Spoiler Olymp 7: Land der Seligen, von Madeleine Puljic

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Olymp
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
14%
Note 2
1
4%
Note 3
0
Keine Stimmen
Note 4
5
18%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
3
11%
Note 2
2
7%
Note 3
3
11%
Note 4
1
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
7%
Note 2
1
4%
Note 3
1
4%
Note 4
1
4%
Note 5
4
14%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Spoiler Olymp 7: Land der Seligen, von Madeleine Puljic

Beitrag von Arthur Dent »

Hauptpersonen:
Gucky – Der Mausbiber begibt sich auf geheime Mission.
Talin Buff – Der Rospaner erweckt Gucky Mitleid.
Piri Harper und Frank Sulu – Die Olymper geraten im Urlaubsparadies an einen Drogenhändler.
Krystophar – Der mysteriöse Olymper versteckt sich im Land der Seligen.

In Trade City schreibt man den 13. Mai 1550 NGZ. Piri Harper, Frank Sulu und Derin Paca halten sich im Yoshiwara auf, das dem Guru Ram Nanuku gehört. Nach der gemeinsamen Trivid-Ansprache ist auf den Straßen der Hauptstadt der Teufel los. Nun gilt es die Massen zu beruhigen und zu vermeiden, dass die Tefroderin Onara Gholad schwere Geschütze auffährt. Die Unruhen könnte sie motivieren einzugreifen, um zu demonstrieren, dass nur das Tamanium Ruhe und Ordnung herzustellen vermag. Ram Nanuku sieht sich nicht als der Anführer, der den Olympern sagen soll, wo es langgeht. Er schlägt Krystophar vor, einen Freund von ihm und Paca aus vergangenen Zeiten. Der Gesuchte hält sich in Elysion auf. Ein riesiges Urlaubsparadies für Touristen im Zentrum Hermeias. Krystophar soll ebenfalls so etwas wie ein Guru sein.

Piri Harper, Frank Sulu und Derin Paca machen sich auf, den Gesuchten nach Trade City zu bringen. Unterwegs werden sie jedoch von Drohnen und Ordnungskräften erkannt, denn mittlerweile ist ein Fahndungsaufruf nach Derin Paca in den Medien verbreitet worden. Derin Paca setzt sich von ihren Begleiteten ab, um die Ordnungskräfte abzulenken. Und Piri Harper und Frank Sulu reisen alleine nach Elysion. Da sie nur wenige Informationen über Krystophar haben, muss Piri Harper mit einem gekauften Gamopod umständlich Datenrecherche betreiben. Der erste Krystophar, den die beiden Widerständler in dem riesigen Vergnügungspark auftreiben können, entpuppt sich als Drogendealer und ist nicht der Gesuchte. Immerhin kann Frank Sulu sich in einige Netzwerke hacken und weitere zweiunddreißig Krystophars zutage fördern. Nach Filterung bleiben drei potentielle neue Anführer für Olymps Widerstandsbewegung übrig.

An Bord der OLMIN-ZOLL-4, Eigenname IBANI GALOA, ist seit dem Ultimatum Gholads ein Tag vergangen. Sichu Dorksteiger fällt nichts ein, was sie der Erpressung durch die Tefroder entgegensetzen kann. Gucky kann die Ator etwas aufrichten. Von Olymp werden Sendungen empfangen, dass eine gewisse Derin Paca dem Argyris mit einem Amtsenthebungsverfahren droht. Gucky plant eine Alleintour zum Kaiser, um diesen von den schlechten Absichten der Tefroder zu überzeugen. Mit einem kleinen Ablenkungsmanöver manövriert sich die IBANI GALOA dichter an Olymp, so dass der Ilt in den Palast teleportieren kann. Der Kaiserpalast ist riesig und da zu Guckys Ankunft Nacht herrscht, hat er Schwierigkeiten, den Kaiser zu finden. Schließlich teleportiert Gucky in einen Raum, der an das Schlafzimmer des Argyris grenzt. Und findet dort den schlafenden Talin Buff auf seiner Bank. Der Ilt espert in den Gedanken des ihm völlig unbekannten Wesens und findet ein friedfertiges Geschöpf. Er weckt den Rospaner. In Talin Buff findet Gucky einen Seelenverwandten, zumindest wenn es um die Einsamkeit eines Wesens geht. Er empfindet Mitleid mit dem Rospaner, doch alle Versuche des Ilts, Talin aus der Situation zu befreien, scheitern an der Loyalität Talins seinem Herrn gegenüber. Doch den muss das momentan nicht stören. Er ist nämlich entführt worden, wie Gucky und Talin bemerken, als sie in sein Schlafzimmer eindringen.

