Spoiler Arkon 4

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Arkon

Gefällt Dir?

Umfrage endete am 2. August 2016, 21:37

# Story des Romans? - Gefällt
13
27%
# Gefällt nicht
3
6%
# Keine Wertung
0
Keine Stimmen
* Schreibstil des Autors? - Gefällt
13
27%
* Gefällt nicht
2
4%
* Keine Wertung
0
Keine Stimmen
§ Konzeption der Miniserie? - Gefällt
10
21%
§ Gefällt nicht
3
6%
§ Keine Wertung
4
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Trevor Casalle 839

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Ziska hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Da Atlan hinterher sein Gedächtnis wiederhat - was wir wissen, da er ja in der EA unbeschadet wieder aufgekreuzt ist - kann das mit der Zerstörung nicht so weit hersein.
Ja, genau. Wobei die Leseprobe zu Band 2850 (ausgerechnet!) einen Hinweis auf das Schicksal der Extrasinne der Arkoniden enthält, der etwas kryptisch formuliert ist. Da deuten sich so einige Änderungen an...
Welchen Hinweis meinst du? Das muss ich überlesen haben.
Folgende Sequenz aus der Leseprobe zu PR 2850 (Zitat) war gemeint, das in zweierlei Weise ausgelegt werden kann, daher etwas kryptisch:
Leseprobe 2850 hat geschrieben: »Es hatte Zeiten gegeben, da Tifflor sich einen solchen Extrasinn gewünscht hätte. Aber den Terranern fehlte das spezielle Hirnareal der Arkoniden, das zudem nur mit einer aufwendigen Prozedur aktiviert werden konnte.

Übrigens waren solche Zeiten lange vorbei.«
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Ziska »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Da Atlan hinterher sein Gedächtnis wiederhat - was wir wissen, da er ja in der EA unbeschadet wieder aufgekreuzt ist - kann das mit der Zerstörung nicht so weit hersein.
Ja, genau. Wobei die Leseprobe zu Band 2850 (ausgerechnet!) einen Hinweis auf das Schicksal der Extrasinne der Arkoniden enthält, der etwas kryptisch formuliert ist. Da deuten sich so einige Änderungen an...
Welchen Hinweis meinst du? Das muss ich überlesen haben.
Folgende Sequenz aus der Leseprobe zu PR 2850 (Zitat) war gemeint, das in zweierlei Weise ausgelegt werden kann, daher etwas kryptisch:
Leseprobe 2850 hat geschrieben: »Es hatte Zeiten gegeben, da Tifflor sich einen solchen Extrasinn gewünscht hätte. Aber den Terranern fehlte das spezielle Hirnareal der Arkoniden, das zudem nur mit einer aufwendigen Prozedur aktiviert werden konnte.

Übrigens waren solche Zeiten lange vorbei.«
Ah, okay. Das habe ich nicht als Hinweis gelesen - wie du sagst, es kann auch anders ausgelegt werden.

Danke für das Zitat!
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Elena »

zephydia hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
zephydia hat geschrieben: Da Atlan hinterher sein Gedächtnis wiederhat - was wir wissen, da er ja in der EA unbeschadet wieder aufgekreuzt ist - kann das mit der Zerstörung nicht so weit hersein.
Auch wieder war, fragt sich nur wie lange er braucht bis er sein Gedächtnis wieder zusammengesetzt hat. Das Ende von MMT's Roman war schon recht dramatisch...
Ich gehe mal davon aus, dass es zwei Ablagesysteme gibt. Der Extrasinn alias Amaltheia ist ja selbst ein Ablagesystem, zu dem Atlan aber keinen Zugang hat, der Gedankenpalast, das dürften die üblichen Gedankenspeicher sein, die auch unsereiner hat. Amaltheia hat wohl nur den zerstört, aber natürlich nicht ihren eigenen Speicher und sobald aus Amaltheia wieder der unbeeinflusste Extrasinn geworden ist, kann dieser wahrscheinlich Atlans Gedankenspeicher sofort wieder herstellen. Zumindest stelle ich mir das so vor.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von zephydia »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Folgende Sequenz aus der Leseprobe zu PR 2850 (Zitat) war gemeint, das in zweierlei Weise ausgelegt werden kann, daher etwas kryptisch:
Leseprobe 2850 hat geschrieben: »Es hatte Zeiten gegeben, da Tifflor sich einen solchen Extrasinn gewünscht hätte. Aber den Terranern fehlte das spezielle Hirnareal der Arkoniden, das zudem nur mit einer aufwendigen Prozedur aktiviert werden konnte.

