Mit Lesen warten bis PR400?

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Terminus
Antworten
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Mit Lesen warten bis PR400?

Beitrag von Soulprayer »

Hallo,
ich habe "nur" noch 80 Hefte, bis ich bei PR400 ankomme.

Was denkt ihr, sollt ich noch warten weil es...
... eventuell ein paar "größere" Spoiler in Terminus gibt in Bezug zu PR3xx oder
... damit ich die das Drumrum besser verstehe oder
... gar nicht mehr soo lang bis PR400 ist und ich so direkt auf Terminus umschwenken kann...

... oder soll ich drauf los lesen?

Meinungen welcome :)

VG
Soulprayer
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Mit Lesen warten bis PR400?

Beitrag von Tostan »

Soulprayer hat geschrieben:Hallo,
ich habe "nur" noch 80 Hefte, bis ich bei PR400 ankomme.

Was denkt ihr, sollt ich noch warten weil es...
... eventuell ein paar "größere" Spoiler in Terminus gibt in Bezug zu PR3xx oder
... damit ich die das Drumrum besser verstehe oder
... gar nicht mehr soo lang bis PR400 ist und ich so direkt auf Terminus umschwenken kann...

... oder soll ich drauf los lesen?

Meinungen welcome :)

VG
Soulprayer
Zwischen Band 399 und 400 gibt es einen Zeitsprung von 1000 Jahren.
Band 1 schildert Ereignisse, die zeitgleich zu Band 400 spielen, die jedoch in Band 400 nicht vorkommen.
In Band 400 gibt es eine Pointe, die in Terminus auch vorkommt.
Für die Leser von Band 400 ist die Pointe in Terminus ein "Ah ja, das war ja damals so"
Wenn du Band 400 nicht gelesen hast, hast eine "Wow, was die getan haben" Pointe, die du in 400er auch hast.

Vorwissen für Terminus brauchst du keines, weil alles immer erklärt wird.
Wir verraten in Terminus nichts über die 300er Bände, d.h. mein Tipp: gleich lesen.

Du kannst nachträglich 400 auch lesen, weil du dann über die Geschehnisse in den 1000 Jahren informiert wirst, die dann für die Handlung ab Band 400 relevant sind.

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Trevor Casalle 839

Re: Mit Lesen warten bis PR400?

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Lies PR 400.

Das Ergebnis von Band 398/399 ist da schon fast 1000 Jahre her - es wird daher nicht wirklich auf die Geschehnisse in diesen beiden Romanen Bezug genommen. Sogar einige Unsterbliche wurden zwischen 399 und 400 ausgetauscht - der Roman 400 ist im Prinzip ein totaler Neuanfang. Es wird eher auf dieses Austauschen der Unsterblichen (die "Second Genesis-Krise") verwiesen denn auf die Ereignisse von Band 398/399. Und selbst diese "Second-Genesis-Krise" ist in Band 400 auch schon wieder 500 Jahre her und wird nur ganz kurz angerissen.

Lies PR 400.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2092
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Mit Lesen warten bis PR400?

Beitrag von Arthur Dent »

Soulprayer hat geschrieben: ... oder soll ich drauf los lesen? ...
Das ist immer eine gute Wahl. Abgesehen davon, dass zum Stand von Roman 1 natürlich nicht gesagt werden kann, welche Verstrickungen mit bekannten Handlungssträngen sich der Exposé-Autor in den nächsten Heften noch hat einfallen lassen. Spoilergefahr besteht da immer.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Mit Lesen warten bis PR400?

Beitrag von Soulprayer »

Okay, dann lese ich mal 400 voraus und dann Terminus.
Danke euch ^^
Normalerweise bin ich kein Drumrum-Leser, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. ;-)
VG
Soulprayer
Trevor Casalle 839

Re: Mit Lesen warten bis PR400?

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Soulprayer hat geschrieben:Okay, dann lese ich mal 400 voraus und dann Terminus.
Danke euch ^^
Normalerweise bin ich kein Drumrum-Leser, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. ;-)
Wenn du PR400 liest, dann brauchst du das Lesermagazin am Ende von Terminus 1 nicht zu lesen... ;)
Antworten

Zurück zu „PR - Terminus“