Die Überwachungsvideos zeigen zwei Tefroder, die über ein Fenster eingedrungen sind und sich keine Mühe gaben, unerkannt zu bleiben. Nur mit dem Leib des Kaisers hebt sich einer der beiden einen Bruch. Gucky ahnt wohin man den Argyris gebracht hat. Onara Gholad hat den Kaiser sicherlich zu seiner „eigenen Sicherheit“ an Bord der SHEONA gebracht. Da diese mit Schutzschirmen umgeben ist, geht der Ilt mit Hilfe der Schmerzteleportation an Bord. Er sucht und findet den Kaiser. Gucky schnappt auch einen Gedanken an Perry Rhodan auf, aber als Onara Gholad naht, packt er den Argyris und bringt ihn zurück in sein Bett. Der Herrscher hat die ganze Zeit friedlich geschlafen.

Piri Harper und Frank Sulu haben inzwischen auch die letzten beiden Krystophars, einen Asthmatiker und einen Alten im Schwebestuhl, aussortiert und stehen dem richtigen gegenüber. Der ist Alkoholiker auf Entzug und interessiert sich wenig für den Widerstand. Als im Trivid die Meldung von Derin Pacas Gefangennahme erscheint, ändert Krystophar blitzartig seine Meinung und gemeinsam fliegen sie nach Trade City. In die Stadt zu kommen ist schwer, aber Frank Sulu hat noch einen Bekannten, der ihm einen Gefallen schuldig ist. Und der bringt sie mit einem Müllcontainer nach Trade City. Auch Gucky hat Derin Paca im Trivid gesehen und lässt den Kaiser erstmal schlafen.

In Ram Nanukus Anwesen treffen sich alle Beteiligten wieder. Auch Derin Paca ist da. Eine Journalistin mit Biomolplastmaske hatte sich als Paca ausgegeben und die Tefroder zum Vergnügen der Bevölkerung getäuscht. Und auch Gucky ist da, der, als er Krystophar erblickt, von einem interessanten Wiedersehen spricht.

Auf Adarem will Ypheris Bogyr nicht länger die Hände in den Schoß legen. Seit Rhodans Verschwinden rätselt er, wohin dieser gebracht wurde. Zusammen mit Mahé Elesa will er etwas unternehmen. Sein Ziel ist der Direktor von Adarem.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Olymp 7: Land der Seligen, von Madeleine Puljic

Beitrag von nanograinger »

Arthur Dent hat geschrieben:Meine Ansichten zum Roman fallen wieder etwas länger aus. Wer mag, kann sie hier lesen.
Habe den Roman gelesen, wie auch deine Rezension dazu. Ich erlaube mir mal dein Fazit von dort zu zitieren.
Arhtur Dent hat geschrieben:Mein Fazit ist auch eine Wiederholung: Effektmäßig bietet die Geschichte zu wenig. Auch der Romantitel verspricht viel und hält wenig. Der Roman hat mehr Stil als Substanz.
Deinen letzten Satz halte ich für reinen Eupheismus. Dieser Roman ist einzige Streckbank, was die minimale Handlungsentwicklung angeht. Das Bedeutendste ist eigentlich die Vorschau auf den kommenden Roman, in dem Ypheris Borgyr dem Direktor von Adarem mitteilen möchte, dass er Perry Rhodan bei sich im Gefängnis hat (weil Ypheris davon ausgeht, dass auch der Direktor nicht weiß, dass es sich um Perry Rhodan handelt).

