Spoiler Terminus 4: Kampf um Merkur, v. Susan Schwartz

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Terminus

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
1
2%
Note 2
6
13%
Note 3
4
9%
Note 4
3
7%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
3
7%
Note 2
6
13%
Note 3
4
9%
Note 4
1
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
9%
Note 2
4
9%
Note 3
3
7%
Note 4
2
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler Terminus 4: Kampf um Merkur, v. Susan Schwartz

Beitrag von Günther Drach »

Kritikaster hat geschrieben: Nein, den Cynos wäre man wohl eher gerecht geworden, indem man sie weiter als geheimnisvoll und mächtig beschrieben hätte. So wie in diesem Roman wirken sie eher wie die Dorftrottel. 8-)
Die Terminus-Handlung zeichnet sich für mich durch eine gewisse Plumpheit aus: z.B. die Art und Weise, wie man dieser geheimen Verschwörung auf die Spur kommt, wie den Zeitspringern wichtige Informationen zugespielt werden (ich weiß, da wird's 'ne putzige Erklärung geben), das Verhalten der Cynos (man überlege sich einmal, welche Position innerhalb der SolAb der Junge inne hatte, welche Machtmittel ihm allein dadurch hätten zur Verfügung stehen sollen -- und wie lächerlich er sich verhielt).
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Garfield Roofpit
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 22. April 2017, 21:19

Re: Spoiler Terminus 4: Kampf um Merkur, v. Susan Schwartz

Beitrag von Garfield Roofpit »

Gestaltwandlung per Spiegelfeld: doch, das taten die Cynos schon. Den ein oder anderen Halbsatz dazu kann man in den 500ern finden. Allerdings nur in der Retrospektive. Dass sie das jetzt "live" machen, ist neu. Abgesehen davon: Warum soll es unter Cynos nicht auch differenzierte Geistesgrößen geben? Charakterliche Unterschiede vom freundlichen Altruisten bis zum sadistischen Massenmörder?
Bei uns Menschen ist das selbstverständlich - aber alle Cynos haben sich auf eine bestimmte Art zu verhalten?

Zum Geheimnisvollen: Tja, das alte Dilemma. Je näher man jemandem kommt, desto mehr entzaubert er sich. Gilt übrigens auch für Kosmokraten (-> Taurec), SIs und ... Menschen. :devil:

Wirklich gut fand ich bei den ersten Bänden die differenzierte, farbige, lebendige, manchmal etwas fremdartige, aber doch vertraute Beschreibungen Terranias im 35. Jahrhundert. Liegt vielleicht auch daran, dass mir Charakterdarstellungen ziemlich egal sind. Ich lese SF um fremde Umgebungen, Technik und die Faszination des Alls zu geniesen. Charaktere schaue ich mir lieber im real life an. :rolleyes:

Zur angeblich plumpen Handlung: Sehe ich nicht so. Nur weil die Handlung langsam Fahrt aufnimmt und in den ersten vier Romanen das Setting und die Protagonisten vorstellt, kann da noch einiges kommen, dass sehr sophisticated und tricky ist.

ad astra
Peter
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Terminus 4: Kampf um Merkur, v. Susan Schwartz

Beitrag von ovaron29 »

Mir haben alle 4 Romane gut gefallen. Hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass mir die Serie ab 2700 überhaupt nicht gefällt, und Terminus eben wieder SF ist, wie sie früher war.
Die Fähigkeiten der Cynos hatte ich aus der EA nicht so gewaltig in Erinnerung.
Seit 1961 Fan.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler Terminus 4: Kampf um Merkur, v. Susan Schwartz

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

ovaron29 hat geschrieben:Die Fähigkeiten der Cynos hatte ich aus der EA nicht so gewaltig in Erinnerung.
Ich auch nicht, bei Weitem nicht.
Benutzeravatar
Ahnungslos
Marsianer
Beiträge: 202
Registriert: 2. Juli 2012, 20:53

