Vorschau Arkon 7 - 9

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Arkon
Antworten
Trevor Casalle 839

Vorschau Arkon 7 - 9

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Band 7 - Björn Berenz
Welt der Mediker
In der Gewalt des Mantar-Heilers – Sahira soll ihre Geheimnisse preisgeben

Band 8 - Michael Marcus Thurner
Die Stunde des Smilers
Shallowain jagt Ronald Tekener – der Imperator muss gerettet werden

Band 9 - Kai Hirdt
Flotte der Verräter
Vorstoß ins Zentrum des Imperiums – Perry Rhodan auf dem Weg zur Prüfungswelt
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Vorschau Arkon 7 - 9

Beitrag von Rainer Nagel »

Und da hab ich mir im Infotransmitter extra noch auf die Finger gehauen, dass ich den Autor von Band 9 für mich behalte ...
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Vorschau Arkon 7 - 9

Beitrag von Alexandra »

Rainer Nagel hat geschrieben: mir im Infotransmitter extra noch auf die Finger gehauen ...
Autodestruktive Impulse lohnen sich selten. :D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Vorschau Arkon 7 - 9

Beitrag von Elena »

Rainer Nagel hat geschrieben:Und da hab ich mir im Infotransmitter extra noch auf die Finger gehauen, dass ich den Autor von Band 9 für mich behalte ...
Tja, irgendeiner war schneller als Du und hats bereits gepostet! :D
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Trevor Casalle 839

Re: Vorschau Arkon 7 - 9

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Rainer Nagel hat geschrieben:Und da hab ich mir im Infotransmitter extra noch auf die Finger gehauen, dass ich den Autor von Band 9 für mich behalte ...
Das hat man beim Lesen des Infotransmitters gemerkt ;) Merke: gib Informationen, wenn du sie hast, sofort weiter. Wie heißen doch noch die Titel von Arkon 10-12? :P
Trevor Casalle 839

Vorschau Arkon 7

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Leseprobe: Leseprobe Arkon 7 (epub)

Click image to see full size version
Click image to see full size version

Leseprobe: Leseprobe Arkon 7 (epub)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorschau Arkon 7 - 9

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich freue mich sehr darüber, dass der ehemalige Redaktionskollege Björn Berenz jetzt einen Roman für PERRY RHODAN-Arkon geschrieben hat ...

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... arkon.html
Trevor Casalle 839

Re: Vorschau Arkon 7 - 9

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Ich freue mich [...]
Wenn ich den Beitrag lese, dann fällt mir die Passage "...und das weitere Schicksal von Sahira Saedelaere..." auf. Sahira verlässt uns doch nicht etwa... ?? :o
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorschau Arkon 7 - 9

Beitrag von Klaus N. Frick »

Weitere Informationen zum siebten Roman von PERRY RHODAN-Arkon, der von Björn Berenz verfasst worden ist ...

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... ralon.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorschau Arkon 7 - 9

Beitrag von Klaus N. Frick »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Weitere Informationen zum siebten Roman von PERRY RHODAN-Arkon, der von Björn Berenz verfasst worden ist ...

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... ralon.html

Und noch mal einige Informationen zu dem PR-Arkon-Band 7 von Björn Berenz:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... ralon.html
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Vorschau Arkon 7 - 9

Beitrag von Rainer Nagel »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Wenn ich den Beitrag lese, dann fällt mir die Passage "...und das weitere Schicksal von Sahira Saedelaere..." auf. Sahira verlässt uns doch nicht etwa... ?? :o
Im übermorgen erscheinenden Infotransmitter habe ich eine Antwort auf deine Frage versteckt.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Trevor Casalle 839

Re: Vorschau Arkon 7 - 9

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Ja, Arkon 7 habe ich teilweise hinter mir.

Ich habe das undefinierbare Gefühl, es handelt sich um eine Satire. Hilfe!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Vorschau Arkon 7 - 9

Beitrag von AARN MUNRO »

...gerade Band 7 gelesen..einige merkwürdige Formulierungen bezüglich kosmischer Orte sind darin enthalten:. Letzte Seite z.B. --- Zitat (S.65, Z. 4): "...schwenkte das Forschungssschiff in Richtung des Sternhaufens M13 ein"...Das Schiff kommt aber von Kesnar, Aralon und befindet sich in M 13, nur 38 Lichtjahre von Arkon entfernt...da ist nichts mit Einschwenken in Richtung Kugelsternhaufen, wenn man mitten drin ist...man hat den Eindruck, dass der Autor Björn Berenz hier die kosmischen Navigationskarten nicht richtig aus der Positronik geholt hat... :D
Ansonsten gefällt mir der Band ganz gut...nur, dass (Achtung Spoiler): Perry wieder ganz passiv nicht-agieren muss/soll/darf, gefällt mir nicht. Die ganze Ara-Ebene ist hingegen gut dargestellt...die üblichen Morde und Intrigen unter neidischen Aras eben...das kennt man ja...für Spoiler-Zusammenfassungen bin ich zu faul...lest selber...vielleicht teilt ja jemand meine Kritik...oder widerspricht?