Übrigens waren solche Zeiten lange vorbei.«
Ich hoffe mal das dieses Zitat nur bedeutet das Tifflor sich soweit verändert hat das solche Wünsche ihm nur noch wenig bedeuten, mir würde es nicht gefallen wenn es sich herausstellen sollte das die Extrasinne der Arkoniden grundsätzlich von Außen gesteuert werden.
Auserdem fände ich schön wenn Atlan sich noch während der Miniserie von der Kontrolle Amaltheias befreien könnte und Gelegenheit bekäme auch mal aktiv ins Geschehen einzugreifen.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Alexandra »

zephydia hat geschrieben:aktiv ins Geschehen einzugreifen.
Ein großes Thema.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Rainer Nagel »

zephydia hat geschrieben:Ich hoffe mal das dieses Zitat nur bedeutet das Tifflor sich soweit verändert hat das solche Wünsche ihm nur noch wenig bedeuten, mir würde es nicht gefallen wenn es sich herausstellen sollte das die Extrasinne der Arkoniden grundsätzlich von Außen gesteuert werden.
In der Tat, in dem Zitat geht es um Tifflor und seine Wünsche.
Spoiler:
Was die Extrasinne angeht, wird es aber in PR Arkon noch Neuigkeiten geben.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Alexandra »

Rainer Nagel hat geschrieben:
Spoiler:
Was die Extrasinne angeht, wird es aber in PR Arkon noch Neuigkeiten geben.
Alles andere hätte ich für einen losen Faden von Mammutgröße gehalten.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Ziska »

Alexandra hat geschrieben:
Rainer Nagel hat geschrieben:
Spoiler:
Was die Extrasinne angeht, wird es aber in PR Arkon noch Neuigkeiten geben.
Alles andere hätte ich für einen losen Faden von Mammutgröße gehalten.
Gleichfalls.

Ich hoffe sehr, die "Neuigkeiten" sagen mir zu - bislang bin ich da guter Dinge - aber dass es welche geben wird, davon bin ich schon ausgegangen. :)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Alexandra »

Ziska hat geschrieben: Ich hoffe sehr, die "Neuigkeiten" sagen mir zu - bislang bin ich da guter Dinge - aber dass es welche geben wird, davon bin ich schon ausgegangen. :)
Jo, bisher macht der Minizyklus einen ausgezeichnet betreuten und umsorgten Eindruck. Irgendwie erwarte ich hier keine "Spannung" durch möglichst sensationelle Sprünge.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von zephydia »

Rainer Nagel hat geschrieben:
In der Tat, in dem Zitat geht es um Tifflor und seine Wünsche.
Spoiler:
Was die Extrasinne angeht, wird es aber in PR Arkon noch Neuigkeiten geben.
Spoiler:
Schade. Weist Du, ich mag die PR Serie, die Welten, viele der Charaktere, außerirdischen Zivilisationen (auch wenn sie leider manchmal nach Ahandaba verschwinden :devil: ) was mich aber wirklich nervt ist das alles sich dem kosmischen Gedöns unterzuordnen hat. Und zwar in einem solchen Maß das die Charaktere (und das schliest Perry mit ein) wie Marionetten rüberkommen. Oder im Fall von Perry und seinen Mitunsterblichen wie Tolkiens Ringgeister. Denn das ist es letztlich was sie sind. Sklaven von ES und anderer "Hoher" Mächte (dank Ihrer ZACs ohne die sie zum Tode verurteilt sind und die ES ihnen jederzeit abnehmen kann) die auch schon mal die Seelen ihrer Feinde an Ihren Meister verfüttern. Frage mich was Perry tut wenn ES mal wieder friert und keine Feinde wie im Stardust Zyklus zum Opfern da sind? Wie die Tius in der Erstauflage massenhaft Unschuldige Abschlachten?
Wenn jetzt die ganzen Extrasinnträger der Arkoniden (das würde dann ja auch Atlan und Bostisch betreffen) auch noch als Ferngesteuerte Spielzeuge irgendwelcher "kosmischer" Überwesen entpuppen reicht es mir wirklich. Aber die meisten Leser scheinen ja (auch wenn ich es nicht verstehe) genau das zu mögen. Werde wohl die Arkon Miniserie noch zuende Lesen und dann ist es wohl genug für mich.
Zuletzt geändert von zephydia am 14. März 2016, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Ziska »

