Vorschau Arkon 10

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Arkon
Antworten
Trevor Casalle 839

Vorschau Arkon 10

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Hüter der Gedanken
von Verena Themsen




... und soll in den Archaischen Perioden spielen und die Herkunft des Extrasinns aufklären.... (Quelle: Infotransmitter vom 22. April)
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Vorschau Arkon 10

Beitrag von Rainer Nagel »

Na, so eher ganz am Ende der Archaischen Periode ... aber der Rest stimmt: Wir erfahren, wie die Arkoniden zu ihrem Extrasinn kamen.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Vorschau Arkon 10

Beitrag von Richard »

... und womoeglich auch wie er beeinflusst werden kann?
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Vorschau Arkon 10

Beitrag von Rainer Nagel »

Irgendwann müssen wir das ja auflösen ...
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Vorschau Arkon 10

Beitrag von Papageorgiu »

Rainer Nagel hat geschrieben:Irgendwann müssen wir das ja auflösen ...
Warum?
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Vorschau Arkon 10

Beitrag von Rainer Nagel »

Weil der Leser wissen möchte, wie die Extrasinne beeinflusst werden. Das steht ja immerhin im Zentrum der Handlung. Und die Exposékonzeption sieht halt vor, dass dazu die Entstehung des Extrasinnes erklärt werden muss. Das wird dann in Band 10 auch Sinn ergeben.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Vorschau Arkon 10

Beitrag von Elena »

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf diese beiden Punkte! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Trevor Casalle 839

Re: Vorschau Arkon 10

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Untertitel: Er ist ein einfacher Hirtenjunge – seine Entscheidung wird alles verändern
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorschau Arkon 10

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog schrieb ich am vergangenen Mittwoch einige Zeilen zum aktuellen Roman von Verena Themsen.

http://perry-rhodan.blogspot.de/2016/05 ... anken.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorschau Arkon 10

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier noch einige redaktionelle Informationen zum zehnten Roman von PERRY RHODAN-Arkon ...

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... arkon.html
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Vorschau Arkon 10

Beitrag von dandelion »

"In diesem Roman erhält Perry Rhodan wesentliche Einblicke in die Geschichte der Arkoniden."

Scheint ein Roman zu sein, den man gelesen haben muss. Bin gespannt.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Vorschau Arkon 10

Beitrag von Elena »

Die Geheimnisse des Extrasinns - auf die freue ich mich jetzt schon! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorschau Arkon 10

Beitrag von Klaus N. Frick »

Einige weitere Einblicke in den Band 10 von PERRY RHODAN-Arkon – Autorin ist Verena Themsen.

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... ichte.html
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Vorschau Arkon 10

Beitrag von AARN MUNRO »

Achtung! Für alle, die den Band noch nicht gelesen haben: Der folgende Text enthält Teilspoiler!


Arkon 10: Dung!

Bin gerade am Lesen...sehr schön aufgebauter Band, von der Struktur her...eine richtig schöne Greystoke-Analogie...die Theateranspielungen der Unterüberschriften sind auch nett...gute Gebrauchsanweisung an alle Viehzüchter und Ratschlagsliste, wie man sich beim Kalben richtig verhält...werde den Band auf jeden Fall dem mongolischen Bauernverband empfehlen...die tatsächlichen Informationen für Perry und den Kurzzyklus lassen sich auf drei Heftseiten zusammenfassen...aber nett erzählt (obwohl man auch hier nicht ganz so weiß, wieviel NEO da mit reingeschwappt ist...), insbesondere die Entwicklung von Tarzan, äh meine natürlich Sidhar...auch die psychologischen Ratschläge sind sehr gut ("Motivation, Erfüllung, Zweifel, Getriebener" etc.)...unbedingt für die nächste Beratung beim Kosmo-Psychologen auf Tahun zu empfehlen...jedenfalls gut ausgearbeitetes Ambiente der Früharkoniden (da kann man ja auch nicht viel falsch machen), der Vorbereitung auf Mehandor-Nomaden...die (zu dieser Zeit drei) Völker von Iprasa sind gut geschildert...in der Hyperhysterese..warum Arkoniden unbedingt, nur weil Hypereminenz herrscht, unbedingt auf vortechnische gesellschaftliche Zustände zurückfallen müssen, wird nicht so ganz erklärt...bis zu Perrys Mondlandung 1971 hätte ihn und Terra die Hyperdemenz auch nur am hinteren Rücken gekratzt...Terra war auch technisch lebensfähig im 4D-Bereich, warum nicht die Iprasa-Arkoniden? Perry ist am Ende des Bandes klüger, der Leser auch, denn er weiß jetzt, wie man Wollrinder züchtet...auf zu Band 11 in vierzehn Tagen und dann zum großen Finale...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Vorschau Arkon 10

