Titelbild 8

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Terminus
Antworten

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (=klasse)
6
27%
Note 2 (=gut)
3
14%
Note 3 (=okay)
6
27%
Note 4 (=geht so)
6
27%
Note 5 (=schlecht)
1
5%
Note 6 (=grausig)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Trevor Casalle 839

Titelbild 8

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Bild
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 8

Beitrag von Faktor10 »

Das Titelbild gefällt mir nicht. Ich gebe eine glatte fünf. Ich finde es Kindisch. Es würde besser passen für ein Kinderbuch wo die Leser 8-11 Jahre alt sind.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Titelbild 8

Beitrag von Tostan »

Faktor10 hat geschrieben:Das Titelbild gefällt mir nicht. Ich gebe eine glatte fünf. Ich finde es Kindisch. Es würde besser passen für ein Kinderbuch wo die Leser 8-11 Jahre alt sind.
Als mir gefällt es. Hängt aber vielleicht damit zusammen, dass ich den tollen Roman von Olaf kenne und die Szene zuordnen kann ..

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titelbild 8

Beitrag von Elena »

Ich finde es nicht schlecht. Ich finde, es macht neugierig.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Titelbild 8

Beitrag von dandelion »

Die Figuren wirken comichaft, aber das Motiv und auch die Farben sind gut.
Trevor Casalle 839

Re: Titelbild 8

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Das Bild ist nur leider etwas klein, um einige der schönen Details zu sehen.

Aber der Verlag stellt größere Bilder nur für die eBooks zur Verfügung, selbst die offiziellen Verlagsbilder sind kleiner als die eBook-Bilder (obwohl auch die logischerweise vom Verlag kommen). Nicht wirklich konsistent.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 8

Beitrag von Laurin »

Oh wie goldich - der Angriff der Plüschbärchen ... :D

Ich gebe eine 2! :st:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titelbild 8

Beitrag von Richard »

ich finde, dass die Figuren eher unpassend sind - daher mal eine -3 was sich in der Bewertung mit einer 4 niederschlaegt.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Titelbild 8

Beitrag von Alexandra »

Tostan hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben:Das Titelbild gefällt mir nicht. Ich gebe eine glatte fünf. Ich finde es Kindisch. Es würde besser passen für ein Kinderbuch wo die Leser 8-11 Jahre alt sind.
Als mir gefällt es. Hängt aber vielleicht damit zusammen, dass ich den tollen Roman von Olaf kenne und die Szene zuordnen kann ..

:aa:

-O- Tostan -O-
Die Funktion eines Tibis ist aber gerade nicht, mit Vorkenntnis zu gefallen.
Im Gegenteil soll es in Leuten den Wunsch wecken, den unbekannten Text dahinter kennenzulernen.

Davon abgesehen gefällt mir das Comichafte recht gut, in diesem Zeichenstil kann ich sogar den Mangel an Raumentfaltung akzeptieren (normalerweise stört mich ja immer, wenn Bildelemente im Weltraum allzu dicht aufeinander hocken).
Mir ist es nur bisschen zu rot. 2
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56457
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Titelbild 8

Beitrag von Moonbiker »

3
Sieht aus wie ein 'Comicheft.

Günther
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Titelbild 8

Beitrag von Verkutzon »

Disneys lustige Taschenbücher lassen Grüssen...! Würd ich PR nicht kennen, nähme ich das Heft nicht zur Hand...eine 4
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3438
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Titelbild 8

Beitrag von wepe »

Ich finde es auch nur so lala - geht so.
Wenn man das Bild von Nr 7 daneben hält, glaubt man kaum, dass es derselbe Illustrator ist.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Titelbild 8

Beitrag von idaho »

Ich würde aufgrund des Titels jetzt erst Mal den Roman "Finale auf Arcane" 1 suchen, bevor ich diesen in die Hand nehme. :P Zahlen im Titel? Nicht geschickt.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Titelbild 8

Beitrag von Günther Drach »

idaho hat geschrieben:Ich würde aufgrund des Titels jetzt erst Mal den Roman "Finale auf Arcane" 1 suchen, bevor ich diesen in die Hand nehme. :P Zahlen im Titel? Nicht geschickt.
Fahrenheit 451?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56457
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Titelbild 8

Beitrag von Moonbiker »

idaho hat geschrieben: :P Zahlen im Titel? Nicht geschickt.
Bild

Günther
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Titelbild 8

Beitrag von Soulprayer »

Bild
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Titelbild 8

Beitrag von Garko der Starke »

dandelion hat geschrieben:Die Figuren wirken comichaft
Was ja kein Nachteil sein muss.

Knappe 1 B-)
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titelbild 8

Beitrag von Elena »

Die Gegenbeispiele für die Zahl haben alle etwas gemeinsam. Die Zahl ist keine Aufzählung wie für Band 1, Band 2, Band 3 usw.
Die Zahl ist entweder eine Jahreszahl, eine Gradzahl oder eben eine Artikelnummer, die einen nur für diese Nummer bestimmten Text hat. ;)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4722
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Titelbild 8

Beitrag von Regulus »

Von mir gibt es eine glatte 4. Irgendwie passt das Bild doch eher zu einem Comic, da haben ein paar meiner Vorredner schon recht.
Benutzeravatar
Olaf Brill
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 30. Juni 2012, 09:36

Re: Titelbild 8

Beitrag von Olaf Brill »

Eigennamen von Planeten, Raumschiffen usw. sind ja durchaus häufig mit Ordinalzahlen verbunden, Titel mit Zahlen kommen in der Science Fiction daher immer wieder vor: Babylon 5, Mondbasis Alpha 1, Saturn ruft Delta 4, Rogue One usw.

