Spoiler Olymp 8: Die Herren von Adarem, von Dietmar Schmidt

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Olymp
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
1
4%
Note 2
1
4%
Note 3
2
7%
Note 4
5
19%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
1
4%
Note 2
5
19%
Note 3
3
11%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
1
4%
Note 2
1
4%
Note 3
3
11%
Note 4
3
11%
Note 5
1
4%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Spoiler Olymp 8: Die Herren von Adarem, von Dietmar Schmidt

Beitrag von Arthur Dent »

Hauptpersonen:
Perry Rhodan – Der Terraner setzt seine Haut aufs Spiel.
Ypheris Bogyr – Der Prospektor packt aus.
Mahé Elesa – Die Altgefangene weiß, wo es langgeht.
Adan Nibota, Kostin Shalaufdag, Ebaryn – Die Herren von Adarem geraten unter Druck.

Es ist der 12. Mai 1550 NGZ. Auf Adarem ist Perry Rhodan von seinen Mitgefangenen getrennt worden. Der Unsterbliche wird in einen Bereich geführt, der sich deutlich vom Gefangenenkomplex unterscheidet. Aufschriften in tefrodischer Sprache verraten schnell, dass Rhodan in einem riesigen Forschungskomplex gelandet ist. Im Verwaltungsbereich wird er vom Direktor der Einrichtung empfangen. Adan Nibota zeigt sich jovial. Schon nach kurzer Zeit gibt er offen zu, dass er weiß, Perry Rhodan vor sich zu haben. Und er erklärt Rhodan auch, was man mit ihm vorhabe. Vetris-Molaud ist ein Zellaktivatorträger und die Wissenschaftler der Forschungsanlage interessieren sich brennend dafür, welche Einflüsse der Zellaktivator bekämpfen kann und bei welchen Einflussfaktoren das Gerät versagt. An Perry Rhodan sollen Experimente gemacht werden.

Derweil sind Ypheris Bogyr und Mahé Elesa noch immer im Gefängnistrakt. Ypheris Bogyr will zum Direktor. Er will ihn erpressen, damit er, Perry Rhodan und Mahé Elesa fliehen können. Wie er den Direktor unter Druck setzen kann, weiß er noch nicht. Er hofft, dass ihm etwas einfällt, wenn es soweit ist. Doch zunächst müssen die beiden Gefangenen erstmal überhaupt zum Direktor kommen. Mahé Elesa kennt ein geheimes Gangsystem, das von Wärtern benutzt wird, um unbemerkt an neuralgische Stellen des Gefangenentrakts zu gelangen. Sie kann Zugang dazu verschaffen. Auf dem Weg zu dem Geheimsystem gibt es Gelegenheit, dass Bogyr etwas von sich erzählt. Er war Prospektor und mit einer Crew auf der Suche nach Hyperkristallen. Dabei gerieten sie ein ums andere Mal in Gefahr.

Auf ihrem Weg geraten Bogyr und Elesa in Sektionen, die von Ebaryn abgehört werden können. Und Ebaryn hatten sie ausgetrickst. Der Tefroder, der sich verbirgt, will sich sicherlich rächen. Ein, zweimal können sie Ebaryn erneut täuschen, aber als sie schon fast im geheimen Gangsystem sind, schickt Ebaryn seine Schläger. Wieder kann Elesa sie retten. Und Ypheris Bogyr vermutet, dass Ebaryn sich selbst auch im geheimen Gangsystem verbirgt. Sie treffen ein Abkommen. Keiner verrät den anderen. Die beiden dringen in das Büro von Kostin Shalaufdag ein. Elesa lenkt den Direktor ab und mit einem Trick gelangt Bogyr an eine Waffe. Außerdem kann er das Funknetz blockieren. Shalaufdag hat panische Angst vor ihr. Gemeint ist Onara Gholad. Bogyr und Elesa haben leichtes Spiel. Sie wollen ein Schiff.

Perry Rhodan muss sich unethischen Tests stellen. In einem Labor, Stinkerraum genannt, wird er mit unterschiedlichen chemischen Substanzen in Kontakt gebracht. Von Mal zu Mal wird die Aggressivität der Stoffe auf Rhodans Haut gesteigert. Kadur, ein Rofter, ist derjenige, der die Experimente durchführt. Rhodan sieht Chancen, mit Kadur ins Gespräch zu kommen, denn Rofter gelten in der tefrodischen Gesellschaft als Außenseiter. Rhodan lernt andere Probanden kennen. Bevor die Experimente für ihn gefährlich werden, muss er fliehen. Kadur, der nicht weiß, dass sein Versuchskaninchen berühmt und ein Zellaktivatorträger ist, erstaunen Rhodans Heilungsprozesse. Er ändert eigenmächtig den Versuchsplan und bekommt Ärger mit seiner Vorgesetzten. Ihm unterlaufen Fehler. Bei einem dieser Fehler kann Rhodan unbemerkt an einem Terminal einen Störfall-Alarm auslösen. Im allgemeinen Chaos und mit Hilfe anderer Probanden kann sich Rhodan verstecken.

