Spoiler Olymp 10: Adarem antwortet nicht, v. Dennis Mathiak

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Olymp
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
1
5%
Note 2
1
5%
Note 3
3
15%
Note 4
1
5%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
2
10%
Note 2
2
10%
Note 3
3
15%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
10%
Note 2
1
5%
Note 3
1
5%
Note 4
1
5%
Note 5
1
5%
Note 6
1
5%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Spoiler Olymp 10: Adarem antwortet nicht, v. Dennis Mathiak

Beitrag von Arthur Dent »

Hauptpersonen:
Sichu Dorksteiger – Die Ator lässt ihre Kollegen nicht im Stich.
Gucky – Der Mausbiber evakuiert einen Planeten.
Onara Gholad – Die Tefroderin kennt keine Skrupel.
Beryn Mogaw – Der Kaiser von Olymp wähnt sich als Herr der Lage.

Nachdem die tefrodischen Schiffe am 15. Mai 1550 NGZ damit begonnen haben Shoraz zu beschießen, eilt die IBANI GALOA unter dem Kommandanten Madulu Fontak den Archäologen zu Hilfe. Sichu Dorksteiger und Gucky, die eigentlich nach Adarem wollen, wo sie Perry Rhodan vermuten, fliegen notgedrungen mit. Vor Ort angekommen zeigt sich schnell, dass die 120m-Raumer noch nicht mit aller Macht angreifen. Die Waffenstrahlen könnten den Schutzschirm über den Wabenmodulen der Wissenschaftler eigentlich mühelos durchbrechen. Aber die Tefroder machen noch nicht ernst. Doch auch so richten sie immensen Schaden an. Und wertvolle Artefakte in den ungeschützten Ausgrabungsstellen werden unwiederbringlich zerstört.

Die Wissenschaftler sollen evakuiert werden. Um zu sehen, ob die Tefroder auch auf die Archäologen schießen würden, wird auf Initiative Sichu Dorksteigers hin, ein verkleideter Roboter von den Wissenschaftlern aus dem Komplex geschickt. Der Roboter bleibt heil und zwei Shifts, je einer von der ETSI und der IBANI GALOA, werden nach Shoraz geschickt. Gucky selbst teleportiert so viele Wissenschaftler wie möglich von der Oberfläche. Die anderen werden mit den Shifts abtransportiert. Derweil lenkt die IBANI GALOA die Tefroder ab, die das Olymp-Schiff aber offensichtlich nicht als Bedrohung wahrnehmen. Dorksteiger will auch die Shoziden-Box auf Shoraz deponieren, doch die Evakuierung hat Vorrang. Gucky macht mal wieder eine Extratour. Er teleportiert auf mehrere tefrodische Schiffe, die er als Robotraumer identifiziert. Er kehrt nochmal mit Karim Balthasar zurück, dem es gelingt, die Kontrolle über die Schiffe zu übernehmen, die allesamt noch Prototypen sind.

Einen Tag zuvor, am 14. Mai, im System von Boscyks Stern, bekommt Onara Gholad die Information, dass Adarem nicht antwortet. Die Tefroderin ist genervt. An verschiedenen Fronten läuft es nicht so, wie sie es gern hätte. Sie gibt den Befehl, Ram Nanuku festzunehmen, der zu Protesten aufgerufen hat. Und ihrem Vertreter Falk Anrin gibt sie den Auftrag, einen schnellen Aufklärer nach Adarem zu entsenden. Immerhin hat sie endlich von ihrem Vater Demirius Gholad die ersehnte Legitimation erhalten, die sie befähigt, die Unterschrift unter dem Vertrag mit Olymp selber zu setzen. Falk Anrin ist vom Befehl seiner Kommandantin nicht begeistert. Er weiß inzwischen von Perry Rhodan und findet, dass Onara einen Schritt zu weit gegangen ist. Der Terraner ist ihm egal, er sieht aber seine eigene Karriere in Gefahr, wenn Onara scheitert. Denn er will sie als Kommandant beerben. Er schickt nur ein kleines Team von 10 Tefrodern unter dem Kommando seines Freundes Majvis Drey mit dem Schiff SHASTA nach Adarem, 403 Lichtjahre von Olymp entfernt. Als sich die SHASTA Adarem nähert, bekommt auch sie keinen Kontakt zum Gefangenenkomplex. Der Einsatztrupp entert die Station.

