Frage zu Terminus

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Terminus
Antworten
Benutzeravatar
mopf1000
Siganese
Beiträge: 9
Registriert: 4. Juni 2017, 19:25
Wohnort: Ludwigsburg

Frage zu Terminus

Beitrag von mopf1000 »

Hallo Zusammen,
zuerst hoffe ich als Neuling hier im Forum , dass ich mit meiner Frage hier richtig bin..

Ich bin erst seit Heft 2900 bei Perry Rhodan dabei,also fehlt mir unendlich viel Hintergrundwissen.
Nun habe ich auch alle vier Terminus Romane verschlungen und kann es kaum erwarten wie es weiter geht..

Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen-nachdem das Sol-System durch Fall Laurin in die Zukunft versetzt wurde, um der restlichen Galaxis vorzugaukeln, dass das Sol- Sstem zerstört wurde. Tolle Idee :st:
Damit aber weiterhin Waren im.bzw. expordiert werden können wurde ja eine Transmitterverbinung nach Olymp in die Echtzeit eingerichtet-würde das denn nicht unweigerlich zur Entdeckung führen, wenn an den Warenterminals auf Olymp weiter Container von und nach dem Sol-System abgefertigt würden?

vielen Dank-und meine Hochachtung an das ganze Terminus Team-ich bleibe dran-es grüßt Sven aus Ludwigsburg
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Frage zu Terminus

Beitrag von Tostan »

mopf1000 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
zuerst hoffe ich als Neuling hier im Forum , dass ich mit meiner Frage hier richtig bin..

Ich bin erst seit Heft 2900 bei Perry Rhodan dabei,also fehlt mir unendlich viel Hintergrundwissen.
Nun habe ich auch alle vier Terminus Romane verschlungen und kann es kaum erwarten wie es weiter geht..

Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen-nachdem das Sol-System durch Fall Laurin in die Zukunft versetzt wurde, um der restlichen Galaxis vorzugaukeln, dass das Sol- Sstem zerstört wurde. Tolle Idee :st:
Damit aber weiterhin Waren im.bzw. expordiert werden können wurde ja eine Transmitterverbinung nach Olymp in die Echtzeit eingerichtet-würde das denn nicht unweigerlich zur Entdeckung führen, wenn an den Warenterminals auf Olymp weiter Container von und nach dem Sol-System abgefertigt würden?

vielen Dank-und meine Hochachtung an das ganze Terminus Team-ich bleibe dran-es grüßt Sven aus Ludwigsburg
Hi, Sven

Als Autor von Band 3 freue ich mich, dass dir Terminus gefällt.

Das von dir angesprochene Thema wird in Band 6 behandelt.

Aus dem Solsystem führt eine Temporalschleuse.
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Temporalschleuse

Falls du Fragen hast, helfen dir hier alle immer gern.

Es gibt auch eine Facebookgruppe, in der fast alle Autoren sind.
https://www.facebook.com/groups/1432502150095307

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Terminus

Beitrag von Arthur Dent »

mopf1000 hat geschrieben:...
Damit aber weiterhin Waren im.bzw. expordiert werden können wurde ja eine Transmitterverbinung nach Olymp in die Echtzeit eingerichtet-würde das denn nicht unweigerlich zur Entdeckung führen, wenn an den Warenterminals auf Olymp weiter Container von und nach dem Sol-System abgefertigt würden?...
Wie weit das seinerzeit durchdacht und in den Romanheften ab Band 400 thematisiert wurde, erinnere ich mich nicht. Ich bin gespannt, wenn es, wie Roman schreibt, in Terminus behandelt wird. Plötzlich und für alle unerwartet muss ja der Warenverkehr ins Solsystem "offiziell" eingestellt werden. Andererseits benötigt das Solsystem weiterhin Waren von außerhalb. Die Verschleierung für dieses Vorhaben kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Jeder Kaufmann, jeder Händler und im Prinzip jede private Person im Solsystem konnte vorher Waren in der ganzen Galaxis einkaufen. Und jeder Kaufmann und jeder Händler und jede Privatperson außerhalb des Solsystems kam als Lieferant in Frage. Diese Handelsbewegungen sind komplett gekappt, bzw. müsste die Regierung des SI im Solsystem jeden Transfer aufgrund der Umstände als eingesprungener Händler übernehmen und die Daten der Auftraggeber und der Auftragnehmer vollständig verschleiern. Das ist nicht machbar gewesen.

