Spoiler Arkon 4

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Arkon
Antworten

Gefällt Dir?

Umfrage endete am 2. August 2016, 21:37

# Story des Romans? - Gefällt
13
27%
# Gefällt nicht
3
6%
# Keine Wertung
0
Keine Stimmen
* Schreibstil des Autors? - Gefällt
13
27%
* Gefällt nicht
2
4%
* Keine Wertung
0
Keine Stimmen
§ Konzeption der Miniserie? - Gefällt
10
21%
§ Gefällt nicht
3
6%
§ Keine Wertung
4
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Trevor Casalle 839

Spoiler Arkon 4

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kurzzusammenfassung: Atlan wird am 1. Juni 1402 NGZ auf Arkon I bewusstlos. Er träumt und erfährt, dass er von seinem eigenen Extrasinn, Amaltheia genannt, übernommen wird und er in Zukunft die Rollen mit dem Extrasinn tauschen wird. Atlan akzeptiert das nicht und kämpft gegen Amaltheia im Palast der Gedanken, die seine eigene Erinnerung darstellen. Einmal, während einer extrem blutigen und mörderischen Strafaktion von Amaltheia gegen den Khasurn der da Ariga, kann Atlan aufgrund unvorhergesehener Ereignisse für kurze Zeit die Oberhand gewinnen und seinen inzwischen von Amaltheia gefangenen genommenen alten Freund Perry Rhodan mitsamt der ATLANTIS zur Flucht verhelfen. Amaltheia zerstört anschließend zur Strafe - und um Atlan loszuwerden - dessen komplette Erinnerungen. Der Palast der Gedanken ist damit Geschichte und Atlan selbst zu einem lallenden Wesen ohne Erinnerungen geworden. Amaltheia ist zufrieden.

Handlung: Perrypedia - Zusammenfassung der Handlung

Die Diskussion bitte hier im thematischen Faden, nicht in der Perrypedia.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Auch wieder schöne Ansichten von Charakteren, insbesondere des arkonidischen Volkscharakters (bzw. der Fraktionen darin) und von Einzelpersonen. Hatten wir schon lange nicht mehr.

Der Roman gibt tatsächlich Auskunft darüber, was die Extrasinne der Arkoniden anstreben - und wie sich das äußerlich in Dünkeltum und Herrschaftsverhalten zeigt. Das Warum bleibt aber im Dunkeln, hier kennen wir die Strippenzieher im Hintergrund noch nicht.

In Arkon 5 / 6 fängt dann die Spurensuche an, das belegen die Vorschauen. Da geht es dann offenbar auch agentenmäßig zur Sache...

Kurz noch der Hinweis von MMT aus dem Nachbarthread zu Arkon 4:
MMThurner hat geschrieben:Ich hab einen kleinen Text zu den Hintergründen meiner Arbeit an ARKON 4 geschrieben: https://mmthurner.wordpress.com/2016/03/03/zu-arkon-4/ Schöne Grüße, Michael
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Elena »

Da stellen sich nur noch zwei Fragen: Wie wird Atlans Extrasinn wieder zur Raison gebracht und wie werden Atlans Erinnerungen wieder hergestellt? Denn sie müssen wieder hergestellt werden, sonst wäre er nicht der heutige Atlan, der in die JZL reisen konnte.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von MAH »

Uwe Bätz hat bereits eine schöne Rezension zu MMTs Roman verfasst: http://uwebaetz.de/2016/03/03/ansichten ... on-heft-4/

Sein Fazit:
Fazit: Bislang bester Roman der Arkon-Serie und eine großartige Umsetzung der Idee mit dem Palast der Gedanken.
Und da stimme ich mit ihm absolut überein. :D Es war ja auch der letzte Roman des ersten Viererblocks ... :devil: :fg:
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

MAH hat geschrieben:Uwe Bätz [...] Sein Fazit:
Bislang bester Roman der Arkon-Serie und eine großartige Umsetzung der Idee mit dem Palast der Gedanken.
Und da stimme ich mit ihm absolut überein. :D Es war ja auch der letzte Roman des ersten Viererblocks ... :devil: :fg:
Genau. ;) Ab Arkon 5 wird es wohl action-lastiger. Da bin ich dann auch gespannt.

Aber da schon mal ein Vergleich der Romane im Raum steht, hier meine persönliche Wertung der vier Romane.