Auf Olymp reibt sich derweil Talin Buff verwundert die Augen. Gucky hatte den Kaiser zurückgebracht und der ist nach dem Aufwachen wie ausgewechselt. Talin erkennt Beryn Mogaw kaum wieder. Der Tyrann ist gut gelaunt, gibt sich aufgeräumt und scheint von den Ereignissen der Nacht nichts mitbekommen zu haben. Der Kaiser hat an diesem 14. Mai nur 1 Termin. Um 11:00 Uhr hat sich Onara Gholad angesagt. Mogaw glaubt, dass er in der Position ist, der Tefroderin nun seine eigenen Bedingungen diktieren zu können. Talin Buff ist nicht wohl zumute, als er Onara Gholad vom Transmitter abholt und zum Kaiser begleitet. Und die Tefroderin gibt ihm kurz vor Erreichen des Ziels einen Vorgeschmack dessen, was passiert, wenn sie erst auf dem Thron sitzt. Sie droht Talin, der seine Sachen packen und verschwinden soll. Und der Rospaner zieht sich zurück. Allerdings ist er trotz seiner Panik nicht gewillt endgültig zu weichen. Er fühlt sich inzwischen als Olymper und will etwas unternehmen. Er setzt auf Überwachung des Gespräches zwischen Gholad und dem Kaiser. Mehr durch Zufall kann der Rospaner auch Gespräche zwischen Gholad und Anrin belauschen.

Der Kaiser wird von der Tefroderin mit dem Vertrag konfrontiert. Er soll nun endlich unterzeichnen. Mogaw lässt sich Zeit. Mit positronischer Unterstützung erkennt er Änderungen gegenüber den letzten Versionen des Vertrags. Gholad will bereits in der Übergangszeit nach Beitritt Olymps zum Tamanium mit allen Befugnissen einer Tamrätin ausgestattet sein. Mogaw hat jedoch andere Pläne. Er will erst nach einiger Zeit seinen Stuhl räumen und als Wirtschaftsmagnat ein Auge auf die Tamrätin haben. Er will sich mit Olymp Monopole erschließen und sich mit der Wirtschaftsmacht Olymp unsterblich machen. Doch der Kaiser hat nicht mit einem gerechnet. Die Tefroderin ist es leid, sich an der Nase herumführen zu lassen. Sie schlägt und foltert den Kaiser so lange, bis der schließlich den Vertrag unterzeichnet. Triumphierend kehrt Gholad an Bord der SHEONA zurück. Sie schickt 50 Mann nach Olymp, die als Olymper verkleidet auf ihr Kommando hin die Sicherheitskräfte angreifen sollen. Auf diese Eskalation würde Gholad als Tamrätin mit Gewalt reagieren.

Am Nachmittag des 15. Mai treten Sichu Dorksteiger und Onara Gholad in Funkkontakt. Sichu lügt die Tefroderin an, als sie sagt, dass die Box wieder auf Shoraz ist. Wird der Beschuss nicht eingestellt, wird die Box zerstört. Onara soll umgehend Perry Rhodan freilassen. Sie sagt auch, wo sich Perry Rhodan befindet, nämlich auf Adarem. Ein Schwesterschiff der IBANI GALOA würde ihn befreien. Doch die Tefroderin kontert. Sie hat einen Funkspruch erhalten. Ihre Leute haben Perry Rhodan. Er ist unterwegs nach Shoraz und Onara Gholad wird auch kommen. Der Deal ist Rhodan gegen Mutaktor.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler Olymp 10: Adarem antwortet nicht, v. Dennis Math

Beitrag von RolfK »

wir dürfen lesen, dass die Tefroderin den Argyris im 4-Augen-Gespräch so lange verprügelt, bis der den "Anschlussvertrag" unterzeichnet.

