Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Terminus
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
15
12%
Note 2
21
17%
Note 3
3
2%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
22
18%
Note 2
13
11%
Note 3
4
3%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung der Miniserie? - Note 1
19
16%
Note 2
13
11%
Note 3
3
2%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 122

Trevor Casalle 839

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Uwe Anton hat geschrieben:
Tostan hat geschrieben: Wer reserviert vor Ort ein Lokal?
-O- Tostan -O-
Immer der, der fragt.
:st:
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von walter59 »

lese jetzt erst den Thread hier, überfliegenderweise, weil das Heft noch nicht gelesen (aber als Ebook vorliegend) ...

zu dem Thema "Zeitspringer, der in die Zukunft springt" und "homo superior und Schwarmkrise" findet:

es ist ein Sprung in "die" Zukunft - als ob es die eine genaue festgelegte Zukunft für den Rhodan zu jener Zeit geben würde.
Die Zukunft ist m.E. immer noch nicht festgelegt, auch nach dem AT-Zyklus nicht ... und auch nicht für einen Rhodan zu einer bestimmten Vergangenheit nicht.

Also braucht das m.E. in Rhodan keinerlei Betroffenheit oder Besorgnis auslösen - es muss ja nicht seine Zukunft sein. Es ist nur eine Möglichkeit.

Und ist es auch kein Geheimnisverrat ... in dem Sinne: Zukunft wird als Insiderwissen an die Vergangenheit gegeben und verhindert Zukunft damit.
Bei 11 oder 12 Jahren Abstand hätte m.E. nicht einmal das Gedächtnis von Perry und Gefährten gelöscht werden müssen.

...

Gefahr besteht m.E. dann, wenn aus der relativen Zukunft Insiderwissen über die Zeit nahe der Gegenwart geholt wird ... dann gibt es Veränderungen der Gegenwart. Nicht Informationen über eine mögliche, zufallsgeprägte Zukunft.

Hm ... ok, die homo superior sind ja nicht aus dem Nichts entstanden. Die hatten ja eine Entwicklung hinter sich. Vielleicht gab es die ja 12 Jahre vor der Schwarmkrise auch schon - und Rhodan hätte in seiner aktuellen Gegenwart auch schon mal was gegen dieses Problem tun können - was eine Veränderung des bekannten Zeitablaufs wäre.

na gut. besser eine Gedächtnislöschung.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2096
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Arthur Dent »

walter59 hat geschrieben:lese jetzt erst den Thread hier, überfliegenderweise, weil das Heft noch nicht gelesen ...
Also braucht das m.E. in Rhodan keinerlei Betroffenheit oder Besorgnis auslösen - es muss ja nicht seine Zukunft sein. Es ist nur eine Möglichkeit.
Und ist es auch kein Geheimnisverrat ... in dem Sinne: Zukunft wird als Insiderwissen an die Vergangenheit gegeben und verhindert Zukunft damit.
Bei 11 oder 12 Jahren Abstand hätte m.E. nicht einmal das Gedächtnis von Perry und Gefährten gelöscht werden müssen.
...
Es ist eigentlich immer eine gute Empfehlung, zuerst den Roman zu lesen und sich daran anschließend Gedanken zu machen. :devil:
Wenn man nach 1500 Jahren SI einen Bericht erhält, der besagt, dass in 12 Jahren die Erde daniederliegt, dann halte ich die Besorgnis der Figuren für durchaus angebracht. Natürlich hast Du Recht damit, dass diese Zukunft aus Sicht der Figuren von 3430 nur eine potentielle Zukunft ist und nicht unbedingt so kommen muss. Allerdings kann auch nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass es "nicht" so kommen wird.
Die Erinnerungsblokade dürfte nicht alleine den Erkenntnissen einer potentiellen Zukunft geschuldet worden sein. Perrys O-Ton in Band 1: "Mein Gott", murmelte Perry Rhodan, "was habe ich getan ...?"
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Alexandra »

