Spoiler Leseprobe Olymp 1 - Mysterium, Susan Schwartz

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Olymp
Antworten
Benutzeravatar
Hathorian
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 15. Februar 2014, 18:50

Spoiler Leseprobe Olymp 1 - Mysterium, Susan Schwartz

Beitrag von Hathorian »

Ich habe mal die Leseprobe in einem kleinen Spoiler zusammengefasst, für den der mag.
Spoiler:
Leseprobe
Perry Rhodan-Olymp 1
Mysterium von Susan Schwartz

Eine Forschergruppe der Archäologengesellschaft ABDA ist auf dem Museumspla-neten Shoraz, in einem Komplex tief unter der Erde mit einer Ausgrabung beschäftigt. Sie sind einer großen Sache auf der Spur und konnten schon einige bedeutende Re-likte finden. Eines davon sieht sich Sichu Dorksteiger, die Teil der Forschungsgruppe ist, genauer an.
Die Ausgrabung wird jäh unterbrochen, als der laute Knall einer Explosion ertönt. Als Folge gibt es innerhalb des Komplexes heftige Beben, bis er sich schließlich öffnet und die Forscher in die darunter liegende Kaverne zieht.

Kurz zuvor erhält Perry Rhodan, der sich auf Terra aufhält, einen Anruf von Sichu Dorksteiger. Es ist der 1.Mai 1550 NGZ und sie erzählt ihrem Gefährten, dass sie eine versiegelte Kammer gefunden haben. Ihre Worte werden von einem gewaltigen Knall übertönt und der Funkkontakt reißt ab. Es gelingt Perry Rhodan nicht, erneut die Ver-bindung herzustellen und er fängt an sich Sorgen zu machen. Da er Shoraz direkt nicht mehr erreichen kann, kontaktiert er die für Shoraz zuständige Behörde auf Olymp, um mehr herauszufinden. Doch diese teilt ihm lediglich mit, dass derzeit keine Verbindung mit dem Planeten möglich ist und trennt den Anruf.
So schnell gibt Rhodan jedoch nicht auf und kontaktiert daraufhin die Komzentrale der Archäologengesellschaft ABDA. Dort ist man aufgrund seiner Worte sofort alarmiert und kontaktiert den Vorstandsvorsitzenden Moghani Virei. Dieser ruft ihn bereits nach einer Stunde zurück und teilt Rhodan mit, dass auch sie keine Verbindung nach Shoraz mehr aufbauen können. Sie nehmen die Sache sehr ernst. Deswegen wird bereits eine Besatzung zusammengetrommelt, die sich auf dem Weg zu dem Planeten machen soll. Rhodan besteht natürlich darauf, dass er mitgenommen wird und nach einigem Hin und Her erreicht er die Zusage, und darf sogar eine Begleitperson mit-nehmen.
Wenig später ist Rhodan zusammen mit Gucky auf der ETSI, einem 60-Meter-Raumer der AEOLUS-Klasse und eilt dem gut 6500 Lichtjahre von Terra entfernten Museumsplaneten entgegen. Kurz vor ihrem Ziel werden meldet sich der Kapitän der ETSI bei Ihnen und lädt sie in die Zentrale ein ...
... weiter geht es mit dem vollständigen Roman, der am 12.01.2018 erscheint.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler Leseprobe Olymp 1 - Mysterium, Susan Schwartz

Beitrag von Yman »

Das finde ich jetzt noch nicht so spannend. Ich fasse die offizielle Ankündigung auch mal zusammen: Sichu sucht auf dem marsähnlichen Planeten Shoraz ein unglaublich wertvolles Artefakt (siehe Titelbild Olymp 2). Shoraz wird von unbekannten Raumschiffen abgeriegelt. Perry und Gucky gehen in den Einsatz.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler Leseprobe Olymp 1 - Mysterium, Susan Schwartz

Beitrag von Alexandra »

Yman hat geschrieben:Das finde ich jetzt noch nicht so spannend. Ich fasse die offizielle Ankündigung auch mal zusammen: Sichu sucht auf dem marsähnlichen Planeten Shoraz ein unglaublich wertvolles Artefakt (siehe Titelbild Olymp 2). Shoraz wird von unbekannten Raumschiffen abgeriegelt. Perry und Gucky gehen in den Einsatz.
An offiziellen Ankündigungen gibt es aber sehr viel mehr.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler Leseprobe Olymp 1 - Mysterium, Susan Schwartz

Beitrag von Yman »

Alexandra hat geschrieben:
Yman hat geschrieben:Das finde ich jetzt noch nicht so spannend. Ich fasse die offizielle Ankündigung auch mal zusammen: Sichu sucht auf dem marsähnlichen Planeten Shoraz ein unglaublich wertvolles Artefakt (siehe Titelbild Olymp 2). Shoraz wird von unbekannten Raumschiffen abgeriegelt. Perry und Gucky gehen in den Einsatz.
An offiziellen Ankündigungen gibt es aber sehr viel mehr.
Dann fasse die doch auch mal zusammen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler Leseprobe Olymp 1 - Mysterium, Susan Schwartz

Beitrag von Elena »

Also ich finde das bisher Bekannte sehr ansprechend! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Leseprobe Olymp 1 - Mysterium, Susan Schwartz

Beitrag von Susan Schwartz »

