Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Terminus
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
15
12%
Note 2
21
17%
Note 3
3
2%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
22
18%
Note 2
13
11%
Note 3
4
3%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung der Miniserie? - Note 1
19
16%
Note 2
13
11%
Note 3
3
2%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 122

Trevor Casalle 839

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Günther Drach hat geschrieben:Harper Buroom listet "das Imperium Dabrifa, die ZGU und den Carsualschen Bund" als ehemalige, potentielle Bedrohungen auf. Nun ja, das Imperium Dabrifa existierte 3442 seit etwa 8 Jahren nicht mehr, ist im Juni 3434 durch die Galaktische Föderation Nosmo ersetzt worden.
Genau. Mindestens eine große Änderung gibt es aber noch zusätzlich.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Langschläfer »

Die MARCO POLO hätte längst zurück sein sollen.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Langschläfer hat geschrieben:Die MARCO POLO hätte längst zurück sein sollen.
Es sieht aber nicht so aus, als wäre sie jemals abgeflogen...
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Günther Drach »

Ziehst du etwa aus der zu hohen Tagestemperatur (mehr als 40 Grad Celsius im November) Rückschlüsse auf einen eventuell aktiven Sonnensatelliten? (Ich stochere nur im Nebel.)

(Übrigens witzig, dass Harper Buroom in seiner Ansprache fast die gleichen Worte wählt wie sein Mit-Superior Terso Hosputschan in PR 500.)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Günther Drach hat geschrieben:Ziehst du etwa aus der zu hohen Tagestemperatur (mehr als 40 Grad Celsius im November) Rückschlüsse auf einen eventuell aktiven Sonnensatelliten? (Ich stochere nur im Nebel.)
Ja genau, das meinte ich. Sieht fast so aus, als wäre der Todessatellit nie gesprengt worden. Vielleicht wurde er sogar nie entdeckt.

Kleinere Änderungen, die auch logisch vor Ort begründbare Ursachen haben können, sind die sehr niedrige Bevölkerungszahl (und das zeitgleiche Fehlen von Skeletten verhungerter Verdummter - beides zusammen) sowie die ausgebrannten Wohntürme (könnte aus Spielereien der Verdummten entstanden sein).

Alles in allem wirkt es so (da Imperium Alpha leer ist) als hätten die Immunen Terra aufgegeben.... Die niedrige Bevölkerungszahl könnte neben anderen Ursachen auch ein Zeichen sein, dass Terra evakuiert wurde wegen des Todessatelliten (bis dann die Verdummung zuschlug). Und da Terra ohnehin keine Zukunft mehr hat, sind auch die Immunen nicht mehr da...
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Faktor10 »

So gelesen. Zu der Geschichte äußere ich mich später. Gebe 2-2-1.
Schon leider lange nicht mehr so gefesselt gewesen.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Kreggen »

Vielleicht erkennt Herr Rhodan nun im Nachgang, dass seine zeitlinienverändernden Zeitreisen mit dem Nullzeitdeformator nicht wirklich toll waren ... und wir lesen ein was-wäre-wenn-er-nicht-gereist-wäre-Szenario ...
Trevor Casalle 839

Zeitfehler bei Juki Leanns Zukunftserlebnissen

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kreggen hat geschrieben:Vielleicht erkennt Herr Rhodan nun im Nachgang, dass seine zeitlinienverändernden Zeitreisen mit dem Nullzeitdeformator nicht wirklich toll waren ... und wir lesen ein was-wäre-wenn-er-nicht-gereist-wäre-Szenario ...
Das wäre echt dramatisch.

Ich beschreibe mal - anhand der von Juki Leann im Dezember 3442 beobachteten Abweichungen - ein "worst case - Szenario". Die Cynos kommen darin eigentlich gar nicht vor, nur ganz am Anfang und ganz am Ende....

