Lesermagazin in TERMINUS-Heften

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Terminus
Antworten
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Lesermagazin in TERMINUS-Heften

Beitrag von Tostan »

Hi @ll.

In jedem Terminus-Heft wird es auch ein Lesermagazin geben ...

http://perry-rhodan.net/newsreader/item ... leser.html

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Stalker
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 4. März 2016, 06:10

Re: Lesermagazin in TERMINUS-Heften

Beitrag von Stalker »

Cool.

Gibt es das auch in der eBook Ausgabe und in der Anlage zur Hörbuchausgabe?
Endlich wieder bei der EA aufgeholt
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Lesermagazin in TERMINUS-Heften

Beitrag von ernie »

Schöne Idee
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Lesermagazin in TERMINUS-Heften

Beitrag von dandelion »

Wird sicher interessant. Wie umfangreich ist denn dieses Magazin im Heft und steht der Inhalt der Nr. 1 schon fest?
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Lesermagazin in TERMINUS-Heften

Beitrag von Tostan »

dandelion hat geschrieben:Wird sicher interessant. Wie umfangreich ist denn dieses Magazin im Heft und steht der Inhalt der Nr. 1 schon fest?
Das Magazin für Nr. 1 ist selbstverständlich schon geschrieben und enthält Hintergrundinfos zur Handlung.
Die Länge: Lass dich überraschen :)

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Lesermagazin in TERMINUS-Heften

Beitrag von dandelion »

Das Lesermagazin in Heft 1 enthält eine Zusammenfassung der terranischen Geschichte bis zum Beginn der Handlung. Leider wird nicht darauf eingegangen, warum das aus der Weltregierung hervorgegangene Staatswesen den bombastischen Namen Solares Imperium erhielt. Es handelte sich ja offiziell um ein "demokratisches Staatsgebilde. Grundlage der Zugehörigkeit zum Imperium war Freiwilligkeit und nicht Zwang" (Zitat aus dem Lesermagazin).

Die Hintergründe im Rahmen der Miniserie näher zu beleuchten, wäre zuviel verlangt, aber interessieren würde es mich schon. Wurde die Namensgebung irgendwann mal erläutert?
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Lesermagazin in TERMINUS-Heften

Beitrag von Tostan »

Frage: Was würdet ihr gern im Lesermagazin von TERMINUS lesen?

Welche Bereiche interessieren euch?

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Lesermagazin in TERMINUS-Heften

Beitrag von Alexandra »

Tostan hat geschrieben:Frage: Was würdet ihr gern im Lesermagazin von TERMINUS lesen?

Welche Bereiche interessieren euch?

:aa:

-O- Tostan -O-
Die Art der Teamarbeit.
Trevor Casalle 839

Re: Lesermagazin in TERMINUS-Heften

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Tostan hat geschrieben:Welche Bereiche interessieren euch?
Die Recherchen rund um Band 400 und für die Planungen... und Anekdoten und Anekdötchen dazu frei nach dem Motto »was alles schief lief« ...
Benutzeravatar
Goshkan
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 8. Oktober 2013, 22:16
Wohnort: Katron

Re: Lesermagazin in TERMINUS-Heften

Beitrag von Goshkan »

Tostan hat geschrieben:Frage: Was würdet ihr gern im Lesermagazin von TERMINUS lesen?

Welche Bereiche interessieren euch?
-
dandelion hat geschrieben:Das Lesermagazin in Heft 1 enthält eine Zusammenfassung der terranischen Geschichte bis zum Beginn der Handlung. Leider wird nicht darauf eingegangen, warum das aus der Weltregierung hervorgegangene Staatswesen den bombastischen Namen Solares Imperium erhielt. Es handelte sich ja offiziell um ein "demokratisches Staatsgebilde. Grundlage der Zugehörigkeit zum Imperium war Freiwilligkeit und nicht Zwang" (Zitat aus dem Lesermagazin).

Die Hintergründe im Rahmen der Miniserie näher zu beleuchten, wäre zuviel verlangt, aber interessieren würde es mich schon. Wurde die Namensgebung irgendwann mal erläutert?
;)
Katrone aus Überzeugung.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Lesermagazin in TERMINUS-Heften

Beitrag von Tostan »

Goshkan hat geschrieben:
Tostan hat geschrieben:Frage: Was würdet ihr gern im Lesermagazin von TERMINUS lesen?

