Spoiler Arkon 2

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Arkon
Antworten

Gefällt Dir?

Umfrage endete am 2. August 2016, 13:00

# Story des Romans? - Gefällt
9
19%
# Gefällt nicht
3
6%
# Keine Wertung
3
6%
* Schreibstil der Autorin? - Gefällt
13
28%
* Gefällt nicht
1
2%
* Keine Wertung
2
4%
§ Konzeption der Miniserie? - Gefällt
12
26%
§ Gefällt nicht
1
2%
§ Keine Wertung
3
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Benutzeravatar
Maxvorstadt
Plophoser
Beiträge: 360
Registriert: 12. Mai 2014, 04:19
Wohnort: Z`ha`dum

Re: Spoiler Arkon 2

Beitrag von Maxvorstadt »

@Atlan:
Wieso eigentlich als "Susan Schwartz" und nicht als "Uschi Zietsch"?
Seltsam? Aber so steht es geschrieben....

Deutsche Welle Rhodan: In Farbe und bunt!
Meine Schwiegermutter, die Posmi und ich!
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler Arkon 2

Beitrag von Elena »

Ich bin zwar nicht Atlan, aber Susan Schwartz ist der Künstlername von Uschi Zietsch.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler Arkon 2

Beitrag von Atlan »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Eine läppische Frage kann ich mir dann doch nicht verkneifen: ist Alaska jetzt eigentlich Bullys Schwiegersohn? ;)
Nein. Dass Siela Alaska geheiratet hat (oder einen Ehekontrakt hatte) ist nirgends berichtet worden. Trotzdem ist Sahira die Tochter von Alaska und die Enkelin von Bully.
Wintermute hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Nur wenn er mit Siela verheiratet war, sonst nicht. Bisher stand da aber nichts drüber oder ich hätte es überlesen. Wird vielleicht noch thematisiert, entweder in diesem Minizyklus oder vielleicht sonst irgendwann in der EA.
Anbetrachts der Tatsache, das er noch nicht mal weiss, das er eine Tochter hat, wage ich doch zu bezweifeln, das die beiden nach der Kurzbeziehung geheiratet haben.
Mensch Kinners, macht ihr es einem schwer.
Wenn ich eine "läppische" Frage stelle, dann meine ich sowas nicht ernst. Natürlich weiss ich, dass Alaska Siela nicht geheiratet hat. Das war weder die Frage noch steckte das hinter meiner spassig gemeinten Frage.
Das war ein Scherz!!!

Okay? ;)
Arkonide aus Überzeugung ... :D
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler Arkon 2

Beitrag von hz3cdv »

Nö.

Im Zuge der aktuellen Entwicklung in der Erstauflage, sollten wir der Frage nachgehen, ob Bull aufgrund einer dyschronalen Drift nicht zumindest das quantenmechanische Potential hätte, Saedelaeres Schwiegervater zu sein.

B-)
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler Arkon 2

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

hz3cdv hat geschrieben:Nö. Im Zuge der aktuellen Entwicklung in der Erstauflage, sollten wir der Frage nachgehen, ob Bull aufgrund einer dyschronalen Drift nicht zumindest das quantenmechanische Potential hätte, Saedelaeres Schwiegervater zu sein. B-)
Absolut. Und man sollte das ganze jetzt 8-dimensional betrachten!
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Plophoser
Beiträge: 360
Registriert: 12. Mai 2014, 04:19
Wohnort: Z`ha`dum

Re: Spoiler Arkon 2

Beitrag von Maxvorstadt »

hz3cdv hat geschrieben:Nö.

Im Zuge der aktuellen Entwicklung in der Erstauflage, sollten wir der Frage nachgehen, ob Bull aufgrund einer dyschronalen Drift nicht zumindest das quantenmechanische Potential hätte, Saedelaeres Schwiegervater zu sein.