Die Cynos sabotieren Terra - erfolgreich. Dadurch scheint es so zu sein, dass der Todessatellit nie gefunden wurde, die Atmosphäre Terras heizt sich auf - für die Menschen rund um Perry Rhodan aus einem nicht ersichtlichen Grund. Ein Kontakt mit den Accalauries im Jahr 3432 (die den Todessatelliten entdeckt hätten) hat nie stattgefunden. Daher wiederum gab es nie Bestrebungen, 200.000 Jahre in die Vergangenheit zu reisen, die Cappins bleiben unerkannt, Ovaron und Roi Danton werden nicht gefunden, es wird nie eine MARCO POLO geben, die nach Gruelfin reist. Auch gab es damit keine Waffe gegen den Todessatelliten. Während sich also im im ATG-Feld verborgenen Solsystem die Sonne aufheizt, passiert außerhalb des Solsystems eine gigantische Katastrophe.

Dadurch, dass es nicht zum Kontakt mit den Accalauries kommt, wird nicht nur der Todessatellit nicht entdeckt, nein, auch die aus Antimaterie bestehenden Accalauries werden nicht von ihrer ursprünglichen Mission abgebracht. Diese sieht vor, das Suprahet zu finden und zurückzuholen. Die Superintelligenz ES war aber im 24. Jahrhundert aus Angst vor dem Suprahet abgehauen und hatte sich seitdem - seit über 1000 Jahren - nicht mehr blicken lassen. Die Accalauries lassen sich - wie beschrieben - nicht von ihrer Mission abhalten. Es kommt aufgrund eines Einflugs der Accalauries mit 600 Schiffen in das Verth-System zu einer Raumschlacht zwischen Gatasern und Accalauries (die hatte Perry Rhodan in der ursprünglichen Zeitlinie verhindern können). Dabei kommt es zu vielfachen Materie-Antimaterie-Reaktionen, die derart gigantsich sind, dass es wie bei der Zerstörung des galaktozentrischen Sechsecks im Zentrum von Andromeda 1000 Jahre zuvor zu einer riesen Kettenreaktion kommt. Die Sterne des Zentrums der Milchstraße explodieren, sämtliche Sternenreiche und Lebewesen im Umfeld des Zentrums werden zerstört. Dies lässt lediglich das im ATG-Feld befindliche Solsystem unberührt. Das Imperium Dabrifa, die ZGU und die Carsualsche Union werden zerstört, Billionen von Lebewesen sterben.

Nach der Explosion des Milchstraßenzentrums verlässt das Solsystem das ATG-Feld, da es keine Transmitterstrecke nach Olymp mehr gibt. Olymp war zu nahe am Zentrum der Milchstraße. Von Menschen bewohnte Welten gibt es noch einige, nicht alle waren sehr nah am Milchstraßenzentrum. Ausserdem ist die Sonne inzwischen beunruhigend heiss geworden, ohne dass die Terraner den Grund dafür entdecken konnten. Sol entwickelt sich langsam zur Supernova. Perry Rhodan (sofern er noch lebt) ist verzweifelt. Er lässt das Solsystem räumen und nach einer neuen Heimat suchen. Als der Schwarm im Jahr 3440 eintrifft, macht er aufgrund der sich entwickelnden Supernova einen weiten Bogen um das Solsystem, das daher nicht vom Schwarm aufgenommen wird. Zu dem Zeitpunkt gibt es schon keine Immunen auf Terra mehr, die sind geflohen - zur neuen Heimatwelt der Terraner.

Derweil suchen weitere Accalauries weiter nach dem Suprahet. Die Superintelligenz ES bemerkt die Explosion des Milchstraßenzentrums und flieht erneut, während die Accalauries so langsam fündig werden. Als der Schwarm dann eintrifft, manipuliert er aufgrund der Nichtanwesenheit von ES auch nicht die Gravitationskonstante der Milchstraße, dadurch wiederum überleben die Homo Superior das Jahr 3441/3442. Die Homo Superior verschließen die Augen und Ohren vor der sich abzeichnenden Gefahr durch die Sonne - ist bestimmt alles eine Schuld der Technik - und tun so, als wäre nie was gewesen. Dadurch fliehen sie auch nicht mehr vor der sich zur Supernova entwickelnden Sonne. Es kommt zur Supernova - und das Solsystem ist Geschichte....