Ansonsten: Gucky teleportiert nach Olymp, um den Kaiser aufzusuchen (dass er nicht die LFG-Botschaft oder die Galaktikumsvertretung aufsucht, wundert sowieso niemanden mehr, Hilfe holen oder andere Leute informieren ist ja nicht Stil der Serie). Der Kaiser ist aber nicht da, da er zwar vor der Eingangstür sein Faktotum und etliche Soldaten und Kampfroboter platziert hat, aber natürlich nie auf die Idee kam, dass Leute über die Fenster in seine Suite kommen könnten. (Aber auch Gucky ist perplex: "Diese Gauner", dachte Gucky. Durch das Fenster einzubrechen, wer machte denn so was noch?") Nicht einmal ein Alarm wird ausgelöst, wenn die Fenster aufgebrochen werden, oder plötzlich zwei weitere Personen in des Kaisers Schlafgemach rumlaufen.

Also per Schmerzteleportation auf die SHEONA, dort den Kaiser aufgespürt (dessen Zelle auch nicht überwacht wird), die Prallfeldemitter kaputt gehauen (Telekinese wird mal kurzfristig vergessen), und wieder zurück ins Schlafgemach. Der Kaiser schläft dabei durch, und auch der Leser hätte das tun können, denn der Fortschritt ist genau Null (oh, ich vergaß: Jemand auf der SHEONA dachte an Perry. Diese Info reißt es natürlich heraus). Jetzt könnte man mit dem Kaiser reden, aber Gucky sieht Derin Paca im Holo und erkennt sie (während das offenbar alle anderen Olymper nicht tun, sie hat ja jetzt auch rote Haare), und schon ist der Kaiser vergessen (es ist ja auch noch über zwei Tage Zeit bis zu Ende des Ultimatums).

Das titelgebende "Land der Seligen" ist ein weiteres Vergnügungszentrum Olymps, von dem wir aber außer einem Taxifahrer, einem Casino-Hintereingang mit Drogendealer und unbesetztem Überwachungsraum, sowie Krystophars Apartment praktisch nichts lesen. Dafür werden aber einige Klischees der Agentenliteratur und -Filme bedient, inkl. dem Transport in einem Müllcontainer, der schon erwähnte Taxifahrer, Dorgenhändler, Tarnung als Pärchen im Liebestaumel (was natürlich für ein Pärchen, das angeblich gerade Drogen kaufen wollte, eine plausible Übersprungshandlung ist....).

Krystophar will eigentlich Derin Paca nie mehr wieder sehen, aber sobald er von ihrer angeblichen Verhaftung erfährt, lässt er alles stehen und liegen. Nich wirklich glaubhaft. Genausowenig, dass Krystophar, Sulu und Harper einfach so zum Guru laufen können, dessen Haus offenbar auch nicht überwacht wird und dort von Derin Paca eingelassen werden. Scheinbar hat man also nicht einmal Drohnen dort, die die Anwesenheit der Gesuchten dokumentieren könnten, oder zumindest ist es Derin Paca egal, dass sie gesehen wird.

Aber in der Tat kann Madeleine Puljic ihre Charaktere gut interagieren lassen, weshalb sich der Roman trotz diesen Handlungsschwächen gut lesen lässt. Nur viel darüber nachdenken sollte man eher nicht.

Achja: Wiedermal ein Titelbild, das mit der Handlung des Romans nichts zu tun hat.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Olymp 7: Land der Seligen, von Madeleine Puljic

Beitrag von Arthur Dent »

@nanograinger

Zugegeben. Es ist Euphemismus. Ich empfinde Olymp immer mehr als ein Experiment. Man testet aus, ob man auch andere Erzählungen im Perryversum ansiedeln kann. Ich habe da die Newsletterausgabe 20 der PRFZ vor Augen. Darin der Beitrag "Die Weite und die Enge des Perryversums" von Klaus N. Frick.

