Zitatenschatz PRARKON 07 - Die Welt der Mediker

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Arkon
Antworten
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Zitatenschatz PRARKON 07 - Die Welt der Mediker

Beitrag von pi. »

Nee, echt jetzt... geht's noch?

Das Heft ist gut, die Geschichte liest sich flüssig... für den armen Maahk-oh-Sven vielleicht sogar etwas zu flüssig... :o(

Wie angedroht, lese ich die Reihe nicht, sondern lasse vorlesen, während ich im Garten buddele,
und manchmal muss ich dabei herzhaft loslachen, so auch wieder diese Woche:
PRARKON 07 Heft hat geschrieben:... markerschütter(nd/t)e Schreie
Ich habe mir die Stelle fünf Mal angehört, und war bis zum Schluss nicht sicher, ob da ein 'n' gelesen wird oder nicht... aber irgendwann war ich so ballaballa, dass ich nur noch glauben wollte, es rausgehört zu haben :unschuldig:
PRARKON 07 hat geschrieben:... halte die Angreifer damit in Schach
... ist eine Anweisung, die Gucky sicher befolgen kann. Was aber soll er tun, wenn es heißt
PRARKON 07 Lesung hat geschrieben:... halte die Angreifer damit in Schacht
? Zunächst einmal müsste es dann ja heißen "im Schacht", aber was passiert, wenn weit und breit gar kein Schacht erreichbar ist? :o) Dann sollte vielleicht doch der Vorleser etwas sorgfältiger sein :( ... und: nein. ich habe mir die Stelle mehrfach angehört, und der nächste Satz beginnt weder mit 'T' noch mit 'D'.
ENNOX99
Siganese
Beiträge: 7
Registriert: 19. August 2012, 00:10

Re: Zitatenschatz PRARKON 07 - Die Welt der Mediker

Beitrag von ENNOX99 »

Die Romane sind grundsätzlich alle sehr gut geschrieben und sehr spannend. Auch der PRArkon07 von einem - für mich - Neuen Autoren.

Jedoch hatte dieser Roman sehr sehr viele Rechtschreib und Wortfehler. Vermutlich wurde der Roman unter starkem Zeitdruck fertig gestellt.
Ich habe mich darüber sehr geärgert. Wo bleibt der Lektor?
Höhepunkt ist Seite 47 gleich mit 3 Fehlern auf 1 Seite!:

Kapitel 10 Aralon:
2. Absatz: ... und warf Sahira einen entschuldigen (!) Blick zu.
7. Absatz: ... Er sah er (!) dem Mantar-Heiler dabei zu. ... Und da Aspartamin keine Anstalten machten (!)

Es geht danach weiter mit Fehlern. Vor allem gegen Schluss.

Was ich nicht verstehe: Schon auf der 1. Seite des Romans beginnen die Fehler. Warum sieht ein Lektorat das nicht???
1. Absatz:... Dieser nickte ihm mit ernster Mine (!) zu. -> Ich würde sofort das Weite suchen, wenn mir jemand mit einer Mine zunickt! haha

Im Ernst: Man darf nicht einen 100% fehlerfreien Roman erwarten (obwohl ich denke, dass es im Zeitalter von Computern möglich sein sollte zumindest Rechtschreibfehler zu vermeiden.) wenn jedoch für solche Romane (ich sage jetzt nicht Groschenheft) Lektoren an der Arbeit sind, welche sicherlich dafür Geld kriegen, dann verstehe ich es nicht, dass so viele Fehler möglich sind.

Man möge mir etwaige Schreibfehler verzeihen, aber ich bin ja kein "Schreiberling" (ist nicht böse gemeint, jemand hat mal geschrieben, dass Schriftsteller für PR-Autoren falsch sei, na ja).

Schöne Grüsse
Ennox
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Zitatenschatz PRARKON 07 - Die Welt der Mediker

Beitrag von Rainer Nagel »

Es gibt Romane, bei denen der Lektor (in diesem Fall bekanntlich ich) ganz andere Probleme hat, als - sei mir nicht böse - vergleichsweise harmlose Tipffehler (wie diesen hier) zu sehen. Dieser war einer davon. Es kann sogar gut sein, dass ich einige der Fehler (der im 7. Absatz von Kapitel 10 sieht mir ganz danach aus) beim Umschreiben selbst eingebaut und dann nicht bemerkt habe. Das passiert manchmal (man nennt es "Korrekturleichen"). Die von dir gefundenen Fehler sind ohnehin im Zweifelsfalle auch noch einmal ein Problem für den Korrektor, der beim Satz speziell nach Tippfehlern sieht.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Trevor Casalle 839

Re: Zitatenschatz PRARKON 07 - Die Welt der Mediker

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Rainer Nagel hat geschrieben:Es gibt Romane, bei denen der Lektor (in diesem Fall bekanntlich ich) ganz andere Probleme hat, als - sei mir nicht böse - vergleichsweise harmlose Tipffehler (wie diesen hier) zu sehen.
Mit anderen Worten, es war ein "Hände-über-den-Kopf-zusammenschlag-Manuskript".
Zumindest die Aralon-Ebene ist dann ordentlich geworden...
Antworten

Zurück zu „PR - Arkon“