Derweil zieht der Schwarm wieder ab, ohne dass die Cynos der Milchstraße einen Weg hinein gefunden hätten. Auch die Cynos waren durch die ganzen Katastrophen schwer geschwächt worden - und erleben jetzt ihr Waterloo. Der Schwarm bleibt unter seiner alten Führung und setzt seinen zerstörerischen Kurs fort.

Am Ende dann finden die Accalauries in der Milchstraße das Suprahet, setzen es als riesige Antimateriewolke frei - dem Originalzustand des Suprahet - und es kommt zu einer gigantischen Materie-Antimateriereaktion in der Milchstraße - dem Weltenbrand (ich halte ohnehin das Suprahet für den wahrscheinlichsten Auslöser des in der Erstauflage angekündigten Weltenbrandes - dagegen helfen nur Neutronen - wie in Neutronensternen - alles andere vergeht in einer gigantischen Explosion - damit wäre dann eine Art Brücke zur Erstauflage geschlagen).
Benutzeravatar
Boris
Siganese
Beiträge: 16
Registriert: 14. Dezember 2015, 22:22

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Boris »

Einfach schön, mal aus der heutigen Zeit in diese Epoche zurück zuspringen.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Zeitfehler bei Juki Leanns Zukunftserlebnissen

Beitrag von Troll Incorporation »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Kreggen hat geschrieben:Vielleicht erkennt Herr Rhodan nun im Nachgang, dass seine zeitlinienverändernden Zeitreisen mit dem Nullzeitdeformator nicht wirklich toll waren ... und wir lesen ein was-wäre-wenn-er-nicht-gereist-wäre-Szenario ...
Ich beschreibe mal - anhand der von Juki Leann im Dezember 3442 beobachteten Abweichungen - ein "worst case - Szenario".
[...]
Wow, das wäre echt dramatisch.
Ich bezweifle allerdings, dass eine 12 (!) Hefte umfassende Neben-Serie so weitreichende Folgen für die EA haben würde.
Ob die Macher die Konsequenzen in dieser Tiefe (Butterfly-Effekt) überhaupt bedacht haben?
Trevor Casalle 839

Re: Zeitfehler bei Juki Leanns Zukunftserlebnissen

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Troll Incorporation hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Kreggen hat geschrieben:Vielleicht erkennt Herr Rhodan nun im Nachgang, dass seine zeitlinienverändernden Zeitreisen mit dem Nullzeitdeformator nicht wirklich toll waren ... und wir lesen ein was-wäre-wenn-er-nicht-gereist-wäre-Szenario ...
Ich beschreibe mal - anhand der von Juki Leann im Dezember 3442 beobachteten Abweichungen - ein "worst case - Szenario".
[...]
Wow, das wäre echt dramatisch.
Ich bezweifle allerdings, dass eine 12 (!) Hefte umfassende Neben-Serie so weitreichende Folgen für die EA haben würde.
Ob die Macher die Konsequenzen in dieser Tiefe (Butterfly-Effekt) überhaupt bedacht haben?
Naja, es geht darum, dieses Szenario zu verhindern. Ein "Tipping Point" sind die ersten Begegnungen und Verständigungen mit den Accalauries. Wenn die nicht mehr stattfinden können (aus welchem Grund auch immer) dann geht es rund....
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

dandelion hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben:?
Der Stil war mir zu sperrig.
Das ist er allerdings. Heute gelesen, der Roman (Nr. 400) ist abgesehen vom Taura-Zwischenspiel gut und spannend, aber Scheers Stil ist für jetzige Verhältnisse schon schwer gewöhnungsbedürftig. Besser man überspringt ab und zu einige Zeilen.