Ich zitiere mal daraus:
Ich stelle mir eine Serie im Stil klassischer Fürsten- und Königsromane vor – wie »Angélique«, nur auf Arkon –, mit Fortsetzungen, aber eindeutig im Science-Fiction-Szenario der PERRY RHODAN-Serie. Daraus könnte man endlos viele Romane entwickeln, spannende Geschichten aufbauen, interessante Figuren durch zahlreiche Abenteuer schicken. Es wären Fürstenromane, klassische Adelsgeschichten eben – nur eben im Perryversum.
Ganz so "schlimm" ist es mit Olymp noch nicht gekommen. Aber ich meine eine Tendenz in diese Richtung zu erkennen.

Andererseits täusche ich mich vielleicht auch nur. :rolleyes:
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler Olymp 7: Land der Seligen, von Madeleine Puljic

Beitrag von Günther Drach »

Mal 'ne dumme Frage (wie üblich bei mir):
Wie sind eigentlich die rechtlichen Besitzverhältnisse bei diesem Würfel?
Irgendwie würde ich ja erwarten, dass das Ding dem Olymp-Komplex gehört. Sichu und Gucky haben sich an Bord eines Schiffes dieses Staates begeben, hätten also in meinen Augen jetzt das Artefakt dem Vertreter der olympschen Behörden aushändigen müssen, sprich diesem Zöllner.
D.h. auch die Entscheidung, den Würfel eventuell gegen Rhodan einzutauschen, liegt nicht bei Sichu oder Gucky.
Rein aus rechtlichen Gesichtspunkten.

Die Sache mit dem Verraten der Rhodanidentität an den Direktor. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die Expokratin der Serie in einem dieser Threads behauptet hat, dass dem Direktor das schon bekannt ist.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler Olymp 7: Land der Seligen, von Madeleine Puljic

Beitrag von Günther Drach »

nanograinger hat geschrieben: Achja: Wiedermal ein Titelbild, das mit der Handlung des Romans nichts zu tun hat.
Und ich hatte mich so auf die Hexe des Westens gefreut.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler Olymp 7: Land der Seligen, von Madeleine Puljic

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Arthur Dent hat geschrieben:@nanograinger

Zugegeben. Es ist Euphemismus. Ich empfinde Olymp immer mehr als ein Experiment. Man testet aus, ob man auch andere Erzählungen im Perryversum ansiedeln kann. Ich habe da die Newsletterausgabe 20 der PRFZ vor Augen. Darin der Beitrag "Die Weite und die Enge des Perryversums" von Klaus N. Frick.

Ich zitiere mal daraus:
Ich stelle mir eine Serie im Stil klassischer Fürsten- und Königsromane vor – wie »Angélique«, nur auf Arkon –, mit Fortsetzungen, aber eindeutig im Science-Fiction-Szenario der PERRY RHODAN-Serie. Daraus könnte man endlos viele Romane entwickeln, spannende Geschichten aufbauen, interessante Figuren durch zahlreiche Abenteuer schicken. Es wären Fürstenromane, klassische Adelsgeschichten eben – nur eben im Perryversum.
Ganz so "schlimm" ist es mit Olymp noch nicht gekommen. Aber ich meine eine Tendenz in diese Richtung zu erkennen.