Lächerlich, und ein Armutszeugnis für Expokratin und Autor, dass ihnen kein überzeugenderes Szenario für eine Unterzeichnung unter Druck eingefqallen ist!
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler Olymp 10: Adarem antwortet nicht, v. Dennis Math

Beitrag von Elena »

Schmerzen wird der Roboter wohl keine gehabt haben, das geht nicht. Er muss also einen anderen Grund haben, warum er das trotzdem gemacht hat. Mich würde interessieren, welchen. Zumal er ja den Mogaw spielt und sich nicht selbst entlarven will und Mogaw hätte nunmal Schmerzen empfunden und denen irgendwann nachgegeben.

Wenn es also keinen anderen Grund geben sollte, das wäre einer.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Olymp 10: Adarem antwortet nicht, v. Dennis Math

Beitrag von Arthur Dent »

Elena hat geschrieben:Schmerzen wird der Roboter wohl keine gehabt haben, das geht nicht. Er muss also einen anderen Grund haben, warum er das trotzdem gemacht hat. Mich würde interessieren, welchen. Zumal er ja den Mogaw spielt und sich nicht selbst entlarven will und Mogaw hätte nunmal Schmerzen empfunden und denen irgendwann nachgegeben.

Wenn es also keinen anderen Grund geben sollte, das wäre einer.
Was bringt Dich zur Annahme, Beryn Mogaw sei ein Roboter? Vielleicht gar ein Vario? Das geht aus den Romanen nun so überhaupt nicht hervor. Und als Gucky den bewusstlosen Kaiser von der SHEONA zurück in dessen Schlafzimmer brachte, wäre dem Ilt das sicherlich nicht entgangen.

Die ganze Historie der Figur Beryn Mogaw sagt etwas anderes.
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Olymp 10: Adarem antwortet nicht, v. Dennis Math

Beitrag von Susan Schwartz »

Beryn Mogaw ist definitiv kein Roboter, sondern ein Mensch.

Und dass er "verprügelt" wird, steht da gar nicht. Er wird lediglich dezent unter Druck gesetzt.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Olymp 10: Adarem antwortet nicht, v. Dennis Math

Beitrag von Arthur Dent »

Auszüge:
Gholad wechselte die Stelle, die sie malträtierte ... In dem kurzen Augenblick, während sie ihre Finger von dem Nervenknoten löste … Mogaw prellte sich das Kreuz … Gholads Hand schnellte vor und traf ihn in der Kuhle unter dem Kehlkopf ... der Schmerz eroberte Mogaws Unterleib ... geschwollene Zunge ... aufgeplatzte Lippen ... u.s.w.

Ich habe da wohl die sehr seltene FSK-18-Fassung des Romans in Händen. Als Sammler freut mich das.
Pucky
Marsianer
Beiträge: 214
Registriert: 29. Juni 2012, 12:55

Re: Spoiler Olymp 10: Adarem antwortet nicht, v. Dennis Math

Beitrag von Pucky »

Arthur Dent hat geschrieben:Auszüge:
Gholad wechselte die Stelle, die sie malträtierte ... In dem kurzen Augenblick, während sie ihre Finger von dem Nervenknoten löste … Mogaw prellte sich das Kreuz … Gholads Hand schnellte vor und traf ihn in der Kuhle unter dem Kehlkopf ... der Schmerz eroberte Mogaws Unterleib ... geschwollene Zunge ... aufgeplatzte Lippen ... u.s.w.
Das siehst du ganz bestimmt verkehrt. Das waren Unfälle!

A ballt eine Faust und betrachtet diese nachdenklich.
B sieht das, denkt "Aha, die ist beschäftigt, mach ich also erst mal meine Gymnastik"
Rutscht dabei aus, knallt gegen die Faust. Und das 10x.
Eindeutig Unfälle! Ist nun wahrlich nicht As Schuld, wenn B derart tolpatschig ist!
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler Olymp 10: Adarem antwortet nicht, v. Dennis Math

Beitrag von Clark Flipper »

Klingt plausibel :unsure:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dennis Mathiak
Marsianer
Beiträge: 261
Registriert: 29. Juni 2012, 14:24
Wohnort: Recklinghausen

Re: Spoiler Olymp 10: Adarem antwortet nicht, v. Dennis Math

Beitrag von Dennis Mathiak »

Ich kann euch nicht folgen.
Ad Astra,

Dennis
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler Olymp 10: Adarem antwortet nicht, v. Dennis Math