Yman hat geschrieben:Das finde ich jetzt noch nicht so spannend. Ich fasse die offizielle Ankündigung auch mal zusammen: Sichu sucht auf dem marsähnlichen Planeten Shoraz ein unglaublich wertvolles Artefakt (siehe Titelbild Olymp 2). Shoraz wird von unbekannten Raumschiffen abgeriegelt. Perry und Gucky gehen in den Einsatz.
Oh, gesucht wird es nicht. :D
Unglaublich wertvoll? Na, da bin ich nicht so sicher.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler Leseprobe Olymp 1 - Mysterium, Susan Schwartz

Beitrag von Yman »

Susan Schwartz hat geschrieben:
Yman hat geschrieben:Das finde ich jetzt noch nicht so spannend. Ich fasse die offizielle Ankündigung auch mal zusammen: Sichu sucht auf dem marsähnlichen Planeten Shoraz ein unglaublich wertvolles Artefakt (siehe Titelbild Olymp 2). Shoraz wird von unbekannten Raumschiffen abgeriegelt. Perry und Gucky gehen in den Einsatz.
Oh, gesucht wird es nicht. :D
Unglaublich wertvoll? Na, da bin ich nicht so sicher.
Aha. In der Ankündigung steht aber wörtlich: "Die begnadete Wissenschaftlerin, die mit Perry Rhodan verheiratet ist, folgt einer Spur, die zu einem unglaublich wertvollen Artefakt führen soll." :unschuldig:
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler Leseprobe Olymp 1 - Mysterium, Susan Schwartz

Beitrag von Clark Flipper »

Eben, unglaublich ... ;-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Leseprobe Olymp 1 - Mysterium, Susan Schwartz

Beitrag von Susan Schwartz »

Yman hat geschrieben:
Susan Schwartz hat geschrieben:
Yman hat geschrieben:Das finde ich jetzt noch nicht so spannend. Ich fasse die offizielle Ankündigung auch mal zusammen: Sichu sucht auf dem marsähnlichen Planeten Shoraz ein unglaublich wertvolles Artefakt (siehe Titelbild Olymp 2). Shoraz wird von unbekannten Raumschiffen abgeriegelt. Perry und Gucky gehen in den Einsatz.
Oh, gesucht wird es nicht. :D
Unglaublich wertvoll? Na, da bin ich nicht so sicher.
Aha. In der Ankündigung steht aber wörtlich: "Die begnadete Wissenschaftlerin, die mit Perry Rhodan verheiratet ist, folgt einer Spur, die zu einem unglaublich wertvollen Artefakt führen soll." :unschuldig:
Das stimmt auch. Damit ist aber nicht das Teil von Cover 2 gemeint. :devil: :devil:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler Leseprobe Olymp 1 - Mysterium, Susan Schwartz

Beitrag von Elena »

Immer diese Irrwege! :D
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler Leseprobe Olymp 1 - Mysterium, Susan Schwartz

Beitrag von Mr Frost »

Yman hat geschrieben:Das finde ich jetzt noch nicht so spannend. Ich fasse die offizielle Ankündigung auch mal zusammen: Sichu sucht auf dem marsähnlichen Planeten Shoraz ein unglaublich wertvolles Artefakt (siehe Titelbild Olymp 2). Shoraz wird von unbekannten Raumschiffen abgeriegelt. Perry und Gucky gehen in den Einsatz.
Die Leseprobe in PR 2942 hat mich leider nicht überzeugt. Insbesondere sprachlich. Wenn man HuHaes Schreibe in PR 2942) mit der Leseprobe vergleicht, so stellt man doch deutliche Unterschiede fest. "Olymp" ist im ersten Band sprachlich eher "einfach" gehalten. Wirkte auf mich am ehesten wie aus einem Jugendroman entnommen...(aber das muss ja für den ein oder anderen Leser kein Nachteil sein).
"Gespannt darauf, wie es weitergeht?" (steht auf Seite 11 der Leseprobe). Nein, leider nicht, der angedeutete Plot motiviert mich nicht zum Weiterlesen. Nochmals: Leider.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Leseprobe Olymp 1 - Mysterium, Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Der Auftakt scheint doch sehr einem Standardszenario zu folgen. Unbekannter Planet, aber nahe einer bekannten Zentralwelt, Perry, Gucky und jetzt eben Sichu gehen "verschütt" auf diesem Planeten, Artefakte die über 6 Mio. Jahre alt sind... ziemlicher Einheitsbrei. Dagegen waren Terminus und Stardust ja geradezu innovativ.

Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass ich nicht zur Zielgruppe der Mini-Serien gehöre, die wohl eher auf die Gelegenheitsleser abzielen.....
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Leseprobe Olymp 1 - Mysterium, Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Die zeitliche Nähe der OLYMP-Story zur Handlung der Erstauflage mag Zufall sein.
Oder auch nicht.

Wenn es hilft, Leser an die EA heranzuführen ... -_-
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler Leseprobe Olymp 1 - Mysterium, Susan Schwartz

Beitrag von dandelion »

Vorerst sind es nur bürokratische Hemmnisse, die Perry auf dem Weg nach Shoraz zu überwinden hatte. Fast zu detailliert geschildert. Trotzdem wurde ein schöner Spannungsbogen aufgebaut. Möchte schon wissen, was passiert ist und welche Geheimnisse auf Shoraz verborgen sind.
Antworten

Zurück zu „PR - Olymp“