Leseprobe Terminus 1

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Terminus
Antworten
Trevor Casalle 839

Leseprobe Terminus 1

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Leseprobe Terminus 1 (link 1 - html)
Leseprobe Terminus 1 (link 2 - html)
Leseprobe Terminus 1 (link 3 - epub)

Nachtrag aus der unten laufenden Diskussion, damit die Info auch schon im Startposting steht:
Also dann, hier ist der Link zur Leseprobe, die Band 400 vollständig enthält:

Band 400 (epub-Format)
Der Band 400, mit dem Einschalten des ATG-Feldes, schildert genau die Zeit, in der sich TERMINUS auch bewegt. Es ist nicht notwendig, ihn zu kennen, aber es hilft besonders atmospärisch beim Verständnis der Ausgangssituation.

eingefügt am 7.4., kurz vor Mitternacht ... wepe ;)
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von dandelion »

Schöner, stimmungsvoller Anfang. Den Ort der Handlung am Rand des Sonnensystems finde gut gewählt, trägt zum geheimnisvollen Flair bei. Würde gerne gleich weiterlesen. :)
Benutzeravatar
NobbyR
Marsianer
Beiträge: 260
Registriert: 29. Juni 2012, 22:54
Wohnort: Nürnberg

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von NobbyR »

Dankeschön :st:

Liest sich gut... da bin ich auf die Fortsetzung schon sehr gespannt :)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von Faktor10 »

Werde sie kaufen und auch lesen. :st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
ruedi47
Siganese
Beiträge: 25
Registriert: 23. August 2013, 09:14

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von ruedi47 »

Im welchen Zeitabschnitt spielt denn die Terminus Serie?
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von Rotti1961 »

Me too.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von Tostan »

Was denkt ihr?
Wie geht's nach der Leseprobe weiter?

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Trevor Casalle 839

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Tostan hat geschrieben:Was denkt ihr? Wie geht's nach der Leseprobe weiter?
Zum Glück weiss ich es nicht, ich will mir nicht die Vorfreude versauen.

Irgendwie kann man es sich anhand der Kapitelüberschriften denken, die Leseprobe bricht aber genau an der Stelle ab, an der ein »missing link« zwischen Romantitel, den Kapitelüberschriften und dem Prolog des Romans beschrieben werden müsste.
Trevor Casalle 839

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Im Prinzip müsste der Verlag Band 400 zum freien eBook-Download vor dem Ersterscheinungstemin von Terminus 1 freigeben, damit man die direkte Vorgeschichte mitbekommt. Oder so ähnlich...
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von Rotti1961 »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Im Prinzip müsste der Verlag Band 400 zum freien eBook-Download vor dem Ersterscheinungstemin von Terminus 1 freigeben, damit man die direkte Vorgeschichte mitbekommt. Oder so ähnlich...
Wenn ich Dir da einen zwielichtigen Tip von Mensch zu Mensch geben kann: Die Leseprobe eines 50er Blockes ist recht umfangreich ... (so war es zumindest bei denen, die ich mir vor ein paar Jahren angeschaut habe).
Aber die Anfixgefahr ebenso.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Trevor Casalle 839

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Rotti1961 hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Im Prinzip müsste der Verlag Band 400 zum freien eBook-Download vor dem Ersterscheinungstemin von Terminus 1 freigeben, damit man die direkte Vorgeschichte mitbekommt. Oder so ähnlich...
Wenn ich Dir da einen zwielichtigen Tip von Mensch zu Mensch geben kann: Die Leseprobe eines 50er Blockes ist recht umfangreich ... (so war es zumindest bei denen, die ich mir vor ein paar Jahren angeschaut habe).
Aber die Anfixgefahr ebenso.
Wieso zwielichtig? Es ist eine reguläre Leseprobe gleich mehrerer eBook-Portale.