Beitrag von Clark Flipper »

Wir versuchen einen Konsens bezüglich "dezent unter Druck gesetzt" zu finden.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dennis Mathiak
Marsianer
Beiträge: 261
Registriert: 29. Juni 2012, 14:24
Wohnort: Recklinghausen

Re: Spoiler Olymp 10: Adarem antwortet nicht, v. Dennis Math

Beitrag von Dennis Mathiak »

Verstehe schon. Zwischen verprügeln und Gewalt antun, liegen zwar noch Welten, aber okay. Die feine englische Art ist es natürlich nicht, aber Onara eben auch Militär und keine Diplomatin.
Ad Astra,

Dennis
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Olymp 10: Adarem antwortet nicht, v. Dennis Math

Beitrag von Arthur Dent »

Lieber RolfK,

ich fasse dann nochmal die zwischenzeitlich (siehe letzte Postings) erbrachten Beiträge zusammen, die den von Dir formulierten Vorwurf der Lächerlichkeit und Armseligkeit in der Szene zwischen dem Kaiser und der Tefroderin eindrucksvoll entkräften.

1. Es handelt sich um dezente Druckausübungen
2. Zwischen Verprügeln und Gewalt liegen Welten
3. Es handelt sich um Unfälle
4. Sie ist keine Diplomatin sondern Militär

Das hättest Du alles berücksichtigen müssen!
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler Olymp 10: Adarem antwortet nicht, v. Dennis Math

Beitrag von Elena »

Arthur Dent hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Schmerzen wird der Roboter wohl keine gehabt haben, das geht nicht. Er muss also einen anderen Grund haben, warum er das trotzdem gemacht hat. Mich würde interessieren, welchen. Zumal er ja den Mogaw spielt und sich nicht selbst entlarven will und Mogaw hätte nunmal Schmerzen empfunden und denen irgendwann nachgegeben.

Wenn es also keinen anderen Grund geben sollte, das wäre einer.
Was bringt Dich zur Annahme, Beryn Mogaw sei ein Roboter? Vielleicht gar ein Vario? Das geht aus den Romanen nun so überhaupt nicht hervor. Und als Gucky den bewusstlosen Kaiser von der SHEONA zurück in dessen Schlafzimmer brachte, wäre dem Ilt das sicherlich nicht entgangen.

Die ganze Historie der Figur Beryn Mogaw sagt etwas anderes.
Ich hatte mit Roboter Argyris gemeint und nicht Beryn Mogaw.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56147
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Spoiler Olymp 10: Adarem antwortet nicht, v. Dennis Math

Beitrag von Moonbiker »

Elena hat geschrieben:
Ich hatte mit Roboter Argyris gemeint und nicht Beryn Mogaw.
Das ist doch derselbe.

Günther
Benutzeravatar
Dennis Mathiak
Marsianer
Beiträge: 261
Registriert: 29. Juni 2012, 14:24
Wohnort: Recklinghausen

Re: Spoiler Olymp 10: Adarem antwortet nicht, v. Dennis Math

Beitrag von Dennis Mathiak »

Arthur Dent hat geschrieben:Lieber RolfK,

ich fasse dann nochmal die zwischenzeitlich (siehe letzte Postings) erbrachten Beiträge zusammen, die den von Dir formulierten Vorwurf der Lächerlichkeit und Armseligkeit in der Szene zwischen dem Kaiser und der Tefroderin eindrucksvoll entkräften.

1. Es handelt sich um dezente Druckausübungen
2. Zwischen Verprügeln und Gewalt liegen Welten
3. Es handelt sich um Unfälle
4. Sie ist keine Diplomatin sondern Militär

Das hättest Du alles berücksichtigen müssen!
Ich erkenne die Ironie und ziehe mich mal dezent aus dieser Diskussion zurück. Bin auf die weiteren Rückmeldungen gespannt.
Ad Astra,

Dennis
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler Olymp 10: Adarem antwortet nicht, v. Dennis Math

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Das wird eine interessante Diskussion, was nun pure Gewalt, Folter und "Druckausübung" genau sind.
Benutzeravatar
Dennis Mathiak
Marsianer
Beiträge: 261
Registriert: 29. Juni 2012, 14:24
Wohnort: Recklinghausen

Re: Spoiler Olymp 10: Adarem antwortet nicht, v. Dennis Math

Beitrag von Dennis Mathiak »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Das wird eine interessante Diskussion, was nun pure Gewalt, Folter und "Druckausübung" genau sind.
Letztendlich geht es doch darum, dass Rolf mit dem Lösungsweg der Gewaltausübung nich einverstanden ist. Kann ich nachvollziehen, nehme ich als Kritik voll an; Uschi sicher auch. Aber ich finde es auch passend zum Charakter der Figuren.