Re: Spoiler Terminus 4: Kampf um Merkur, v. Susan Schwartz

Beitrag von Ahnungslos »

Alexandra hat geschrieben:Außerdem bin ich jetzt echt am Überlegen, was traditionellerweise den Reiz der Cynos ausmachte.
Die eigentümliche Unpersönlichkeit im Auftreten, verbunden mit umfangreichen Aktivitäten als Graue Eminenz? Die Unverwundbarkeit, weil sie doch sowieso nur als Schatten höherdimensionaler Existenz in die menschliche Wahrnehmungswelt hineinreichten? Dass sie so mächtig waren und dann doch brav ihre Pflicht erfüllten? Oder das feurig Wandelbare (Rorvics Drachenform) hinter belangloser Oberfläche?
Ich denke dass es da wenig Widersprüche gibt oder gab, dass die wahrgenommenen Unterschiede eben (so gut wie) komplett der Sozialisation entstammen (Vergleiche Schmitt und Nostradamus Bild als Imagos des Schwarms mit den menschelnden Hybriden Rorvic, Marath usw... Die Schwarm Cynos Bild sind eben einfach gewohnt Kosmokratendiener zu sein und das zeigt sich bis hin zu was bei ihnen von der Persönlichkeit durchzuschillern erlaubt ist...)

Vergleichbares gibt es in der menschlichen Historie ja durchaus auch... also die komplett verschiedenen Erziehungsweisen die Hochadel und gewöhnliche Arbeiter und Bauern durchgemacht haben... oder wie der Eintritt in ein Kloster (egal welcher Art, die haben alle Indoktrination und Gehirnwäsche eingesetzt um ihre Ziele zu erreichen) formell zu einer Abstumpfung, bzw Eingrenzung der gelebten Persönlichkeit führt(e)... Man ist hier vielleicht auch versucht an den Unterschied Berufssoldat und Zivilist zu denken? ;) Und das alles im Rahmen etwa vergleichbarer Emotionen und Geistesfähigkeiten... wenn jetzt noch "reinblütige" Cyno und menschliche halb-Cynos Unterschiede in DEM Hinblick aufweisen sollten... (analog zu Mr Spock Bild ;)) sind die Ergebnisse wahrscheinlich noch offensichtlicher, obwohl sie hauptsächlich auf dem Unterschied der Lebenserfahrung basieren... Der eine darf's relativ ungestraft ausleben, der andere ist von Kindheit an gemahnt worden, es nie sehen zu lassen...
"Those who don't believe in magic will never find it." — Roald Dahl
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Terminus 4: Kampf um Merkur, v. Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

ovaron29 hat geschrieben:Mir haben alle 4 Romane gut gefallen. Hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass mir die Serie ab 2700 überhaupt nicht gefällt, und Terminus eben wieder SF ist, wie sie früher war.
Die Fähigkeiten der Cynos hatte ich aus der EA nicht so gewaltig in Erinnerung.


Im Schwarmzyklus waren die Spiegelfelder stabil. Nur bei Nonfarmale, Atlans Gegner und Saerdengar aus dem Obsidian-Kurzyklus waren sie schnell variabel, fluktuierend wechselbar. PSI-Kräfte sind bei Magi (Plural von Mago) allerdings stark, da die schwarzen Scheibenschiffe der Cynos auch u.a. von PSI-Kräften angetrieben wurden. Dies allerdings eher im Block, nicht als Individuum.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Terminus 4: Kampf um Merkur, v. Susan Schwartz

Beitrag von ovaron29 »

AARN MUNRO hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:Mir haben alle 4 Romane gut gefallen. Hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass mir die Serie ab 2700 überhaupt nicht gefällt, und Terminus eben wieder SF ist, wie sie früher war.
Die Fähigkeiten der Cynos hatte ich aus der EA nicht so gewaltig in Erinnerung.