...ach ja, die Schreibe wirkte an einigen Stellen gewöhnungsbedürftig...auch sind gegenüber der EA erstaunlich viele Druckfehler enthalten...dennoch ein guter Band...schnelle Action überall...genauso locker, flockig, oberflächlich wie die übrigen Bände.
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 14. April 2016, 11:54, insgesamt 4-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Vorschau Arkon 7 - 9

Beitrag von AARN MUNRO »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Ja, Arkon 7 habe ich teilweise hinter mir.

Ich habe das undefinierbare Gefühl, es handelt sich um eine Satire. Hilfe!


...warum Satire...? Das sind doch nur Aras...die sind immer so...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Trevor Casalle 839

Vorschau Arkon 8

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Leseprobe: Leseprobe Arkon 8 (pdf)

Click image to see full size version
Click image to see full size version

Leseprobe: Leseprobe Arkon 8 (pdf)
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Vorschau Arkon 7 - 9

Beitrag von Rainer Nagel »

AARN MUNRO hat geschrieben:...gerade Band 7 gelesen..einige merkwürdige Formulierungen bezüglich kosmischer Orte sind darin enthalten:. Letzte Seite z.B. --- Zitat (S.65, Z. 4): "...schwenkte das Forschungssschiff in Richtung des Sternhaufens M13 ein"...Das Schiff kommt aber von Kesnar, Aralon und befindet sich in M 13, nur 38 Lichtjahre von Arkon entfernt...da ist nichts mit Einschwenken in Richtung Kugelsternhaufen, wenn man mitten drin ist...man hat den Eindruck, dass der Autor Björn Berenz hier die kosmischen Navigationskarten nicht richtig aus der Positronik geholt hat...
Es mag sein, dass mir das das eine oder andere entgangen ist. War nicht einfach.

Die Ara-Intrigen passen aber und entsprechen dem Exposé.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Vorschau Arkon 7 - 9

Beitrag von RolfK »

Finde das Heft im Vergleich zu den vorherigen eher enttäuschend. Einige Aspekte:

"Emitter" (=Sender) als Bezeichnung für ein Empfangs- und Aufzeichnungsgerät; das muss doch nicht sein.

Die fremdgesteuerte Atlantis ortet im und aus dem Linearraum die sich sammelnde Flotte: So etwas war und ist im bisherigen Serienkanon nicht möglich.

Der Smiler kann ungestört zwischen den Einheiten der sich sammelnden Flotte herumschippern und Perry zu Hilfe eilen; woher wusste er überhaupt, wo die Musik spielt, und dass er dort gebraucht werden könnte.

Mein Hauptkritikpunkt: Der großen Storyline fehlt im vorliegenden Haft m.E. jegliche Logik.

Bisher wurde der Eindruck erweckt, alle Extrasinn-Träger seien von einer fremden Macht beeinflusst, und wirkten zusammen auf das üble Ziel dieser fremden Macht hin. in diesem Heft will der beeinflusste Atlan plötzlich Arkon erobern, dessen Imperator der ebenfalls beeinflusste Bostich längst schon ist. Und all die nicht beeinflussten arkonidischen Besatzungsmitglieder der sich sammelnden Flotte finden offensichtlich nichts dabei, entsprechenden Befehlen Atlans, der im arkonidischen Imperium keinerlei Kommandobefugnis hat, sofern Bostich sie ihm nicht verleiht, zu folgen.

Hier sind die Gäule mit Expokrat und Autor durchgegangen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Vorschau Arkon 7 - 9

Beitrag von AARN MUNRO »

Rolf K schreibt---Zitat:
Spoiler:
Finde das Heft im Vergleich zu den vorherigen eher enttäuschend. Einige Aspekte:

"Emitter" (=Sender) als Bezeichnung für ein Empfangs- und Aufzeichnungsgerät; das muss doch nicht sein.

Die fremdgesteuerte Atlantis ortet im und aus dem Linearraum die sich sammelnde Flotte: So etwas war und ist im bisherigen Serienkanon nicht möglich.

Der Smiler kann ungestört zwischen den Einheiten der sich sammelnden Flotte herumschippern und Perry zu Hilfe eilen; woher wusste er überhaupt, wo die Musik spielt, und dass er dort gebraucht werden könnte.

Mein Hauptkritikpunkt: Der großen Storyline fehlt im vorliegenden Haft m.E. jegliche Logik.

