2971 Titel und Untertitel

Antworten
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: 2971 Titel und Untertitel

Beitrag von Kardec »

Gut gekauft :D
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: 2971 Titel und Untertitel

Beitrag von ParaMag »

Richtig, sehr gut gekauft!

Kann nur schreiben.

Sehr guter Roman erklärt/klärt doch etwas auf was am Zyklusanfang bemängelt wurde! :st:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8279
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: 2971 Titel und Untertitel

Beitrag von nanograinger »

ParaMag hat geschrieben:Richtig, sehr gut gekauft!

Kann nur schreiben.

Sehr guter Roman erklärt/klärt doch etwas auf was am Zyklusanfang bemängelt wurde! :st:
Bin mir nicht sicher, auf was du hier abzielst. Für mich gab es aber zwei wesentliche Erkenntnisse:
Spoiler:
- Zumindest manche Mitglieder der Gilde kennen noch die wahren Gründe für die Verbannung, und sie entsprechen denen der Geschichte aus PR 2937.
- Die HaLem-Statuen waren bereits vor der Verbannung der Thoogondu auf dem Merkur. Vermutlich sind sie wirklich Lemurerprodukte, die dann von den Thoogondu mit Hooris-Kristallen modifiziert wurden. Das erklärt die unterschiedlichen Altersbestimmungen, die in PR 2900 erwähnt werden.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11126
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: 2971 Titel und Untertitel

Beitrag von Richard »

Ad Sternentore...

Das erinnert mich natuerlich an Band 1420.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: 2971 Titel und Untertitel

Beitrag von ParaMag »

Nun, was ich meine ist das uns Perry anfängt Nachzudenken ob die Geschichten die er hört wahr sein können. Ob er nicht einer Scharade aufsitzt.
Wobei ich glaube das die Zeit der großen Täuschungen rum ist. Es wird einiges im Roman Handlungstechnisch so offen gelegt das es bis zum Tripel Nuller eng werden könnte. Wer mit wem usw. Spekulieren könnte man einiges. :st:
Ich erwarte noch einige spannende Romane wobei mir bei GESHOD die Geschichte von ESTARTU einfällt. Hier könnte es etwas an parallelen bei den Hilfsvölkern geben. (Natürlich andere Viraussetzungen)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8279
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: 2971 Titel und Untertitel

Beitrag von nanograinger »

ParaMag hat geschrieben:Nun, was ich meine ist das uns Perry anfängt Nachzudenken ob die Geschichten die er hört wahr sein können. Ob er nicht einer Scharade aufsitzt.
Schau noch mal in die Romane der Sevcooris-Ebene. Perry überlegt die ganze Zeit, dass alles im Vorgeführte eine "Scharade" ist. Und manchmal wird das auch offensichtlich, bspw. beim "Gerichtstag des Gondus", oder den Soprassiden.
ParaMag hat geschrieben: Wobei ich glaube das die Zeit der großen Täuschungen rum ist. Es wird einiges im Roman Handlungstechnisch so offen gelegt das es bis zum Tripel Nuller eng werden könnte. Wer mit wem usw. Spekulieren könnte man einiges. :st:
Ich bin eigentlich davon überrascht, wie schnell die Handlung um die "Thoogondu-Invasion" abgewickelt wird. Das scheint sehr bald abgefrühstückt zu sein.
ParaMag hat geschrieben: Ich erwarte noch einige spannende Romane wobei mir bei GESHOD die Geschichte von ESTARTU einfällt. Hier könnte es etwas an parallelen bei den Hilfsvölkern geben. (Natürlich andere Viraussetzungen)
Die Gemeni als Variante der Singuva? Kann ich mir nicht richtig vorstellen, dazu fehlt ihnen meiner Meinung nach der "Wille zur Macht". Aber schaun wir mal...
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: 2971 Titel und Untertitel

Beitrag von zephydia »

So, jetzt habe ich 2971 auch durch. Hat mir (genauso wie der Vorgänger) gut gefallen. Jetzt haben wir also Antworten, fragt sich nur ob die nicht auch gelogen sind. Nein ernsthaft jetzt, ich bin mit der Richtung in der sich der Zyklus zur Zeit bewegt zufrieden. Die Erklärungen ergeben Sinn und was Perrys (meiner Meinung nach uncharakteristisches - aber ich weiß dass es da andere Ansichten zu gibt) Vermeiden der Frage nach der Zerstörung eines bewohnten Planeten angeht bin ich bereit die Erklärung das er dem Ghondu misstraute dafür jetzt halt so zu akzeptieren. Der Beginn des Genesis-Zyklus wirkte auf mich sowieso sehr holprig, fast als wäre ursprünglich etwas anderes geplant gewesen und man hätte sehr spät umdisponiert - ja, ja schon gut ich setzt meinen Aluhut schon wieder ab. :D

Der Schreibstil von Oliver Fröhlich gefällt mir auch gut. Bei ihm wird die Welt der Thoogondu richtig lebendig, zum Beispiel dadurch wie er auf ihre Körpersprache eingeht und Geschichten über ausseridische Kulturen lese ich sowieso sehr gerne.