Ich kenne den Trick seit 2016. Ich habe zwar alle PR-Romane in "Totholz", dennoch habe ich mir die 50er-eBook-Pakete angeschaut - wegen der tollen und unverfälschten und von den damaligen Leinwänden anscheinend neu abgezogenen Originaltitelbildern der Jubelbände. Im Prinzip ist also Band 400 längst frei downloadbar. Die Anfixgefahr ist in der Tat riesig ;)

Also dann, hier ist der Link zur Leseprobe, die Band 400 vollständig enthält: Band 400 (epub-Format)
Gleiches gilt auch für Amazon. Die bieten das dann als Leseprobe im Kindle-mobi-Format, die Band 400 auch vollständig bringt.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von wepe »

Ich finde, das ist ein sehr schöner Tipp von Rotti! :st:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Trevor Casalle 839

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

wepe hat geschrieben:Ich finde, das ist ein sehr schöner Tipp von Rotti! :st:
Das finde ich auch!

Könntest du den link zu Band 400 mit einem passenden Kommentar in das erste posting des threads packen?
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von Rotti1961 »

Das zwielichtig von Mensch zu Mensch sollte nur ein Wortspiel mit dem Titel des Romans (Menschheit im Zwielicht sein).

Mir ist es übrigens nach dem Verschenken der Totholz Sammlung genau so gegangen - wollte in einem alten Jubiläumsband was nachlesen und habe mir die Leseprobe vom 50er Paket gezogen - einen Tag später dann das ganze Paket gekauft. In der guten alten Zeit war kaum was besser als heute (reine persönliche Weltsicht) - aber Jubibände vom ollen Karl Herbert funktionieren immer noch (machen Lust auf mehr) und ich amüsiere mich dabei über den Band und parallel darüber, wie diebisch ich mich über die ollen Kamellen freue.

Schönes Wochenende,
Heinz
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Trevor Casalle 839

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Rotti1961 hat geschrieben:In der guten alten Zeit war kaum was besser als heute (reine persönliche Weltsicht) - aber Jubibände vom ollen Karl Herbert funktionieren immer noch (machen Lust auf mehr) und ich amüsiere mich dabei über den Band und parallel darüber, wie diebisch ich mich über die ollen Kamellen freue.
Ja, K.H. Scheer konnte sehr gut schreiben. Band 400 war wirklich ein sehr guter Prolog für den Zyklus von 400-499. Nur das völlig antiquierte Siezen zwischen Tiff und Perry Rhodan hat mich massiv aus dem Text geworfen....

Band 400 eignet sich daher auch gut als Prolog für Terminus 1. Schließlich fängt Terminus 1 (in der zweiten Handlungsebene) am letzten Tag von Band 400 an.... und zwischen dem letzten Tag von Band 400 und dem ersten Tag von Band 401 existierte damals eine Lücke von 6 Monaten...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von Klaus N. Frick »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: K.H. Scheer konnte sehr gut schreiben. Band 400 war wirklich ein sehr guter Prolog für den Zyklus von 400-499. Nur das völlig antiquierte Siezen zwischen Tiff und Perry Rhodan hat mich massiv aus dem Text geworfen....

Band 400 eignet sich daher auch gut als Prolog für Terminus 1. Schließlich fängt Terminus 1 (in der zweiten Handlungsebene) am letzten Tag von Band 400 an.... und zwischen dem letzten Tag von Band 400 und dem ersten Tag von Band 401 existierte damals eine Lücke von 6 Monaten...
Ich habe mir zur Vorbereitung der Terminus-Arbeit die entsprehenden Hörbücher geholt; das macht richtig Spaß!
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von Tostan »

In der Facebook-Gruppe findet ihr die letzten fünf Absätze bis zum Ende von Kapitel 1 ....

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von wepe »

Ja, die hatte Uwe auch zum Stammtisch mit. Die kurze Ergänzung ist sehr wichtig zum Verständnis des Einstiegs in die Story. :st:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Uwe Anton
Marsianer
Beiträge: 123
Registriert: 29. Juni 2012, 19:46

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von Uwe Anton »

wepe hat geschrieben:Ja, die hatte Uwe auch zum Stammtisch mit. Die kurze Ergänzung ist sehr wichtig zum Verständnis des Einstiegs in die Story. :st:
Bei den hier angebotenen Leseproben scheint es ein technisches Problem gegeben zu haben. Hier die letzten Absätze:

