Titel 2947

Antworten
Benutzeravatar
Lion
Marsianer
Beiträge: 276
Registriert: 30. Juni 2012, 06:47

Re: Titel 2947

Beitrag von Lion »

@HerbertSeufert

Es ist meiner Auffassung nach einfach eine Frage von Rücksichtsnahme und Anstand, sich mit seinem "Ergüssen" solange zurück zu halten bis der Spoilerant seinen Beitrag vorgelegt hat.
Das kann doch nicht so schwer sein. Damit ist meiner Meinung nach alles hierzu gesagt. :ciao:
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Titel 2947

Beitrag von HerbertSeufert »

Lieber Lion!
Es sind hier im Forum mehr als zahlreiche Mini- oder Präspoiler erschienen, von verschiedensten Foristen!

Alle sind mit dem entsprechenden Button verdeckt!
Dafür wurde dieser Button im Toptray geschaffen!
Dazu wird er benutzt!
Das heißt, ein Forist, der einen Blick auf solchen Inhalt werfen will, muss aktiv eine Schwelle überschreiten!

In diesem Sinne ist auch der offizielle Spoiler eine Verlockung, sogar eine offene, denn oft genug erscheinen die Spoiler vor dem eigentlichen Romanerscheintag des Verlags!

Und, wie gesagt, man kann wenige verdeckte Zeilen nicht mit einem großen, offen präsentierten Spoiler vergleichen!
Eine Entwertung der Arbeit des Spoilerschreibers sehe ich nicht, denn es wird kein Konkurrenzprodukt abgeliefert und schon gar nicht augenfällig präsentiert.

Wer dies negativ sehen will, kann dies gerne tun!
Ich nehme aber an, dass man da doch zuvor schon mal aus Neugier hinter den Verdeckbutton in den Inhalt hineingelugt hat! :D
E=mc²
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1291
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Titel 2947

Beitrag von Carrasco »

HerbertSeufert hat geschrieben: ... Das genaue Gegenteil sind Leser, die in Ermangelung früher Romanerhältlichkeit trotzdem nicht auf eine frühestmögliche Inhaltsinfo verzichten möchten, weil die Neugier eben stark ist..

Diese Leser KÖNNEN sich an einem Spoiler oder verdeckt präsentierten Praespoiler Vorinformation holen!
SIE MÜSSEN ES NICHT!

Ein kleiner Vorspoiler ERSETZT WEDER SPOILER NOCH ROMAN!
Sehe ich genauso. Vielen Dank hiermit an alle Spoileranten und Vorspoileranten! :st:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2947

Beitrag von Kardec »

HerbertSeufert hat geschrieben:......Eine Entwertung der Arbeit des Spoilerschreibers sehe ich nicht......
Es geht hier primär nicht um Entwertung, übergroße Neugier, Spoilerbuttons o. Besuch des Spoilerbereichs überhaupt.
Es geht schlicht drum dass die Spoileranten demotiviert werden.
Einen Spoiler zu schreiben macht Arbeit, bedarf Überlegung, kostet Zeit und beeinträchtigt das lesen.

Dann einfach die wesentlichen Inhalte in Kurzform vorher auszubreiten ist rücksichtslos - da hat Lion recht.

Wäre ich Spoilerschreiber würd ich das nicht mit mir machen lassen.
Ich würde glasklar und so gar nicht klandestin formulieren "Schluss damit, oder selber spoilern"
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Titel 2947

Beitrag von HerbertSeufert »

Lieber Kardec!

Es gab und gibt außer mir im Laufe vieler Bände viele Praespoileristen!
Es gab auch offizielle Spoiler auf dem Boden von Hörbuchauslieferungen, die eine Woche vor Heftauslieferung im Netz des Forums standen.

Ich steche keine Geheimnisse durch und meine wenigen, nicht offen sichtbaren Zeilen sind nicht vergleichbar mit dem sehr guten offiziellen Spoiler Hathorians.

Dieser selbst sieht dies ganz entspannt und nicht als Konkurrenz.
Das ist es nicht, kann es nicht sein, will es nicht werden!

Es ist eine ganz freie Entscheidung von jedem einzelnen Foristen, ob er auf sehr eingeschränkte Infos zugreift oder nicht!
Man muss hierfür nicht nur den Titelthread öffnen wie dies beim Spoilerthread für den Spoiler der Fall ist, sondern auch noch den Entsperrbutton aktiv betätigen!
Erst dann liest man etwas!

Dies sieht der Spoilerbutton als Sinn seiner Funktion ausdrücklich vor!
Deshalb gibt es ihn, denn, wenn der offizielle Spoiler erschienen ist, muss niemand mehr seine Sicht durch einen Verbergbutton aus der direkten Wahrnehmung nehmen!

Respektlos wäre es, wenn Praespoileristen offen sichtbar Einträge entsprechenden Inhaltes »konkurrierend« zum offiziellen Beitrag vorveröffentlichend einstellen würden.
Das tun sie nicht!

Ich auch nicht!
E=mc²
Antworten

Zurück zu „Romantitel“