zephydia hat geschrieben:
Rainer Nagel hat geschrieben:
In der Tat, in dem Zitat geht es um Tifflor und seine Wünsche.
Spoiler:
Was die Extrasinne angeht, wird es aber in PR Arkon noch Neuigkeiten geben.
Spoiler:
Schade. Weist Du, ich mag die PR Serie, die Welten, viele der Charaktere, außerirdischen Zivilisationen (auch wenn sie leider manchmal nach Ahandaba verschwinden :devil: ) was mich aber wirklich nervt ist das alles sich dem kosmischen Gedöns unterzuordnen hat. Und zwar in einem solchen Maß das die Charaktere (und das schliest Perry mit ein) wie Marionetten rüberkommen. Oder im Fall von Perry und seinen Mitunsterblichen wie Tolkiens Ringgeister. Denn das ist es letztlich was sie sind. Sklaven von ES und anderer "Hoher" Mächte dank Ihrer ZACs die such schon mal die Seelen ihrer Feinde an Ihren Meister verfüttern. Frage mich was Perry tut wenn ES mal wieder friert und keine Feinde zum Opfern da sind? Wie die Tius in der Erstauflage massenhaft Unschuldige Abschlachten?
Wenn jetzt die ganzen Extrasinnträger der Arkoniden (das würde dann ja auch Atlan und Bostisch betreffen) auch noch als Ferngesteuerte Spielzeuge irgendwelcher "kosmischer" Überwesen entpuppen reicht es mir wirklich. Aber die meisten Leser scheinen ja (auch wenn ich es nicht verstehe) genau das zu mögen. Werde wohl die Arkon Miniserie noch zuende Lesen und dann ist es wohl genug für mich.
Ich muss sagen, ich verstehe gerade nicht, wie du von Rainers Aussage zu dieser Schlussfolgerung kommst.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von zephydia »

Ziska hat geschrieben:
zephydia hat geschrieben:
Rainer Nagel hat geschrieben:
In der Tat, in dem Zitat geht es um Tifflor und seine Wünsche.
Spoiler:
Was die Extrasinne angeht, wird es aber in PR Arkon noch Neuigkeiten geben.

Ich muss sagen, ich verstehe gerade nicht, wie du von Rainers Aussage zu dieser Schlussfolgerung kommst.
Das liegt nicht nur an Rainers Aussage. Ich verfolge auch mit was in der EA passiert (zum Teil Hefte selbergelesen zum Teil Spoiler) und da gibt es Hinweise darauf
Spoiler:
das die Arkoniden via Extrasinn ferngesteuert werden. Da gab es doch diesen alten Arkoniden der genau deswegen seinen Extrasinn lahmlegen lies. Und das ES hinter all den Intrigen steckt macht meiner Meinung nach am meisten Sinn, wenn man bedenkt was wir über die Zusammenhänge zwischen ES, Laren Methanatmern, Arkoniden und MDI jetzt gerade in der EA erfahren
Aber sorry für meinen unnötigen Gefühlsausbruch. Wie gesagt der Mehrheit der Leser gefällt es. Ist halt einfach nicht mein Geschmack.
Und 'tschuldigung das ich jetzt so viel Oftopic gepostet habe. Wird nicht wieder vorkommen.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Ziska »

zephydia hat geschrieben:Das liegt nicht nur an Rainers Aussage. Ich verfolge auch mit was in der EA passiert (zum Teil Hefte selbergelesen zum Teil Spoiler) und da gibt es Hinweise darauf
Spoiler:
das die Arkoniden via Extrasinn ferngesteuert werden. Da gab es doch diesen alten Arkoniden der genau deswegen seinen Extrasinn lahmlegen lies. Und das ES hinter all den Intrigen steckt macht meiner Meinung nach am meisten Sinn, wenn man bedenkt was wir über die Zusammenhänge zwischen ES, Laren Methanatmern, Arkoniden und MDI jetzt gerade in der EA erfahren
Also, DAS würde mir auch nicht gefallen!
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Alexandra »

Ich finde diese Darstellung auch sehr gut.
Sprang halt von Rainers Aussagen weg. Bei genauem Überlegen kommt der Zusammenhang aber raus. Stimmt.