Es musste an den Emissionen seines Zellaktivators liegen. Oder an den Überresten seiner Aura als Ritter der Tiefe. Woran auch immer, es musste etwas sein, das #nur er# ausstrahlte.
Diese Erkenntnis währte lediglich einen Sekundenbruchteil, dann wurde sein Verstand von Erinnerungen überschwemmt. Mit Brachialgewalt stellten sie sich ein, spülten Dämme hinweg, die sie bislang zurückgehalten hatten. Sie waren schon seit langer Zeit vorhanden gewesen, doch etwas hatte sie zuvor unterdrückt, im Zaum gehalten.
Entsetzt erkannte Rhodan, dass man mit seinem Gedächtnis gespielt, ihn manipuliert hatte. Die Erkenntnis schmerzte, verletzte ihn zutiefst. Er verspürte Hilflosigkeit, wollte sich dagegen auflehnen, doch es war ein längst verlorener Kampf, den er nicht erneut aufnehmen konnte.
Die Erinnerungen rissen ihn mit, führten ihn in eine lange vergangene Zeit zurück, in der die Menschheit im Zwielicht, am Abgrund gestanden hatte. Und in dieser Sekunde wurde ihm klar, was damals wirklich geschehen war. In dieser Sekunde wurden die Eindrücke konkret, setzten sich zu einem stimmigen Bild zusammen, und er erhielt alle Antworten.
»Mein Gott«, murmelte Perry Rhodan, »was habe ich getan ...?«
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von Alexandra »

Und wo findet man jetzt die Leseproben am Stück bzw, die im EA-Heft abgedruckte Leseprobe am Stück online?
Bin verwirrt.
Also, wegen euch. Sonst nicht. :(
Benutzeravatar
NobbyR
Marsianer
Beiträge: 260
Registriert: 29. Juni 2012, 22:54
Wohnort: Nürnberg

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von NobbyR »

Alexandra hat geschrieben:Und wo findet man jetzt die Leseproben am Stück bzw, die im EA-Heft abgedruckte Leseprobe am Stück online?
Bin verwirrt.
Also, wegen euch. Sonst nicht. :(
Hm, man könnte es mal hier probieren:

http://www.perry-rhodan.net/leseproben- ... minus.html

Noch hab ich das pdf aber selbst nicht geöffnet :D :unschuldig:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von Elena »

Uwe Anton hat geschrieben:...
»Mein Gott«, murmelte Perry Rhodan, »was habe ich getan ...?«
Das erinnert mich mal wieder an den "Weltenbrand"! :unschuldig:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von zephydia »

Elena hat geschrieben:
Uwe Anton hat geschrieben:...
»Mein Gott«, murmelte Perry Rhodan, »was habe ich getan ...?«
Das erinnert mich mal wieder an den "Weltenbrand"! :unschuldig:
Wir wissen doch inzwischen dass die eine oder andere kaputte Galaxis unseren Perry so ziemlich kalt lässt. Nein, wenn er so reagiert muss es sich um etwas wirklich wichtiges handeln. Ich vermute mal er hat Sichus Geburtstag vergessen. Oder gar den Hochzeitstag? Das wird Ärger geben wenn er wieder nach Hause kommt... :devil:
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von Alexandra »

Wenn die Miniserie an Band 400 anknüpft, regt er sich sicherlich nicht über den Weltenbrand auf.
Bloß: Was hat er denn nun getan?
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Leseprobe Terminus 1

Beitrag von wepe »

Weltenbrand? nö, sicher viel zu früh dafür ...
Was er getan hat, erfahren wir bestimmt erst in Band 12 ... :devil:
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass er sich erschießen lässt - damals waren die Zufälle ja noch nicht soweit!

Aber für einen Ami spricht Rhodan ja richtig gutes Deutsch - eigentlich hätte das ja lauten müssen:
OH MY GOD !!!
So sprechen die ja auch immer, wenn in der Bratpfanne nix anbrennt oder man ein Messerset zum Staubsauger dazu geschenkt bekommt. :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Antworten

Zurück zu „PR - Terminus“