Beitrag von AARN MUNRO »

Rainer Nagel hat geschrieben:Weil der Leser wissen möchte, wie die Extrasinne beeinflusst werden. Das steht ja immerhin im Zentrum der Handlung. Und die Exposékonzeption sieht halt vor, dass dazu die Entstehung des Extrasinnes erklärt werden muss. Das wird dann in Band 10 auch Sinn ergeben.


Dieses Thema wird ja in dem Band auch sehr gut erklärt. Aber dafür über60 Seiten über Selbstfindung und Wollrinderzüchtung bei arkon- mongolischen Nomaden?(s. oben): Drei Seiten hätten auch gereicht, den Rest empfinde ich als Füllung... überflüssig ...aber dennoch sehr gut erzählt!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Piper
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 22. Mai 2016, 20:01

Re: Vorschau Arkon 10

Beitrag von Piper »

Boah!
Wo habt ihr Arkon 10 denn her?
In meinem Briefkasten ist noch nichts. Dachte, das läge an Fronleichnam...
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Vorschau Arkon 10

Beitrag von dandelion »

Der Extrasinn der Arkoniden wurde seit Atlans erstem Auftritt im Realjahr 1962 in unzähligen Heften und Taschenbüchern erwähnt. Kann gar nicht recht glauben, daß niemals über die Ursachen für diese besondere Fähigkeit geschrieben wurde. Falls es aber doch so ist, war es eine hervorragende Idee, dieses Thema endlich zu behandeln. Sozusagen ein Meilenstein in der Seriengeschichte.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Vorschau Arkon 10

Beitrag von AARN MUNRO »

dandelion hat geschrieben:Der Extrasinn der Arkoniden wurde seit Atlans erstem Auftritt im Realjahr 1962 in unzähligen Heften und Taschenbüchern erwähnt. Kann gar nicht recht glauben, daß niemals über die Ursachen für diese besondere Fähigkeit geschrieben wurde. Falls es aber doch so ist, war es eine hervorragende Idee, dieses Thema endlich zu behandeln. Sozusagen ein Meilenstein in der Seriengeschichte.


in NEO wurde dasja bereits vor längerer Zeit auf neologisch interpretiert...hier ist es natürlich anders, arkonidisch mit einem anderen (Hyper)-Volk dazu...der alleinige geniale Tarzan-Wissenschaftler, der vorher Rinderhirtwar lernt durch Hypnoschulung die wissenschaft dazu und entwickelt sie weiter mit dem schon erwähnten Hyperwesen-Volk. Die geniale Intelligenz dafür muss der Rinderhirte schon gehabt haben als Ausnahmeerscheinung, denn er hat ja keine "Intelligenzaufstockung über 50 Neu-Orbton" bekommen...(Scheer: ZbV)...oder die Idee ist gar nicht so schwer umzusetzen. Man benötigt nur ein Volk von hyperwesen und eine normale arkon-Intelligenz. Nicht erklärt wird übrigens die Mutation des extra-zerebralen Komplexes, die einige Jahrtausende zuvor bei den Arkoniden stattgefunden hatte, damit dieser Sinn endlich mal aktiviert werden konnte...geht also nicht bei Terranern oder Lemurern,/Tefrodern...wenn man die Aktivierung falsch macht, erhält man eine ARK MULTI-MINI-SUMMIA...eine Konglomerat von mehreren Splitterbewußtseinenen, die, wie bei Billy Milligan oder den Konzepten, auch emotional, widersprüchliche Kommenatre von sich geben, die schwer oder gar nicht zu koordinieren sind...genau das passierte dem jungen Wissenschaftler im Selbstversuch...Lord Greystoke......
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Vorschau Arkon 10

Beitrag von AARN MUNRO »

Piper hat geschrieben:Boah!
Wo habt ihr Arkon 10 denn her?
In meinem Briefkasten ist noch nichts. Dachte, das läge an Fronleichnam...