Im Schwarmzyklus waren die Spiegelfelder stabil. Nur bei Nonfarmale, Atlans Gegner und Saerdengar aus dem Obsidian-Kurzyklus waren sie schnell variabel, fluktuierend wechselbar. PSI-Kräfte sind bei Magi (Plural von Mago) allerdings stark, da die schwarzen Scheibenschiffe der Cynos auch u.a. von PSI-Kräften angetrieben wurden. Dies allerdings eher im Block, nicht als Individuum.
Danke. :st:
Ich wundere mich immer an was ihr euch noch erinnert.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Terminus 4: Kampf um Merkur, v. Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

ovaron29 hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:Mir haben alle 4 Romane gut gefallen. Hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass mir die Serie ab 2700 überhaupt nicht gefällt, und Terminus eben wieder SF ist, wie sie früher war.
Die Fähigkeiten der Cynos hatte ich aus der EA nicht so gewaltig in Erinnerung.


Im Schwarmzyklus waren die Spiegelfelder stabil. Nur bei Nonfarmale, Atlans Gegner und Saerdengar aus dem Obsidian-Kurzyklus waren sie schnell variabel, fluktuierend wechselbar. PSI-Kräfte sind bei Magi (Plural von Mago) allerdings stark, da die schwarzen Scheibenschiffe der Cynos auch u.a. von PSI-Kräften angetrieben wurden. Dies allerdings eher im Block, nicht als Individuum.
Danke. :st:
Ich wundere mich immer an was ihr euch noch erinnert.

Bei mir ist das der a-Hainu-Effekt ... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler Terminus 4: Kampf um Merkur, v. Susan Schwartz

Beitrag von Alexandra »

Ich hab' ja jetzt noch mal weiter vorn angefangen, unter Ferienbedingungen, wo ich Zeit hab. Da komme ich jetzt viel besser in diese Cyno-Identität der Reflektorfigur rein, und diesmal gefällt mir der lange Aufenthalt im Zoo, der mich unter Stress langweilte, auch ziemlich gut.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Terminus 4: Kampf um Merkur, v. Susan Schwartz

Beitrag von Laurin »

Yman hat geschrieben: Ich bin von dem Heft nicht so angetan. Sadinohas Manöver mit dem Zoo, wie es von der Autorin dargestellt wurde, hat mich absolut nicht überzeugt. Stand wohl so in der Vorgabe.
Das ging mir ganz genauso - die haarsträubende zusammenfabulierte Zoogeschichte mit den naiven Agenten die lieber mal nicht die Zentrale informieren ... also nee. -_- 'Tolle' Solab.

Yman hat geschrieben:Die Geschichte Darren Zitarras hat mich Null interessiert, hat aus meiner Sicht auch Null mit der Handlung zu tun gehabt. Bis dahin wurden einfach nur Seiten gefüllt. Zitarra war im Roman davor ohne seine Geschichte wesentlich interessanter als in diesem Roman. Diese Geschichte hat der Figur nichts geholfen und dem Roman auch nicht.
Diese Geschichte war für mich eigentlich der einzige Lichtblick in dem Heft - aber leider passt die bisher 'live' geschilderte Person des Zitarra emotional wenig mit dieser Geschichte zusammen, bzw. man erkennt die Person nicht wieder; für mich passte das nicht wirklich. Interessant aber die Andeutung eines wohl homosexuellen Begehrens des ursprünglichen Darren ... hatten wir so was schon mal in PR?

Yman hat geschrieben:Rhodans Flug nach Merkur wurde unterbrochen, die Rückkehr zur Erde war vollkommen unnötig. Ist Rhodan neben Deighton der einzige handlungsfähige Mann im Solsystem? Was ist mit Adams, Tifflor, Bull, usw.? ...

Jup, das sehe ich auch so.

Yman hat geschrieben:... Haarsträubend fand ich auch die Enthüllung des zweiten Cynos, der Rhodan mal so nebenbei ohne jede Not praktisch alles über die Existenz des heimlichen Imperiums verrät. ...
Die Art wie der zweite Cyno ins Spiel kam, wirkte schon sehr aufgesetzt. Und dazu Rhodan mal wieder in der Rolle des 'Zuschauers', der den Ereignissen hinterher hechelt und im Grunde mit seinem Team alles vergeigt - und nur durch den unerwartet hereinplatzenden zweiten Cyno gerettet wird.