In meiner Besprechung (Link weiter oben) bin ich auf diesen Zusammenhang zweier Titelbilder eingegangen. Umwerfend. Seit mir der auffiel, scheint mir die Durchlässigkeit zwischen beiden Geschichten (EA und Arkon) noch viel größer als bisher. Ich schaue halt auf Struktur und Motivik ... jedenfalls denke ich schon, dass Zephydia hier etwas Sinnvolles angesprochen hat.
Womit ich mich nicht vollständig anschließe. Aber es hat was. Eigeninitiative versus Fremdsteuerung. Genau dies kommt am Ende des vierten Romans auf der persönlichen Ebene raus - also, für mich jedenfalls. Was man alleine noch ist, wenn ein Teil von einem selber fremd und feindlich wurde und geht. Wie man dann weitermacht.
Mich interessieren halt vor allem die Konstellationen innerhalb der einzelnen Romane.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Rainer Nagel »

Abwarten und K'amana trinken. Und die Romane genießen.

Dass es irgendetwas mit den Extrasinnen zu tun hat, ist mittlerweile klar. Was genau, wird natürlich so schnell noch nicht deutlich, wir entwickeln die Bedrohung erst einmal weiter. Ab Band 10 kommen dann die Hintergründe. Und da wird es schon noch die eine oder andere Überraschung geben.
Spoiler:
Tipp: Nicht für alles, was sonderbar wirkt, ist automatisch ES oder eine andere Superintelligenz verantwortlich. Das wäre in der Tat etwas eintönig.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von hz3cdv »

Ich denke nicht, dass es eine bleibende Veränderung von Atlans Extrasinn oder von Extrasinnen im Allgemeinen gibt. Die Miniserie spielt vor dem Stardust-Zyklus, also zwischen Heft 1499 und 1500. seitdem sind fast 350 Hefte erschienen, in denen Atlan rund 175 Hefte dabei war und rund 100 Hefte lang eine tragende Rolle spielte. Da jetzt nachträglich eine Änderung oder Ergänzung hineinzuinterpretieren wäre zwar nicht unmöglich aber ziemlich challanging.
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Shyail »

Derartige Veränderungen reinzubringen, dürfte dank dys-chronaler Drift doch wirklich kein unlösbares Problem mehr darstellen. :devil:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von hz3cdv »

Ach nö, der Witz ist aber jetz wirklich durchgenudelt.

Man wird die düschronale Drift vielleicht mal benutzen können, um trickreich kleinere Ungereimtheiten aus dem Serienaltertum zu erklären *), aber nicht um die Serie komplett umzubauen - und schon gar nicht um aus der EA Neo zu machen (diese Verschwörungstheorie ist ja maximal zehn Posts entfernt).

*) Und so die heute dafür gerne verwendeten Pararealitäten in Urlaub zu schicken.
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von dee »

Ziska hat geschrieben:
zephydia hat geschrieben:Das liegt nicht nur an Rainers Aussage. Ich verfolge auch mit was in der EA passiert (zum Teil Hefte selbergelesen zum Teil Spoiler) und da gibt es Hinweise darauf
Spoiler:
das die Arkoniden via Extrasinn ferngesteuert werden. Da gab es doch diesen alten Arkoniden der genau deswegen seinen Extrasinn lahmlegen lies. Und das ES hinter all den Intrigen steckt macht meiner Meinung nach am meisten Sinn, wenn man bedenkt was wir über die Zusammenhänge zwischen ES, Laren Methanatmern, Arkoniden und MDI jetzt gerade in der EA erfahren
Also, DAS würde mir auch nicht gefallen!
damit rechne ich nicht. Viel zu viel Material um Atlan und alle anderen Arkoniden mit Extrasinn dazwischen, das dann nicht mehr passen würde.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Ziska »