B-)
Quantenmechanisch vielleicht schon, aber wie sieht es quantenelektronisch aus? Das ist doch die wirklich interessante Frage hier!!! :)
Seltsam? Aber so steht es geschrieben....

Deutsche Welle Rhodan: In Farbe und bunt!
Meine Schwiegermutter, die Posmi und ich!
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler Arkon 2

Beitrag von 2008 »

Habe jetzt 3 x mit "keine Wertung abgestimmt". Nehme das als Ersatz für "durchschnittlich".
nur + oder - werten zu können ist mir dann doch zu wenig, vor allem, da es für mich, wie so oft auch in den anderen PR Linien meist ein "naja", "geht eh" oder ähnlich ist.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler Arkon 2

Beitrag von Alexandra »

Am Wertungssystem nehme ich gar nicht teil, das ist in dieser Undifferenziertheit reiner Quatsch.
Taufik Shahab
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 24. Juli 2014, 20:47

Re: Spoiler Arkon 2

Beitrag von Taufik Shahab »

Der erste Band war erfrischend flott ,gerade im Vergleich zur EA! Band 2 leider ein wenig zerstückelt! Und wohl noch immer Einleitung!
Aber das Tollste;man weiss,es dauert keine vier Jahre bis zur Aufklärung und Ende!
Allein deswegen macht das Lesen Spaß!
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler Arkon 2

Beitrag von zephydia »

So jetzt bin ich endlich auch dazu gekommen den zweiten Band zu lesen. Erstaunlicherweise gefiel mir genau das am besten was andere Leser eher zu stören scheint: Der harsche Kontrast zwischen den ruhigen Rückblenden Sahiras und den Ereignissen in Thantur-Lok. Beides für sich wäre in meinen Augen leicht eintönig geworden, aber zusammen ergibt es (für mich) ein ausgeglichenes Ganzes.

Leider hat man immer noch keinen Hinweis was hinter dem Impuls steckt. Ich spekuliere jetzt mal wild drauflos: Möglicherweise sind die Arkoniden nur Mittel zum Zweck weil ihre Extrasinnträger auf 5-D-Impulse ansprechen und der eigentliche Gegner (der möglicherweise in Fornax sitzt) hat viel weiterreichende Pläne oder vielleicht viel WENIGER weit reichende...
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler Arkon 2

Beitrag von Rainer Nagel »

Für Hintergründe zum Impuls ist es in Band 2 von 12 auch noch ein bisschen zu früh ...
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler Arkon 2

Beitrag von zephydia »

Rainer Nagel hat geschrieben:Für Hintergründe zum Impuls ist es in Band 2 von 12 auch noch ein bisschen zu früh ...
Ein bisschen spekulieren kann man doch immer. :)
Ausserdem hatte ich beim lesen des Romans den Eindruck das da einige Hinweise auf den Verursacher des Impulses (und dessen Motivation) versteckt waren. Aber ich halte mich jetzt erstmal mit weiteren Vermutungen zurück. Wer weiß vielleicht liege ich mit meiner Idee ja komplett falsch.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler Arkon 2

Beitrag von Rainer Nagel »

Klar, Spekulieren ist immer gut - davon lebt PERRY RHODAN ja.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler Arkon 2

Beitrag von Alexandra »

Rainer Nagel hat geschrieben:Klar, Spekulieren ist immer gut - davon lebt PERRY RHODAN ja.
Echt jetzt ? Ich dachte, ihr plant.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler Arkon 2

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Alexandra hat geschrieben:
Rainer Nagel hat geschrieben:Klar, Spekulieren ist immer gut - davon lebt PERRY RHODAN ja.
Echt jetzt ? Ich dachte, ihr plant.
Das Forum ist wie Spekulatius für die Expo-Autoren und die Redaktion ;) :unschuldig:
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler Arkon 2

Beitrag von Rainer Nagel »

Es gibt auch immer wieder schöne Aufhänger für den Infotransmitter ab ...
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Arkon 2

Beitrag von MAH »

Wie ihr bereits im Thread zum ersten ARKON-Roman habt entnehmen können, gehört Thomas Harbach zu den schärferen Kritikern aktueller PERRY RHODAN-Produkte. Entsprechend gefasst mache ich mich jeweils an seine Rezensionen. Nach dem unerwartet positiven Urteil zu meinem Auftaktroman, war ich natürlich gespannt, wie Thomas den zweiten ARKON-Roman besprechen würde.