Hoschpians Chronik des 35./36. Jahrhunderts vermerkt dazu wahrscheinlich, dass das SI nicht aufgrund der Lareninavsion zugrundeging sondern pleite war, aufgrund der immensen Schadensersatzforderungen seiner Bürger und der Händler in und außerhalb des Solsystems.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Frage zu Terminus

Beitrag von Tostan »

Arthur Dent hat geschrieben:
mopf1000 hat geschrieben:...
Damit aber weiterhin Waren im.bzw. expordiert werden können wurde ja eine Transmitterverbinung nach Olymp in die Echtzeit eingerichtet-würde das denn nicht unweigerlich zur Entdeckung führen, wenn an den Warenterminals auf Olymp weiter Container von und nach dem Sol-System abgefertigt würden?...
Wie weit das seinerzeit durchdacht und in den Romanheften ab Band 400 thematisiert wurde, erinnere ich mich nicht. Ich bin gespannt, wenn es, wie Roman schreibt, in Terminus behandelt wird. Plötzlich und für alle unerwartet muss ja der Warenverkehr ins Solsystem "offiziell" eingestellt werden. Andererseits benötigt das Solsystem weiterhin Waren von außerhalb. Die Verschleierung für dieses Vorhaben kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Jeder Kaufmann, jeder Händler und im Prinzip jede private Person im Solsystem konnte vorher Waren in der ganzen Galaxis einkaufen. Und jeder Kaufmann und jeder Händler und jede Privatperson außerhalb des Solsystems kam als Lieferant in Frage. Diese Handelsbewegungen sind komplett gekappt, bzw. müsste die Regierung des SI im Solsystem jeden Transfer aufgrund der Umstände als eingesprungener Händler übernehmen und die Daten der Auftraggeber und der Auftragnehmer vollständig verschleiern. Das ist nicht machbar gewesen.

Hoschpians Chronik des 35./36. Jahrhunderts vermerkt dazu wahrscheinlich, dass das SI nicht aufgrund der Lareninavsion zugrundeging sondern pleite war, aufgrund der immensen Schadensersatzforderungen seiner Bürger und der Händler in und außerhalb des Solsystems.
In der Nachbetrachtung des Fall Laurins sind einige reale Dingen nicht beschrieben worden. Einige davon greifen wir in Terminus auf, aber nicht alle. So etwas wäre etwas für einen Artikel in der SOL. Die historisch-realpolitisch-sozialoge Betrachtung des Fall Laurins ...

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Frage zu Terminus

Beitrag von Langschläfer »

»Immerhin ...«, fuhr Anson Argyris fort, »... war es Rhodan noch gelungen, zahlreiche Geheimplaneten als Nachfolge-Wirtschaftszentren der Menschheit auszurüsten. Unter kaum vorstellbarem Kostenaufwand wurde das Wirtschaftspotenzial des Solsystems an anderen Orten neugeboren. Neugeboren auch im Sinne der Technologie, die selbstverständlich nach dem neuesten Stand von Wissenschaft und Forschung geschaffen wurde.
Leider gelang es nicht mehr, das Gros der Menschheit zu retten. Die Katastrophe trat zu früh ein. Aber die wirtschaftliche Nachfolge war gesichert. Ich darf allen Menschen der Galaxis mitteilen, dass die Produktion auf den Geheimplaneten inzwischen angelaufen ist. Alles das, was Sie bis vor rund dreizehn Monaten von den solaren Planeten bezogen haben, können Sie ab sofort in gleicher Qualität, zu kleineren Preisen und zu absolut verlässlichen Terminen von Olymp geliefert bekommen.«
403, Ende von Kap. 2

Zwar nicht so ganz befriedigend, aber immerhin...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Frage zu Terminus

Beitrag von Tostan »

Langschläfer hat geschrieben:
»Immerhin ...«, fuhr Anson Argyris fort, »... war es Rhodan noch gelungen, zahlreiche Geheimplaneten als Nachfolge-Wirtschaftszentren der Menschheit auszurüsten. Unter kaum vorstellbarem Kostenaufwand wurde das Wirtschaftspotenzial des Solsystems an anderen Orten neugeboren. Neugeboren auch im Sinne der Technologie, die selbstverständlich nach dem neuesten Stand von Wissenschaft und Forschung geschaffen wurde.
Leider gelang es nicht mehr, das Gros der Menschheit zu retten. Die Katastrophe trat zu früh ein. Aber die wirtschaftliche Nachfolge war gesichert. Ich darf allen Menschen der Galaxis mitteilen, dass die Produktion auf den Geheimplaneten inzwischen angelaufen ist. Alles das, was Sie bis vor rund dreizehn Monaten von den solaren Planeten bezogen haben, können Sie ab sofort in gleicher Qualität, zu kleineren Preisen und zu absolut verlässlichen Terminen von Olymp geliefert bekommen.«
403, Ende von Kap. 2

Zwar nicht so ganz befriedigend, aber immerhin...
Genau. Das spielt knapp ein Jahr nach dem Beginn von Terminus.

