Titel Olymp 4

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Olymp
Antworten
Trevor Casalle 839

Titel Olymp 4

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Dietmar Schmidt
Im Netz von Adarem
Ein Labyrinth wird zur Falle – der Terraner wagt die Flucht
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titel Olymp 4

Beitrag von Klaus N. Frick »

Dietmar Schmidt schrieb »Im Netz von Adarem« – auf unserer Internet-Seite gibt's erste Informationen zum Inhalt des Romans. Perry Rhodan spielt eine wesentlicheh Hauptrolle.

Informationen:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... arem%C2%AB
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Titel Olymp 4

Beitrag von Günther Drach »

Was wäre eigentlich eine unwesentliche Hauptrolle?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titel Olymp 4

Beitrag von Klaus N. Frick »

Günther Drach hat geschrieben:Was wäre eigentlich eine unwesentliche Hauptrolle?
Seufz.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Titel Olymp 4

Beitrag von Yman »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Dietmar Schmidt schrieb »Im Netz von Adarem« – auf unserer Internet-Seite gibt's erste Informationen zum Inhalt des Romans. Perry Rhodan spielt eine wesentlicheh Hauptrolle.
Günther Drach hat geschrieben:Was wäre eigentlich eine unwesentliche Hauptrolle?
Perry Rhodan spielt immer eine Hauptrolle, aber nicht immer eine wesentliche. Das ist mir beim Lesen der Bände 401, 402 und 403 heute gerade aufgefallen.

Warum Perry Rhodan »Im Netz von Adarem« eine wesentliche Hauptrolle spielt, ergibt sich aus der Handlung des Romans, aber das sollte dir der Autor auch einfach so erklären können.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titel Olymp 4

Beitrag von Klaus N. Frick »

Yman hat geschrieben:[

Warum Perry Rhodan »Im Netz von Adarem« eine wesentliche Hauptrolle spielt, ergibt sich aus der Handlung des Romans, aber das sollte dir der Autor auch einfach so erklären können.
Manchmal hilft ja einfach auch, den Roman zu lesen. :D
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Titel Olymp 4

Beitrag von Günther Drach »

Es ist wohl Ansichtssache. Für mich zeichnet eine Hauptrolle eben aus, dass sie wichtig, entscheidend für die Handlung oder für das Erfahren dieser ist. Es ist per se (imho) eine wesentliche Rolle. Also wirkt auf mich "wesentliche Hauptrolle" etwas doppeltgemoppelt.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Titel Olymp 4

Beitrag von Yman »

Günther Drach hat geschrieben:Es ist wohl Ansichtssache. Für mich zeichnet eine Hauptrolle eben aus, dass sie wichtig, entscheidend für die Handlung oder für das Erfahren dieser ist. Es ist per se (imho) eine wesentliche Rolle. Also wirkt auf mich "wesentliche Hauptrolle" etwas doppeltgemoppelt.
Da gebe ich dir schon recht, aber würdest du tatsächlich für jede Figur, die im Hauptpersonenkasten steht, die Hand ins Feuer legen, dass sie eine Hauptrolle spielt?

Wie viele Figuren können nach deiner strengen Auslegung realistisch betrachtet noch in einem Hauptpersonenkasten aufgeführt werden? Und wollen wir das dann auch so?

Ich habe gerade PR 405 gelesen, und da stehen gleich sieben Personen im Hauptpersonenkasten: Norman Yoder, Gil Delaterre, Joak Cascal, Hima Kaszant, Knud Kunutson, Masters und Ribald Corello. Eine wesentliche Hauptrolle haben da aber nur Yoder und Cascal. Corello z.B. tritt nur indirekt in Erscheinung, niemand sieht oder spricht mit ihm.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Titel Olymp 4

Beitrag von Günther Drach »

Yman hat geschrieben: Da gebe ich dir schon recht, aber würdest du tatsächlich für jede Figur, die im Hauptpersonenkasten steht, die Hand ins Feuer legen, dass sie eine Hauptrolle spielt?
Äh. Nö. Hab ich auch nie behauptet. In den alten PRs wurde Rhodan häufig aufgeführt, selbst wenn er nur mal in einem Absatz vorkam.
Hauptpersonenkasten ... Das ist einfach eine Auswahl von Figuren, die vorkommen. Manchmal müht sich der dafür Zuständige ab, mehr oder minder originelle Texte zu den Aufgeführten und ihrer Heftrolle zu finden.
Den HPK von PR 2409 fand ich damals cool -- da wurden einige Raumschiffsnamen aufgelistet ... (und als Textlein "und ihre Besatzungen" dazu)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Titel Olymp 4

Beitrag von Yman »

Günther Drach hat geschrieben:
Yman hat geschrieben: Da gebe ich dir schon recht, aber würdest du tatsächlich für jede Figur, die im Hauptpersonenkasten steht, die Hand ins Feuer legen, dass sie eine Hauptrolle spielt?
Äh. Nö. Hab ich auch nie behauptet. In den alten PRs wurde Rhodan häufig aufgeführt, selbst wenn er nur mal in einem Absatz vorkam.
Dann hast du ja deine Definition für eine "unwesentliche Hauptrolle". :devil:

Ich denke, ich verstehe, was du meinst.

Perry Rhodan wird tatsächlich oft aufgeführt, was ja auch Sinn macht, da die Serie so heißt und ein gewisses Vorkommen des Namensgebers in der Serie erwartet wird, wobei nicht wenige Romane insofern eine Mogelpackung darstellen: Rhodan steht zwar im Hauptpersonenkasten, um den Namen der Serie zu rechtfertigen, spielt aber keine wesentliche Rolle.

»Im Netz von Adarem« ist dann also keine solche Mogelpackung, da Rhodan dort eine wesentliche Rolle spielt.
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Titel Olymp 4

Beitrag von Susan Schwartz »

Das Wesentliche ist eigentlich, den Roman zu lesen, dann weiß man, wie die Bemerkung des Scheffs gemeint war. Und dann können wir haarklein über jedes einzelne Wort diskutieren und wie der Sinn möglicherweise eventuell gemeint gewesen war sein sollte. :devil:
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Titel Olymp 4

Beitrag von Arthur Dent »

Susan Schwartz hat geschrieben:...und wie der Sinn möglicherweise eventuell gemeint gewesen war sein sollte. :devil:
Ist das das Doppelte Plusquamperfekt?
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Titel Olymp 4

Beitrag von Susan Schwartz »

Mindestens! Ich hab das "könnte" vergessen. :lol:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titel Olymp 4

Beitrag von Klaus N. Frick »

»Im Netz von Adarem« ist ein Roman von Dietmar Schmidt, der ein tolles Cover von Arndt Drechsler hat. Der Redakteur freut sich im Redaktionsblog öffentlich darüber ...

Hier:
http://perry-rhodan.blogspot.de/2018/02 ... darem.html
Antworten

Zurück zu „PR - Olymp“