Andererseits täusche ich mich vielleicht auch nur. :rolleyes:
Damit hat diese Miniserie aber genau nix zu tun. Ein "Allerweltsexposé", dem genau das, die Herrscher (Königspaar) und Fürsten und Prinzessinen (Edelleute auf ihren Freifahrerschiffen), wegoperiert wurde.
Vor einiger Zeit las ich einmal, ich glaube es war in einem NPunkt-Blog, dass KNF ganz unglücklich war, als bei einem Pressetermin die Journalisten viel von der "alten" Serie, aber weniger von der aktuellen Handlung wissen wollten.
Warum auch immer, Bezüge zu Altem und Fürsten fehlen dieser Miniserie. Nur der Name allein bringts nicht.
Zuletzt geändert von Frank Chmorl Pamo am 9. April 2018, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler Olymp 7: Land der Seligen, von Madeleine Puljic

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Günther Drach hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Achja: Wiedermal ein Titelbild, das mit der Handlung des Romans nichts zu tun hat.
Und ich hatte mich so auf die Hexe des Westens gefreut.
Stimmt, neben viel Rot nun eine Prise galliges Grün B-) , ganz hexenlike.

Ein bischen "Verhexung" Sichus wäre aber auch schick gewesen: eine geistige Entität (ein Tropfen bislang geschützter Psimaterie Archetims?) ergreift die Macht über Sichu und lässt sie eine Weltenbrandmaschine bauen ;) :D
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1080
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Olymp 7: Land der Seligen, von Madeleine Puljic

Beitrag von Loxagon »

Triple 1 - es wird immer besser und geiler - aber wie kommt Zelena auf das Cover?
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler Olymp 7: Land der Seligen, von Madeleine Puljic

Beitrag von Günther Drach »

Welchen Vorteil hat sich Onara eigentlich von der Ermordung des tefrodischen Botschafters erhofft?
Wieso hätte ein Vertragsabschluß (*) ihre Unternehmungen denn gestört?

(*)
wobei ich mir immer noch nicht klar darüber bin, wie der Argyris so einen Vertrag überhaupt rechtsgültig abschließen kann
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler Olymp 7: Land der Seligen, von Madeleine Puljic

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Günther Drach hat geschrieben:Welchen Vorteil hat sich Onara eigentlich von der Ermordung des tefrodischen Botschafters erhofft?
Wieso hätte ein Vertragsabschluß (*) ihre Unternehmungen denn gestört?

(*)
wobei ich mir immer noch nicht klar darüber bin, wie der Argyris so einen Vertrag überhaupt rechtsgültig abschließen kann
Wer sagt denn, dass der Argyris nicht weitreichendere Vollmachten als ein Erster Terraner oder eine Bundeskanzlerin hat?
Olymp hat nunmal eine andere Geschichte und derzufolge wohl auch andere Auffassung von Staatsgeschäften und Außenhandelsbeziehungen als Terra.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler Olymp 7: Land der Seligen, von Madeleine Puljic

Beitrag von Klaus N. Frick »

Arthur Dent hat geschrieben:@nanograinger

Zugegeben. Es ist Euphemismus. Ich empfinde Olymp immer mehr als ein Experiment. Man testet aus, ob man auch andere Erzählungen im Perryversum ansiedeln kann. Ich habe da die Newsletterausgabe 20 der PRFZ vor Augen. Darin der Beitrag "Die Weite und die Enge des Perryversums" von Klaus N. Frick.
Na ja. Jede Miniserie war bisher ein Experiment. :rolleyes:
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler Olymp 7: Land der Seligen, von Madeleine Puljic

Beitrag von Günther Drach »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Welchen Vorteil hat sich Onara eigentlich von der Ermordung des tefrodischen Botschafters erhofft?
Wieso hätte ein Vertragsabschluß (*) ihre Unternehmungen denn gestört?

(*)
wobei ich mir immer noch nicht klar darüber bin, wie der Argyris so einen Vertrag überhaupt rechtsgültig abschließen kann
Wer sagt denn, dass der Argyris nicht weitreichendere Vollmachten als ein Erster Terraner oder eine Bundeskanzlerin hat?
Olymp hat nunmal eine andere Geschichte und derzufolge wohl auch andere Auffassung von Staatsgeschäften und Außenhandelsbeziehungen als Terra.
Nur zur Erinnerung: durch den Vertrag sollte der Austritt des Olymp-Komplexes aus der LFG und sein Anschluß an das Tamanium fixiert werden.
Ich glaube, es ist diese Piri, die immer wieder etwas vom Stolz und unbändigen Freiheitswillen der Olymper faselt, du wiederum trauerst den anarchischen Wurzeln der Freihändler nach -- und du glaubst wirklich, dass die sich eine Regierungsform mit einem allmächtigen "Kaiser" an der Spitze geben, der einfach so seine ihm durch Wahlen anvertrauten Welten und Untertanen an einen anderen Staat verschachern kann? Du glaubst wirklich, dass die olympsche Verfassung oder was immer die haben keinerlei Kontrollmechanismen vorsieht? Ernsthaft?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler Olymp 7: Land der Seligen, von Madeleine Puljic