Auf der SHEONA hat Onara Gholad die Kontrolle über sich verloren und unter den Augen ihres Vaters etliche Tobsuchtsanfälle gehabt. Kurz zuvor musste sie entdecken, dass ihre Geisel, der Kaiser von Olymp, spurlos verschwunden ist. Er sollte die Beitrittspapiere an ihrer Seite live unterzeichnen und zurücktreten, damit sie Tamrätin werden kann. Die Aufzeichnungen zeigen, dass Gucky trotz HÜ-Schirm ins Schiff teleportieren konnte. Sie vermutet eine unbekannte Parafähigkeit und lässt den Paratronschirm des Schiffes aktivieren. Ihr Vater schickt ihr Vollmachten, die es ihr Erlauben, den Vertrag mit Olymp gegenzuzeichnen, so dass der Vertrag sofort wirksam wird. Die Unterschrift eines Diplomaten muss dann nachgereicht werden. Und sie muss des Kaisers habhaft werden. Sie lässt Adarem über Funk rufen. Doch der Planet meldet sich nicht.

Rhodan ist das Glück zunächst hold. Kaum wagt er sich aus seinem Versteck, kommt ihm der Institutsleiter mit zwei Wachen entgegen. Rhodan kann die drei ausschalten und mit den Codes von Nibota einen Terminal aktivieren. Er erhält Infos darüber, dass in der Anlage nach neuen Mutanten geforscht wird. Er speichert wichtige Daten auf einem Kristall. Doch seine Flucht ist kurz darauf zu Ende. Wärter paralysieren ihn.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7753
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Olymp 8: Die Herren von Adarem, von Dietmar Schm

Beitrag von Ce Rhioton »

Wann nimmt die Miniserie denn endlich Fahrt auf?
Man hofft ständig auf das nächste Heft, aber das Tempo bleibt konstant gebremst. :rolleyes:
Die Begeisterung befindet sich noch immer im Stand-by Modus.

4/2/3
Benutzeravatar
Hathorian
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 15. Februar 2014, 18:50

Re: Spoiler Olymp 8: Die Herren von Adarem, von Dietmar Schm

Beitrag von Hathorian »

Der Roman war an sich gut geschrieben. Die Beschreibungen der Figuren usw, alles flüssig zu lesen. Nur die Handlung an sich schreitet zäh wie Teermasse voran. Es wirkt doch alles etwas arg gestreckt.
Spannung kam bei den Experimenten um Rhodan auch nicht wirklich auf, da man ganz genau weiß, dass Rhodan nichts weiter schlimmeres passiert, als das die Proben ein wenig jucken. Der Gute wird ja noch in der Erstauflage in einem Stück gebraucht :).
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Olymp 8: Die Herren von Adarem, von Dietmar Schm

Beitrag von Arthur Dent »

Arthur Dent hat geschrieben:... Dornröschenschlaf ...
Ce Rhioton hat geschrieben:...Stand-by Modus ...
Hathorian hat geschrieben:... zäh wie Teermasse ...
Die Auswirkungen auf die Leser sind unmittelbar abzulesen. Hier im Forum genießt Olymp kaum noch Aufmerksamkeit und auch die Facebookgruppe zu Olymp macht ein Nickerchen.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler Olymp 8: Die Herren von Adarem, von Dietmar Schm

Beitrag von Günther Drach »

Arthur Dent hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:... Dornröschenschlaf ...
Ce Rhioton hat geschrieben:...Stand-by Modus ...
Hathorian hat geschrieben:... zäh wie Teermasse ...
Die Auswirkungen auf die Leser sind unmittelbar abzulesen. Hier im Forum genießt Olymp kaum noch Aufmerksamkeit und auch die Facebookgruppe zu Olymp macht ein Nickerchen.
Nun, ich bin ja sowieso voreingenommen. Aber ... Dornröschenschlaf, Stand-by, Teermasse ... war das bei dieser Miniserie bisher eigentlich anders? War die jemals aufregend, spannend, überraschend? Erschütternd? Mitreißend? Konnte man irgendwann mal mitfiebern? Hatte sie Tempo? In meinen Augen brachten die Autoren bisher das Kunststück fertig, ihre Geschichte(n) ungemein spannungsarm zu erzählen.