Arkon 1 und Arkon 4 beide an der Spitze, in der Spitze, beide topp! @Marc: Michael hat dich beinahe noch geschlagen, was die Menge an Inhalt im Roman angeht. An beide Autoren hier ein maximales Kompliment. Soviel Roman auf so wenigen Seiten bekommt man selten ;) Und es war eine Bewerbung von MMT, auch mal einen Einstiegsroman für eine Miniserie schreiben zu dürfen ;)

An dritter Stelle kommt dann ein guter Debütroman (Arkon 3), der nur wenig gegenüber den beiden Topp-Romanen abfällt. Ja - und dann ist da am Ende noch Arkon 2.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Ziska »

Danke für den Spoiler!

Das Heft fand ich klasse, aber ich war offenbar viel zu lange komplett aus dem Perryversum draußen - ich kann mich nicht mehr erinnern, an was mich das Ende des Romans erinnert. :nixweis: :???:
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Ziska hat geschrieben:Das Heft fand ich klasse, aber ich war offenbar viel zu lange komplett aus dem Perryversum draußen - ich kann mich nicht mehr erinnern, an was mich das Ende des Romans erinnert. :nixweis: :???:
Ich bin jetzt etwas aufgeschmissen. Am Ende des Romans kam nur der Verweis auf Mirona Thetin. für den Rest braucht man keine Kenntnis des Perryversums...
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Ziska »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Das Heft fand ich klasse, aber ich war offenbar viel zu lange komplett aus dem Perryversum draußen - ich kann mich nicht mehr erinnern, an was mich das Ende des Romans erinnert. :nixweis: :???:
Ich bin jetzt etwas aufgeschmissen. Am Ende des Romans kam nur der Verweis auf Mirona Thetin. für den Rest braucht man keine Kenntnis des Perryversums...
Nein, nein, ich meine natürlich nicht Mirona. Ganz so schlimm ist es bei mir mit dem Vergessen nun doch nicht. ;) Aber bei der letzten Szene in ihrer Gesamtheit hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass ich eine ganz ähnliche Szene schon mal gelesen habe. Komme aber nicht drauf, was das gewesen sein könnte. Vielleicht ist's ja nur ein Déjà-vu?
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Alexandra »

Ziska hat geschrieben: Nein, nein, ich meine natürlich nicht Mirona. Ganz so schlimm ist es bei mir mit dem Vergessen nun doch nicht. ;) Aber bei der letzten Szene in ihrer Gesamtheit hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass ich eine ganz ähnliche Szene schon mal gelesen habe. Komme aber nicht drauf, was das gewesen sein könnte. Vielleicht ist's ja nur ein Déjà-vu?
Ich denke, du kommst schon noch drauf.
Nein, ich habe das Heft noch nicht mal geöffnet. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass dem so ist.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von hz3cdv »

Schöner Roman. Hat mir gefallen. Selbst der verrückte Gegenspieler war, obwohl tief aus der Mottenkiste geholt, unterhaltsam aufbereitet.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Alexandra »

@Ziska
Ich habe Teile gelesen und den Schluss gelesen.
Der selbstständige Extrasinn -völlige Panik. Seit diesem jungen Mann, der mir alles mögliche Zeugs erzählte und stets dazuerzählte, was seine Stimmen gerade dazusagen, habe ich immer wieder ein bisschen versucht, mich in so was reinzuversetzen. Wahrscheinlich empfinde ich weniger Panik, wenn ich von vorne und im Erzählverlauf lese.

Der Schluss erinnert mich konkret an keinen Roman, nur an die Gelegenheiten, bei denen man nichts möchte als sich in irgendein Eckchen zu setzen und zu weinen. Das reicht ja dann auch.
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Shyail »

Für mich eines der faszinierendsten Hefte, die ich in den letzten Jahren gelesen habe, wobei es doch ein gravierendes Manko hatte: Es war zu kurz! Über Atlans Innenleben hätte ich gern mehr gelesen. Der bizarre, aber trotzdem sehr anschauliche Gedankenpalast, Atlans Schwierigkeiten, sich zurecht zu finden, der Kampf mit dem kalten eigenen Ich, das war fesselnd in Szene gesetzt.
Der Spannung, ob er gegen den Extrasinn gewinnen würde, tat nicht einmal die Kenntnis Abbruch, dass er seine Erinnerungen ja nicht wirklich verlieren wird.
Nach der Szene am Ende des Romans steht leider nicht zu vermuten, dass dieser innere Konflikt noch eine Fortsetzung finden wird.

