Aussprache der Protagonisten

Beitragvon Starhowl » 19. August 2018, 08:35

Starhowl
Siganese
Ich habe in der Perrypedia zwar nachgeschaut, konnte jedoch keinen Hinweis zur Aussprache der Namen folgender Charaktäre finden:
    Sichu Dorksteiger
    Gucky
    Ypheris Bogyr

Ist jemand so freundlich mir dies mitzuteilen?
"The only constant in the multiverse is change, thus the way of harmony lies in accepting change." (proverb v1.0 by Master Splinter, v1.1 by Starhowl)

Re: Aussprache der Protagonisten

Beitragvon George » 19. August 2018, 10:54

George
Oxtorner
Von offizieller Seite heißt es bei solchen Fragen immer: Das kann jeder für sich bestimmen; aber es wird eine deutsche Aussprache empfohlen. Offenbar gibt es selbst bei den Hörbüchern unterschiedliche Aussprachen.

Beitragvon nanograinger » 19. August 2018, 23:01

nanograinger
Postingquelle
Das mit der deutschen Aussprache ist mir auch so geläufig, aber dann habe ich gerade beim Name Perry Rhodan inzwischen gelernt, dass auch die amerikanische Aussprache gilt.

Bei Gucky ist die Aussprache aber eindeutig, weil der Name vom deutschen Verb "gucken" kommt. Der Name reimt sich also nicht mit dem englischen "lucky". B-)

Beitragvon Günther Drach » 20. August 2018, 07:40

Günther Drach
Superintelligenz
nanograinger hat geschrieben:Das mit der deutschen Aussprache ist mir auch so geläufig, aber dann habe ich gerade beim Name Perry Rhodan inzwischen gelernt, dass auch die amerikanische Aussprache gilt.

Bei Gucky ist die Aussprache aber eindeutig, weil der Name vom deutschen Verb "gucken" kommt. Der Name reimt sich also nicht mit dem englischen "lucky". B-)

Am lustigsten in der Hinsicht finde ich eigentlich "Roi Danton". Der sollte eigentlich französisch ausgesprochen werden -- aber ich gehe davon aus, dass die meisten die englische, "coolere" Aussprache wählen. (Wie ist das in den Hörbüchern?)
Der vollständige Fanroman des NGF (2004 - 2008) -- tut euch was Gutes, lest ihn!

"Well, there's only one way to end a story, really."
"Don't tell me: Happily ever after?"
"That's the one"

-- Hob Gadling to Gwen (from Neil Gaiman's Sandman)

Beitragvon Soulprayer » 20. August 2018, 12:03

Soulprayer
Ertruser
Es gibt da ja neuerdings ein Video auf dem PR-Youtube-Channel :D

https://www.youtube.com/watch?v=iU9eYMaiksw
VG
Soulprayer

Neuer PR-Leser seit 2. Sept. 2015 - Durchgelesen: 562/2874 (<20 %) - seit Bd 2875 parallel am Lesen

Beitragvon Susan Schwartz » 20. August 2018, 17:34

Susan Schwartz
Marsianer
Starhowl hat geschrieben:Ich habe in der Perrypedia zwar nachgeschaut, konnte jedoch keinen Hinweis zur Aussprache der Namen folgender Charaktäre finden:
    Sichu Dorksteiger
    Gucky
    Ypheris Bogyr

Ist jemand so freundlich mir dies mitzuteilen?

Si-ch-u (ch wie in ich) Dork-schteiger

G-u-cky

Ü-fèr-is Bo-gür

^_^

Beitragvon Oceanlover » 20. August 2018, 21:37

Oceanlover
Terraner
Und gehe ich recht in der Annahme, dass man Uldormuhecze Foelybeczt genau so ausspricht, wie man es schreibt? :unschuldig: ;) :D
Nette Grüße
Oceanlover

Beitragvon dandelion » 20. August 2018, 22:22

dandelion
Kosmokrat
Günther Drach hat geschrieben:Am lustigsten in der Hinsicht finde ich eigentlich "Roi Danton". Der sollte eigentlich französisch ausgesprochen werden -- aber ich gehe davon aus, dass die meisten die englische, "coolere" Aussprache wählen. (Wie ist das in den Hörbüchern?)

Ich habe Danton von jeher französisch ausgesprochen, englisch passt da doch überhaupt nicht.

Beitragvon George » 21. August 2018, 08:37

George
Oxtorner
dandelion hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Am lustigsten in der Hinsicht finde ich eigentlich "Roi Danton". Der sollte eigentlich französisch ausgesprochen werden -- aber ich gehe davon aus, dass die meisten die englische, "coolere" Aussprache wählen. (Wie ist das in den Hörbüchern?)

Ich habe Danton von jeher französisch ausgesprochen, englisch passt da doch überhaupt nicht.

So?

https://defr.dict.cc/?s=roi

Beitragvon dandelion » 21. August 2018, 21:30

dandelion
Kosmokrat
Wahrscheinlich stehe ich auf der Leitung, aber ich kann nicht erkennen, was Du mit dem Auszug aus dem Wörterbuch sagen willst.

Michael Rhodan war in seiner Rolle als Roi Danton doch bekannt, wenn nicht berüchtigt dafür, daß er bei jeder Gelegenheit mit französischen Ausdrücken und Redewendungen um sich warf. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, daß er ausgerechnet für seinen Pseudonamen eine englische Aussprache vorgezogen hätte.

Beitragvon Elena » 21. August 2018, 21:50

Elena
Forums-KI
Du stehst auf der Leitung, dandelion. :D

Neben dem Wort Roi ist ein kleiner Pfeil, wenn man den drückt, kann man sich die Aussprache anhören.

Und ja, George, das ist die Aussprache.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham

Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys

Beitragvon dandelion » 21. August 2018, 23:41

dandelion
Kosmokrat
Danke Elena, jetzt ist es klar.

Ja, dieses "Roa" klingt etwas sperrig gegenüber dem "Roi". Beim Familiennamen dürfte die Aussprache aber wohl klar sein oder gibt es da auch eine englische Variante.

Beitragvon Elena » 21. August 2018, 23:44

Elena
Forums-KI
Bitte sehr.

Hab nur französische Varianten gefunden.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham

Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys

Zurück zu PERRY RHODAN-Olymp