschliffene Routine oder es ist einfach nicht wichtig genug, um darauf Gehirnschmalz zu verschwenden. In jedem Fall tritt bei mir oft das Fremdschämen für derartige Werbetexte ein.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Marc A. Herren schreibt PR-Arkon 01

Beitrag von Cybermancer »

Ich erinnere mich noch mit Grauen an die Anpreisung von NEO als "besonders realistisch" und dieses zu Hochzeiten des borsch'schen Expokratentums.

Manche Werbeteste sind nur Publikumsverhöhnung zu verstehen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Marc A. Herren schreibt PR-Arkon 01

Beitrag von dandelion »

Werbung könnte durchaus ehrlicher sein und würde trotzdem, oder vielleicht noch besser, wirken. Manche Werbeelemente (nicht konkret bei Rhodan) erreichen bei mir nur, das ich das Produkt bestimmt nicht kaufe.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Marc A. Herren schreibt PR-Arkon 01

Beitrag von hz3cdv »

idaho hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: da kann auch ich, und wahrscheinlich im Prinzip jeder, übereinstimmen...aber anderererseits sind die Abenteuer nun einmal an die Handlungen von Helden geknüpft...und die Protagonisten müssen es reißen...dennoch, schon Brechts Arbeiter hatte ja Cäsar einen Koch beigegeben, weil der auch nicht alles allein schaffte...so ists auch beim Perry...gute Neben-Haauptpersoen sind das Salz in der Suppe...
Ich finde schon, dass die Werbetexte gern auch die Buntheit und Vielfältigkeit der Serie abbilden dürfen. Originell sein dürfen. Das ist mMn aktuell nicht der Fall. Da frag' ich mich schon, warum das so ist, wenn dir ein ganzer Stall von Kreativen zur Verfügung steht, die dir das hinzaubern könnten, wenn man sie nur lässt. Entweder isses Absicht, um eine gewisse Zielgruppe anzusprechen oder eingeschliffene Routine oder es ist einfach nicht wichtig genug, um darauf Gehirnschmalz zu verschwenden. In jedem Fall tritt bei mir oft das Fremdschämen für derartige Werbetexte ein.
Ich glaube nicht, dass VPM eine Werbeagentur eingeschaltet hat und ich glaube auch nicht, dass die Mitarbeiter von VPM jetzt viel Zeit mit Werbestrategienentwürfen verbringen können. Das wird, wie die Vorspann und Abspanntexte der Hefte, wahrscheinlich nebenher von den Redakteuren erledigt werden.

Und: in der Tat, es dürfte Wichtigeres geben. Denn die meisten potentiellen Leser sind mit Werbung ausreichend sozialisiert, um da den Schein vom Sein zu trennen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Marc A. Herren schreibt PR-Arkon 01

Beitrag von hz3cdv »

dandelion hat geschrieben:Werbung könnte durchaus ehrlicher sein und würde trotzdem, oder vielleicht noch besser, wirken. Manche Werbeelemente (nicht konkret bei Rhodan) erreichen bei mir nur, das ich das Produkt bestimmt nicht kaufe.
Dann dürftest Du in letzter Konsequenz kein Deo kaufen, denn ich kenne keines, dessen Werbung nicht an Leute mit dominantem Stamm- oder Kleinhirn gerichtet zu sein scheint. Und müsstest vor dich hin stinken. :devil:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13357
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Marc A. Herren schreibt PR-Arkon 01

Beitrag von Klaus N. Frick »

idaho hat geschrieben:Da frag' ich mich schon, warum das so ist, wenn dir ein ganzer Stall von Kreativen zur Verfügung steht, die dir das hinzaubern könnten, wenn man sie nur lässt.
Der ganze Stall an Kreativen ist eine Person: ich.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Marc A. Herren schreibt PR-Arkon 01

Beitrag von Kapaun »

AARN MUNRO hat geschrieben:
2008 hat geschrieben:
idaho hat geschrieben:Ganz ehrlich: Ich bin heilfroh, dass die Serie und ihre Ableger nicht ganz so strunzdumm und eindimensional sind, wie ihre Werbetexte (oft) suggerieren. Dieses ganze "Als Perry Rhodan nach ... kam", "Perry Rhodan muss", "Nur Perry Rhodan kann verhindern" in Verbindung mit dem "geheimnisvoillen Fremden", den "uralten Rätseln" und anderen Versatzstücken geht mir tierisch auf die Nerven, gerade weil ich weiß, dass die Autoren und Expokraten eben (meistens) keine One-Man-Show eines Möchtegern-Supermanns schreiben. Wenn ein mit der Serie wenig Vertrauter diese Texte liest, muss er zwangsläufig den Eindruck gewinnen, dass hier eine Reihe für eher simpel gestrickte Leser geschrieben wird. Aber vielleicht ist das ja genau der Eindruck, der erweckt werden und genau die Lesergruppe, die angesprochen werden soll. Womöglich ist der Erfolg der eBooks ja auch darauf zurückzuführen, dass der halbwegs intelligente Leser am Kiosk keinesfalls mit dieser Gruppe in Verbindung gebracht werden möchte :devil:
Da stimme ich fast komplett überein.


da kann auch ich, und wahrscheinlich im Prinzip jeder, übereinstimmen...aber anderererseits sind die Abenteuer nun einmal an die Handlungen von Helden geknüpft...und die Protagonisten müssen es reißen...dennoch, schon Brechts Arbeiter hatte ja Cäsar einen Koch beigegeben, weil der auch nicht alles allein schaffte...so ists auch beim Perry...gute Neben-Haauptpersoen sind das Salz in der Suppe...
Also, Geschichten über Köche haben zu meiner Entfremdung von Neo deutlich beigetragen ...
Antworten

Zurück zu „PR - Arkon“