Arthur Dent hat geschrieben: Die Erinnerungsblockade dürfte nicht alleine den Erkenntnissen einer potentiellen Zukunft geschuldet worden sein. Perrys O-Ton in Band 1: "Mein Gott", murmelte Perry Rhodan, "was habe ich getan ...?"
Der Satz ist allerdings genial.
Eine ideale Überleitung in eine Rückblende, die dann innerhalb der Serie umgesetzt wird,dann fächert er für den mit der Serie Vertrauten eine Vielzahl von Möglichkeiten auf und ist unmittelbar zugänglich, weil ganz natürlich und lebensnah.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Alexandra hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben: Die Erinnerungsblockade dürfte nicht alleine den Erkenntnissen einer potentiellen Zukunft geschuldet worden sein. Perrys O-Ton in Band 1: "Mein Gott", murmelte Perry Rhodan, "was habe ich getan ...?"
Der Satz ist allerdings genial.
Eine ideale Überleitung in eine Rückblende, die dann innerhalb der Serie umgesetzt wird,dann fächert er für den mit der Serie Vertrauten eine Vielzahl von Möglichkeiten auf und ist unmittelbar zugänglich, weil ganz natürlich und lebensnah.
... und zum Schluss erlaubt es auch noch, zur ersten Handlungsebene (der von 1523 NGZ) zurückzukehren - wie auch immer - und das Thema rund um die Cynos und der 3430 liegen gebliebenen Entwicklungen genau dann und dort zu einem Ende zu bringen.
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Kreggen »

Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Langschläfer »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: ... und zum Schluss erlaubt es auch noch, zur ersten Handlungsebene (der von 1523 NGZ) zurückzukehren - wie auch immer - und das Thema rund um die Cynos und der 3430 liegen gebliebenen Entwicklungen genau dann und dort zu einem Ende zu bringen.
Ein echtes "Ende" scheint es so gesehen noch nicht mal zu geben, wenn ich diesen Abschnitt aus Erstauflage 2905 richtig lese:
Einen Moment dachte er an die Erlebnisse, die ihn vor Kurzem beschäftigt hatten: an Terminus. Die Forschungen liefen nach wie vor, waren noch nicht abgeschlossen. Es hatten einige Abenteuer und Erkenntnisse auf Rhodan gewartet und doch wusste er noch immer zu wenig über die Vergangenheit der Milchstraße und ihre zahlreichen Kulturen. Einige Rätsel waren geklärt, andere blieben offen.
Zumindest bleibt wohl einiges offen.
Ansatzpunkt für neue Miniserien. ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Troll Incorporation »

Alexandra hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben: "Mein Gott", murmelte Perry Rhodan, "was habe ich getan ...?"
Der Satz ist allerdings genial.
Bis auf das "mein Gott". :P
Mich persönlich schüttelt es dabei. ;)
Benutzeravatar
Dennis Mathiak
Marsianer
Beiträge: 261
Registriert: 29. Juni 2012, 14:24
Wohnort: Recklinghausen

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Dennis Mathiak »

Troll Incorporation hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben: "Mein Gott", murmelte Perry Rhodan, "was habe ich getan ...?"
Der Satz ist allerdings genial.
Bis auf das "mein Gott". :P
Mich persönlich schüttelt es dabei. ;)
Cooler gewesen, wäre "Beim Belenus!", aber das hätte KNF sicher gestrichen. ;)
Ad Astra,

Dennis
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von dandelion »

Wahrscheinlich weißt Du schon, was Rhodan getan hat. Darum das Schütteln. ;)

Rhodan ist im Übrigen ein Kind des 20. Jahrhunderts und da war diese Redewendung mit dem Bezug auf Gott nicht unüblich. Passt also ganz gut.
Benutzeravatar
NobbyR
Marsianer
Beiträge: 260
Registriert: 29. Juni 2012, 22:54
Wohnort: Nürnberg

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von NobbyR »

Hab gestern Abend Terminus 1 fertig gelesen und hätte am liebsten SOFORT mit dem 2. Heft weitergemacht... :D

Jetzt zähle ich die Tage bis zur nächsten Nummer, tja.. das ist ein gutes Zeichen, so hat mich der Roman gefesselt und gut unterhalten.

Etwas schade fand ich, daß die (besonders durch die Leseprobe gepuschte) Start-Handlung mit Perry Rhodan und den Obelisken im restlichen Roman nicht fortgesetzt wurde. Nun, vermutlich soll das für die Miniserie ein besonderer Spannungsbogen werden...