Der ganze Roman hat mich leider überhaupt nicht überzeugt.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler Terminus 4: Kampf um Merkur, v. Susan Schwartz

Beitrag von Alexandra »

Laurin hat geschrieben:
Yman hat geschrieben: Ich bin von dem Heft nicht so angetan. Sadinohas Manöver mit dem Zoo, wie es von der Autorin dargestellt wurde, hat mich absolut nicht überzeugt. Stand wohl so in der Vorgabe.
Das ging mir ganz genauso - die haarsträubende zusammenfabulierte Zoogeschichte mit den naiven Agenten die lieber mal nicht die Zentrale informieren ... also nee. -_- 'Tolle' Solab.
Sind aber auch junge Leute. Die tun seltsames Zeug. Und die Tiere sind wirklich nett, würden den Zoobesuch lohnen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Terminus 4: Kampf um Merkur, v. Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Alexandra hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:
Yman hat geschrieben: Ich bin von dem Heft nicht so angetan. Sadinohas Manöver mit dem Zoo, wie es von der Autorin dargestellt wurde, hat mich absolut nicht überzeugt. Stand wohl so in der Vorgabe.
Das ging mir ganz genauso - die haarsträubende zusammenfabulierte Zoogeschichte mit den naiven Agenten die lieber mal nicht die Zentrale informieren ... also nee. -_- 'Tolle' Solab.
Sind aber auch junge Leute. Die tun seltsames Zeug. Und die Tiere sind wirklich nett, würden den Zoobesuch lohnen.

Sollten aber ausgebildet sein. Und diszipliniert. Sonst kämen sie nicht in die SolAb 'rein. Und Backup! Das Ah und Oh einer Agentengeschichte!
Backup, Backup, Backup! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler Terminus 4: Kampf um Merkur, v. Susan Schwartz

Beitrag von Alexandra »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
Sollten aber ausgebildet sein. Und diszipliniert. Sonst kämen sie nicht in die SolAb 'rein. Und Backup! Das Ah und Oh einer Agentengeschichte!
Backup, Backup, Backup! :D
Natürlich. Wobei eine Erläuterung anhand einer Handvoll Beispiele von Geschichten, in denen pflichtbewusste und korrekt handelnde Agenten tragende Rollen spielen, mir sicher helfen würde, dein treffendes Argument voll und ganz zu verstehen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Terminus 4: Kampf um Merkur, v. Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Alexandra hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
Sollten aber ausgebildet sein. Und diszipliniert. Sonst kämen sie nicht in die SolAb 'rein. Und Backup! Das Ah und Oh einer Agentengeschichte!
Backup, Backup, Backup! :D
Natürlich. Wobei eine Erläuterung anhand einer Handvoll Beispiele von Geschichten, in denen pflichtbewusste und korrekt handelnde Agenten tragende Rollen spielen, mir sicher helfen würde, dein treffendes Argument voll und ganz zu verstehen.

Au! das triffts! Das gibt's natürlich nur in der Wirklichkeit, nicht in der Spannungsliteratur. Hier gibt es nur unvorsichtige agenten, die (fast) alles falsch machen. Außer 007 natürlich (und John Dee/Doe). Das ist eben so wie in den Horrorfilmen, wenn die Gruppe sich unbedingt teilen muss, damit jeder einzeln herumläuft und dabei dann den Horror abkriegt. Voll unüberlegt. Also: es gibt keine solche Liste, darum ist es ja Spannungsliteratur ...obwohl, hmmm ...,

... meine Figuren meist so dargestellt werden. Das ist aber nur Fanstory-Kram in Fanzines. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2065
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler Terminus 4: Kampf um Merkur, v. Susan Schwartz

Beitrag von Tennessee »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
Sollten aber ausgebildet sein. Und diszipliniert. Sonst kämen sie nicht in die SolAb 'rein. Und Backup! Das Ah und Oh einer Agentengeschichte!
Backup, Backup, Backup! :D
Natürlich. Wobei eine Erläuterung anhand einer Handvoll Beispiele von Geschichten, in denen pflichtbewusste und korrekt handelnde Agenten tragende Rollen spielen, mir sicher helfen würde, dein treffendes Argument voll und ganz zu verstehen.