Und siehe da: Auch der "zweite Einstiegsband" gefällt dem Thomas! :st:
Am Ende des zweiten Teils kommen vor allem Perry Rhodan und Gucky ein Verdacht, der die bisherige Struktur des arkonidischen Imperiums erschüttern könnte. Auch in der „Neo“ Serie haben sich Frank Borsch und seine Autoren mit der Herkunft des Extrasinns und vor allem dem schweren Weg, ihn zu erringen und zu aktivieren, auseinandergesetzt. Marc A. Herren geht in eine andere Richtung und stellt die Zuverlässigkeit dieses „Deus Ex Machina“ Instruments in Frage. Gleichzeitig wird auch hinterfragt, ob evtl. Atlan – zumindest in der Theorie und dank des Serienkonstrukts natürlich auch nur kurzzeitig – von dem Impuls betroffen sein kann. Daher funktioniert „Aufstand in Thantur- Lok“ als weitere Einleitungsband sehr gut. Neben den angesprochenen Hintergrundinformationen wird die in diesem Fall weniger die gesamte Menschheit oder Galaxis, sondern vor allem die Arkoniden betreffende Bedrohung weiter definiert. Solide entwickelt Susan Schwartz die Bedrohung und lässt dem ersten, vielleicht ein wenig vorhersehbaren Auftaktroman eine gute Fortsetzung folgen.
http://www.robots-and-dragons.de/buchec ... hantur-lok
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Spoiler Arkon 2

Beitrag von TCai »

Ich schließe mich einigen der Vorredner an. Für die Zerissenheit der Geschichte gibt es nur ein "gefällt nicht", für Stil und Konzeption der Serie ein "gefällt".
Warum? Das könnt ihr in meinem Blog lesen:
http://www.christina-hacker.de/2016/03/ ... rinzessin/

Warum Harbach, den Roman so gelobt hat, kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6634
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler Arkon 2

Beitrag von ganerc »

Ich bin nicht Harbach, aber ich lobe den Roman auch. Mir hat er gefallen. Klar, Susan's Schreibe habe ich eh gern, wie auch die von MAH. Da beide zusammen arbeiten ist das Ergebnis, fast, vorhersehbar.
Sahira kam für sehr glaubwürdig rüber. Eine Stärke der Autorin. Und die diversen Einblendungen über die Ereignisse im Einzugsgebiet der Arkoniden haben das Chaos, das dort herrschen muss, anschaulich wieder gegeben. Gerade weil das so zerstückelt erzählt wird, wird das so deutlich.
Mich stört auch nicht, dass die Erklärung für dieses Chaos noch nicht aufgedeckt wurde.
Twitterstil ist halt nicht so meins.
Wieder gute Unterhaltung für mich. Genau das was ich mag. :D

HP
Bild
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler Arkon 2

Beitrag von Atlantis »

Der Roman ist für mich zufrieden stellend.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler Arkon 2

Beitrag von Papageorgiu »

Hab jetzt auch mit dem Hören der Arkon-Serie angefangen, nachdem mittlerweile 10 Hörbücher vorliegen... Was mir bei Band 2 auffiel ist, dass der Sprecher - Marco Sven Reinbold - Susan Schwartz als "Suzen Swortz" titulierte, was doch recht ungewöhnlich ist. :D Hätte ihm ruhig mal jemand sagen können...
Antworten

Zurück zu „PR - Arkon“