PERRY RHODAN-Terminus kommt

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Terminus
Antworten
Benutzeravatar
Dennis Mathiak
Marsianer
Beiträge: 261
Registriert: 29. Juni 2012, 14:24
Wohnort: Recklinghausen

Re: PERRY RHODAN-Terminus kommt

Beitrag von Dennis Mathiak »

Arthur Dent hat geschrieben:
Tostan hat geschrieben:...
Wir umschiffen das Problem, in dem es keinen Bösen gibt :-D :devil:
...
Ich wollte mich eigentlich hier erst melden, wenn der erste Roman raus ist, aber diese Nachricht erstaunt mich. Schade nur, dass der teuflische Smilie dahinter steht. Ein Zyklus ohne Bösewicht wäre mal interessant aber ein solches Szenario ist nach Meinung vieler Autoren nicht möglich.
Bösewicht ist ja immer auch eine Definitionssache ...

Ich bin z.B. der Meinung, dass es im Zyklus von 2700 an eher keinen personifizierten Bösewicht gab, sondern bloß Interessengruppen und deren Vertreter. Diese haben dann objektiv durchaus Böses getan, ja, aber waren sie Bösewichter?
Ad Astra,

Dennis
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN-Terminus kommt

Beitrag von Arthur Dent »

Dennis Mathiak hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:
Tostan hat geschrieben:...
Wir umschiffen das Problem, in dem es keinen Bösen gibt :-D :devil:
...
Ich wollte mich eigentlich hier erst melden, wenn der erste Roman raus ist, aber diese Nachricht erstaunt mich. Schade nur, dass der teuflische Smilie dahinter steht. Ein Zyklus ohne Bösewicht wäre mal interessant aber ein solches Szenario ist nach Meinung vieler Autoren nicht möglich.
Bösewicht ist ja immer auch eine Definitionssache ...

Ich bin z.B. der Meinung, dass es im Zyklus von 2700 an eher keinen personifizierten Bösewicht gab, sondern bloß Interessengruppen und deren Vertreter. Diese haben dann objektiv durchaus Böses getan, ja, aber waren sie Bösewichter?
Ist ein Mensch, der für einen Auftraggeber dessen Haus anzündet, nur ein Interessenvertreter? Der Mann, der für die Mafia unliebsame Konkurrenten aus dem Weg schafft nur ein Vertreter einer Interessengruppe?
Es kommt doch wohl sehr darauf an, welche Mittel eingesetzt werden und nicht alleine auf die Motivlage der Interessengruppe. Das AT hat das Interesse Thez vertreten, dessen Existenz zu schützen, bzw. sicherzustellen, dass Thez mal eine Existenz haben wird. Dazu gingen die Handlanger des AT buchstäblich über Leichen. Frag mal die Betroffenen, wer da ein Bösewicht war! Dann bekommst Du Deine Definition. Diese Diskussion hatten wir durchaus schon zu Beginn von 2700. Ich erkenne zwar einen Unterschied in der Motivlage der von Dir angesprochenen Interessengruppe, die sich in Recht sieht (wo auch immer dieses Recht definiert wurde). Das war tatsächlich mal etwas anderes. In der Ausführung, d.h. im Durchsetzen dieser Interessen, haben sich jedoch keine Unterschiede für die Betroffenen ergeben. Hier war der Zyklus nicht anders als andere davor.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN-Terminus kommt

Beitrag von Troll Incorporation »

Tostan hat geschrieben:...
Wir umschiffen das Problem, in dem es keinen Bösen gibt :-D :devil:
...
Alexandra hat geschrieben:Zumindest hat er damit gespoilert, dass Schiffe drin vorkommen. :D
... oder jemand hat übermäßigen Harndrang :devil:
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: PERRY RHODAN-Terminus kommt

Beitrag von Tostan »

Arthur Dent hat geschrieben:
Dennis Mathiak hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:
Tostan hat geschrieben:...
Wir umschiffen das Problem, in dem es keinen Bösen gibt :-D :devil:
...
Ich wollte mich eigentlich hier erst melden, wenn der erste Roman raus ist, aber diese Nachricht erstaunt mich. Schade nur, dass der teuflische Smilie dahinter steht. Ein Zyklus ohne Bösewicht wäre mal interessant aber ein solches Szenario ist nach Meinung vieler Autoren nicht möglich.
Bösewicht ist ja immer auch eine Definitionssache ...