Hmm, Krystophar und Paca. Was meint ihr, könnte sich hinter diesen beiden das vertriebene Kaiserpärchen verbergen?

P.S.
Danke für die Spoiler, Arthur.
Ich weiß, welche Arbeit hinter solchen Ausarbeitungen steckt, und finde deine Zusammenfassungen wirklich gelungen.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56147
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Spoiler Olymp 8: Die Herren von Adarem, von Dietmar Schm

Beitrag von Moonbiker »

Günther Drach hat geschrieben:
Hmm, Krystophar und Paca. Was meint ihr, könnte sich hinter diesen beiden das vertriebene Kaiserpärchen verbergen?
Vermute ich auch.

Günther
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Olymp 8: Die Herren von Adarem, von Dietmar Schm

Beitrag von Susan Schwartz »

Sorry, es liegt doch an euch, dass ihr euch (nicht) beteiligt und wie ihr das gestaltet.
Die FB-Gruppe hält kein Nickerchen, da werden fleißig die Meinungen gepostet und auch darauf reagiert. Auch die Blogger und Vlogger sind nach wie vor fleißig.
Ich sehe an dem Moderatorenbeitrag und dem von Christian Montillon initiierten Thread, dass das von euch kritisierte Phänomen wohl forumsweit ist.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Olymp 8: Die Herren von Adarem, von Dietmar Schm

Beitrag von Arthur Dent »

Susan Schwartz hat geschrieben:Sorry, es liegt doch an euch, dass ihr euch (nicht) beteiligt und wie ihr das gestaltet.
Stimmt. Nichts anderes habe ich ausgedrückt. Und die Mitforisten mit meinen Beiträgen etwas motivieren wollen.
Susan Schwartz hat geschrieben: Die FB-Gruppe hält kein Nickerchen, da werden fleißig die Meinungen gepostet und auch darauf reagiert. Auch die Blogger und Vlogger sind nach wie vor fleißig.
Ja, die Blogger sind aktiv. Die Rückmeldungen in der Gruppe zu den einzelnen Romanen sind jedoch im Vergleich zu den ersten Heften weniger geworden.
Susan Schwartz hat geschrieben:Ich sehe an dem Moderatorenbeitrag und dem von Christian Montillon initiierten Thread, dass das von euch kritisierte Phänomen wohl forumsweit ist.
Ich verstehe nicht, warum Du einen Bezug zu diesem Thread und dem Moderatorenbeitrag herstellst? Das Olymp-Forum hat zu wenig Beiträge nach meinem Geschmack. Aber inhaltlich und im Umgang verhalten wir uns, die wie hier schreiben, doch anders als die (zu Recht) kristisierten Foristen/Beiträge in den EA-Threads.
Benutzeravatar
Hathorian
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 15. Februar 2014, 18:50

Re: Spoiler Olymp 8: Die Herren von Adarem, von Dietmar Schm

Beitrag von Hathorian »

Och, so ganz Spannungsarm würde ich die Serie nicht bezeichnen. Sie hatte ihre Momente bis jetzt. Z.B. das Duell zwischen Sichu und Onarah, was durch das großartige Tibi von Arndt Drechsler mit unterstrichen wurde.
Ansonsten geht es aber recht, wie sage ich es, recht gesittet zu. Zu Weichgespült für meinen Geschmack. Es fehlt das Besondere, etwas das Neugierig macht und von dem man unbedingt wissen will, wie es ausgeht oder weitergeht. Persönliche Schicksale fehlen, interessieren kaum oder kommen zu kurz. In diesen Roman z.B. kann für mich keine Spannung aufkommen bei den Experimenten mit Rhodan, da man als Leser eh weiß das dem nichts schlimmes passiert. Er wird ja noch Heil gebraucht, sonst würde die Hauptserie nicht weitergehen können.

Das ist auch das "Langweilige", wenn man Rhodan mit in eine Mini-Serie mitnimmt. Man weiß ganz genau, dass er der strahlende Held am Ende sein wird, da es Konform zur Hauptserie sein muss. Genauso auch mit Gucky und Sichu, oder mit dem Handlungsschauplatz Olymp. Wie wäre es sonst mal mit etwas, wo die Zellaktivatorträger nur am Rande vorkommen und Protagonisten nimmt, die man Aufbauen kann und mit denen man auch mitfiebert, weil man eben nicht weiß was mit ihnen passieren wird.

