Visuelles zu Olymp

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Olymp
Antworten
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Visuelles zu Olymp

Beitrag von Tostan »

Hi @ll.
Raimund Peter liest auch PR-Olymp und baut auch schon an einem Olymp-Trailer für den Garching Con.

Hier schon mal ein paar Screenshots als Teaser

http://www.2018.garching-con.net/olymp-1/

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Visuelles zu Olymp

Beitrag von Susan Schwartz »

Und hier gibt es eine schöne Einführung von Raimund Peter in Wort und Bild:

https://www.frostrubin.at/olymp/olymp-teil-1/
Benutzeravatar
Meiner Einer
Postingquelle
Beiträge: 3235
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: Katzwinkel

Re: Visuelles zu Olymp

Beitrag von Meiner Einer »

Danke, Uschi :st:
Und Danke Raimund Peter für die schönen Bilder. :st:
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Visuelles zu Olymp

Beitrag von Susan Schwartz »

Daraus wird dann der ConOpener zum GarchingCon gezaubert! :lol:
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Visuelles zu Olymp

Beitrag von ovaron29 »

Tostan hat geschrieben:Hi @ll.
Raimund Peter liest auch PR-Olymp und baut auch schon an einem Olymp-Trailer für den Garching Con.

Hier schon mal ein paar Screenshots als Teaser

http://www.2018.garching-con.net/olymp-1/

:aa:

-O- Tostan -O-
Schöne Bilder. Wenn ich einen Kugekraumer starten sehe, überlege ich wie das für die Besatzung ist. Fliegen die dem Gefühl nach immer nach oben oder kippt im Schiff die Ebene.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Visuelles zu Olymp

Beitrag von Arthur Dent »

ovaron29 hat geschrieben:...
Schöne Bilder. Wenn ich einen Kugekraumer starten sehe, überlege ich wie das für die Besatzung ist. Fliegen die dem Gefühl nach immer nach oben oder kippt im Schiff die Ebene.
Aufgrund der künstlichen Schwerkraft entsteht keinerlei Fluggefühl. Das Schiff "steht" und die Umgebung gleitet am Schiff vorbei. Zumindest beim Blick aus dem Fenster. In der Zentrale werden die auf eine Holodarstellung schauen, um zu sehen, ob sie sich bewegen.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Visuelles zu Olymp

Beitrag von ovaron29 »

Arthur Dent hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:...
Schöne Bilder. Wenn ich einen Kugekraumer starten sehe, überlege ich wie das für die Besatzung ist. Fliegen die dem Gefühl nach immer nach oben oder kippt im Schiff die Ebene.
Aufgrund der künstlichen Schwerkraft entsteht keinerlei Fluggefühl. Das Schiff "steht" und die Umgebung gleitet am Schiff vorbei. Zumindest beim Blick aus dem Fenster. In der Zentrale werden die auf eine Holodarstellung schauen, um zu sehen, ob sie sich bewegen.
Ja, so wird das irgendwie funktionieren. Ich lese die Serie seit 1961, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das in einem Roman erwähnt wurde. Bei den Star Trek-Filmen ist das einfach, die schauen nach vorne wie beim Auto. Der große Schirm (auf den Schirm) ist wie bei uns die Windschutzscheibe.
Seit 1961 Fan.
Frank Chmorl Pamo

Re: Visuelles zu Olymp

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

ovaron29 hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:...
Schöne Bilder. Wenn ich einen Kugekraumer starten sehe, überlege ich wie das für die Besatzung ist. Fliegen die dem Gefühl nach immer nach oben oder kippt im Schiff die Ebene.
Aufgrund der künstlichen Schwerkraft entsteht keinerlei Fluggefühl. Das Schiff "steht" und die Umgebung gleitet am Schiff vorbei. Zumindest beim Blick aus dem Fenster. In der Zentrale werden die auf eine Holodarstellung schauen, um zu sehen, ob sie sich bewegen.
Ja, so wird das irgendwie funktionieren. Ich lese die Serie seit 1961, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das in einem Roman erwähnt wurde. Bei den Star Trek-Filmen ist das einfach, die schauen nach vorne wie beim Auto. Der große Schirm (auf den Schirm) ist wie bei uns die Windschutzscheibe.
Mit dem Metagrav (seufz ...) gab es keine bevorzugte Beschleunigungs- und Flugrichtung. Man konnte den Vortex innerhalb von Sekundenbruchteilen in jede Richtung vektorisieren. Sofern man den Gravitationsgradient außer acht lässt, dass näher zum Gravitationszentrum liegende Punkte einer höheren Gravitation als weiter entfernte ausgesetzt sind (1/r^2), braucht man keinen Anduckabsorber, weil die Gravitation auf alle Punkte gleich wirkt: das Raumschiff befindet sich im Freien Fall, und man muss nurnoch für die Schiffsgravitation sorgen.
Bei Feld- und Strahltriebwerken gibt es eine bevorzugte Bewegungsachse: die senkrecht auf der Triebwerkskonfiguration, also auf dem Ringwulst bei Kugelraumern. Hier hat der Andruckabsorber relativ viel Arbeit, schon im ganz normalen Flugbetrieb. Von Kampfhandlungen sprechen wir mal garnicht.