dee hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
zephydia hat geschrieben:Das liegt nicht nur an Rainers Aussage. Ich verfolge auch mit was in der EA passiert (zum Teil Hefte selbergelesen zum Teil Spoiler) und da gibt es Hinweise darauf
Spoiler:
das die Arkoniden via Extrasinn ferngesteuert werden. Da gab es doch diesen alten Arkoniden der genau deswegen seinen Extrasinn lahmlegen lies. Und das ES hinter all den Intrigen steckt macht meiner Meinung nach am meisten Sinn, wenn man bedenkt was wir über die Zusammenhänge zwischen ES, Laren Methanatmern, Arkoniden und MDI jetzt gerade in der EA erfahren
Also, DAS würde mir auch nicht gefallen!
damit rechne ich nicht. Viel zu viel Material um Atlan und alle anderen Arkoniden mit Extrasinn dazwischen, das dann nicht mehr passen würde.
Ich bin grundsätzlich bei dir, aber mir ist da ein gewisses Grundvertrauen abhanden gekommen. ;)
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Ziska hat geschrieben:
dee hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
zephydia hat geschrieben:Das liegt nicht nur an Rainers Aussage. Ich verfolge auch mit was in der EA passiert (zum Teil Hefte selbergelesen zum Teil Spoiler) und da gibt es Hinweise darauf
Spoiler:
das die Arkoniden via Extrasinn ferngesteuert werden. Da gab es doch diesen alten Arkoniden der genau deswegen seinen Extrasinn lahmlegen lies. Und das ES hinter all den Intrigen steckt macht meiner Meinung nach am meisten Sinn, wenn man bedenkt was wir über die Zusammenhänge zwischen ES, Laren Methanatmern, Arkoniden und MDI jetzt gerade in der EA erfahren
Also, DAS würde mir auch nicht gefallen!
damit rechne ich nicht. Viel zu viel Material um Atlan und alle anderen Arkoniden mit Extrasinn dazwischen, das dann nicht mehr passen würde.
Ich bin grundsätzlich bei dir, aber mir ist da ein gewisses Grundvertrauen abhanden gekommen. ;)
Ja, anhand der Zusammenhänge während der Methankriege könnte man auf die Idee kommen, dass damals die Arkoniden so kompromisslos waren, da ihr Extrasinn sagte: tu das! Die harte Linie gegenüber den Methans könnten sie im Namen der Logik mitbewirkt haben. Ob die Extrasinne dabei die Steuerung hatten, wage ich aber zu bezweifeln. Eher könnte ich mir vorstellen, dass die Extrasinne damals von außen beeinflusst wurden, den Arkoniden die harte Linie einzuflüstern, ohne gleich die totale Steuerung der Arkoniden zu übernehmen.

Um das näher auszuführen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Generationen von Arkoniden nach der Aktivierung des Extrasinns ihr ICH verloren, ohne dass es die Umwelt merkte. Das halte ich für unmöglich, völlig unmöglich. Der Extrasinn hätte dann ähnlich logisch und gefühllos gehandelt wie ein Maahk. Das wäre schnell aufgefallen - und dann wäre die Regentschaft der Extrasinne durch die normal fühlenden Arkoniden schnell gestoppt worden. Also ist das Szenario völlig unrealistisch.

Aber mittels "Einflüsterungen" über längere Zeiträume agieren und so die arkonidische Politik durch einen externen Interessenten beeinflussen, ja, das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Wir werden sehen.

Innerhalb der Arkon-Miniserie könnten die Extrasinne nur deshalb so kompromisslos direkt die Macht über die Arkoniden übernommen haben, da es sich um ein zeitkritisches Vorgehen handelt, das eine SOFORTIGE Aktion verlangt. Alles andere würde wenig Sinn machen.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von zephydia »

@Alle: Danke für Eure Antworten. Ich hoffe mal Ihr habt recht und die Arkoniden entpuppen sich nicht als die Marionetten irgenteiner "höhreren" Macht (egal ob Superintelligenz, Kosmokrat oder was auch immer). Ein fassbarer "unkosmischer" Einfluss als Grund für die Ereignisse wäre doch auch mal was.

@Alexandra: Denkst Du das die Ähnlichkeiten zwischen den Titelbildern bewust eingebaut wurden? Vielleicht als Hinweis?
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Alexandra »

zephydia hat geschrieben: @Alexandra: Denkst Du das die Ähnlichkeiten zwischen den Titelbildern bewusst eingebaut wurden? Vielleicht als Hinweis?
Die Titelbilder entstehen aus einer Zusammenarbeit zwischen den Malern und den Autoren, das klingt immer wieder mal an.

Meine allererste Bekanntschaft mit exakt diesem betreffenden Autor machte ich ziemlich zu Beginn meiner zweiten Perry-Rhodan-Phase vor paar Jahren. Morgens, mäßig gelaunt und weit vor der ausreichenden Kaffedosis schlug ich ein Heft auf und las, keine Ahnung mehr welches, aber eine nur in einem Satz erwähnte Figur namens fadenscheiniger Geist war drin, den behielt ich lange als Lieblingsfigur - jedenfalls schrieb ich einen Leserbrief darüber, dass die Innenillu dermaßen der Beschreibung der Hauptfigur widerspricht, das war irgendeiner mit Pusteblasen im Haar oder so, dass es mich wirklich störte und was dieser Illustrator tut, was das soll. Um dies Uhrzeit kann meine Ausdrucksweise suboptimal sein. Vor allem ohne genug Kaffee.