Interessant dass OF uns zwar viel von den Gedanken und Gefühlen von Puorengir (in Form ihrer eigenen Erzählung), Moothusach (wo mir besonders gut gefiel wie fremd die Terraner auf ihn wirken) und auch Gucky zeigt, bei Perry selbst aber deutlich Distanz wahrt.
Aber je mehr ich darüber nachdenke je besser gefällt mir diese Herangehensweise.

Und am Schluss noch ein Gedanke: Könnte es sich bei GESHOD um eine Neurotronik handeln?
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: 2971 Titel und Untertitel

Beitrag von Merkosh »

zephydia hat geschrieben:Der Beginn des Genesis-Zyklus wirkte auf mich sowieso sehr holprig, fast als wäre ursprünglich etwas anderes geplant gewesen und man hätte sehr spät umdisponiert - ja, ja schon gut ich setzt meinen Aluhut schon wieder ab. :D
Nö wieso? KNF hat doch erst kürzlich erzählt dass sowas ja praktisch eher die Regel als die Ausnahme ist. Dabei ging es zwar um die Handlung nach #3000 aber warum sollte das nicht vorher auch der Fall gewesen sein? Muss den Roman erst noch lesen, die verdammte Hitze hat mich dermaßen geschlaucht dass ich nicht einmal dazu Energie aufbrachte :/
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2717
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: 2971 Titel und Untertitel

Beitrag von R.B. »

Vielleicht lag es ja an der Hitze. Aber in diesem Roman bin ich nicht immer richtig reingekommen. Puorengirs Erzählung hat mich wie vom Vorband mitgenommen und begeistert, der Rest - Gucky und Sichu unterwegs absolut nicht. Als wären zwei völlig verschiedene Romane ineinander gesetzt worden. Der Guckyteil wirkte sehr aufgesetzt auf mich, keine Spannung, nichts. Das war wie der Gucky auf dem Titelbild: Ich erkenne zwar, dass dort Gucky steht, aber er wirkt nicht auf mich. Genauso wie dieser Teil des Inhaltes.

Die beiden Romane haben einiges erklärt und offene Punkte erledigt: Das zerstörte Sonnensystem aus der "Einladung", wir erfahren den wahren Grund für die Vertreibung und die Merkurfiguren werden klarer. Wenn wir auch noch nicht wissen, wo sie denn tatsächlich herkommen. So langsam aber sicher kommt Struktur in die ganze Geschichte und man kann tatsächlich hoffen, dass das Eine oder Andere vor Band 2.999 geklärt ist.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: 2971 Titel und Untertitel

Beitrag von zephydia »

Merkosh hat geschrieben:
Nö wieso? KNF hat doch erst kürzlich erzählt dass sowas ja praktisch eher die Regel als die Ausnahme ist. Dabei ging es zwar um die Handlung nach #3000 aber warum sollte das nicht vorher auch der Fall gewesen sein? Muss den Roman erst noch lesen, die verdammte Hitze hat mich dermaßen geschlaucht dass ich nicht einmal dazu Energie aufbrachte :/
Da hast Du natürlich recht, KNF und die Eposeautoren haben mehr als einmal gesagt dass sehr wohl umdisponiert wird nur gibt es halt Leute im Forum die dann sofort "Verschwörungstheorie" brüllen".

Und ja die Hitze ist echt heftig, dass letzte mal dass wir so einen Sommer hatten muss mindestens 20 Jahre her sein.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: 2971 Titel und Untertitel

Beitrag von Troh.Klaus »

Ein weiterer Roman, der gefallen hat. Und eine gelungene Fortsetzung des Vorgängers.

Interessant, dass Puoshoor von der Gilde "umgedreht" worden sein soll. Ob das am Ende nicht doch eine falsche Erinnerung war und in Wirklichkeit er von Anfang an die Fäden gezogen hat, als aktueller Führer der Gilde.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: 2971 Titel und Untertitel

Beitrag von Grauleben »

Mir wird Puoshoor etwas zu offensichtlich als der Drahtzieher und Mitglied der Gilde aufgebaut. Also wenns ihr mich fragts, er ist es nicht. Als den eigentlichen Schurken in diesem Spiel habe ich eher die Lebensgefährtin Puorengirs in Verdacht, diese Nuinshianna...
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: 2971 Titel und Untertitel

Beitrag von lichtman »

ParaMag hat geschrieben:Richtig, sehr gut gekauft!

Kann nur schreiben.

Sehr guter Roman erklärt/klärt doch etwas auf was am Zyklusanfang bemängelt wurde! :st:
Das folgende Zitat empfnde ich nicht als gute Erklärung:

Er (Perry Rhodan] musste an die Schutzgeister denken, die vor einiger Zeit auf der RAS TSCHUBAI für Unruhe gesorgt hatten. Auch bei ihnen war Technik der Gemeni im Spiel gewesen. Offenbar hatte auch sie der damalige Ghuogondu gesandt, ...