Au! das triffts! Das gibt's natürlich nur in der Wirklichkeit, nicht in der Spannungsliteratur. Hier gibt es nur [...] ist aber nur Fanstory-Kram in Fanzines. :D
Salut,

grundsätzlich finde ich es möglich, dass es auch in der SolAb junge Agenten gibt, die ehrgeizig sind und - wie in dieser Geschichte - einen Moment zu sehen glauben, der in ihren Augen die Möglichkeit bietet herauszustehen und so die Karriereleiter nach oben zu steigen. Dass die jungen Agenten nun keine Möglichkeit mehr haben werden, irgendwas zu besteigen mag man entweder -zynisch gedacht- als "natürliche Selektion" bezeichnen oder einfach als letztendlich doch folgerichtig aus der Geschichte entwickelt. Fachlich richtiger, da gebe ich dir recht, wäre es von den Agenten gewesen, hätten sie disziplinierter gearbeitet und z.B. Verstärkung geholt. Dann hätte die Geschichte aber auch eine ganz andere Entwicklung nehmen müssen, wenn z.B. ein ganzes Einsatzteam der SolAb gegen den Cyno hätte arbeiten müssen. Man getraut es sich gar nicht vorzustellen, welche größeren (gewalt(ät)igerere?) Gegenmaßnahmen ein Cyno hätte einleiten müssen und dazu noch in aller Öffentlichkeit mit wie vielen unschuldigen Zivilisten und und und...
Und da sage man noch einmal, dass das Erdenken von Geschichten einfach wäre.

Und die Frage, die man sich selbst stellen kann: Verhältst du dich in deinem realen Leben auch immer richtig? Wer hat z.B. als Schüler nicht schon mal geschummelt oder die Schulregeln übertreten, obwohl man's besser wusste? Wer hat nicht schon wider besseres Wissen gegenüber Eltern, Freunde, PartnerIn ein vermeintlich gutes Verhalten gezeigt? Wer hat nicht bei der Arbeit schon mal etwas nicht so astrein ausgeführt und war ganz glücklich, dass es nicht entdeckt wurde?
Letztendlich beschreibt man in Geschichten ja auch Menschen... auch mit all ihren Fehlern oder Schwächen, wie z.B. falscher Ehrgeiz.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Terminus 4: Kampf um Merkur, v. Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Richtig. Aber falscher Ehrgeiz an der falschen Stelle sollte eben Agenten mit Fachausbildung bei aller Übermotivation nicht passieren. Das sind dann eben keine Profis. Oder ihre Ausbilder haben gepennt. das es doch passiert, schreibe ich der Spannungsliteratur zu. In der Wirklichkeit, hoffe ich, passiert das eher seltener.Ausbildung (nicht nur in der Sol-Ab) kostet auch. Sinnlose Verschwendung von Menschenmaterial ist nutzlos,. Aber Rothemden gehören eben in die Beschreibung hinein. manchmal zuviel des "Guten". :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler Terminus 4: Kampf um Merkur, v. Susan Schwartz

Beitrag von Alexandra »

Das Spannende ist aber das Übertreten der Regeln. Also das, was einem "den Kick" gibt und was man dann zumindest lesen möchte, wenn man es sich selber nicht traut.
In der Realität ist dieser Kipppunkt zwischen Regelverträglichkeit und Eigeninitiative auch das, was einen weiterbringt, solange man es im Griff hat, während reines Befolgen der Regeln einen selten entscheidend weiterbringt.
Und diese Agenten sind halt mal bisschen doof, wer weiß, wie es um die Personaldecke bestellt ist. What shall's.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler Terminus 4: Kampf um Merkur, v. Susan Schwartz

Beitrag von Günther Drach »

Okay. Stimmt schon, was ihr da schreibt.
Die Wahl der Betriebstrottel oder Anfänger erlaubt eine einfache Handlungsgestaltung.