Ich bin z.B. der Meinung, dass es im Zyklus von 2700 an eher keinen personifizierten Bösewicht gab, sondern bloß Interessengruppen und deren Vertreter. Diese haben dann objektiv durchaus Böses getan, ja, aber waren sie Bösewichter?
Ist ein Mensch, der für einen Auftraggeber dessen Haus anzündet, nur ein Interessenvertreter? Der Mann, der für die Mafia unliebsame Konkurrenten aus dem Weg schafft nur ein Vertreter einer Interessengruppe?
Es kommt doch wohl sehr darauf an, welche Mittel eingesetzt werden und nicht alleine auf die Motivlage der Interessengruppe. Das AT hat das Interesse Thez vertreten, dessen Existenz zu schützen, bzw. sicherzustellen, dass Thez mal eine Existenz haben wird. Dazu gingen die Handlanger des AT buchstäblich über Leichen. Frag mal die Betroffenen, wer da ein Bösewicht war! Dann bekommst Du Deine Definition. Diese Diskussion hatten wir durchaus schon zu Beginn von 2700. Ich erkenne zwar einen Unterschied in der Motivlage der von Dir angesprochenen Interessengruppe, die sich in Recht sieht (wo auch immer dieses Recht definiert wurde). Das war tatsächlich mal etwas anderes. In der Ausführung, d.h. im Durchsetzen dieser Interessen, haben sich jedoch keine Unterschiede für die Betroffenen ergeben. Hier war der Zyklus nicht anders als andere davor.
OT: Kann es eine Story ohne einen Bösewicht geben?

Ich definiere es mal um:
Es gibt einen Helden, der ein Ziel hat.
Dann gibt es eine Figur, die verhindern will, dass der Held dieses Ziel erreicht.
(Manchmal liegt der Widersacher auch im Held selbst oder in der Situation.)

Beide haben ein Motiv, beiden haben aus ihrer Innensicht recht.

Gut und Böse ist immer eine Wertung.
Und dann gibt es noch eine Gesetzeslage, die normiert, welche Handlungen wir als abweichend vom gewünschten Verhalten definieren und unter Strafe stellen ...
(BTW: Die meisten Kriminellen halten sich trotz ihrer strafrechtlich relevanten Taten für gute Menschen....)

MMn funktioniert eine Story ohne Widerstand für den Helden nicht ... (außer im experimentellen Literaturbereich)

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: PERRY RHODAN-Terminus kommt

Beitrag von Tostan »

Alexandra hat geschrieben:Zumindest hat er damit gespoilert, dass Schiffe drin vorkommen. :D
Und Punkte, denn ich hab auch einen Punkt verwendet. Und natürlich aneinander gereihte Wörter .... :devil:

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Trevor Casalle 839

Re: PERRY RHODAN-Terminus kommt

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Tostan hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Zumindest hat er damit gespoilert, dass Schiffe drin vorkommen. :D
Und Punkte, denn ich hab auch einen Punkt verwendet. Und natürlich aneinander gereihte Wörter .... :devil:
Und "Probleme" gab es dabei auch nicht, schließlich wurden die "umschifft" ... :P :o)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: PERRY RHODAN-Terminus kommt

Beitrag von Tostan »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Tostan hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Zumindest hat er damit gespoilert, dass Schiffe drin vorkommen. :D
Und Punkte, denn ich hab auch einen Punkt verwendet. Und natürlich aneinander gereihte Wörter .... :devil:
Und "Probleme" gab es dabei auch nicht, schließlich wurden die "umschifft" ... :P :o)
Obwohl ich jetzt die Pointe verraten habe (die Probleme werden umschifft), kauft bitte die Hefte trotzdem. Der Weg bis zum Umschiffen ist nämlich spannend ;)

:aa:
-O- Tostan -O-
Zuletzt geändert von Tostan am 27. Februar 2017, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
To Live Is To Die
Trevor Casalle 839

Re: PERRY RHODAN-Terminus kommt

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Tostan hat geschrieben:Der Weg bis zum Umschiffen ist nämlich spannend ;-)

:aa:
-O- Tostan -O-
Das glaube ich dir ;)
Benutzeravatar
Dennis Mathiak
Marsianer
Beiträge: 261
Registriert: 29. Juni 2012, 14:24
Wohnort: Recklinghausen

Re: PERRY RHODAN-Terminus kommt

Beitrag von Dennis Mathiak »