Welche Technik? Holzkästchen? Was heisst offenbar? Eine Offenbarung?

Ein wenig Anti-Sense-of-Wonder ist da auch dabei.

manfred
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: 2971 Titel und Untertitel

Beitrag von zephydia »

Grauleben hat geschrieben:Mir wird Puoshoor etwas zu offensichtlich als der Drahtzieher und Mitglied der Gilde aufgebaut. Also wenns ihr mich fragts, er ist es nicht. Als den eigentlichen Schurken in diesem Spiel habe ich eher die Lebensgefährtin Puorengirs in Verdacht, diese Nuinshianna...
Puoshoor wird ja eigentlich gerade eben nicht zum Drahtzieher aufgebaut. Wenn wir der Erzählung Puorengirs glauben können wurde er so manipuliert dass er sich nur einbildet er hätte dass Sagen in der Gilde. Nur stimmt Puorengirs Geschichte?

Und ich frage mich auch ob es nicht einen Zusammenhang zwischen der Neuen Gilde und dem Technomahdi gibt. Die Ähnlichkeiten bei Zielen und Methoden sind doch recht auffällig. Oder denke ich da um zu viele Ecken?
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: 2971 Titel und Untertitel

Beitrag von Grauleben »

Das bezog sich noch auf den Kenntnisstand vom Vorgänger. Den aktuellen habe ich inzwischen auch erst zur Hälfte durch aber mein Misstrauen konnte bis dahin auch nicht beseitigt werden.

Zu Gilde und Mahdi, könnten beides Manipulationsinstrumente des GESHOD sein. Immerhin haben wir da einen doppelköpfigen Gemeni in einer Gilde Installation. AvA verfolgt zwar augenscheinlich andere Ziele als die Einsetzung einer neuen SI in der alten Mächtigkeitsballung des Wanderers aber auschliessen kann man das auch nicht, ist einfach noch viel zu wenig bekannt. Und AvA ist, wenn ich mich recht erinnere, auch eher ein neues Mahdi-Mitglied.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: 2971 Titel und Untertitel

Beitrag von Kritikaster »

Grauleben hat geschrieben: Als den eigentlichen Schurken in diesem Spiel habe ich eher die Lebensgefährtin Puorengirs in Verdacht, diese Nuinshianna...
Was du nach der Lektüre des Romans vermutlich nicht mehr glaubst. Und wenn ich jetzt mal stattdessen die "Bhal-Rispe" ins Spiel bringe, werde ich das vermutlich in Kürze auch wieder zurücknehmen müssen. 8-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: 2971 Titel und Untertitel

Beitrag von Raktajino »

lichtman hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben:Richtig, sehr gut gekauft!

Kann nur schreiben.

Sehr guter Roman erklärt/klärt doch etwas auf was am Zyklusanfang bemängelt wurde! :st:
Das folgende Zitat empfnde ich nicht als gute Erklärung:

Er (Perry Rhodan] musste an die Schutzgeister denken, die vor einiger Zeit auf der RAS TSCHUBAI für Unruhe gesorgt hatten. Auch bei ihnen war Technik der Gemeni im Spiel gewesen. Offenbar hatte auch sie der damalige Ghuogondu gesandt, ...

Welche Technik? Holzkästchen? Was heisst offenbar? Eine Offenbarung?

Ein wenig Anti-Sense-of-Wonder ist da auch dabei.

manfred
Immer diese Party pooper. :unsure:
Der Roman war sehr gut. Keine Diskussion mehr. :devil:
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: 2971 Titel und Untertitel

Beitrag von Grauleben »

Kritikaster hat geschrieben:
Grauleben hat geschrieben: Als den eigentlichen Schurken in diesem Spiel habe ich eher die Lebensgefährtin Puorengirs in Verdacht, diese Nuinshianna...
Was du nach der Lektüre des Romans vermutlich nicht mehr glaubst. Und wenn ich jetzt mal stattdessen die "Bhal-Rispe" ins Spiel bringe, werde ich das vermutlich in Kürze auch wieder zurücknehmen müssen. 8-)
Du meinst weil sie angeblich von uns gegangen ist? Aber ob sie das wirklich ist oder Puorengir sich nur daran zu erinnern glaubt? Oder gar bewusst lügt weil sie ein mieses Doppelspiel spielt? So viele Möglichkeiten der Irrungen, Verwirrungen, Finten und Fallen. Ich muss zugeben der Zyklus macht mir hinten heraus immer mehr Spass und ich hoffe am Ende ist es nicht die langweiligste aller Möglichkeiten - dass die Gonda einfach nur ehrlich ist und die Wahrheit erzählt.

Bhal-Rispe, Gilde, Mahdi? Ein Muster? Ob so kurz vor Schluss noch ein weiterer Player das Spielfeld betritt, der diese Organisationen lenkt? Hmmm...
Antworten

Zurück zu „Romantitel“