Bisher wurde der Eindruck erweckt, alle Extrasinn-Träger seien von einer fremden Macht beeinflusst, und wirkten zusammen auf das üble Ziel dieser fremden Macht hin. in diesem Heft will der beeinflusste Atlan plötzlich Arkon erobern, dessen Imperator der ebenfalls beeinflusste Bostich längst schon ist. Und all die nicht beeinflussten arkonidischen Besatzungsmitglieder der sich sammelnden Flotte finden offensichtlich nichts dabei, entsprechenden Befehlen Atlans, der im arkonidischen Imperium keinerlei Kommandobefugnis hat, sofern Bostich sie ihm nicht verleiht, zu folgen.

Hier sind die Gäule mit Expokrat und Autor durchgegangen.
Nach oben
Hatte Atlan nicht eine eigene Flotte, die von den Galaktikern an ihn übergeben worden war...verwendet er nicht diese Flotte..?.Ansonsten gebe ich deinen Argumenten recht...es müssen noch einige Handlungen (Tekener bei Rhodan z.B.) im näüchsten Band rückerklärt werden...sonst hängen sie ein wenig in nder Luft...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Trevor Casalle 839

Re: Vorschau Arkon 7 - 9

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

RolfK hat geschrieben:Finde das Heft im Vergleich zu den vorherigen eher enttäuschend. Einige Aspekte: "Emitter" (=Sender) als Bezeichnung für ein Empfangs- und Aufzeichnungsgerät; das muss doch nicht sein. Die fremdgesteuerte Atlantis ortet im und aus dem Linearraum die sich sammelnde Flotte: So etwas war und ist im bisherigen Serienkanon nicht möglich. Der Smiler kann ungestört zwischen den Einheiten der sich sammelnden Flotte herumschippern und Perry zu Hilfe eilen; woher wusste er überhaupt, wo die Musik spielt, und dass er dort gebraucht werden könnte. Mein Hauptkritikpunkt: Der großen Storyline fehlt im vorliegenden Haft m.E. jegliche Logik.
Ja, auch deshalb empfand ich den Roman teilweise als Satire, was sich - wie bei deinen Punkten - vor allem auf die ATLANTIS-Handlungsebene bezieht. Zu den zusätzlichen Punkten, die auf mich wie Satire wirkten:
  • Die komplette ATLANTIS-Besatzung schaut zu, wie eine winzige Leka-Disk mit einem Enterkommando andockt. Die schießen sich durch die sich selbst öffnenden Schotten bis in die Zentrale vor, wo sich Perry Rhodan bereitmacht, im Fokus von sechs Energiestrahlen zu sterben - wobei Gucky und die Raumsoldaten der ATLANTTIS interessiert zuschauen. Die Rettung erscheint in Person von Ronald Tekener, der mitten in der Flotte mit einer Leka-Disk auftaucht, das winzige Enterkommando verfolgt und noch rechtzeitig abschießt, bevor die (mit bereits angelegten Waffen) perry Rhodan zusammenschießen. Für mich ist das Satire pur.
  • Zwei Sekunden vor der erfolgreichen Flucht vor Atlan schießt ein Narkosegeschütz die komplette Besatzung ab. Anschließend fliegt das Schiff ferngesteuert nach Aralon, wo arkonidische Raumsoldaten die ATLANTIS entern, die betäubte Besatzung (unter anderem Perry Rhodan und Gucky) ignorieren und liegenlassen und stattdessen die ebenfalls betäubte Sahira im Auftrag des Imperators zu Aspartamin nach Aralon bringen. Anschließend fliegt die immer noch ferngesteuerte ATLANTIS nach Arkon, wo sie sich in die Flotte der Verräter einreiht. Und Perry Rhodan und Co. - inzwischen wieder wach - müssen Däumchen drehen. War das ein Psychokrieg gegen den armen Perry Rhodan?
Auf der Sahira-Ebene war auch nicht alles koscher: Sahira beherrscht am Romanende den armen Gollum (Goloshir) mit ihren Parakräften voll und ganz, während sie im Gegenzug dem süßen Aspartamin vollkommen hilflos ausgeliefert war.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Vorschau Arkon 7 - 9

Beitrag von Rainer Nagel »

Zwei kurze Richtigstellungen:

Die ATLANTIS wird nicht von außen getroffen, die Narkosestrahler sind Teil des internen Verteidigungsprogramms des Schiffes, das ebenfalls ferngesteuert wird. Und danach können sie die Fernsteuerung nicht brechen. Steht auch alles so im Roman.