Arthur Dent hat geschrieben: Ist ein Mensch, der für einen Auftraggeber dessen Haus anzündet, nur ein Interessenvertreter? Der Mann, der für die Mafia unliebsame Konkurrenten aus dem Weg schafft nur ein Vertreter einer Interessengruppe?
Es kommt doch wohl sehr darauf an, welche Mittel eingesetzt werden und nicht alleine auf die Motivlage der Interessengruppe. Das AT hat das Interesse Thez vertreten, dessen Existenz zu schützen, bzw. sicherzustellen, dass Thez mal eine Existenz haben wird. Dazu gingen die Handlanger des AT buchstäblich über Leichen. Frag mal die Betroffenen, wer da ein Bösewicht war! Dann bekommst Du Deine Definition. Diese Diskussion hatten wir durchaus schon zu Beginn von 2700. Ich erkenne zwar einen Unterschied in der Motivlage der von Dir angesprochenen Interessengruppe, die sich in Recht sieht (wo auch immer dieses Recht definiert wurde). Das war tatsächlich mal etwas anderes. In der Ausführung, d.h. im Durchsetzen dieser Interessen, haben sich jedoch keine Unterschiede für die Betroffenen ergeben. Hier war der Zyklus nicht anders als andere davor.
Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, sehe aber durchaus einen Unterschied zur Definition des klassischen Bösewicht, der seine Taten aus Eigennutz und teilweise Böswilligkeit begeht.

Die angesprochenen Antagonisten sind Überzeugungstäter, glauben gar, etwas Gutes zu tun. Durchaus ein Unterschied zu z.B. den MdI.

Man bedenke einfach mal, was im Auftrag unserer westlichen Staaten so alles getrieben wird ...

Allerdings - und da gebe ich dir uneingeschränkt recht - ist und bleibt die Tat nichtsdestotrotz bös.
Ad Astra,

Dennis
Trevor Casalle 839

Re: PERRY RHODAN-Terminus kommt

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Terminus 4 ist übrigens von Susan Schwartz, wie sie heute in ihrem Blog mitteilte. Anscheinend gefällt ihr die Miniserie auch, wenn sie dazu "geile Sache, das" schreibt. :st:
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: PERRY RHODAN-Terminus kommt

Beitrag von Tostan »

Die Autoren der ersten drei Bände sind fix auf den PR-Tagen in Osnabrück, die vom 27. bis 28. Mai stattfinden.
http://prtag.prfz.de/home.html

Und vielleicht kommt noch der eine oder andere Autor hinzu ... :)

:aa:
-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: PERRY RHODAN-Terminus kommt

Beitrag von Soulprayer »

Ab wann kann man denn das Abo bei Bauermedia "vorbestellen"?
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: PERRY RHODAN-Terminus kommt

Beitrag von wepe »

Tostan hat geschrieben: Und vielleicht kommt noch der eine oder andere Autor hinzu ... :)
...
Bei allem Respekt, Sir,
sollte es nicht korrekter heißen:
... der eine oder die andere?
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: PERRY RHODAN-Terminus kommt

Beitrag von Tostan »

wepe hat geschrieben:
Tostan hat geschrieben: Und vielleicht kommt noch der eine oder andere Autor hinzu ... :)
...
Bei allem Respekt, Sir,
sollte es nicht korrekter heißen:
... der eine oder die andere?
Selbstverständlich wird die männliche oder die weibliche Form geschlechtsneutral verwendet und gilt sowohl männlich als auch weiblich ... äh ...

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: PERRY RHODAN-Terminus kommt

Beitrag von Alexandra »

Moment - warum "andere" für weiblich? Ist das angemessen?!? :o

Und
Spoiler:
nein, ich meine das nicht. Aber ... na ja.
Höchste Zeit, dass diese Serie endlich mal rauskommt. Ist ja wie im Wartesaal mit Smallltalk.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: PERRY RHODAN-Terminus kommt

Beitrag von Tostan »

Alexandra hat geschrieben:
Und
Spoiler:
nein, ich meine das nicht. Aber ... na ja.
Höchste Zeit, dass diese Serie endlich mal rauskommt. Ist ja wie im Wartesaal mit Smallltalk.
Spoiler:
Es ist wie Smalltalk im Wartesaal des Arztes und der Arzt sitzt in der Menge ...
:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: PERRY RHODAN-Terminus kommt

Beitrag von Alexandra »

Tostan hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
Und
Spoiler:
nein, ich meine das nicht. Aber ... na ja.
Höchste Zeit, dass diese Serie endlich mal rauskommt. Ist ja wie im Wartesaal mit Smallltalk.
Spoiler:
Es ist wie Smalltalk im Wartesaal des Arztes und der Arzt sitzt in der Menge ...
:aa:

-O- Tostan -O-
Hallelujah! Dann kann's ja noch bisschen länger dauern ... wahrscheinlich wird der Start auf Oktober verschoben.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: PERRY RHODAN-Terminus kommt

Beitrag von Tostan »

Alexandra hat geschrieben: Hallelujah! Dann kann's ja noch bisschen länger dauern ... wahrscheinlich wird der Start auf Oktober verschoben.
Nope ... die Serie startet wie angekündigt ... also in eineinhalb Monaten.