Also, ich lese auch heute noch regelmäßig die zbV-Romane, auch das ist typischer Scheer-Stil.Ich selbst finde da gar nichts sperrig, nur die die komisch wirkend sollenden Dialoge zwischen Utan und Konnat stören. Im PR fand ich ihn noch nie sperrig. Zugegeben ist es aber nicht der Stil von heute, sondern anders: Infinitivsätze, adejektive, Plusquamperfekte. Meist außenbetont.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Harper Buroom listet "das Imperium Dabrifa, die ZGU und den Carsualschen Bund" als ehemalige, potentielle Bedrohungen auf. Nun ja, das Imperium Dabrifa existierte 3442 seit etwa 8 Jahren nicht mehr, ist im Juni 3434 durch die Galaktische Föderation Nosmo ersetzt worden.
Genau. Mindestens eine große Änderung gibt es aber noch zusätzlich.


m.E. hieß es: "Föderation Normon"?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Vivian-von-Avalon

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

AARN MUNRO hat geschrieben: ...
Also, ich lese auch heute noch regelmäßig die zbV-Romane, auch das ist typischer Scheer-Stil.Ich selbst finde da gar nichts sperrig, nur die die komisch wirkend sollenden Dialoge zwischen Utan und Konnat stören. Im PR fand ich ihn noch nie sperrig. Zugegeben ist es aber nicht der Stil von heute, sondern anders: Infinitivsätze, adejektive, Plusquamperfekte. Meist außenbetont.
Meist außenbetont ... hmm, gerade das sehe ich bei den ZBV-Romanen anderes. M.E. sind sie sehr "innenbetont", um es einmal so zu nennen. Gerade die Schilderungen, wie Thor Konnat und Hannibal Utan sich verändern, immer mehr von der Umwelt als "Monster" wahrgenommen werden und wie sie sich selbst dabei fühlen. Ihre daraus reslutierenden Entscheidungen - eben trotzdem immer loyal zur Menschheit zu stehen, sich nicht von ihrer Macht "verführen" lassen.

Aber das ist ein schier unendliches Diskussoinsthema - und wohl in diesem Thread Off Toppic.

@Aaarn, wenn Du magst - das gilt selbstverständlich auch für jeden anderen Foristen - können wir sehr gerne darüber per PN oder in einem neuen Thread diskutieren.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Harper Buroom listet "das Imperium Dabrifa, die ZGU und den Carsualschen Bund" als ehemalige, potentielle Bedrohungen auf. Nun ja, das Imperium Dabrifa existierte 3442 seit etwa 8 Jahren nicht mehr, ist im Juni 3434 durch die Galaktische Föderation Nosmo ersetzt worden.
Genau. Mindestens eine große Änderung gibt es aber noch zusätzlich.
m.E. hieß es: "Föderation Normon"?
ja.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: ...
Also, ich lese auch heute noch regelmäßig die zbV-Romane, auch das ist typischer Scheer-Stil.Ich selbst finde da gar nichts sperrig, nur die die komisch wirkend sollenden Dialoge zwischen Utan und Konnat stören. Im PR fand ich ihn noch nie sperrig. Zugegeben ist es aber nicht der Stil von heute, sondern anders: Infinitivsätze, adejektive, Plusquamperfekte. Meist außenbetont.
Meist außenbetont ... hmm, gerade das sehe ich bei den ZBV-Romanen anderes. M.E. sind sie sehr "innenbetont", um es einmal so zu nennen. Gerade die Schilderungen, wie Thor Konnat und Hannibal Utan sich verändern, immer mehr von der Umwelt als "Monster" wahrgenommen werden und wie sie sich selbst dabei fühlen. Ihre daraus reslutierenden Entscheidungen - eben trotzdem immer loyal zur Menschheit zu stehen, sich nicht von ihrer Macht "verführen" lassen.

Aber das ist ein schier unendliches Diskussoinsthema - und wohl in diesem Thread Off Toppic.

@Aaarn, wenn Du magst - das gilt selbstverständlich auch für jeden anderen Foristen - können wir sehr gerne darüber per PN oder in einem neuen Thread diskutieren.


@ Vivien: Durchaus einverstanden, diese Disku auszulagern; nur noch eine letzte Bemerkung. Die "Psi-Faktoren" von Konnat und Utan sind notgedrungen innenbetont, die hatte ich jetzt aber bei meiner sehr kurzen Gesamtbetrachtung gerade herausgenommen. Psi-Beschreibungen müssen eben, um überzeugend zu wirken, innenbetont sein, daher betrachte ich diese Beschreibungen immer extra. Als dritte Größe: außenbetonte Handlungen, innenbetonte, oft überflüssige Nabelschau und dann die sowieso innenbetonten PSI-Faktoren. Es wirkt ja auch besser für den Leser, als wenn man nur schreibt: "er esperte, konzentrierte sich, seine Augen wurden starr!"
Alle weiteren Bemerkungen dazu gerne als pm.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Zeitfehler bei Juki Leanns Zukunftserlebnissen