Interessant, dass sich Thornton da Ariga als Thetas Nachkomme bezeichnet. Meines Wissens hatte sie außer Jasmyne keine anderen Kinder. Wenn dies stimmt, geht Atlan also gegen den eigenen Urenkel vor.
Im Zusammenhang mit dem Angriff gibt's einen kleinen Logikfehler: Im vorherigen Heft hatte Atlan das Wartoksystem schon erobert, als er mit Rhodan zusammentraf. Aber das ist jetzt Meckern auf hohem Niveau.

Dann beschäftigt mich noch die Episode mit einem Wesen namens Shinkashid - von dem hat HK aber nix gewusst!
Ich erführe da gerne Genaueres. :D
Könnte eine simple SI einen Auserwählten der Kosmokraten eigentlich einfach so auswechseln? :devil:
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Rainer Nagel »

Shyail hat geschrieben: Dann beschäftigt mich noch die Episode mit einem Wesen namens Shinkashid - von dem hat HK aber nix gewusst!
Doch, hat er. Da steckt tatsächlich etwas dahinter, das sich noch klären wird.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Plophoser
Beiträge: 360
Registriert: 12. Mai 2014, 04:19
Wohnort: Z`ha`dum

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Maxvorstadt »

Jupp, netter Roman. Hat mich stellenweise an Stephen Kings "Dreamcatcher" erinnert. :D
Seltsam? Aber so steht es geschrieben....

Deutsche Welle Rhodan: In Farbe und bunt!
Meine Schwiegermutter, die Posmi und ich!
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Alexandra »

Da heute ein anderer geplanter Plan nicht so in die Gänge kam, wurde wenigstens meine Besprechung fertig.
https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... n-arkon-4/
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von zephydia »

So, jetzt bin ich am Wochenende endlich auch dazu gekommen ARKON 4 zu Ende zu lesen.
MMT's Schreibstil in diesem Heft hat mir gut gefallen, er versteht es wirklich einen in die Welt die er in seinem Roman beschreibt hinein zu ziehen.
Die Handlung selbst hat mir auch gefallen, schön fand ich es das Soivah es schaffte ihre genetischen Programmierung zu überwinden und sich gegen Thornton zu wenden.
Die Idee von Atlans Palast der Gedanken war sehr interessant, hat mich aber etwas an die TV Serie Sherlock erinnert. Was jetzt nicht negativ gemeint ist. Allerdings musste ich dann ARKON 4 unweigerlich mit einigen Sherlock Episoden vergleichen wo man die Idee das Memory Palace auch dazu nutzte den Charakter von Sherlock Holmes näher zu erforschen, etwas was ich hier bei Atlan ein wenig vermisste.

Eines wundert mich aber doch:
Spoiler:
Wenn Amaltheia identisch mit Atlans Extrasinn ist, wieso konnte sie dann seine Erinnerungen zerstören? Sie müsste nun selbst eigentlich genauso hilflos wie Atlan sein. Selbst wenn der Palast der Gedanken nicht das eigentliche Gedächnis symbolisiert sondern nur eine Art Ablagesystem darstellt, das dazu dient die vielen Erinnerungen die sich im laufe der Jahrtsusende angesammelt haben zu ordnen, sollte Amaltheia nun ernste Probleme haben auf Atlans Erinnerungen zurückzugreifen.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Rainer Nagel »

Ein Gedankenpalast ist eine Standard-Memorisierungstechnik, wie man sie heutzutage oft anwendet. Der Gedanke dahinter ist, dass man jedem Wissensgebiet mental einen eigenen "Raum" zuweist - das verbessert die geistige Organisation und damit das Merkvermögen. Genau darauf greifen sowohl Sherlock als auch dieser Roman zurück. Nur dass bei Atlan das mit dem "Palast" etwas wörtlicher zu verstehen ist ...
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von zephydia »