Auf jeden Fall ist der Start gelungen und die Hefte waren zumindest am Nürnberger Hauptbahnhof bereits am Freitag bis auf 1 Exemplar abverkauft. (ob die da nochmals nachordern können, weiß ich nicht).

So freue ich mich schon auf Terminus 2 :st:
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Alexandra »

Dennis Mathiak hat geschrieben:
Troll Incorporation hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben: "Mein Gott", murmelte Perry Rhodan, "was habe ich getan ...?"
Der Satz ist allerdings genial.
Bis auf das "mein Gott". :P
Mich persönlich schüttelt es dabei. ;)
Cooler gewesen, wäre "Beim Belenus!", aber das hätte KNF sicher gestrichen. ;)
Was hat er denn gegen Belenus?



@Troll Incorporation
Perry ist nun mal Christ.
Über die Schüttel-Trotz-Phase bin ich persönlich weg.
Benutzeravatar
Uwe Anton
Marsianer
Beiträge: 123
Registriert: 29. Juni 2012, 19:46

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Uwe Anton »

walter59 hat geschrieben:lese jetzt erst den Thread hier, überfliegenderweise, weil das Heft noch nicht gelesen (aber als Ebook vorliegend) ...

zu dem Thema "Zeitspringer, der in die Zukunft springt" und "homo superior und Schwarmkrise" findet:

es ist ein Sprung in "die" Zukunft - als ob es die eine genaue festgelegte Zukunft für den Rhodan zu jener Zeit geben würde.
Die Zukunft ist m.E. immer noch nicht festgelegt, auch nach dem AT-Zyklus nicht ... und auch nicht für einen Rhodan zu einer bestimmten Vergangenheit nicht.

Also braucht das m.E. in Rhodan keinerlei Betroffenheit oder Besorgnis auslösen - es muss ja nicht seine Zukunft sein. Es ist nur eine Möglichkeit.

Und ist es auch kein Geheimnisverrat ... in dem Sinne: Zukunft wird als Insiderwissen an die Vergangenheit gegeben und verhindert Zukunft damit.
Bei 11 oder 12 Jahren Abstand hätte m.E. nicht einmal das Gedächtnis von Perry und Gefährten gelöscht werden müssen.

...

Gefahr besteht m.E. dann, wenn aus der relativen Zukunft Insiderwissen über die Zeit nahe der Gegenwart geholt wird ... dann gibt es Veränderungen der Gegenwart. Nicht Informationen über eine mögliche, zufallsgeprägte Zukunft.

Hm ... ok, die homo superior sind ja nicht aus dem Nichts entstanden. Die hatten ja eine Entwicklung hinter sich. Vielleicht gab es die ja 12 Jahre vor der Schwarmkrise auch schon - und Rhodan hätte in seiner aktuellen Gegenwart auch schon mal was gegen dieses Problem tun können - was eine Veränderung des bekannten Zeitablaufs wäre.

na gut. besser eine Gedächtnislöschung.
Du rennst offene Türen ein. Demnächst wird deutlich, dass die Zukunft, die Juki Leann sieht, nicht die Zukunft ist, die wir als Leser aus den 500er-Bänden kennen. Und diese Zukunft wird Perry Rhodan verhindern wollen, ja müssen. :devil:
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Troll Incorporation »

Alexandra hat geschrieben:
Dennis Mathiak hat geschrieben:
Troll Incorporation hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben: Bis auf das "mein Gott". :P
Mich persönlich schüttelt es dabei. ;)
Cooler gewesen, wäre "Beim Belenus!", aber das hätte KNF sicher gestrichen. ;)
Was hat er denn gegen Belenus?
Er ist eher ein Jünger von Teutates. :D
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Alexandra »

Troll Incorporation hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
Dennis Mathiak hat geschrieben:
Troll Incorporation hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben: Bis auf das "mein Gott". :P
Mich persönlich schüttelt es dabei. ;)
Cooler gewesen, wäre "Beim Belenus!", aber das hätte KNF sicher gestrichen. ;)
Was hat er denn gegen Belenus?
Er ist eher ein Jünger von Teutates. :D
Ach!
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2096
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Arthur Dent »