Was mich stört sind Begrifflichkeiten wie armselig und Armutszeugnis in der Kritik.

Den Unterschied zwischen Verprügeln und Gewalt ausüben sehe ich zwar auch als erheblich an, aber gut ... Da scheint ihr anderer Auffassung zu sein. Damit kann ich leben.
Ad Astra,

Dennis
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler Olymp 10: Adarem antwortet nicht, v. Dennis Math

Beitrag von RolfK »

Um Missverständnisse zu vermeiden, präzisiere ich:

Die Prügelszene beruht auf der Voraussetzung, dass die abschließende Verhandlung zum "Anschlussvertrag" unter vier Augen und ohne jegliche Dokumentation stattfindet. Das ist IMHO - aus einer externen Perspektive - angesichts der Bedeutung der Sache absurd.
Es ist auch aus der internen Perspektive des bisher erzählten Geschichte nicht überzeugend: In einem früheren Heft wurde erzählt, der Vertrag sei von Heerscharen von Juristen vorbereitet worden. Und da soll sich OG als einzigem Trumpf darauf verlassen haben, BM unbemerkt zusammenschlagen zu können?
Wäre es nicht viel näherliegend gewesen, seine ökonomischen Interessen zu bedrohen? Oder militärische Gewalt anzudrohen?
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler Olymp 10: Adarem antwortet nicht, v. Dennis Math

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Dennis Mathiak hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Das wird eine interessante Diskussion, was nun pure Gewalt, Folter und "Druckausübung" genau sind.
Letztendlich geht es doch darum, dass Rolf mit dem Lösungsweg der Gewaltausübung nich einverstanden ist. Kann ich nachvollziehen, nehme ich als Kritik voll an; Uschi sicher auch. Aber ich finde es auch passend zum Charakter der Figuren.

Was mich stört sind Begrifflichkeiten wie armselig und Armutszeugnis in der Kritik.

Den Unterschied zwischen Verprügeln und Gewalt ausüben sehe ich zwar auch als erheblich an, aber gut ... Da scheint ihr anderer Auffassung zu sein. Damit kann ich leben.
Meinem persönlichen Empfinden zufolge wird damit das Handeln eines Stärkeren gegenüber einem Schwächeren oder Unterlegenen beschrieben.
Etwas Anderes wäre für mich der Zweikampf unter Ebenbürtigen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler Olymp 10: Adarem antwortet nicht, v. Dennis Math

Beitrag von Elena »

Moonbiker hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Ich hatte mit Roboter Argyris gemeint und nicht Beryn Mogaw.
Das ist doch derselbe.

Günther
Hä, Anson Argyrus oder doch ein anderer?
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Olymp 10: Adarem antwortet nicht, v. Dennis Math

Beitrag von Arthur Dent »

Elena hat geschrieben:
Moonbiker hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Ich hatte mit Roboter Argyris gemeint und nicht Beryn Mogaw.
Das ist doch derselbe.

Günther
Hä, Anson Argyrus oder doch ein anderer?
Oh je! Argyris ist ein Titel oder vielmehr eine Ehrenbezeichnung für den Kaiser von Olymp. Und der Kaiser ist Mogaw und eben kein Roboter.
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Olymp 10: Adarem antwortet nicht, v. Dennis Math

Beitrag von Susan Schwartz »

"Der Argyris" ist der Ehrentitel für den Kaiser von Olymp, bei Frauen "Argyrisa".
In Erinnerung an den berühmten Kaiser Anson Argyris.
Das eine hat mit dem anderen Null zu tun.
Der Argyris Kaiser Beryn Mogaw ist ein Mensch. Nie was anderes gewesen, nie als was anderes bezeichnet. Das Kaiserpaar wird als "Der Argyris Martynas Deborin" oder "Die Argyrisa Indré Capablanca" bezeichnet.
So auch ausgesagt in den Olymp-Romanen.
Jetzt klar?
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Olymp 10: Adarem antwortet nicht, v. Dennis Math

Beitrag von Susan Schwartz »

Clark Flipper hat geschrieben:Wir versuchen einen Konsens bezüglich "dezent unter Druck gesetzt" zu finden.
Das war IRONIE.