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Günther Drach hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Welchen Vorteil hat sich Onara eigentlich von der Ermordung des tefrodischen Botschafters erhofft?
Wieso hätte ein Vertragsabschluß (*) ihre Unternehmungen denn gestört?

(*)
wobei ich mir immer noch nicht klar darüber bin, wie der Argyris so einen Vertrag überhaupt rechtsgültig abschließen kann
Wer sagt denn, dass der Argyris nicht weitreichendere Vollmachten als ein Erster Terraner oder eine Bundeskanzlerin hat?
Olymp hat nunmal eine andere Geschichte und derzufolge wohl auch andere Auffassung von Staatsgeschäften und Außenhandelsbeziehungen als Terra.
Nur zur Erinnerung: durch den Vertrag sollte der Austritt des Olymp-Komplexes aus der LFG und sein Anschluß an das Tamanium fixiert werden.
Ich glaube, es ist diese Piri, die immer wieder etwas vom Stolz und unbändigen Freiheitswillen der Olymper faselt, du wiederum trauerst den anarchischen Wurzeln der Freihändler nach -- und du glaubst wirklich, dass die sich eine Regierungsform mit einem allmächtigen "Kaiser" an der Spitze geben, der einfach so seine ihm durch Wahlen anvertrauten Welten und Untertanen an einen anderen Staat verschachern kann? Du glaubst wirklich, dass die olympsche Verfassung oder was immer die haben keinerlei Kontrollmechanismen vorsieht? Ernsthaft?
Stimmt, das natürlich nicht. Das hatte ich nicht richtig bedacht.
Vielleicht gibt die Verfassung Olymps (oder Kontrakt oder oder) dem Kaiser mehr Freiheiten, und letztlich muss er sich dann mit seinen Leistungen dem Volk gegenüber verantworten. Dass die auch Verträge wieder annulieren können, wenn sie deren Wirkung als nachteilig ansehen, wäre dann die Folge.

Dass die Freifahrer immernoch anarchisch strukturiert sind, halte ich in einem Perryversum, das ein Paradebeispiel für Stagnation ist, für glaubhaft.
Wieviele Jahrtausende gibts schon die Springer mit ihrer Schlägertruppe, den Überschweren?
Wieviele Jahrzehntausende hatte das feudale Reich der Arkoniden bestand?
Wieviele Jahrhunderttausende und Jahrmillionen streifen Schwärme und Endlose Armada und Traitor durch unser und andere Universen?
Wieviele Jahrhunderttausende verharrten die Cappins in Gruelfin, Ganjasen wie Takerer, in einer gesellschaftlichen und technischen Stase?
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Olymp 7: Land der Seligen, von Madeleine Puljic

Beitrag von Susan Schwartz »