Uwe Anton hat geschrieben:
Spoiler:
Du rennst offene Türen ein. Demnächst wird deutlich, dass die Zukunft, die Juki Leann sieht, nicht die Zukunft ist, die wir als Leser aus den 500er-Bänden kennen. Und diese Zukunft wird Perry Rhodan verhindern wollen, ja müssen. :devil:
Seit wann spoilern Autoren?
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Arthur Dent hat geschrieben:
Uwe Anton hat geschrieben:
Spoiler:
Du rennst offene Türen ein. Demnächst wird deutlich, dass die Zukunft, die Juki Leann sieht, nicht die Zukunft ist, die wir als Leser aus den 500er-Bänden kennen. Und diese Zukunft wird Perry Rhodan verhindern wollen, ja müssen. :devil:
Seit wann spoilern Autoren?
Na komm, bereits wenn du ein Heft aus dem Umschlag holst, wirst du durch das Titelbild (mit Schriftzügen) gespoilert. Damit wirst du leben müssen....
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2096
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Arthur Dent »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Na komm, bereits wenn du ein Heft aus dem Umschlag holst, wirst du durch das Titelbild (mit Schriftzügen) gespoilert. Damit wirst du leben müssen....
Das war und ist nicht nicht mein Aufhänger. Ich bezog mich auf die Speku eines Foristen, die von Uwe Anton mit dem Wissen zukünftiger Romane beantwortet wurde. Natürlich ist auch mir nicht entgangen, dass sich in Terrania in der Zeit, in die Juki Leann springt, nur wenige Menschen aufhalten. Die "bekannten" Ereignisse aus dem Jahr lassen zur Bevölkerung etwas anderes vermuten. Allerdings war Juki Leanns Aufenthalt zu kurz, um sichere Erkenntnisse zu gewinnen.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Uwe Anton hat geschrieben:Du rennst offene Türen ein. Demnächst wird deutlich, dass die Zukunft, die Juki Leann sieht, nicht die Zukunft ist, die wir als Leser aus den 500er-Bänden kennen. Und diese Zukunft wird Perry Rhodan verhindern wollen, ja müssen. :devil:
Und das, obwohl bereits der Schwarm für den schlimmsten Genozid seit dem Halutisch-Lemurischen Krieg führte (mit Billiarden an Toten), war er immer noch besser als die in Terminus drohende Variante?

Oh Mann, da werden dann aber große Brötchen gebacken werden müssen....

Zur Erläuterung: die Milchstraße besaß im jahr 3440 ca. 500 Billionen Angehörige raumfahrender Völker (siehe Eintrag "Schwarmkrise" in der Perrypedia). Hinzu kamen weitere Intelligenzwesen, die nicht raumfahrend waren sowie fast alle Roboter mit Biopositroniken (darunter die Posbis), daher kann man von Billiarden Opfern der Verdummung ausgehen. Lediglich ein winziger Anteil von 1:1.000.000 (oder 1:10.000.000) war immun gegen die Verdummung. Der zunächst intelligent bleibende Homo Superior fiel nicht weiter ins Gewicht, der starb Anfang 3442 komplett aus.

Durch die mehr als drei jahre dauernde Verdummung fiel der Handel zwischen den Welten aus, Bewohner reiner Agrarwelten hatten immerhin noch das Glück, dass Tiere und Pflanzen zum Essen bereitstanden. Auf den Zentralwelten der galaktischen Zvilisationen sah das anders aus. So richtig wurde das nie thematisiert, aber es müssen unglaublich viele Menschen und andere Galaktiker gestorben sein, vor allem auf den hochentwickelten Welten. 90% Tote? Vielleicht eine Billiarde oder gar mehr?

Gut fasste das Hoschppian zusammen, der auf den »Schwarm« und die »Schwarmkrise« einging:
»Die erste Begegnung der Menschheit mit den größeren Zusammenhängen innerhalb des Universums verläuft überraschend – und bringt die Völker der Galaxis an den Rand des Untergangs. Noch bevor die Galaktiker wissen, dass sie eine wichtige Rolle im Kosmos zu spielen haben, werden sie beinahe im kosmischen Kräftespiel zerrieben.

Ende des Jahres 3440 alter Zeitrechnung erreicht ein fehlgeleiteter Sternenschwarm die Milchstraße. Nichts und niemand hat die Bewohner der Milchstraße darauf vorbereitet, was auf sie zukommt: eine in einen undurchdringlichen Schutzschirm gehüllte Kleingalaxie von 10.896 Lichtjahren Länge, einer maximalen Breite von 1885 Lichtjahren und einer maximale Höhe von 1932 Lichtjahren. Dieses riesige Konstrukt bewegt sich im Normalraum mit halber Lichtgeschwindigkeit fort, längere Strecken bewältigt es mithilfe von Transitionen.