...der Feiertag konnte sicher die Auslieferung verzögern...dafür bekomme ich den Comic-Sammelband bei meinem Händler nicht...Bahnhofsbuchhandel...die Einzelbände gab es...wird dieser exclusiv vom Comic-Verlag ausgeliefert?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Vorschau Arkon 10

Beitrag von dandelion »

AARN MUNRO hat geschrieben: Nicht erklärt wird übrigens die Mutation des extra-zerebralen Komplexes, die einige Jahrtausende zuvor bei den Arkoniden stattgefunden hatte, damit dieser Sinn endlich mal aktiviert werden konnte...geht also nicht bei Terranern oder Lemurern,/Tefrodern
Zumindest wird die Theorie erwähnt, daß das Strahlenspektrum Arkons dafür verantwortlich ist, ebenso wie Umwelteinflüsse auf Gos`Ranton. Passt als Erklärung doch ganz gut.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Vorschau Arkon 10

Beitrag von hz3cdv »

So. Gelesen. Schöner Roman. Jetzt schon innerhalb von drei Wochen die zweite gelungene Lebensgeschichte von V. Themsen. Auch scheint das Serienende vielversprechend zu sein. Mal sehen, wer der geheimnisvolle Gegner ist. Eine Möglichkeit wäre, dass es Sidhar selbst ist. Darauf könnte die seltsame Wirrniss mancher Handlungen der Ark Summia Bewegung hindeuten.

Und dann bin ich neugierig, ob man auf dem Wandelstern noch etwas über die Gijahtrakos erfährt. Eigentlich wurde dieses Volk ja von den Cyen vernichtet.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2097
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Vorschau Arkon 10

Beitrag von Arthur Dent »

hz3cdv hat geschrieben:So. Gelesen. Schöner Roman. Jetzt schon innerhalb von drei Wochen die zweite gelungene Lebensgeschichte von V. Themsen. Auch scheint das Serienende vielversprechend zu sein. Mal sehen, wer der geheimnisvolle Gegner ist. Eine Möglichkeit wäre, dass es Sidhar selbst ist. Darauf könnte die seltsame Wirrniss mancher Handlungen der Ark Summia Bewegung hindeuten.

Und dann bin ich neugierig, ob man auf dem Wandelstern noch etwas über die Gijahtrakos erfährt. Eigentlich wurde dieses Volk ja von den Cyen vernichtet.
Sidhar als Bösewicht würde mir nicht so gefallen. Die z.T. unverständlichen Handlungen der kontrollierten Extrasinnträger wären mit seinem nur splitterhaft aktivierten Extrasinn zwar erklärt aber die frühere Spekulation von Rhodan, dass es jemand sein könnte, den er kennt, würde mir besser gefallen. Vielleicht ist noch ein Teil von Sidhars Bewusstsein und zwar der Teil des Extrasinns in der Maschine aktiv aber bedienen tut sie ein anderer. Vorzugsweise jemand, der in diesem Mini-Zyklus bereits einen Auftritt hatte, um nicht auf den großen Unbekannten in den letzten zwei Heften zurückgreifen zu müssen. Idealerweise jemand aus der unmittelbaren Umgebung von Rhodan.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Vorschau Arkon 10

Beitrag von hz3cdv »

Sahira wäre mir jetzt zu unwahrscheinlich. Allerdings steht noch aus, warum sie den Impuls wahrnimmt.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Vorschau Arkon 10

Beitrag von Rainer Nagel »

dandelion hat geschrieben:Der Extrasinn der Arkoniden wurde seit Atlans erstem Auftritt im Realjahr 1962 in unzähligen Heften und Taschenbüchern erwähnt. Kann gar nicht recht glauben, daß niemals über die Ursachen für diese besondere Fähigkeit geschrieben wurde.
Doch, so ist es.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Vorschau Arkon 10

Beitrag von Yman »

dandelion hat geschrieben:Der Extrasinn der Arkoniden wurde seit Atlans erstem Auftritt im Realjahr 1962 in unzähligen Heften und Taschenbüchern erwähnt. Kann gar nicht recht glauben, daß niemals über die Ursachen für diese besondere Fähigkeit geschrieben wurde. Falls es aber doch so ist, war es eine hervorragende Idee, dieses Thema endlich zu behandeln. Sozusagen ein Meilenstein in der Seriengeschichte.
Ein Meilenstein ja, aber nicht in der Hauptserie. Die hervorragende Idee war es nämlich, dies in einer überschaubaren Nebenserie zu behandeln.
Antworten

Zurück zu „PR - Arkon“