Damals erfuhr ich, dass die Leserbriefe anscheinend unmittelbar zu den betroffenen Autoren umgelenkt werden, denn zu meiner großen Überraschung kam kaum zwei Stunden später eine Mail Michael Thurners, in der er lebhaft versicherte, dass der Illustrator unschuldig sei, er habe ihm die Figur so beschrieben wie gemalt, danach seine Pläne geändert und ihm nicht mitgeteilt. Die Schuld liege also bei ihm.

Insofern gehe ich einfach mal davon aus, dass hier eben dieser Grad an Zusammenarbeit vorliegt. Rein schlussfolgenderweise.

... so, du darfst "danke liebe Alexandra" sagen, ich hab' jetzt ewig gesucht, bis ich den Anwähllink zu dem Titelbild mit dem verhinderten Hundehaufen bekommen habe. Da schreibt er auch über die Abstimmung: https://mmthurner.wordpress.com/2015/12 ... odan-2834/
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von MAH »

Alexandra hat geschrieben:Da heute ein anderer geplanter Plan nicht so in die Gänge kam, wurde wenigstens meine Besprechung fertig.
https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... n-arkon-4/
Ich muss sagen, liebe Alexandra, deine Besprechungen werden immer kryptischer. Gar nicht verstanden habe ich folgenden Ausschnitt:
Mir persönlich geht es so: wenn ich lese, möchte ich lesen und keine Bilder gucken hier und dort und überall, bis mir der Kopf fliegt. Ich suche nach einer konzise angelegten Informationsweg, um mich zu orientieren. Gerne Diskrepanzen, liebend gern Ironie, doch keine ständigen Überblendungen zwischen den Orten statt Ortswechseln. Keine überall herumsausenen, anstandweise eingebundenen Holos und auch diese komplexen Handbewegungen in der Luft, die du neuerdings machen lässt, scheinen mir lediglich symptomatisch. Es macht mich zu passiv, ich kann nicht mitdenken.
:???:

In erster Linie würde mich aber interessieren, ob dir der Roman, die Geschichte, gefallen hat. :D
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Alexandra »

MAH hat geschrieben: :???:
In erster Linie würde mich aber interessieren, ob dir der Roman, die Geschichte, gefallen hat. :D
Grüß dich Marc,
der von dir zitierten Teil bezieht sich in hohem Maße auf einen Roman der Erstauflage, bei dem ich in einer anderen Besprechung darstellte, warum ich ständig aus dem Lesefluss fliege. Ich bin kein Bilderseher. Darin kommen die genannten Erscheinungen vor.
In diesem Roman hat Michael einen logisch geordneten Zugang in die Handlung geschaffen und mehrere Ebenen, die sich ineinander spiegeln. Damit kann ich wiederum sehr viel anfangen.
Bei mir ist es nicht so, dass ich lebe und nebenbei was lese. Ich lebe zu einem ganz hohen Maße in Texten, ich kann mich darin verlieren. Ich habe die Trennung zwischen Literatur und Leben nicht. Und ich will sie nicht haben, im Gegenteil.
Diese Besprechung ist nur teilweise strukturiert. Um in die Extrasinnszenen einzutauchen, muss ich sehr viel von meinem Ich zurückstellen und danach habe ich mich nicht ausreichend erholt. Sie war auch zu "reingequetscht": eigentlich wollte ich an diesem Sonntag die Darstellung einer Unterrichtssequenz, das ist was sehr Methodisches und Technisches, fertigstellen, bekam aber etwas Wichtiges erst spät abends zugeschickt, so dass mir Leerlauf entstand. Da habe ich dies geschrieben. Die Mängel sind auch für mich offensichtlich. Ich arbeite das noch um, dass wirst du verstehen, was ich meine.
Mit den Besprechungen experimentiere ich eigentlich damit, eine Geschichte am Anfang anzufangen, linear zu lesen und meine Gefühle - Mögen, Nichtmögen - aufzuzeichnen. In diesem Fall hat es mich aus der Kurve getragen. Ich überarbeite das, morgen oder übermorgen.
Grundsätzlich interessiert mich die Schreibart aber sowieso mehr als die Geschichte. Dass die Personen nicht echt sind, vergesse ich eigentlich nie.
Antworten

Zurück zu „PR - Arkon“