Normalerweise verheißt die Ankunft eines Schwarmes Gutes – die Verbreitung bzw. Förderung der Intelligenz in den Gebieten, die er durchzieht. Dieser Sternenschwarm hingegen ist pervertiert, seine ursprünglichen Herrscher durch Eroberer ersetzt, die die durchzogenen Galaxien als Brutstätte für ihre Nachkommen nutzen. Hierzu kehren sie die Wirkung der die Intelligenz fördernden Maschinen um und führen eine Verdummung der Lebewesen im Wirkungsbereich herbei.

Zweieinhalb Jahre lang durchzieht der Schwarm die Milchstraße. Von einer Million oder gar von zehn Millionen Galaktikern ist vielleicht einer gegen die Verdummungsstrahlung immun. Angesichts einer geschätzten Bevölkerungszahl der raumfahrenden Völker Galaxis von 500 Billionen gibt es in diesem Zeitraum schätzungsweise nur 50 bis 500 Millionen stark voneinander isolierter Immuner.

Als es den Terranern um Perry Rhodan schließlich gelingt, die rechtmäßigen Herrscher des Schwarms wieder einzusetzen und dafür zu sorgen, dass die Kleingalaxis wieder ihrer ursprünglichen Tätigkeit nachgeht, liegt die Milchstraße in Trümmern. Es dauert Jahrzehnte, bis die gröbsten Schäden beseitigt sind, bis sich das Leben wieder normalisiert hat.

Viele Welten erholen sich nie wieder von den Auswirkungen dessen, was später lapidar als »Schwarm-Krise« in die Annalen der Milchstraße eingehen wird, andere leiden noch lange Zeit darunter.

Es gibt keine gesicherten Zahlen zu den Opfern und Schäden dieser Katastrophe. Und kein Historiker wird jemals erfassen können, was während und nach dieser Zeit alles passiert ist …


Aus: Hoschpians unautorisierte Chronik des 13. Jahrhunderts NGZ; Kapitel 1.0.2, Frühe und früheste Begegnungen mit dem kosmologischen Überbau des Multiversums)«

(wie im Infotransmitter vom 14. November 2014 abgedruckt)
Und dann muss Perry Rhodan noch Schlimmeres verhindern?
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2096
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Arthur Dent »

Perrys Intention aus Band 1 ist zunächst zu verhindern, dass die Anti-terranische Koalition von seinem Plan Laurin erfährt. Die Koalition soll nach wie vor glauben, dass das Solsystem vernichtet wurde. Der Bericht der Dabrifa-Agentin setzt ein weiteres Ziel. Die Verhältnisse, die sie geschildert hat, sollen möglichst verhindert werden. Da das SI und allen voran die Erde Rhodan natürlich am nächsten stehen, haben ihn die Schilderungen schockiert. Daraus würde ich nun allerdings nicht den Schluss ziehen, dass er nun eine Katastrophe zu verhindern hat, die die des Schwarms noch toppt. Es könnte sich durchaus um lokal begrenzte Ereignisse handeln, die aber die Erde zum Mittelpunkt haben.
Vivian-von-Avalon

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Alexandra hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben:Ich bin gespannt ob sich der Roman so anfühlt wie die alten Romane, also vom Schreibgefühl bzw. Lesegefühl.
Halbe, halbe, würde ich dir voraussagen, kenn aber deine genauen Vorlieben nicht. Vergleich mal den Scheer (PR400) mit dem Anton (PRT1) - dafür müsstest du allerdings auch beide hintereinander lesen ;)
Am Lesen des Scheer bin ich im Moment erst mal gescheitert.
Kann ich bei Band 400 sehr gut verstehen. Auch für mich war damals die PR-Serie, wie ich sie kannte und liebte, erstmal vorbei.
Und - ehrlich - ich verstehe den Band und den gesamten Zyklus bis heute nicht so richtig.