Welche Bereiche interessieren euch?
-
dandelion hat geschrieben:
Die Hintergründe im Rahmen der Miniserie näher zu beleuchten, wäre zuviel verlangt, aber interessieren würde es mich schon. Wurde die Namensgebung irgendwann mal erläutert?
;)
Das mit der Namensgebung steht in Teil 3 des Werkstattsberichts von Uwe Anton ...

http://perry-rhodan.net/newsreader/item ... -drei.html

:aa:

-O- Tostan
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Goshkan
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 8. Oktober 2013, 22:16
Wohnort: Katron

Re: Lesermagazin in TERMINUS-Heften

Beitrag von Goshkan »

Lieber Roman,

ich schließe aus Dandelions Beitrag, dass er gern erfahren würde, warum das Solare Imperium damals diesen Namen erhielt, wo es doch ein demokratisches Gebilde gewesen sei.
Ich meine mich zu erinnern, dass Rhodan einst diesen Namen als Gegengewicht zum Großen Imperium der Arkoniden prägte, um seine Stellung zu behaupten. Und scheinbar fanden die Menschen das toll und behielten ihn bei ;)
Katrone aus Überzeugung.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Lesermagazin in TERMINUS-Heften

Beitrag von Tostan »

Ah so ... du meinsnt die Namensgebung des Solaren Imperiums ...
Dietmar Schmidt hat da vermehrt in der Vergangenheit gewühlt, ich frag ihn mal, ob er darauf auch geachtet hat.

In der PP steht der Hintergrund ja leider nicht ...

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Trevor Casalle 839

Re: Lesermagazin in TERMINUS-Heften

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Tostan hat geschrieben:Ah so ... du meinsnt die Namensgebung des Solaren Imperiums ... Dietmar Schmidt hat da vermehrt in der Vergangenheit gewühlt, ich frag ihn mal, ob er darauf auch geachtet hat. In der PP steht der Hintergrund ja leider nicht ...
Naja, das Solsystem war 1990, dem Zeitpunkt der Ausrufung des Solaren Imperiums, verborgen und der Einflussbereich Terras reichte nicht weit über das Solsystem hinaus, höchstens bis nach Wega. Die erste Kolonisierungswelle begann erst eine zweistellige Anzahl an jahren später. Auf den Planeten des Solsystems war aber bereits was los, auch wohl erste Kolonien. Das Solare Imperium war dann wohl schlicht und einfach das Imperium der Solaren Welten, denn im Solsystem machte Terra niemand den Einfluss streitig.

Gegenstück zum Solaren Imperium wäre vermutlich das "Plutonische Imperium" gewesen. Dann doch besser hell und strahlend...
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Lesermagazin in TERMINUS-Heften

Beitrag von dandelion »

Es geht mir nicht um die Abgrenzung sondern um den Begriff "Imperium". Der würde doch besser zu einer Monarchie passen als zu einem demokratischen Staatsgebilde.

Die Angleichung bei der Namensgebung an das Große Imperium der Arkoniden könnte schon eine Rolle gespielt haben.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Lesermagazin in TERMINUS-Heften

Beitrag von Langschläfer »

War das Imperium Romanum nicht mal zumindes eine (Schein-) Rei Publica?
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Trevor Casalle 839

Re: Lesermagazin in TERMINUS-Heften

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

dandelion hat geschrieben:Es geht mir nicht um die Abgrenzung sondern um den Begriff "Imperium". Der würde doch besser zu einer Monarchie passen als zu einem demokratischen Staatsgebilde.
Anscheinend war es eine Wahlmonarchie. Wenn Perry Rhodan ununterbrochen von 1990 bis 3460 Großadministrator war, dann kann man das nicht anders als Wahlmonarchie bezeichnen. Das wären nämlich alle fünf Jahre geheime, gleiche und freie Wahlen ohne einen einzigen Machtwechsel. 294-mal hintereinander. Respekt, wie schafft man das?
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Lesermagazin in TERMINUS-Heften

Beitrag von Tostan »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: A Das wären nämlich alle fünf Jahre geheime, gleiche und freie Wahlen ohne einen einzigen Machtwechsel. 294-mal hintereinander. Respekt, wie schafft man das?
Das erklärt Rhodan persönlich in Band 3 :-)

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Lesermagazin in TERMINUS-Heften

Beitrag von Yman »

Tostan hat geschrieben:Frage: Was würdet ihr gern im Lesermagazin von TERMINUS lesen?