Nun kann man das Schiffsinnere gänzlich beschleunigungsfrei halten, was dem Reisen im All den Touch eines Videospiels verleiht, oder man kann eine minimale Beschleunigung, ein geringes "Ziehen" in die augenblickliche Bewegungsrichtung erlauben, dass jeder merkt, es ginge nach "oben" Richtung obere Polkuppe, nach unten, oder in jede andere erdenklichke Richtung. Man könnte auch die Zentralebesatzung alleine oder alle wichtigen Schiffstationen, z.B. Maschinenleitzentrale, diese Information zukommen lassen.
Gerade wenns brenzlig ist, dürfte so eine taktile Erfahrung psychologisch vorteilhaft sein, als wenn alle im Ungewissen sind, wohin das Schiff sich mit welcher Beschleunigung bewegt.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Visuelles zu Olymp

Beitrag von Tiberius »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Nun kann man das Schiffsinnere gänzlich beschleunigungsfrei halten, was dem Reisen im All den Touch eines Videospiels verleiht, oder man kann eine minimale Beschleunigung, ein geringes "Ziehen" in die augenblickliche Bewegungsrichtung erlauben, dass jeder merkt, es ginge nach "oben" Richtung obere Polkuppe, nach unten, oder in jede andere erdenklichke Richtung. Man könnte auch die Zentralebesatzung alleine oder alle wichtigen Schiffstationen, z.B. Maschinenleitzentrale, diese Information zukommen lassen.
Gerade wenns brenzlig ist, dürfte so eine taktile Erfahrung psychologisch vorteilhaft sein, als wenn alle im Ungewissen sind, wohin das Schiff sich mit welcher Beschleunigung bewegt.
Das sehe ich nicht so. Du bewegst dich damit einfach zu nah an der heutigen Wirklichkeit mit Autos und Flugzeugen. Im Perryversum geht es um Strecken, Geschwindigkeiten und Beschleunigungen, die man gar nicht mehr als Mensch erfassen kann, die Sinne eines Menschen sind da einfach überfordert. Im Grunde genommen befindest du dich im reinen Instrumentenflug, bist völlig von der Technik abhängig und weißt noch nicht einmal, wo genau du bist. Jede körperliche Belastung/Beeinflussung, und sei sie noch so gering, würde in einer kritischen Situation die Besatzung stören und sie bei ihrer Arbeit behindern. Deshalb sollte das gesamte Schiff beschleunigungsfrei und geräuschgedämpft sein. Eine Ausnahme könnte vielleicht der Einsatz direkt auf Planeten in Atmosphärenkampfflugzeugen oder Panzern/Gleitern/Shifts sein, wobei ich sogar annehme, dass auch diese besser beschleunigungsfrei und geräuschgedämpft sein sollten.
Wie sind gewohnt, Beschleunigungen und Geräusche in Autos und Flugzeugen mitzubekommen, weil wir technisch einfach nicht in der Lage sind, diese zu dämpfen, und übertragen unsere Erfahrungen ins Perryversum.
Das Forum kann weg. Sofort.
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Visuelles zu Olymp

Beitrag von Truktan »

Bei den Star Trek-Filmen ist das einfach, die schauen nach vorne wie beim Auto. Der große Schirm (auf den Schirm) ist wie bei uns die Windschutzscheibe.
Ja, aber wenn man da die Sterne vorbeigleiten sieht, kommt man zu der Folgerung, dass die mit Geschwindigkeiten unterwegs sind, die selbst im Perryversum durchaus Beifall auslösen würden .... :D

Eigentlich sind die ST-Rosteimer so allerhöchstens mit 1000-1500facher Lichtgeschwindigkeit unterwegs. da stehen die Sterne eher still und bewegen sich nicht so viel; ausser den allernächsten.
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Visuelles zu Olymp

Beitrag von Truktan »

Hier schon mal ein paar Screenshots als Teaser

http://www.2018.garching-con.net/olymp-1/
5. Bild von oben: Boah, ist DAS echt ein Shift?! Bei dem Anblick wäre K.H. Scheer persönlich erschrocken zusammengezuckt ... :D
Passt dieses Ding überhaupt in den Standardhangar für kleine Beiboote?
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Visuelles zu Olymp

Beitrag von Susan Schwartz »

Der Shift ist grad mal 10 m lang.
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Visuelles zu Olymp

Beitrag von Truktan »

Der Shift ist grad mal 10 m lang.
Ooookayyyy - aber wenn man das Bild mit dem "Ur"-Shift von Meister Zengerle
( -> http://www.pr-materiequelle.de/riss/ris ... g/r253.htm ) vergleicht, wirkt der neue Shift schon ein bisschen wie ein heutiges SUV neben einem VW Käfer. Aber gut, die Autos sind heutzutage ja auch größer geworden und ich habe vollstes Vertrauen in Perrys Fähigkeiten, rückwärts einzuparken :D