Beitrag von Tostan »

Troll Incorporation hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Kreggen hat geschrieben:Vielleicht erkennt Herr Rhodan nun im Nachgang, dass seine zeitlinienverändernden Zeitreisen mit dem Nullzeitdeformator nicht wirklich toll waren ... und wir lesen ein was-wäre-wenn-er-nicht-gereist-wäre-Szenario ...
Ich beschreibe mal - anhand der von Juki Leann im Dezember 3442 beobachteten Abweichungen - ein "worst case - Szenario".
[...]
Wow, das wäre echt dramatisch.
Ich bezweifle allerdings, dass eine 12 (!) Hefte umfassende Neben-Serie so weitreichende Folgen für die EA haben würde.
Ob die Macher die Konsequenzen in dieser Tiefe (Butterfly-Effekt) überhaupt bedacht haben?
Oh, wir haben da noch einiges mehr bedacht......

Wobei: das ist schon ne ziemlich coole Auflistung einer möglixhen Zukunft :st:

:aa:

-O- Tostan-O-
To Live Is To Die
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Schöner Einstiegsroman, hat mir gefallen. Bis jetzt sind ja noch alle Möglichkeiten offen, wohin sich die Geschichte entwickelt.
Als Guckyfan freut mich natürlich sein Auftreten. Dass Bully wohl nicht involviert ist, ist ein kleiner Wermuts-/Wehmutstropfen ...
Alaska ist auch da, schön, nur etwas blass noch ... (jaja, Kalauer)
Dass wie oben angekündigt die Konsistenz des Perryversums nicht angetastet wird, klingt gut.
Die Bühne ist aufgebaut, jetzt kanns losgehen.

Zwei Kritikpunkte hätte ich allerdings (wer hätts gedacht ...):
Man hätte etwas mehr Dramatik in die Entwicklung hineinlegen können, das ATG-Feld aufzubauen. Ein zwei Seiten hierfür, mit der Gefahr die mit der feindlichen Flotte kommt bis hin zum vorgetäuschten Ende Sols hätten dem Roman gut getan. Ob unbeleckte Neuleser hier diese Spannung mitbekommen?
Die Carsual-Agenten werden als Leute mit der Gabe im Personenkasten vorgestellt. Zumindest ich verstehe eine Gabe als etwas, das ich bewusst einsetzen kann, was sie aber derzeit nicht können und eher zu sterben drohen. Vielleicht aber kommt da noch was.
Bley
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 26. Oktober 2013, 19:49

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Bley »

Sorry, ich habe mal wieder nicht die Zeit gefunden, alles zu lesen. Aber ich weiß noch, wie ich mir schon damals die Frage stellte (es ist sicher alles geklärt und ich habe es nicht mitbekommen):
Wie passt der 10.000 Lichtjahre lange Schwarm in eine Galaxis? Werden die Sterne der Galaxis temporär in den Schwarm integriert? Wie sollte es anders gehen?
Alles was ich hier schreibe kann schon geschrieben worden sein, da ich mit dem Lesen hinterherhinke!
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Bley hat geschrieben:Sorry, ich habe mal wieder nicht die Zeit gefunden, alles zu lesen. Aber ich weiß noch, wie ich mir schon damals die Frage stellte (es ist sicher alles geklärt und ich habe es nicht mitbekommen): Wie passt der 10.000 Lichtjahre lange Schwarm in eine Galaxis? Werden die Sterne der Galaxis temporär in den Schwarm integriert?
Teils ja, teils nein. Siehe http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Schmiegschirm. Stichwort Hyperkokon...
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Sorry, es ging um eine Diskussion, da habe ich das im Eifer nicht bedacht...