Aber meint ihr nicht, dass eigentlich auch der Kontext berücksichtigt werden sollte? Der der da verfolgt wird, ist der Stellvertreter des SolAb-Direktors. Der sollte ja alle Tricks kennen. Und auf den setzt man Dilettanten an? Verzicht auf regelmäßige Kontrolle? Ooookay.
(What shalls??? -- Who cares, wenn schon.)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler Terminus 4: Kampf um Merkur, v. Susan Schwartz

Beitrag von Alexandra »

Günther Drach hat geschrieben:
(What shalls??? -- Who cares, wenn schon.)
Das wäre doch richtiges Englisch! Der Witz des Spruchs liegt in der Fehlübersetzung.

Klar, mir wäre eine tragfähigere Gestaltung dieser Figuren auch lieber gewesen. Aber ich lasse mir davon nicht die Teile des Romans verderben, die schön sind.

Deshalb auch das "what shall's", das ich als Englischlehrerin aus dem Kollegenkreis kenne. Man sagt das schon auch nur, wenn was schräg ist. Weißt du, wenn beispielsweise ein naturwissenschaftlich orientierter Kollege was, äh, macht und man guckt sich an und sagt "A jo, what shall's". Aber vielleicht ist das echt nur bei Englischlehrern verbreitet.

Aber was die einfache Handlungsgestaltung angeht: Grad die ist aus der Originalserie übernommen!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Terminus 4: Kampf um Merkur, v. Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Günther Drach hat geschrieben:Okay. Stimmt schon, was ihr da schreibt.
Die Wahl der Betriebstrottel oder Anfänger erlaubt eine einfache Handlungsgestaltung.

Aber meint ihr nicht, dass eigentlich auch der Kontext berücksichtigt werden sollte? Der der da verfolgt wird, ist der Stellvertreter des SolAb-Direktors. Der sollte ja alle Tricks kennen. Und auf den setzt man Dilettanten an? Verzicht auf regelmäßige Kontrolle? Ooookay.
(What shalls??? -- Who cares, wenn schon.)

Aber sie sind als Fußlatscher fürs Feld ausgebildet ... und der Chef fliegt einen Schreibtisch ... war dreißig Jahre (oder so) nicht mehr in "der Kälte".
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler Terminus 4: Kampf um Merkur, v. Susan Schwartz

Beitrag von Günther Drach »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Okay. Stimmt schon, was ihr da schreibt.
Die Wahl der Betriebstrottel oder Anfänger erlaubt eine einfache Handlungsgestaltung.

Aber meint ihr nicht, dass eigentlich auch der Kontext berücksichtigt werden sollte? Der der da verfolgt wird, ist der Stellvertreter des SolAb-Direktors. Der sollte ja alle Tricks kennen. Und auf den setzt man Dilettanten an? Verzicht auf regelmäßige Kontrolle? Ooookay.
(What shalls??? -- Who cares, wenn schon.)

Aber sie sind als Fußlatscher fürs Feld ausgebildet ... und der Chef fliegt einen Schreibtisch ... war dreißig Jahre (oder so) nicht mehr in "der Kälte".
Okay. Aber ein dermaßen wichtiger Job, bei dem es tatsächlich darauf ankommt, sollte doch mit kompetenten Leuten gefahren werden. Bzw. ein erfahrener und ein Anfänger.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler Terminus 4: Kampf um Merkur, v. Susan Schwartz

Beitrag von Günther Drach »