Und Sahira kontrolliert Goloshir über dessen „Haube“. So etwas hatte Aspertamin nicht.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Vorschau Arkon 7 - 9

Beitrag von RolfK »

@AARN MUNROE
Im Kontext der EA verfügt Atlan, wenn er im Auftrag des Galaktikums unterwegs ist, über ein Schiff, die ATLANTIS.
Im Stardust-Zyklus ist er zwar Oberbefehlshaber der Flotten in Andromeda, aber auch nur für diese Zeit und diesen Zweck.
Außerdem meine ich, dass das Galaktikum, anders als die USO, selbst keine eigene Flotte hat, sondern ein Bündnis darstellt, und im Bündnisfall den Befehl über die von den Mitgliedsstaaten abgestellten Flotteneinheiten (LFT, Tai Ark Tussan, Jülzish, Posbis) führt.
Selbst wenn wir für die Arkon-Miniserie unterstellen wollten, dass Atlan über eine solche Bündnisflotte verfügt/befehlen darf (warum sollte das in einer friedlichen Zeit, in der die Geschehnisse in M13 noch im Rest der Galaxis unbekannt sind, so sein?), ist doch nicht anzunehmen, dass die nicht beeinflussten Besatzungsmitglieder in einem Anfall von Kadavergehorsam dem Befehl zum Angriff auf das Arkonsystem, Mitglied des Galaktikums, Bündnispartner und Heimat des großen Vorsitzenden, folgen würden.
Und warum sollte die böse fremde Macht so etwas befehlen? Es reicht doch, wenn Bostich heimkehrt und verkündet:"Ich bin wieder da, alles hört auf mein Kommando!"
Im ersten Band der Arkon-Miniserie lässt Bostich erkennen, das einen Machtzuwachs im Rest der Galaxis anstrebt. Warum sammelt Atlan, oder welcher beeinflusste Arkonide auch immer, keine Flotte um da und dort ein bisschen zu erobern?
Trevor Casalle 839

Re: Vorschau Arkon 7 - 9

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

RolfK hat geschrieben:Und warum sollte die böse fremde Macht so etwas befehlen? Es reicht doch, wenn Bostich heimkehrt und verkündet:"Ich bin wieder da, alles hört auf mein Kommando!"
Im ersten Band der Arkon-Miniserie lässt Bostich erkennen, das einen Machtzuwachs im Rest der Galaxis anstrebt. Warum sammelt Atlan, oder welcher beeinflusste Arkonide auch immer, keine Flotte um da und dort ein bisschen zu erobern?
Auch wenn ich jetzt nicht Aarn Munro bin:
- Atlan und Bostich müssen gemeinsam handeln. Das wurde in Band 4 klar, da Atlan sehr viele glühende Verehrer auf Arkon hat. Das ist die goße Atlan-Fraktion unter den Arkoniden, die es eben neben der größeren Bostich-Fraktion gibt. In Band 7 wurde ein gefälschter Perry Rhodan für Propaganda-Zwecke genutzt. Das soll gewährleisten, dass die dritte und kleinste Fraktion unter den Arkoniden, die Galaktiker / Terranerliebhaber ebenfalls auf die neue Linie einschwenken.
- Ziel der ganzen Aktion ist eine Totalübernahme aller arkonidischen Aspekte, damit die Arkoniden wie eine Einheit handeln. Sobald das gewährleistet ist, steht den Galaktikern außerhalb des Kristallimperiums ein galaktischer totaler Krieg bevor, ähnlich wie damals den Methans. Soweit kann man es herleiten, obwohl es bislang (leider) nicht erwähnt wurde.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Vorschau Arkon 7 - 9

Beitrag von AARN MUNRO »

@Trevor Casalle 839: Danke für den...äh Beistand...für die Unterstützung der Argumentation durch deine Meinuing,...die hier auch größtenteils meine Meinung ist...falls ich mich nicht irre, wird in irgendeinem frühen Band (1 oder 2 ?) gesagt, dass Atlan hier und jetzt über eine Flotte verfügt...und warum sollen die Nichtbeeinflussten nicht gehorchen...sind sie doch Teil einer militärischen Befehlskette und verstehen den großen Zusammenhang gar nicht, da sie nicht über den vollständigen Informationsstand verfügen dürften...die hohen Arkon-Offiziere dürften hingegen ja alle die Ark-Summia haben...und daher beeinflusst sein...dennoch verstehe ich auch die Gegenargumente...nicht alle Galaktiker an Bord der Galaktikums- Schiffe sind Arkoniden...und somit beeinflusst. Hier läßt sich schon etwas Kritik anbringen, wie RolfK es getan hat...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorschau Arkon 7 - 9

Beitrag von Klaus N. Frick »

Einige Informationen zu Band 8 PERRY RHODAN-Arkon, verfasst von Michael Marcus Thurner ...

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... miler.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorschau Arkon 7 - 9

Beitrag von Klaus N. Frick »

Einige Informationen zu Band 9 von PERRY RHODAN-Arkon, der von Kai Hirdt verfasst worden ist ...
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... arkon.html
Antworten

Zurück zu „PR - Arkon“