Die Romane selber sind toll geschrieben und jeder Autor versucht das Beste aus den vorhandenen Vorgaben zu holen. Der nächste Roman verspricht ein wenig Neugierig zu machen, da das alte Kaiserpaar scheinbar auf den Plan tritt. Ich denke auch, dass wir die Beiden schon kennengelernt haben und mal schauen wie sie versuchen werden das Steuer herumzureißen.

So, hoffe das war Beitrag genug ;-).
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Olymp 8: Die Herren von Adarem, von Dietmar Schm

Beitrag von Arthur Dent »

Hathorian hat geschrieben:... In diesen Roman z.B. kann für mich keine Spannung aufkommen bei den Experimenten mit Rhodan, da man als Leser eh weiß das dem nichts schlimmes passiert. Er wird ja noch Heil gebraucht, sonst würde die Hauptserie nicht weitergehen können.

Das ist auch das "Langweilige", wenn man Rhodan mit in eine Mini-Serie mitnimmt. Man weiß ganz genau, dass er der strahlende Held am Ende sein wird, da es Konform zur Hauptserie sein muss ...
Das lese ich häufiger, dass Spannung nicht entstehen kann, weil die Hauptfigur noch gebraucht wird. Ich spinne den Faden mal weiter. Wieso glaubst Du, dass Perry Rhodan in der Hauptserie Dir unter diesen Umständen jemals Spannung bieten könnte? Schließlich wird er auch nach Heft 3000 noch gebraucht. Er wird also definitiv den aktuellen Zyklus überleben. Und damit kann für Dich zu keiner Zeit mit Perry so etwas wie Spannung aufkommen. Auch nicht mit Atlan, nicht mit Gucky.
Und auch nicht mit all den Helden, die wir sonst noch so kennen. Micky Mouse, Harry Potter, Jerry Cotton, James Bond, Tim und Struppi etc. etc.

Für mich persönlich ist Spannung nicht abhängig davon, ob die Figur in Gefahr gerät oder gar stirbt. Spannung wird auch mit anderen Mitteln erzeugt. Spannung entsteht nicht aus dem Element der Folter, wenn wir doch wissen, dass es Perry Rhodan überstehen wird. Spannung entsteht aus der Erwartung (für mich), wie sich die Figur aus der Situation befreit. Also wie wird sich Perry retten? Das ist für mich die Spannung.
Und letzteres kam in diesem Roman ein wenig zu kurz. Nicht etwa, weil der Held am Ende doch wieder geschnappt wird, sondern weil das Geschehen vorher zu wenig Brisanz aufwies. Zu wenig die Figur Perry Rhodan hervorbrachte, zu wenig mit den Gegebenheiten spielte.
Benutzeravatar
Hathorian
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 15. Februar 2014, 18:50

Re: Spoiler Olymp 8: Die Herren von Adarem, von Dietmar Schm

Beitrag von Hathorian »

Naja, das nichts mit den Figuren in der Hauptserie passiert, ist so nicht richtig. Siehe z.B. aktuell Gucky und Bully. Da hat es Entwicklungen gegeben. Oder auch damals bei Michael Rhodan, Julian Tifflor, Ronald Tekener. Bei diesen sind durchaus unerwartete Dinge geschehen und es ist etwas mit ihnen passiert, was den bisherigen Status Quo aufbrach. Der Einzige bei dem in Knapp 3000 Heften nichts oder doch recht wenig passiert ist, ist Perry himself.

Meine Meinung bezog sich auch eher darauf, dass hier in der Mini-Serie in der Hinsicht nichts unerwartetes passiert, da man dies als Erstauflagen-Leser ja schon hätte mitbekommen müssen. Daher ist die Verwendung solcher Protagonisten, die für die Erstauflage relevant sind, immer ein wenig knifflig.