Selbstverständlich muss der Olympische Tag dem Abkommen zustimmen. Aber der steht geschlossen hinter dem Argyris und erteilt ihm die Vollmacht. So wie unser Staatspräsident Gesetze unterschreibt, unterschreibt der Argyris den Vertrag. Der Botschafter tut das ja auch in Vertretung von Vetris-Molaud.
Eine Volksbefragung ist nicht zwingend. Der Kaiser hat von seiner zweiten Amtszeit erst 5 Jahre glaube ich verbraucht, und damit noch 17 von 22 vor sich. Abgesetzt werden kann er nur durch das Amtsenthebungsverfahren, das Paca anstrebt. Aber das ist hürdenreich.
Es ist so: Entweder hat man eine Regierung oder nicht. Anarchisch ist das Volk insofern, dass es den Aufstand proben kann, was aktuell ja geschieht. Andere Sternenreiche sind da viel träger - hier geht es flotter zur Sache. :D Die Geschichte hat am 1./3. Mai begonnen und endet am 16. Mai. So viel sei schon gespoilert. Man muss also bitte den Zeitrahmen berücksichtigen, dass dieses Abenteuer praktisch nur 2 Wochen umfasst.

P.S. Und die Vorbereitungen auf diesen Vertrag laufen ja schon über 2 Jahrzehnte.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler Olymp 7: Land der Seligen, von Madeleine Puljic

Beitrag von Günther Drach »

Susan Schwartz hat geschrieben:Selbstverständlich muss der Olympische Tag dem Abkommen zustimmen. Aber der steht geschlossen hinter dem Argyris und erteilt ihm die Vollmacht. So wie unser Staatspräsident Gesetze unterschreibt, unterschreibt der Argyris den Vertrag. Der Botschafter tut das ja auch in Vertretung von Vetris-Molaud.
Eine Volksbefragung ist nicht zwingend. Der Kaiser hat von seiner zweiten Amtszeit erst 5 Jahre glaube ich verbraucht, und damit noch 17 von 22 vor sich. Abgesetzt werden kann er nur durch das Amtsenthebungsverfahren, das Paca anstrebt. Aber das ist hürdenreich.
Es ist so: Entweder hat man eine Regierung oder nicht. Anarchisch ist das Volk insofern, dass es den Aufstand proben kann, was aktuell ja geschieht. Andere Sternenreiche sind da viel träger - hier geht es flotter zur Sache. :D Die Geschichte hat am 1./3. Mai begonnen und endet am 16. Mai. So viel sei schon gespoilert. Man muss also bitte den Zeitrahmen berücksichtigen, dass dieses Abenteuer praktisch nur 2 Wochen umfasst.

P.S. Und die Vorbereitungen auf diesen Vertrag laufen ja schon über 2 Jahrzehnte.
Okay. Dann hätte ich es begrüßt, wenn auch gezeigt würde, dass hinter Beryn Mogaw tatsächlich Interessenverbände stehen. Er hat die Mehrheit in seinem Parlament, ausreichend für den Exit. Die ihn aus welchen Gründen auch immer bei dieser Sache unterstützen, finanzielle Vorteile, Machterhalt, ...
Das Schreckliche an diesen Typen ist ja gerade, dass hinter ihnen nicht zu unterschätzende Gruppierungen stehen. Es mag ja witzig sein, das Ganze auf einen unfähigen, fetten, herumgeifernden, macht- und geldgierigen Möchtegerndiktator zu reduzieren, aber das vereinfacht das gesamte Problem doch entsetzlich.

Also hat es Abstimmungen zum neugeplanten LFGexit und Tamaniumentry in den letzten Jahren gegeben? Wo waren da die Medianten? Das olympische Volk macht wirklich keine gute Figur.

Eigentlich kann die LFG Onara doch dankbar sein. Ohne ihre Besessenheit bzgl dieses Würfels wäre der Exit doch schon unter Dach und Fach.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Olymp 7: Land der Seligen, von Madeleine Puljic

Beitrag von Susan Schwartz »

Günther Drach hat geschrieben: Eigentlich kann die LFG Onara doch dankbar sein. Ohne ihre Besessenheit bzgl dieses Würfels wäre der Exit doch schon unter Dach und Fach.
Stimmt. Ohne die eigene Intrige wäre es vermutlich schon passiert. Und wir hätten nur eine Handlungswoche und nicht zwei :D