:aa:

-O- Tostan
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Terminus

Beitrag von Arthur Dent »

Langschläfer hat geschrieben:
»Immerhin ...«, fuhr Anson Argyris fort, »... war es Rhodan noch gelungen, zahlreiche Geheimplaneten als Nachfolge-Wirtschaftszentren der Menschheit auszurüsten. Unter kaum vorstellbarem Kostenaufwand wurde das Wirtschaftspotenzial des Solsystems an anderen Orten neugeboren. Neugeboren auch im Sinne der Technologie, die selbstverständlich nach dem neuesten Stand von Wissenschaft und Forschung geschaffen wurde.
Leider gelang es nicht mehr, das Gros der Menschheit zu retten. Die Katastrophe trat zu früh ein. Aber die wirtschaftliche Nachfolge war gesichert. Ich darf allen Menschen der Galaxis mitteilen, dass die Produktion auf den Geheimplaneten inzwischen angelaufen ist. Alles das, was Sie bis vor rund dreizehn Monaten von den solaren Planeten bezogen haben, können Sie ab sofort in gleicher Qualität, zu kleineren Preisen und zu absolut verlässlichen Terminen von Olymp geliefert bekommen.«
403, Ende von Kap. 2

Zwar nicht so ganz befriedigend, aber immerhin...
Danke Langschläfer!
Hört sich nach sozialistischer Planwirtschaft an. Was wohl der größte galaktische Online-Händler dazu sagen würde?
Abgesehen davon, wird mit diesem Auszug nicht die Versorgung des Solsystems thematisiert, sondern die der extrasolaren Welten, die plötzlich vom Warenfluss des Solsystems abgekoppelt waren. Aber wie Langschläger schon schrieb, immerhin war da mal ein Gedanke zu den Auswirkungen von Fall Laurin.
Benutzeravatar
mopf1000
Siganese
Beiträge: 9
Registriert: 4. Juni 2017, 19:25
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Frage zu Terminus

Beitrag von mopf1000 »

Hallo Zusammen,

besten Dank, für die Erklärungen-das hilft einem Greenhorn wie mir schonmal weiter.

@Tostan, da bin ich schon richtig gespannt auf Band Nr.6 :st:

beste Grüße Sven
Benutzeravatar
Ahnungslos
Marsianer
Beiträge: 202
Registriert: 2. Juli 2012, 20:53

Re: Frage zu Terminus

Beitrag von Ahnungslos »

Arthur Dent hat geschrieben:Die Verschleierung für dieses Vorhaben kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Jeder Kaufmann, jeder Händler und im Prinzip jede private Person im Solsystem konnte vorher Waren in der ganzen Galaxis einkaufen. Und jeder Kaufmann und jeder Händler und jede Privatperson außerhalb des Solsystems kam als Lieferant in Frage. Diese Handelsbewegungen sind komplett gekappt, bzw. müsste die Regierung des SI im Solsystem jeden Transfer aufgrund der Umstände als eingesprungener Händler übernehmen und die Daten der Auftraggeber und der Auftragnehmer vollständig verschleiern. Das ist nicht machbar gewesen.
Naja für "außerhalb" gehörte ja die Vortäuschung der Zerstörung des ganzen Systems zum Plan.

Und für Olymp kann man ja entsprechend vorgeplant haben, z.B. indem man vorher schon einen großen Teil der staatlichen Einkäufe durch Argyris geschleust hat, zB die Flotten-Versorgung. Dadurch würde dann ein größeres Handelsvolumen nicht so bizarr herausstechen wie wenn man von Null auf 100% Versorgung springen würde... Außerdem wird hier ja quasi ein großer Teil der sowieso freiheitswilligen Systeme gehen gelassen, so dass für DIE nicht mehr mit eingekauft werden muss...

Ansonsten... wäre es wirklich attraktiver tot oder Untertan der drei angreifenden Kolonialreiche zu werden als ein bisschen finanziellen Verlust zu machen, während das Imperium weiterhin die Grundversorgung abdeckt?
"Those who don't believe in magic will never find it." — Roald Dahl
Antworten

Zurück zu „PR - Terminus“