Titel Terminus 8

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Terminus
Antworten
Trevor Casalle 839

Titel Terminus 8

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Terminus 8 – von Olaf Brill

Finale für Arcane 2
Großangriff der Blues – verdeckter Einsatz auf einem Planeten unter Feuer
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titel Terminus 8

Beitrag von Klaus N. Frick »

Olaf Brill schrieb den achten Band von PERRY RHODAN-Terminus – hier gibt's einige Informationen dazu ...

http://perry-rhodan.net/newsreader/item ... ane-2.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titel Terminus 8

Beitrag von Klaus N. Frick »

Noch mal einige Informationen zum achten Band von PERRY RHODAN-Terminus; der Roman kommt diese Woche in den Handel ...

http://perry-rhodan.net/newsreader/item ... ane-2.html
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Titel Terminus 8

Beitrag von Yman »

Wie dieser Einsatz abläuft, was dabei schiefläuft und welche Rolle die Blues spielen, das schildert Olaf Brill in seinem ersten Roman für das PERRY RHODAN-Universum. Der Autor zeigt vor allem, wie Rhodan und seine Gefährten versuchen, sich auf einer fremden Welt durchzuschlagen.
Jou. Wer schon immer mal wissen wollte, wie so ein Einsatz abläuft und wie sich Rhodan und seine Gefährten so durchschlagen, der ist mit dem Roman hier gut bedient. Wirklich gelesen haben muss man ihn aber nicht.
Spoiler:
Wie vorherzusehen, Arcane 2 ist Geschichte. Die Cynos haben mit dem Hyperinmestron die Atmosphäre des Planeten gezündet, und die Oberfläche ist nun graue Asche und Schlacke. Wer wissen will, wie der Planet vorher ausgesehen hat, kann sich das Titelbild anschauen. Rostrot statt grau, ansonsten kein Unterschied. Perry muss nun doch noch bis zum Ende von Terminus aushalten, bis er die Cynos in ihre Schranken verweisen und das Hyperinmestron samt Bauplänen vernichten kann.
Gleich auf der ersten Seite hat mir ein unpassender Vergleich nicht gefallen: Die CART RUDO im Ortungsschutz hat mit einer Muräne im Korallenriff wenig zu tun. Dieses Bild passt vielleicht zu einem schlanken Kreuzer im Asteroidenfeld, aber nicht zu einem Kugelraumer in Sonnennähe. Das wirkt auf mich wie schriftstellerisch viel gewollt, aber wenig gekonnt. Auf der nächsten Seite ist die Rede vom Amtsantritt der Emotionautin. Da finde ich den Ausdruck Dienstantritt viel passender. Wer sucht, findet noch mehr solche Patzer.

Schön war aber der stille Gedanke des Kommandanten (die beste Stelle im Heft) als Bievre sagt: "Der Oberbefehlshaber der Blues wäre nicht so dumm, sich in vorderste Front zu begeben." Anders als unser Oberbefehlshaber, dachte Perez. :lol:
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Titel Terminus 8

Beitrag von dandelion »

Macht es Sinn eine Angriffsflotte in Kugelform aufzustellen, wie es die Blues zu Beginn des Romans praktizieren. Ziel müsste doch sein alle verfügbaren Einheiten so rasch wie möglich in Kampfposition zu bringen. Also eher eine flächenhafte Aufstellung in Höhe und Breite oder wie man das im Weltraum auch nennen mag, aber doch kaum in die Tiefe, wo das Schussfeld durch eigene Einheiten versperrt ist.

Eine Kugelformation kann ich mir eher in der Verteidigung vorstellen.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Titel Terminus 8

Beitrag von Yman »

Bei einem Angriff würde ich eher eine Keilformation erwarten.

Die Raumschlacht hat mich eigentlich gar nicht interessiert. Mir ist da auch nur noch die schwitzende Emotionautin in Erinnerung, als die CART RUDO den Chef vom Planeten runterholen bzw. im Orbit aufsammeln musste. Ich will mehr Innenillustrationen! Die verzerrten Gesichter, die Emotionen, das menschliche Drama! :D (Bloß keine Kugelschiffe mehr im Weltraum. Wie oft haben wir das schon gesehen?)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Titel Terminus 8

Beitrag von Tostan »

Yman hat geschrieben:
Spoiler:
Wie vorherzusehen, Arcane 2 ist Geschichte. Die Cynos haben mit dem Hyperinmestron die Atmosphäre des Planeten gezündet, und die Oberfläche ist nun graue Asche und Schlacke. Wer wissen will, wie der Planet vorher ausgesehen hat, kann sich das Titelbild anschauen. Rostrot statt grau, ansonsten kein Unterschied. Perry muss nun doch noch bis zum Ende von Terminus aushalten, bis er die Cynos in ihre Schranken verweisen und das Hyperinmestron samt Bauplänen vernichten kann.
Spoiler:
Die Frage, die von Beginn über allem schwebt, ist doch, wie es dazu kommt, dass es am Ende wie in der EA der 400 und 500er geschieht und was Rhodan getan hat, das diesen Mein Gott-Ausspruch rechtfertigt. Klar, dass Rhodan am Ende "gewinnt". Wobei bei Terminus die Frage diskutiert werden kann, wie sich "gewinnt" definiert.
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Titel Terminus 8

Beitrag von Yman »

Ja, da war mal was, gleich am Anfang. Dann hat Perry halt mal wieder einen Fehler gemacht, und es hat Tote gegeben. Aber da darf man, so wie die Serie gerade läuft, jetzt nicht erwarten, dass die Leser nägelkauend auf die Auflösung warten, was da mal gewesen ist.

Bisher ist auch nicht wirklich viel passiert. Die zwei Hampel hopsen durch die Zeit, aber mittlerweile auch schon nicht mehr, und berichten von einer großen Gefahr, die jetzt durch das Hyperinmestron etwas konkreter geworden ist, aber trotzdem ist das alles immer noch sehr abstrakt. Auf Nosmo und Olymp werden irgendwelche Informationen gewonnen, Leute sind verschwunden, es gibt dieses heimliche Imperium, alles sehr abstrakt. Und natürlich ist es superspannend, wenn Perry in den Einsatz geht. :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „PR - Terminus“