Titel 3013 Zielpunkt Ephelegon

Antworten
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Titel 3013 Zielpunkt Ephelegon

Beitrag von RolfK »

An dieser Stelle mag der Text für sich selbst sprechen (Heft, S. 9, 2. Absatz):

"Wir benutzten die üblichen Transportmittel, um zum Hote zu gelangen. Da er uns zu einem Gespräch erwartete, mussten wir jedoch nicht auf die üblichen Expressröhren, Schwebeplattformen oder Gleiterscheiben zurückgreifen,..."

Was hätten meine Deutschlehrer zu einer solchen Wortwahl an Randbemerkungen zu verfassen gewusst?
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Titel 3013 Zielpunkt Ephelegon

Beitrag von Rainer1803 »

Rhodan wird in diesem Roman zur absoluten Lachnummer degradiert, sehr schade aber wahr :o
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Titel 3013 Zielpunkt Ephelegon

Beitrag von AushilfsMutant »

Jedenfalls wird bei mir der Zyklus als „Pfefferminzen und Perry zieht sich in unpassenden Situationen aus“ Zyklus in Erinnerung bleiben. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Titel 3013 Zielpunkt Ephelegon

Beitrag von astroGK »

Rainer1803 hat geschrieben:Rhodan wird in diesem Roman zur absoluten Lachnummer degradiert, sehr schade aber wahr :o
Du hast kein NEO ab Band 100, 150 oder so je gelesen oder? Dort agiert Rhodan ständig so. Offenbar trifft das und die dauerhafte Präsenz von Thora (nur echt mit Zellaktivator) als seine Ehefrau und ihren Kindern den Nerv jüngerer Leserschaft bzw. Neueingestiegenen. Also versucht man ähnliches auch in der Erstauflage, vermute ich. Ich halte das für einen Fehler, aber ich bin auch einer der Altleser. B-) Trotzdem gefällt mir der neue Zyklus. Nur musste ich meine Erwartungen dazu auf 0 runterschrauben. Geholfen hat auch sehr, dass ich Eschbachs Buch zuerst gelesen habe. Dadurch wird der jetzt geschilderte Charakter von Rhodan viel verständlicher. Ich lese daher den Zyklus so, dass ich möglichst alles davor ausblende was von vorherigen Zyklen nicht bewusst erwähnt wird in den Romanen. Und damit geht es mir sehr gut. Seitdem habe ich wieder zwei Stunden Lesevergnügen jede Woche.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7752
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titel 3013 Zielpunkt Ephelegon

Beitrag von Ce Rhioton »

astroGK hat geschrieben: Du hast kein NEO ab Band 100, 150 oder so je gelesen oder? Dort agiert Rhodan ständig so. [...] Trotzdem gefällt mir der neue Zyklus. Nur musste ich meine Erwartungen dazu auf 0 runterschrauben.
Aber wenn meine Erwartungen auf 0 sind, könnte ich ja gleich NEO lesen.
Oder ist das der Plan, die EA zu NEOisieren? :unsure:
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Titel 3013 Zielpunkt Ephelegon

Beitrag von ParaMag »

astroGK hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Rhodan wird in diesem Roman zur absoluten Lachnummer degradiert, sehr schade aber wahr :o
Du hast kein NEO ab Band 100, 150 oder so je gelesen oder? Dort agiert Rhodan ständig so. Offenbar trifft das und die dauerhafte Präsenz von Thora (nur echt mit Zellaktivator) als seine Ehefrau und ihren Kindern den Nerv jüngerer Leserschaft bzw. Neueingestiegenen. Also versucht man ähnliches auch in der Erstauflage, vermute ich. Ich halte das für einen Fehler, aber ich bin auch einer der Altleser. B-) Trotzdem gefällt mir der neue Zyklus. Nur musste ich meine Erwartungen dazu auf 0 runterschrauben. Geholfen hat auch sehr, dass ich Eschbachs Buch zuerst gelesen habe. Dadurch wird der jetzt geschilderte Charakter von Rhodan viel verständlicher. Ich lese daher den Zyklus so, dass ich möglichst alles davor ausblende was von vorherigen Zyklen nicht bewusst erwähnt wird in den Romanen. Und damit geht es mir sehr gut. Seitdem habe ich wieder zwei Stunden Lesevergnügen jede Woche.
Das soll verstehen wer will, Du setzt Deine Erwartungen an die Hefte auf 0 zurück und bist dadurch zufrieden? Keine Kritik nur Unverständniss.
Von einer Serie verlange ich nur eine gewisse Konstanz, Nachvollziehbarkeit und eingehen auf Serien Historie. Expokraten gibt das natürlich eine gewisse Zurückhaltung und den eigenen Entfaltungsmöglichkeiten ein Korsett vor. Dürfte nicht jedem Autor/Expokraten gefallen, ist aber so.

Eschbach werde ich nicht lesen, ist nicht relevant für die Serie, trotz der Werbetrommel. :D
Antworten

Zurück zu „Romantitel“