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN-Terminus kommt

Beitrag von Klaus N. Frick »

Der Redaktionsblog blickt heute »in eigener Sache« auf den Arbeitsdienstag – es ist eindeutig ein »TERMINUS-Tag« ...
http://perry-rhodan.blogspot.de/2017/03 ... s-tag.html
Trevor Casalle 839

Re: PERRY RHODAN-Terminus kommt

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Ach, ich habe die Nase voll und warte nicht mehr darauf, dass irgendjemand das Terminus-Forum zur Eröffnung neuer Threads freischaltet. Ich habe auch anderes zu tun.

Click image to see full size version
Click image to see full size version


PERRY RHODAN-Terminus
Uralte Obelisken weisen eine Spur in die Vergangenheit – Perry Rhodan muss zum Planeten Terminus vorstoßen.

Das Jahr 1523 Neuer Galaktischer Zeitrechnung: Am äußersten Rand des Sonnensystems, zwischen den Kleinstplaneten des Kuipergürtels, wird Perry Rhodan mit einem unheimlichen Rätsel konfrontiert.

Neun Obelisken, die trotz des Kunstlichts der Raumfahrer keine Schatten werfen, schweben in einem Kreis. Sie sind uralt – und niemand weiß etwas über sie.


Doch in Perry Rhodan werden Erinnerungen wach, die ihn gedanklich zurück in die Vergangenheit versetzen. Vor 1500 Jahren hatte die Menschheit mit Wesen zu tun, die überall in der Milchstraße ihre Machenschaften betrieben. Der Begriff »Terminus« ist damit aufs Engste verbunden.

Terminus bedeutet aber auch, auf das 35. Jahrhundert alter Zeitrechnung zu blicken – auf die Zeit des Solaren Imperiums, auf den Angriff der Antiterranischen Koalition und auf die Begegnung der Menschen mit einem verborgenen Imperium ...


Romane Band 1 - Band 3:

3 Roman Schleifer Konfrontation auf Mimas
2 Dennis Mathiak Flucht durch Terrania
1 Uwe Anton Zeitspringer
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: PERRY RHODAN-Terminus kommt

Beitrag von Tostan »

Im Infotransmitter vom 10.03.2017 gibt es weitere Hinweise ...

http://perry-rhodan.net/online-newslett ... -2017.html

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Trevor Casalle 839

Re: PERRY RHODAN-Terminus kommt

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Tostan hat geschrieben:Im Infotransmitter vom 10.03.2017 gibt es weitere Hinweise ...
http://perry-rhodan.net/online-newslett ... -2017.html
Das ist der nichtssagendste Infotransmitter aller Zeiten - kommt fast einer Arbeitsverweigerung gleich. Zu Terminus ist auch nichts Neues drin...
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: PERRY RHODAN-Terminus kommt

Beitrag von Tostan »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Tostan hat geschrieben:Im Infotransmitter vom 10.03.2017 gibt es weitere Hinweise ...
http://perry-rhodan.net/online-newslett ... -2017.html
Das ist der nichtssagendste Infotransmitter aller Zeiten - kommt fast einer Arbeitsverweigerung gleich. Zu Terminus ist auch nichts Neues drin...
Dann musst du genauer lesen .... :devil:

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: PERRY RHODAN-Terminus kommt

Beitrag von marafritsch2705 »

Matan Addaru scheint sich in seiner Welt aber wohl gegen beide Mächte wunderbar erwehren können....
Benutzeravatar
Uwe Anton
Marsianer
Beiträge: 123
Registriert: 29. Juni 2012, 19:46

Re: PERRY RHODAN-Terminus kommt

Beitrag von Uwe Anton »

Alexandra hat geschrieben:Ach, hat Terminus was mit Zellaktivatoren zu tun?
Nö. Überhaupt nicht.
Antworten

Zurück zu „PR - Terminus“