Klar könnte Spannung auch daraus resultieren zu Erfahren, wie sich der gute Perry befreit und seinen Hals aus der Schlinge bekommt. Doch in der Hinsicht passierte im Roman nicht viel. Mahe und Co. wurden in Position gebracht, ok. Aber es passiert nicht viel relevantes. Da wir allerdings auch kurz vor dem Finale stehen, ist das wohl eventuell auch etwas viel verlangt, da der Roman vorbereitet und nicht abschließt. Trotzdem wäre so ein Zwischenhighlight manchmal auch nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7753
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Olymp 8: Die Herren von Adarem, von Dietmar Schm

Beitrag von Ce Rhioton »

Der Punkt ist ja (auch) der, dass gerade diese Miniserie versucht, (neue) Leser an die EA heranzuführen. Das gilt es - bei aller Kritik - zu beachten und zu respektieren.
Die eigene Erwartungshaltung ist ja in erster Linie Problem jedes Einzelnen.
Mir sitzt diese voller Ungeduld im Nacken und meldet sich immer wieder einmal ungefragt. ^_^

OLYMP ist gut geschrieben und bietet ansprechende Unterhaltung - keine Frage!
Was mir persönlich noch fehlt, ist dieser AHA! :o - Effekt, der einen in Staunen versetzt.
Aber vielleicht steht dieser ja noch bevor. ;)
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Olymp 8: Die Herren von Adarem, von Dietmar Schm

Beitrag von Susan Schwartz »

Na bitte geht doch :D :D
Ja, es ist naturgemäß natürlich so, dass es bei Fortschreiten einer Miniserie ein wenig stiller wird, und jetzt im Frühjahr sind auch viele unterwegs und haben diverse Sachen, sodass nicht alle auf aktuellem Stand sind. Ich poste ja auch viel weniger, weil ich schon wieder überrollt werde mit allem möglichen.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler Olymp 8: Die Herren von Adarem, von Dietmar Schm

Beitrag von Günther Drach »

Was mich wirklich nervt, sind diese simplen Auflösungen und diese unfähigen Gegner.
Der Stationskommandant. Zwei Gefangene spazieren einfach so in sein Büro und überrumpeln ihn völlig. Und wow, der Bonsaizüchter hat vergessen, auszuloggen -- blockieren wir doch gleich mal den Hyperfunk.
Der Laborassi vergisst natürlich auch, seinen PC zu sperren. So ein Glück aber auch für Perry.
Die tefrodische, total von sich eingenommene Möchtegerntamrätin, die zu Tobsuchtsanfällen neigt.
Der feiste, kahle, gierige Möchtegerndiktator, der seine Entführung verschläft. Verfressen, Tobsuchtsanfälle. Ja ja, ich weiß, tolle Trumpkarikatur.
(Ach, wenn man dem Tibi von #9 trauen kann, kehren dann endlich die Retter Olymps zurück. Jung, gut aussehend, cool, sexy, Unterwäschemodels ... armes Olymp.)
(Okay, Mr. und Mrs. Coolness habt ihr ja aus der EA. Und ich geb zu, die Idee mit diesem bordellbesitzenden Guru als Leitstern der Rebellion, die fand ich schon originell.)

(In #8 ist doch diese Szene, in der sich Ypheris erinnert, wie toll er und sein Kumpel Perry in #irgendwas den Tefroder reingelegt haben, nicht?
Wenn ich mich richtig erinnere, ging das so: Mahe gibt ihnen Ezigis, die beiden trotten zum Verschlag des Tefroders und tauschen die Dinger nach kurzem Gequassel gegen die gewünschte Info. Enorm spannend und Nerven zerreißend, iirc -- irgendwie nö.)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler Olymp 8: Die Herren von Adarem, von Dietmar Schm

Beitrag von Günther Drach »

Apropos.
Mahe.
Wieviele Gefangene gibt' s eigentlich auf Adarem? Und ausgerechnet die eine, die Hintergrundwissen zu Shoraz hat, die eine, die sich einigermaßen frei auf Adarem bewegen kann, die all die versteckten Schlupfwinkel und Geheimgänge kennt, die in ihrem Ohrschmuck ein HiTech-Arsenal verbirgt, die taucht als erste auf, um das Frischfleisch zu begutachten?
Okay, vereinfacht die Geschichte. Sagte ich, dass mir diese einfachen Lösungen irgendwie mißfallen?

(Übrigens muss die tatsächlich was über den Würfel wissen. Sonst hätte sie Perry nicht mit "OMG! Sie haben ihn gefunden!" eine runtergehauen. Kommt ihr darauf noch zurück?)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Olymp 8: Die Herren von Adarem, von Dietmar Schm

Beitrag von nanograinger »

Moonbiker hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:
Hmm, Krystophar und Paca. Was meint ihr, könnte sich hinter diesen beiden das vertriebene Kaiserpärchen verbergen?
Vermute ich auch.