Zum letzten (untersten) Bild: Vorsicht im Umgang mit diesem Würfel! Der ist schonmal aufgetaucht:
http://www.norths.de/zenobiten-box-oder ... r-genannt/

und wenn man ihn benutzt, können sehr unangenehme Leute aus dem Nichts auftauchen :D ->
http://www.clivebarkercast.com/2014/11/ ... er-remake/
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Visuelles zu Olymp

Beitrag von Arthur Dent »

Truktan hat geschrieben:
Der Shift ist grad mal 10 m lang.
...und ich habe vollstes Vertrauen in Perrys Fähigkeiten, rückwärts einzuparken :D
Daher stammt wohl auch der Begriff "Risikopilot"! :D
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Visuelles zu Olymp

Beitrag von Truktan »

Daher stammt wohl auch der Begriff "Risikopilot"! :D
Meinst Du jetzt: "Sie sind ein Risikopilot!"

oder: "Sie sind ein Risiko, Pilot!" :)
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Visuelles zu Olymp

Beitrag von Arthur Dent »

Truktan hat geschrieben:
Daher stammt wohl auch der Begriff "Risikopilot"! :D
Meinst Du jetzt: "Sie sind ein Risikopilot!"

oder: "Sie sind ein Risiko, Pilot!" :)
Vermutlich ist es genau dieses Missverständnis gewesen, das Perry diesen Titel einbrachte. Bei der Air Force wurde der "oder"-Teil zu ihm gesagt. Und er bewarb sich für die Mondmission mit der Empfehlung "Risikopilot". Jetzt nach 3000 Jahren kommt dieser Schwindel endlich ans Licht.
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Visuelles zu Olymp

Beitrag von Susan Schwartz »

Truktan hat geschrieben:
Der Shift ist grad mal 10 m lang.
Ooookayyyy - aber wenn man das Bild mit dem "Ur"-Shift von Meister Zengerle
( -> http://www.pr-materiequelle.de/riss/ris ... g/r253.htm ) vergleicht, wirkt der neue Shift schon ein bisschen wie ein heutiges SUV neben einem VW Käfer. Aber gut, die Autos sind heutzutage ja auch größer geworden und ich habe vollstes Vertrauen in Perrys Fähigkeiten, rückwärts einzuparken :D


Zum letzten (untersten) Bild: Vorsicht im Umgang mit diesem Würfel! Der ist schonmal aufgetaucht:
http://www.norths.de/zenobiten-box-oder ... r-genannt/

und wenn man ihn benutzt, können sehr unangenehme Leute aus dem Nichts auftauchen :D ->
http://www.clivebarkercast.com/2014/11/ ... er-remake/
Naja, an sich hat er auch keine Bewaffnung, da Zivilfahrzeug. Aber - er sieht einfach geil aus, finde ich, und an 1550 NGZ perfekt angepasst. Und was die Shoziden-Box betrifft, jaja, da muss man SEEEEEHR aufpassen! :D Ob es stimmt, dass es eine Bedienungsanleitung dazu gibt?
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Visuelles zu Olymp

Beitrag von Truktan »

Aber - er sieht einfach geil aus, finde ich, und an 1550 NGZ perfekt angepasst.
Da stimme ich voll zu!! Sieht schnittig und dynamisch aus - auf allen Bildern, auch auf den Flugbildern, wo man ihn auch von hinten sieht. Das damals so futuristisch wirkende Design des "Ur-Shift" mit seinen Kuppeln und Spiralen (Spiralen waren damals ein Muss ...) wirkt heute geradezu schon etwas altmodisch dagegen.

Auf dem Hangarbild wirkt der neue Shift - wahrscheinlich wegen des Vergleiches mit der Umgebung und wegen der Perspektive, aus der man ihn sieht - gigantisch und ehrfurchtgebietend riesig. Ach ja, und "zivil" ist er auf dem Hangarbild auch nicht; der starrt ja geradezu vor Waffen :D
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Visuelles zu Olymp

Beitrag von Susan Schwartz »

Ja, aber macht sich einfach besser :D Es ist ja ein ConOpener, da darf man schon künstlerische Freiheit walten lassen.
Benutzeravatar
Talsamon
Marsianer
Beiträge: 212
Registriert: 29. Juni 2012, 16:27
Wohnort: Garching
Kontaktdaten:

Re: Visuelles zu Olymp

Beitrag von Talsamon »

Aus dem ConOpener, den Raimund Peter für den GarchingCon 11 erstellt, gibt es neue Screenshots. Die ergänzte Seite findet ihr hier.
Das Animationsvideo, das in Trudering als ConOpener gezeigt werden wird, behandelt den Anfang von PERRY RHODAN OLYMP.

Bild
Ad Astra,
Stefan

--
Sehr groß und weit ist das Universum und vorwiegend schrecklich leer, aber auch voll der Wunder.Levian Paronn

Bild
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Visuelles zu Olymp

Beitrag von Elena »

Super Bilder! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Antworten

Zurück zu „PR - Olymp“