Wobei ich allerdings sagen muss, dass es "Scheer" und "Scheer" gibt.
Manche Romane von KHS, z.B. Band 50 und 54 mit Atlan sowie Band 500 (Sie kamen aus dem Nichts) finde ich großartig.
Im Moment lese ich viele alte Romane bzw. gezielt bestimmte Handlungsstränge und auch andere SF-Serien aus Recherchegründen.

Dabei fiel mir auf, dass die Romane der ZBV-Serie z.B. ganz anders als die der PR-Serie sind.
Ebenso wie die Utopia-Romane von KHS.
Und - ehrlich - sie gefallen mir sogar viel, viel besser. Weil sie viel mehr bieten als die PR-Serie, auch und sogar für die damalige Zeit.
Trevor Casalle 839

Wer findet die Zeitfehler bei Juki Leanns Zukunftserlebnisse

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Arthur Dent hat geschrieben:Perrys Intention aus Band 1 ist zunächst zu verhindern, dass die Anti-terranische Koalition von seinem Plan Laurin erfährt. Die Koalition soll nach wie vor glauben, dass das Solsystem vernichtet wurde. Der Bericht der Dabrifa-Agentin setzt ein weiteres Ziel. Die Verhältnisse, die sie geschildert hat, sollen möglichst verhindert werden. Da das SI und allen voran die Erde Rhodan natürlich am nächsten stehen, haben ihn die Schilderungen schockiert. Daraus würde ich nun allerdings nicht den Schluss ziehen, dass er nun eine Katastrophe zu verhindern hat, die die des Schwarms noch toppt. Es könnte sich durchaus um lokal begrenzte Ereignisse handeln, die aber die Erde zum Mittelpunkt haben.
In der Tat. Dummerweise haben sowohl du als auch ich recht. Denn Juki Leann hat in ihrem Erlebnis aus dem November 3441 insgesamt fünf Umstände geschildert, die sich nicht mit den aus der Serie bekannten Geschehnissen erklären lassen. Fünf! Drei davon sind eindeutige Zeitänderungen, die Böses erahnen lassen, die anderen beiden lassen sich theoretisch auch durch Ergebnisse der Verdummung der Terraner erklären.

Oder mit anderen Worten:
Juki Leann hat eine Zukunft gesehen, die nicht mit der übereinstimmt, die wir kennen. Die dramatisch anders ist. Mit bereits in Terminus 1 erkennbar massiven Folgen! SEHR massiven Folgen!

Also, wer findet die fünf Änderungen? Es ähnelt dem bekannten Bilderrätsel "Wer findet den Fehler" ;)
1. ...
2. ...
3. ...
4. ...
5. ...
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Günther Drach »

Für Jukis Zeitsprung werden 12 Jahre, 1 Monat angenommen, also November/Dezember 3442.
Falls dieser Wert korrekt ist:
In der offiziellen PR-Zeitlinie starben die Homo Superior im Februar 3442 aus (http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Das_große_Sterben).
Desweiteren müßte der Schwarm das Sol-System im November 3442 bereits geschluckt haben. Verdummte sollten eigentlich keine mehr zu finden sein. Ein verwaistes Imperium Alpha ist zu diesem Zeitpunkt auch unwahrscheinlich.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Günther Drach hat geschrieben:Für Jukis Zeitsprung werden 12 Jahre, 1 Monat angenommen, also November/Dezember 3442.
Falls dieser Wert korrekt ist:
In der offiziellen PR-Zeitlinie starben die Homo Superior im Februar 3442 aus (http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Das_große_Sterben).
Desweiteren müßte der Schwarm das Sol-System im November 3442 bereits geschluckt haben. Verdummte sollten eigentlich keine mehr zu finden sein. Ein verwaistes Imperium Alpha ist zu diesem Zeitpunkt auch unwahrscheinlich.
Korrekt, aber es gibt noch einige weitere Änderungen....
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler Terminus 1: Zeitspringer, von Uwe Anton

Beitrag von Günther Drach »

Harper Buroom listet "das Imperium Dabrifa, die ZGU und den Carsualschen Bund" als ehemalige, potentielle Bedrohungen auf. Nun ja, das Imperium Dabrifa existierte 3442 seit etwa 8 Jahren nicht mehr, ist im Juni 3434 durch die Galaktische Föderation Nosmo ersetzt worden.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Antworten

Zurück zu „PR - Terminus“