Günther
Leute, das war doch schon klar, als Derin Paca plötzlich auftauchte. Derin = Anagramm von Indre. Paca = Anagramm von Capa. Ihre Haltung passte auch dazu und in Olymp 6 macht sie ihren großen Auftritt mit einem vollständig weißen (blanca) Kostüm. Wieviele Zaunpfähle braucht es noch?

Die Frage für mich ist nur, was aus Ftempar geworden ist. Vielleicht schnöde gestorben, vielleicht das As im Ärmel.
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Olymp 8: Die Herren von Adarem, von Dietmar Schm

Beitrag von Susan Schwartz »

nanograinger hat geschrieben: Die Frage für mich ist nur, was aus Ftempar geworden ist. Vielleicht schnöde gestorben, vielleicht das As im Ärmel.
Das wird bald geklärt.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler Olymp 8: Die Herren von Adarem, von Dietmar Schm

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Arthur Dent hat geschrieben:
Susan Schwartz hat geschrieben:Sorry, es liegt doch an euch, dass ihr euch (nicht) beteiligt und wie ihr das gestaltet.
Stimmt. Nichts anderes habe ich ausgedrückt. Und die Mitforisten mit meinen Beiträgen etwas motivieren wollen.
Susan Schwartz hat geschrieben: Die FB-Gruppe hält kein Nickerchen, da werden fleißig die Meinungen gepostet und auch darauf reagiert. Auch die Blogger und Vlogger sind nach wie vor fleißig.
Ja, die Blogger sind aktiv. Die Rückmeldungen in der Gruppe zu den einzelnen Romanen sind jedoch im Vergleich zu den ersten Heften weniger geworden.
Susan Schwartz hat geschrieben:Ich sehe an dem Moderatorenbeitrag und dem von Christian Montillon initiierten Thread, dass das von euch kritisierte Phänomen wohl forumsweit ist.
Ich verstehe nicht, warum Du einen Bezug zu diesem Thread und dem Moderatorenbeitrag herstellst? Das Olymp-Forum hat zu wenig Beiträge nach meinem Geschmack. Aber inhaltlich und im Umgang verhalten wir uns, die wie hier schreiben, doch anders als die (zu Recht) kristisierten Foristen/Beiträge in den EA-Threads.
Ich habe sowieso nichts mehr zu Olymp beizutragen. Doch wenn, wäre das Forum für mich maßgeblich. Soviel Zeit habe ich nicht, diverse andere Stellen abzugrasen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler Olymp 8: Die Herren von Adarem, von Dietmar Schm

Beitrag von Elena »

Arme Uschi! Da gibt man sich so viel Mühe und dann das. :(
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Olymp 8: Die Herren von Adarem, von Dietmar Schm

Beitrag von Susan Schwartz »

Aber nein, Alana. Mir war durchaus bewusst, dass die Miniserie stark polarisieren und vor allem hier im Forum auf Kritik stoßen würde, weil ich einfach einen ganz anderen Weg eingeschlagen habe. Für die Freunde von Terminus ist das eher ein Schlag ins Gesicht als "pures Gegenteil". ;) Dennoch gibt es in diesem Forum auch viele positive Stimmen, die Rezensionen außerhalb davon sind überwiegend sehr positiv, und auch in der FB-Gruppe läuft es prima. (Da pennt nix vor sich hin.) Und auch andernorts gibt es viel Positives. Ich freue mich. :D

So, und jetzt Ende des OffT.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler Olymp 8: Die Herren von Adarem, von Dietmar Schm

Beitrag von Elena »

Ich nehme mal an, Dein Post, Uschi, galt mir (Elena)! ;)
Würde zumindest inhaltlich passen.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Olymp 8: Die Herren von Adarem, von Dietmar Schm

Beitrag von Arthur Dent »

Susan Schwartz hat geschrieben:Aber nein, Alana. Mir war durchaus bewusst, dass die Miniserie stark polarisieren und vor allem hier im Forum auf Kritik stoßen würde, weil ich einfach einen ganz anderen Weg eingeschlagen habe. Für die Freunde von Terminus ist das eher ein Schlag ins Gesicht als "pures Gegenteil". ;) Dennoch gibt es in diesem Forum auch viele positive Stimmen, die Rezensionen außerhalb davon sind überwiegend sehr positiv, und auch in der FB-Gruppe läuft es prima. (Da pennt nix vor sich hin.) Und auch andernorts gibt es viel Positives. Ich freue mich. :D

So, und jetzt Ende des OffT.
Jede Zeit hat ihre Drachen. Und jede Plattform ebenfalls.
Antworten

Zurück zu „PR - Olymp“