Leseprobe Terminus 1

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Terminus
Antworten
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von Elena »

wepe hat geschrieben:...
Aber für einen Ami spricht Rhodan ja richtig gutes Deutsch - eigentlich hätte das ja lauten müssen:
OH MY GOD !!!
So sprechen die ja auch immer, wenn in der Bratpfanne nix anbrennt oder man ein Messerset zum Staubsauger dazu geschenkt bekommt. :D
WHAT HAVE I DONE ??? :P
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von Tostan »

Elena hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:...
Aber für einen Ami spricht Rhodan ja richtig gutes Deutsch - eigentlich hätte das ja lauten müssen:
OH MY GOD !!!
So sprechen die ja auch immer, wenn in der Bratpfanne nix anbrennt oder man ein Messerset zum Staubsauger dazu geschenkt bekommt. :D
WHAT HAVE I DONE ??? :P
Im Amerikanischen wäre dann sicher noch dieses Wort: f*****g.
:devil: :D

:aa:

-O-
To Live Is To Die
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von marafritsch2705 »

Schöne leseprobe..freue mich auf terminus und dem festen vorleser:-)

Ist der herr voss das...was sort beschrieben? Wird? Oder auch ein unsterblicher?wohl nen ZAC gefunden..der knabe....oder ein bote von ES?um perry zu leiten? Oder gar eim Cyno?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von Richard »

Tostan hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:...
Aber für einen Ami spricht Rhodan ja richtig gutes Deutsch - eigentlich hätte das ja lauten müssen:
OH MY GOD !!!
So sprechen die ja auch immer, wenn in der Bratpfanne nix anbrennt oder man ein Messerset zum Staubsauger dazu geschenkt bekommt. :D
WHAT HAVE I DONE ??? :P
Im Amerikanischen wäre dann sicher noch dieses Wort: f*****g.
:devil: :D

:aa:

-O-
Das waere jetzt fast einen eigenen Thread wert .. welche Sprache betrachtet Perry als seine Muttersprache.
Eigentlich sollte er schon seit vielen Jahrhunderten - ach was, Jahrtausenden - in Interkosmo denken, da er Englisch vermutlich kaum mehr spricht und ich wuerde mich jetzt wundern wenn er und Homer auf Englisch reden wuerden - da kommt ja hinzu, dass Perry mit US Englisch aufwuchs und Homer halt ein UK/England Englisch spricht ( ;) ).

Es ist mir ja schon mal so gegangen, dass ich in Englisch traeumte, als ich mal laengere Zeit dort unterwegs war.
Sprich das mit der "Sprachumstellung" muesste bei Perry doch sehr tiefgreifend sein.
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von Bombe 20 »

Wie viele Sprachen hat uns Perry denn schon per Hypnoschulung ins Gehirn gebrannt bekommen, das müssen doch dutzende, wenn nicht gar dreistellig sein. Wirds da nicht inzwischen eng im Denkapparat, besonders nach dem Aufstehen, wenn man noch keinen Kaffee hatte, die Unterhaltung mit Rhodan dürfte sich da für den Gesprächspartner wie ein Trip nach Babel anfühlen, kurz nachdem Gottes Strafe ihre Wirkung tat :P
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von Elena »

Ich kann den Band nicht mehr benennen, aber ich erinnere mich, dass es hieß, Perry sei wahrscheinlich einer der Wenigen, die noch Englisch können, abgesehen von Atlan, der ja ein fotografisches Gedächtnis hat. Bully könnte nur noch ein paar Brocken.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von Richard »

Wie ich schon weiter oben schrieb: Homer kann sicher auch noch Englisch und Julian sollte ebenso noch Englisch koennen.
Allerdings ist der in der aktuellen EA ja "ausgeschert".
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von Alexandra »

In PR 2901 war irgendwas dazu drin. Das fand ich nett. Englisch als neues Latein und Perry denkt drüber nach, wie er in der Sprache aufwuchs oder so.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von Richard »

Homer, Atlan, Perry, Bully oder eben auch Julian sollten allerdings zumindest noch wissen, wie Englisch ausgesprochen wird im Gegensatz zu Latein wo dies ja nicht bekannt ist (ich hatte nie Latein, aber ein Kumpel aus der Studienzeit hat Latein studiert und meinte das mal ..).
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von Bombe 20 »

Und falls nicht, einfach 3000undnpaar Lichtjahre vom Solsys wegdüsen und die grosse Parabolantenne ans Radio dran und Richtung Terra ausgerichtet, schon kann man die damals aktuellen Schlager aus den Bordlautsprechern scheppern lassen und das Tanzbein dazu schwingen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von Richard »

Dass kann aber auch zu "Fehlern" fuehren.
Es gibt durchaus genuegend nicht nativ Englisch sprechende Saenger/innen, die ihre Musik auf Englisch von sich geben und das hoert sich mitunter auch fuer meine Ohren recht schlimm an, was Aussprache betrifft.

Ganz spontan fallen mir hier Eloy mit Frank Bornemann als Saenger ein oder auch die Gruppe Baccara (yes sir, I can boogie) ein (hm allein diese Zusammenstellung laesst vermutlich Freude unter Psychologen aufkommen ;) ) .
Aber von diesen Beispielen nicht nativer englischsprachiger Menschen, die ihre Texte auf Englisch singen gibt es sicherlich auch noch diverse Beispiele wie sehr einzelne durchaus nativ englisch sprechende Menschen ihre TExte in einem nicht so tollem "Schulenglisch" gesungen haben .
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von marafritsch2705 »

Wirds da nicht inzwischen eng im Denkapparat
Ein bisschen pew material..und Natha baut ihm einen glivtor...
Antworten

Zurück zu „PR - Terminus“