kam übrigens auch als offizielle Meldung auf der Homepage. http://perry-rhodan.net/newsreader/item ... -team.html Soviel »Spoiler« ist dann auch nicht mehr....
Kann mal passieren. Aber bedenke bitte, dass ich nicht ohne Grund absolut keine Vorschauen zur Kenntnis nehme. Ich lese keine homepage, keine Titelankündigungen, keine Titelbildvorschauen. Alle Informationen über künftige Handlungen meide ich, da sie mein Lesevergnügen stören. Also meine Bitte: Unbedingt die spoilerthreads von zukünftigen Dingen freihalten. Danke. 8-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

So, Roman gelesen, Thread gelesen. Ich fühle mich nicht so recht in die alten Zeiten zurückversetzt. Schön, wenn das Anderen so gegangen ist, ich kann es nicht nachempfinden.
Die bisherige Geschichte fand ich eher etwas simpel. Na ja, da soll ja wohl noch was kommen. Habe meinen Händler gebeten, mir alle Romane zurückzulegen, will mich außerhalb der EA mal wieder auf eine Geschichte einlassen und werde sie deshalb auch ganz lesen. Mal sehen, ob ich mit ihr noch warm werde.

Den Beginn des ersten Heftes fand ich sprachlich recht abschreckend.

S.6: "Ich werde unseren hohen Gast doch nicht allein über Orcus stampfen lassen."
Wieso sollte der auf einem kleinen Asteroiden stampfen? Antigravwert falsch eingestellt?

S.9:"auf dem Tausende von Obelisken standen.....die Zahl der Obelisken konnte Rhodan nicht mal ansatzweise abschätzen"
Dutzende? Millionen? Warum sieht er dann Tausende?

S.11: "Transpluto-Systemkreuzer - so nannte man astronomisch einen Asteroiden"
Wohl kaum.

S.14: "Selbstsicherheit war von Zitarra abgefallen wie alte Kleidung aus Papier"
Ja, ja - die berühmte alte Kleidung aus Papier. Wer erinnert sich nicht. Haben wir doch füher alle getragen.

S.15:" 'Anzüge schließen!'...Lichtwellen...waren so intensiv, dass Leann die Augen schließen musste."
Wenn die Abdunklung der Helme nicht ausreicht, werden die Augenlider vermutlich auch nichts mehr bewirken.

S.21: "Mit ihren vier Armen durchbrach ihr Kopf die Decke"
Kopffüßler nennt man das bei Kinderzeichnungen.

Also von den Sprachböcken war ich tatsächlich ziemlich genervt. Habe trotzdem zu Ende gelesen und hoffe, dass es demnächst besser wird.

Dass Sadinoha ein "Sir, jawohl, Sir!" schmettert, diente doch nur dazu, ihn noch weiter verdächtig zu machen.

Ich möchte jetzt aber nicht schließen, ohne nicht auch noch ein sehr schönes Zitat zu bringen.

S.19: "Mein Geburtsort hat keinen Einfluss auf mein Denkvermögen."
Oh, könnte man das doch auch über unsere heutigen 'Patrioten' sagen.
8-)
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Arthur Dent »

Kritikaster hat geschrieben:...

S.6: "Ich werde unseren hohen Gast doch nicht allein über Orcus stampfen lassen."
Wieso sollte der auf einem kleinen Asteroiden stampfen? Antigravwert falsch eingestellt?

S.9:"auf dem Tausende von Obelisken standen.....die Zahl der Obelisken konnte Rhodan nicht mal ansatzweise abschätzen"
Dutzende? Millionen? Warum sieht er dann Tausende?

...
Echt jetzt? Machst Du mit Deinen Antworten jetzt Konkurrenz zu Dr. Sheldon Cooper?
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Arthur Dent hat geschrieben: Konkurrenz zu Dr. Sheldon Cooper?
Der ist für mich doch keine Konkurrenz. Das wüsste ich ..sonst. 8-)
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von walter59 »

habe das Heft inzwischen gelesen ... und dann die folgenden Postings im Thread hier.

offene Zukunft inclusive worst case scenario - wow !

will nur sagen:

ich bin angefixt und fiebere auf das, was da jetzt kommt ... die restlichen Hefte von diesem Minizyklus lese ich garantiert auch noch !

:st: :st: :st:
Antworten

Zurück zu „PR - Terminus“