Rainer Nagel hat geschrieben:Ein Gedankenpalast ist eine Standard-Memorisierungstechnik, wie man sie heutzutage oft anwendet. Der Gedanke dahinter ist, dass man jedem Wissensgebiet mental einen eigenen "Raum" zuweist - das verbessert die geistige Organisation und damit das Merkvermögen. Genau darauf greifen sowohl Sherlock als auch dieser Roman zurück. Nur dass bei Atlan das mit dem "Palast" etwas wörtlicher zu verstehen ist ...
Danke Rainer - wieder was gelernt. Das die Idee eines Gedankenpalastes/Memory Palace eine reale Grundlage hat wusste ich tatsächlich nicht. :)
Trotzdem stellt sich mir die Frage in welchen Rahmen Amaltheia jetzt noch auf Atlans Gedächtnis zugreifen kann. Der Verlust schien ja ziemlich groß zu sein. Und auch wenn nicht alles weg ist, sollte jetzt in seinem Kopf ein ziemliches durcheinander herrschen.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Alexandra »

Über die reine Memorisierungstechnik geht der Roman schon weit hinaus.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Ziska »

zephydia hat geschrieben:Trotzdem stellt sich mir die Frage in welchen Rahmen Amaltheia jetzt noch auf Atlans Gedächtnis zugreifen kann. Der Verlust schien ja ziemlich groß zu sein. Und auch wenn nicht alles weg ist, sollte jetzt in seinem Kopf ein ziemliches durcheinander herrschen.
Da Atlan hinterher sein Gedächtnis wiederhat - was wir wissen, da er ja in der EA unbeschadet wieder aufgekreuzt ist - kann das mit der Zerstörung nicht so weit hersein.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Ziska hat geschrieben:
zephydia hat geschrieben:Trotzdem stellt sich mir die Frage in welchen Rahmen Amaltheia jetzt noch auf Atlans Gedächtnis zugreifen kann. Der Verlust schien ja ziemlich groß zu sein. Und auch wenn nicht alles weg ist, sollte jetzt in seinem Kopf ein ziemliches durcheinander herrschen.
Da Atlan hinterher sein Gedächtnis wiederhat - was wir wissen, da er ja in der EA unbeschadet wieder aufgekreuzt ist - kann das mit der Zerstörung nicht so weit hersein.
Ja, genau.

Wobei die Leseprobe zu Band 2850 (ausgerechnet!) einen Hinweis auf das Schicksal der Extrasinne der Arkoniden enthält, der etwas kryptisch formuliert ist. Da deuten sich so einige Änderungen an...
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von zephydia »

Ziska hat geschrieben:
zephydia hat geschrieben: Da Atlan hinterher sein Gedächtnis wiederhat - was wir wissen, da er ja in der EA unbeschadet wieder aufgekreuzt ist - kann das mit der Zerstörung nicht so weit hersein.
Auch wieder war, fragt sich nur wie lange er braucht bis er sein Gedächtnis wieder zusammengesetzt hat. Das Ende von MMT's Roman war schon recht dramatisch...
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Ziska »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
zephydia hat geschrieben:Trotzdem stellt sich mir die Frage in welchen Rahmen Amaltheia jetzt noch auf Atlans Gedächtnis zugreifen kann. Der Verlust schien ja ziemlich groß zu sein. Und auch wenn nicht alles weg ist, sollte jetzt in seinem Kopf ein ziemliches durcheinander herrschen.
Da Atlan hinterher sein Gedächtnis wiederhat - was wir wissen, da er ja in der EA unbeschadet wieder aufgekreuzt ist - kann das mit der Zerstörung nicht so weit hersein.
Ja, genau.

Wobei die Leseprobe zu Band 2850 (ausgerechnet!) einen Hinweis auf das Schicksal der Extrasinne der Arkoniden enthält, der etwas kryptisch formuliert ist. Da deuten sich so einige Änderungen an...
Welchen Hinweis meinst du? Das muss ich überlesen haben.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Rainer Nagel »

Alexandra hat geschrieben:Über die reine Memorisierungstechnik geht der Roman schon weit hinaus.
Natürlich. Ist ja auch Atlan, der eine ganz andere Gedächtnisstruktur haben muss als wir.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler Arkon 4

Beitrag von Alexandra »

Ach, Atlan ist das. Ich hätte es grad für künstlerische Freiheit und verschlüsselte Traumbilder gehalten. :D
Antworten

Zurück zu „PR - Arkon“