Welche Bereiche interessieren euch?

:aa:

-O- Tostan -O-
Für mich war das Lesermagazin bisher eine bittere Enttäuschung. Wieso heißt es eigentlich Lesermagazin, wenn Leser überhaupt nicht zu Wort kommen? Dann kann man es auch einfach Terminus-Kommentar oder Terminus-Computer nennen.

Mir wäre es am liebsten, die Gestaltung der Miniserienhefte würde sich stärker an der Gestaltung der Hefte der Erstauflage orientieren, mit einer ganz normalen Leserseite, Innenillustrationen und Risszeichnungen.

Ich habe Verständnis dafür, dass man bei einer Serie, die nur 12 Bände läuft, einiges anders machen muss, aber möglich wäre es dennoch, bei einer Serie von 12 Heften in jedem 4. Band eine Risszeichnung zu bringen, und in den Bänden ohne Risszeichnung eine Illustration.

In den ersten 4 Bänden wird man mangels Material noch keine Leserseite veröffentlichen können, aber dafür vielleicht einen exklusiven Werkstattbericht, aber bitte nichts, was sowieso schon im Netz steht. Ab Band 5 sollte man auch ein paar Leserzuschriften haben, die sich veröffentlichen und beantworten lassen.
Benutzeravatar
Garfield Roofpit
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 22. April 2017, 21:19

Re: Lesermagazin in TERMINUS-Heften

Beitrag von Garfield Roofpit »

Hi,

ja ... Illustrationen und RZs hätte ich auch gerne. Das Problem dabei: RZs haben ein Vierteljahr Vorlauf. Die Exposees nicht. Auf welcher Datengrundlage soll also ein Risszeichner arbeiten?
Datenblätter gäbe es einige. Doch die sind Bestandteil der Exposees. Dieses Material wird aus langer Tradition prinzipiell nicht veröffentlicht.

Also - was dann?
Leserbriefe? Ziemlich schwierig, da sie sich auf 8 Wochen zurückliegende Romane beziehen müssten - und die Bände 8 bis 12 überhaupt nicht erwähnt werden könnten.

Für Neueinsteiger und Altleser, die mit den technischen, politischen und astrophysikalischen Gegebenheiten der 400er nicht vertraut sind, werden im Terminus-Magazin (nicht LESER-Magazin! - der Titel dieser Rubrik ist eigentlich falsch :rolleyes: ) die Grundlagen aufbereitet. Natürlich dient die Perrypedia bei einigen Artikeln als Basis. Der Hyperphysik-Artikel von Rene Bievre ist natürlich eine Hommage an Rainer Castor. Ich finde schon, dass da einige sehr interessante und eher weniger bekannte hyperphysikalische Gegebenheiten angesprochen wurden, die auch noch mit der realen Mathematik und Physik verknüpft wurden.
Auch wenn er eher schwer zu lesen ist ... etwas mehr als BILD-Niveau darf auch bei Unterhaltungsliteratur vorkommen. :unschuldig:

ad astra
Peter
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Lesermagazin in TERMINUS-Heften

Beitrag von dandelion »

Ja, Terminus-Magazin (ohne den Zusatz Leser-) wäre sicher die zutreffendere Bezeichnung gewesen.

Ich habe mir gerade das Magazin der Nr. 7 angesehen, den Beitrag über die Bordorganisation der Solaren Flotte finde ich schon interessant. Bisher habe ich mir nur wenig Gedanken über die Aufgabenverteilung innerhalb einer Raumschiffbesatzung gemacht, jetzt kann ich sogar darüber nachdenken, zu welcher Gruppe ich gehören möchte. Ich glaube, Kosmonautik oder Ortungstechnik wären mir am sympathischsten. :)

Im Magazin gibt es diesmal auch den Strahlemann-Comic und der ist immer wieder schön.
Antworten

Zurück zu „PR - Terminus“