Aber was die Interessenverbände und so betrifft, wird das in den diversen Romanen ab Band 1 schon erwähnt, und dass Mogaw zusehends autokratischer agiert (bin aber ehrlich gesagt zu faul es rauszusuchen ... muss dringend was schreiben, sonst steigt mir die Verlegerin aufs Dach ^_^ )
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Olymp 7: Land der Seligen, von Madeleine Puljic

Beitrag von nanograinger »

Susan Schwartz hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben: Eigentlich kann die LFG Onara doch dankbar sein. Ohne ihre Besessenheit bzgl dieses Würfels wäre der Exit doch schon unter Dach und Fach.
Stimmt. Ohne die eigene Intrige wäre es vermutlich schon passiert. Und wir hätten nur eine Handlungswoche und nicht zwei :D
Der Vertrag wäre schon unterschrieben, das ist richtig. Aber die entsprechende Reaktion der Bevölkerung und der LFG (die weiterhin effektiv nicht vorkommt) wäre deshalb noch lange nicht durch. Würde man das poitische Umfeld mehr berücksichtigen, wäre es aber andere Serie geworden.
Susan Schwartz hat geschrieben: Aber was die Interessenverbände und so betrifft, wird das in den diversen Romanen ab Band 1 schon erwähnt, und dass Mogaw zusehends autokratischer agiert (bin aber ehrlich gesagt zu faul es rauszusuchen ... muss dringend was schreiben, sonst steigt mir die Verlegerin aufs Dach ^_^ )
Im Vorgängerroman trifft sich Beryn Mogaw mit den Vertretern der großen Handelspartner, und man kann davon ausgehen, dass diese auch direkten oder indirekten Einfluss im Olympischen Tag haben. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass der Olympische Tag bisher mehr als eine Worterwähnung wert war. Und ich wüsste auch nicht, warum er es sein sollte, angesichts der viel wesentlicheren "Ausblendungen", die in der Miniserie vorgenommen werden.

Erinnern wir uns: Die Verhandlungen mit den Tefrodern sind "geheim", laufen aber schon seit 25 Jahren. Natürlich sind Unmengen von Anwälten und Palastbedienteten (die Mogaw ja gerne und oft austauscht) Zeugen dieser "Geheimverhandlungen", von den Aktivitäten wie Bau eines Militärraumhafens (ganz unauffällig, das Teil) ganz abgesehen. Dazu seit Kurzem die Flotte der Tefroder im System, die offenbar viel größer ist, als alles, was Olymp selbst oder auch die LFG in der unmittelbaren Nähe hat. Bekannte Reaktionen dazu bisher: Keine.

Warum sollte da der "Olympische Tag" eine Rolle spielen? Widerstand der "APO" ist auch viel interessanter zu erzählen...
Susan Schwartz hat geschrieben: ...
Die Geschichte hat am 1./3. Mai begonnen und endet am 16. Mai. So viel sei schon gespoilert. Man muss also bitte den Zeitrahmen berücksichtigen, dass dieses Abenteuer praktisch nur 2 Wochen umfasst.

P.S. Und die Vorbereitungen auf diesen Vertrag laufen ja schon über 2 Jahrzehnte.
Am Ende von Olymp 7 ist bereits der 15. Mai. Jetzt wird also alles hopp-hopp gehen, was den Olymp-Handlungsstrang angeht. Aber die Tefroderflotte steht mind. seit 3. Mai über Olymp und die "Funkblockade" gibt es wohl seit 5. Mai. Zwei Tage Zeit, um die LFG über die Tefroder zu informieren und weitere 9 Tage Zeit, um zu reagieren. Mal schauen, was in den kommenden Romanen dazu geschrieben wird.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Olymp 7: Land der Seligen, von Madeleine Puljic

Beitrag von GruftiHH »

Sonst bin ich ja nicht so ein Fan von Madeleine Puljic, weil mir so einiges, was sie vorher geschrieben hat, nicht zugesagt hat. Aber hier kann ich nicht meckern. Ich wurde sehr gut unterhalten, die Personen waren stimmig und alles. :st:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Antworten

Zurück zu „PR - Olymp“