Was Onara Gholad getan hat, war sehr unfein. Aber entspricht ihrem Charakter. "Verprügeln" ist das trotzdem nicht, sondern sehr viel schlimmer - es ist körperliche und seelische Folter. Was daran ein Armutszeugnis sein soll, weiß ich nicht. Es ist sehr fies, es ist gemein, und es verfehlt nie seinen Zweck. Selbst ein ignoranter und empathieloser Beryn Mogaw kommt aus der Falle nicht raus.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler Olymp 10: Adarem antwortet nicht, v. Dennis Math

Beitrag von Clark Flipper »

Und die Ironie haben wir weiter gesponnen.
Über die genannten Begriffe könnte man auch diskutieren, ich persönlich fand aber ein übergehen sinnvoller. ;-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler Olymp 10: Adarem antwortet nicht, v. Dennis Math

Beitrag von Günther Drach »

Susan Schwartz hat geschrieben: Was Onara Gholad getan hat, war sehr unfein. Aber entspricht ihrem Charakter. "Verprügeln" ist das trotzdem nicht, sondern sehr viel schlimmer - es ist körperliche und seelische Folter. Was daran ein Armutszeugnis sein soll, weiß ich nicht. Es ist sehr fies, es ist gemein, und es verfehlt nie seinen Zweck. Selbst ein ignoranter und empathieloser Beryn Mogaw kommt aus der Falle nicht raus.
Nun, Mogaw hatte diese Roboterchen intus. Er hätte sein Schmerzempfinden über diese ausschalten können. Im worst case sich selbst in ein Koma versetzen lassen.

Diese Roboterchen fand ich lustig. Erinnerte mich an dieses Lied von Otto (
"Großhirn an alle, fertig machen zum Ärgern,
Großhirn an Drüsen, Adrenalinausstoß vorbereiten!"
"Milz an Großhirn, Milz an Großhirn, was ist denn da los bei euch,
ich krieg hier ja überhaupt nichts mit?!"
"Brauchst auch nix mitzukriegen, halt dich da raus aus dem Funkverkehr!"
"Großhirn an Blutduck, steigen!"
"Blutdruck an Großhirn, Blutdruck an Großhirn, in Ordnung, gestiegen!").
Ähm. Mogaw steuert diese Maschinchen also.
Wie?
Hat er ein telepathisches Interface im Hirn?
Flüstert er seine Anweisungen?
Morst er seine Kommandos (Blinzeln, Fingertrommeln)?

Robotflotte. In Reihe geschaltet. Natürlich war auf der ETSI auch noch ein Superduperhacker, der die Tefroderposis mit links knackt.
Seufz. Was soll's. Oh lümb.

Heh -- sollten wir nicht allmählich so richtig über die Shozidenbox drauflos spekulieren?
In den letzten 10 Bänden gab's doch massig Hinweise, was sich hinter dem Mutaktor verbergen könnte.
Also was denkt ihr?
Mu-taktor. Nee mit Kühen wird's wohl nichts zu tun haben. Schade, wäre originell.
Mut-akt-or? Mutantenfähigkeits-Aktivator! Der latente parapsychische Fähigkeiten aktiviert! Passt zu Adarem ... Also in Band 12 verwandelt der Mutaktor die Testobjekte auf dem Gefängnisplaneten zu Superdupermutanten. Die sich dann grausam an der armen Onara rächen.
(Schade, Onara ist die einzig interessante Figur unter diesen Langweilern.)
Was meint ihr? Was sind eure Theorien?
Okay, es könnte natürlich ein (großer) Kübel voll Wasser sein.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Antworten

Zurück zu „PR - Olymp“