Alexandra hat geschrieben: Aber was die einfache Handlungsgestaltung angeht: Grad die ist aus der Originalserie übernommen!
Ich liebe diese Ausrede.
"Was willst du denn, die Serie war früher PIEP, dann darf sie auch heute PIEP sein."
"Terminus ist ne Hommage an früher, früher war das so PIEP."
Bist du sicher, dass du nicht deine eigenen Vorurteile bedienst?
Bzw, kannst du Beispiele nennen?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler Terminus 4: Kampf um Merkur, v. Susan Schwartz

Beitrag von Kritikaster »

Günther Drach hat geschrieben: Okay. Aber ein dermaßen wichtiger Job, bei dem es tatsächlich darauf ankommt, sollte doch mit kompetenten Leuten gefahren werden. Bzw. ein erfahrener und ein Anfänger.
Verbessert mich, wenn mich meine Erinnerung trügt. Ich hatte es so gelesen, dass der Suchaufruf inzwischen öffentlich war, alle Verkehrszentralen waren informiert etc.. Dass die Entdeckung der Person (Name längst vergessen) in einem öffentlichen Café dann ausgerechnet durch zwei Solabis erfolgte, hat mich eigentlich mehr verwundert. Das war eher unlogisch, genausogut hätte das ein x-beliebiger Straßenbahnschaffner oder Kellner sein können. Der dann vermutlich umsichtiger gehandelt hätte - okay. 8-)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler Terminus 4: Kampf um Merkur, v. Susan Schwartz

Beitrag von Elena »

Das ist genau der springende Punkt. Jemand, der weiß, dass er nix weiß, lässt die Pfoten davon und verständigt die zuständige Person. Jemand mit Halbwissen denkt: Ach ich kenn das doch, ich kann das doch. Ein Fehler und bumms!

Deshalb mögen IT-Menschen auch eher die Menschen, die nix wissen, als die Halbwissenden. Weil die Nixwisser die Pfoten davon lassen und die Halbwissenden bringen das Betriebssystem zum Absturz.
Bei uns kann deshalb seit sehr langer Zeit Otto Normalverbraucher nicht mehr ins Betriebssystem. Das können nur noch die Admins und das sind nunmal die IT-ler.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler Terminus 4: Kampf um Merkur, v. Susan Schwartz

Beitrag von Alexandra »

Kritikaster hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben: Okay. Aber ein dermaßen wichtiger Job, bei dem es tatsächlich darauf ankommt, sollte doch mit kompetenten Leuten gefahren werden. Bzw. ein erfahrener und ein Anfänger.
Verbessert mich, wenn mich meine Erinnerung trügt. Ich hatte es so gelesen, dass der Suchaufruf inzwischen öffentlich war, alle Verkehrszentralen waren informiert etc.. Dass die Entdeckung der Person (Name längst vergessen) in einem öffentlichen Café dann ausgerechnet durch zwei Solabis erfolgte, hat mich eigentlich mehr verwundert. Das war eher unlogisch, genausogut hätte das ein x-beliebiger Straßenbahnschaffner oder Kellner sein können. Der dann vermutlich umsichtiger gehandelt hätte - okay. 8-)
Dieses Gewimmel von Agenten hat mir ja auch arg zu schaffen gemacht, sprich: War sicher maßgeblich dafür verantwortlich, dass ich EA und TERMINUS im Kopf so durcheinanderbrachte, dass ich erst mal Abstand brauchte (woraus dann immerhin die Interviewreihe entstand, die sehr schön gedeiht) ... vorgestern bekam ich dann DIE IDEE oder das, was ich dafür halte.

Nämlich *hüstel* dass das gar keine Gründe der Personengestaltung oder des Spannungsaufbaus hat, sondern schlicht marketingtechnische: Um Leser durch die einfachere Handlung von TERMINUS "einzufädeln" und ihnen gleichzeitig eine EA mit vielen gemeinsamen Merkmalen anzubieten, so dass das Einsteigen leichter wirkt. Jedenfalls wäre dies eine Begründung, die Sinn macht.
Antworten

Zurück zu „PR - Terminus“