Auch in der PERRY RHODAN-Serie gab es, insbesondere in den ersten 400 Bänden, öfter solche Titel: Zwischenspiel auf Siliko V, Notlandung auf Beauly II, Tödliche Fracht nach Danger I ... Ich wollte einen retromäßigen Titel und ganz bewusst an solche klassischen Titel erinnern.

Auch das Covermotiv geht auf meine Kappe. Ich fand es einfach knorke, mitten zwischen den Figuren zu schweben und mit ihnen auf den Planeten hinabzublicken. Dirk Schulz hat das prima umgesetzt, finde ich. War jedenfalls sofort begeistert, als ich seine Zeichnung gesehen habe. Aber ich bin natürlich kein neutraler Beobachter.

Es stimmt zwar, dass ein Cover auch ohne Kenntnis des Inhalts ins Auge springen soll, das ist eine wichtige Funktion. Ich hoffe auch, das ist hier gelungen; eine Abstimmung mit 16 Teilnehmern ist ja leider nicht besonders aussagekräftig. Es gibt aber auch noch ein paar andere Funktionen eines Covers: Es soll zum Beispiel auch dem tatsächlichen Leser eine zusätzliche Bedeutung vermitteln, die über den reinen Romantext hinausgeht. Und zwar sowohl vor als auch nach der Lektüre: Vor der Lektüre erzeugt das Cover, das man kaum nicht wahrnehmen kann, eine zusätzliche Erwartungsspannung: Wann und wie wird es zu der abgebildeten Situation kommen? Wir haben hier mit Absicht eine Szene gewählt, die eher am Ende des Romans spielt. Und nach der Lektüre kann der Leser noch einmal vergleichen: Ach, so hat sich der Zeichner die Szene vorgestellt! Ich hoffe, auch das funkioniert beides. Würde deswegen gerne hier auch wieder Äußerungen lesen, nachdem ihr den Roman gelesen habt.

Wünsche jedenfalls viel Spaß dabei!
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Titelbild 8

Beitrag von Yman »

Meine Wertung: Geht so.
Olaf Brill hat geschrieben:Auch das Covermotiv geht auf meine Kappe. Ich fand es einfach knorke, mitten zwischen den Figuren zu schweben und mit ihnen auf den Planeten hinabzublicken. Dirk Schulz hat das prima umgesetzt, finde ich.
Das Covermotiv, von der Idee her gut, finde ich weniger schlimm als die sehr bescheidene, langweilige Umsetzung und diesen comichaften Zeichenstil. Fast jedes echte Foto von Astronauten, die die ISS für einen Außeneinsatz verlassen, ist spektakulärer! Viel schlechter hätte man die Idee kaum noch umsetzen können. Okay, Gucky von vorne vielleicht, da bekommt man neuerdings auch immer mehr das kalte Grausen. :unsure:
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Titelbild 8

Beitrag von Alexandra »

Olaf Brill hat geschrieben: Es stimmt zwar, dass ein Cover auch ohne Kenntnis des Inhalts ins Auge springen soll, das ist eine wichtige Funktion. Ich hoffe auch, das ist hier gelungen; eine Abstimmung mit 16 Teilnehmern ist ja leider nicht besonders aussagekräftig. Es gibt aber auch noch ein paar andere Funktionen eines Covers: Es soll zum Beispiel auch dem tatsächlichen Leser eine zusätzliche Bedeutung vermitteln, die über den reinen Romantext hinausgeht. Und zwar sowohl vor als auch nach der Lektüre: Vor der Lektüre erzeugt das Cover, das man kaum nicht wahrnehmen kann, eine zusätzliche Erwartungsspannung: Wann und wie wird es zu der abgebildeten Situation kommen? Wir haben hier mit Absicht eine Szene gewählt, die eher am Ende des Romans spielt. Und nach der Lektüre kann der Leser noch einmal vergleichen: Ach, so hat sich der Zeichner die Szene vorgestellt! Ich hoffe, auch das funkioniert beides. Würde deswegen gerne hier auch wieder Äußerungen lesen, nachdem ihr den Roman gelesen habt.

Wünsche jedenfalls viel Spaß dabei!
Zu dem "zwar" möchte ich anmerken, dass keiner weiterführende Funktionen ausgeschlossen hat. B-)

Und warum ist das so rot?
Benutzeravatar
Olaf Brill
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 30. Juni 2012, 09:36

Re: Titelbild 8

Beitrag von Olaf Brill »

Alexandra hat geschrieben:Und warum ist das so rot?
Arcane ist eine rote Sonne.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Titelbild 8

Beitrag von Alexandra »

Olaf Brill hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Und warum ist das so rot?
Arcane ist eine rote Sonne.
Und der Planet oder was die Knautschkugel auch ist?
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Titelbild 8

Beitrag von dandelion »

Olaf Brill hat geschrieben:
Auch das Covermotiv geht auf meine Kappe. Ich fand es einfach knorke, mitten zwischen den Figuren zu schweben und mit ihnen auf den Planeten hinabzublicken. Dirk Schulz hat das prima umgesetzt, finde ich.
Der Schwebeeffekt ist gut gelungen. Beim Betrachten des Bildes fühle ich mich als dritte Person in der Reihe, schwebe also praktisch mit.
Antworten

Zurück zu „PR - Terminus“