Perry Rhodan 3025: Ich erinnere mich

ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Perry Rhodan 3025: Ich erinnere mich

Beitrag von ZEUT-42 »

Fünfte Kolonne hat geschrieben:Wer hatte damals eigentlich die glorreiche Idee dass es neben Komsokraten auch Kosmokratinnen geben sollte? War das mit der Einführung der Vishna? Und können die sich paaren? Wie nennt man dann das Kind? Und wie ist überhaupt die genderkonform korrekte Bezeichnung für diese Berufsgruppe? Kosmokrat*Innen? Gibt es auch /diverse? Auf welche Toilette sollen die dann gehen wenns drückt?
Fragen über Fragen...
Ce Rhioton hat geschrieben:Logisch betrachtet müssten ja auch Chaotarchinnen existieren. In der Praxis eher nicht, denn für das Chaos zuständig ... stimmt, es müsste Chaotarchinnen geben. :P Und eine "Frau der Elemente", analog zum Herren. :gruebel:
Na klar können die sich paaren - und das Ergebnis heißt dann Element Kardec - oder so.

Jetzt mal ernsthaft: auch wenn man davon ausgeht, dass all diese Personifikationen der Hohen Mächte nur so etwas wie niederdimensionale und damit minderbemittelte Schatten von Kosmokraten und Chaotarchen waren bzw. sind (bei Chthon --> Taurec war das überdeutlich, aber auch bei Srimavo --> Gesil --> Vishna wurde es sichtbar), so waren diese Personifikationen doch üble Entgleisungen und gefühlt einer der Tiefpunkte der Serie. Je schneller und gründlicher dieses wertlose HM-Pack aus der Serie entsorgt wird, desto besser! SIs sind ja noch irgendwie verkraftbar, aber die HM sind einfach zu mächtig.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3025: Ich erinnere mich

Beitrag von Ce Rhioton »

ZEUT-42 hat geschrieben:Je schneller und gründlicher dieses wertlose HM-Pack aus der Serie entsorgt wird, desto besser! SIs sind ja noch irgendwie verkraftbar, aber die HM sind einfach zu mächtig.
Ich erinnere mich (und somit bin ich ontopic) an Hismoom, den Miesepeterkosmokraten. Der trat dermaßen unsouverän und launisch auf - vermutlich entstand er aus der ehemaligen SI ALTLESER. :nixweis:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3025: Ich erinnere mich

Beitrag von AushilfsMutant »

HMs gehören nun mal dazu zur Serie. Ist halt so. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Perry Rhodan 3025: Ich erinnere mich

Beitrag von Kardec »

ZEUT-42 hat geschrieben:...........................
Na klar können die sich paaren - und das Ergebnis heißt dann Element Kardec - oder so.........
Wahnsinn, du kennst den Chaotarchen "Hermann", entstanden in der Itzgrund-Senke - und die Kosmokratin "Luise" aus der Materiequelle St Eiamoak :P
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Perry Rhodan 3025: Ich erinnere mich

Beitrag von Atlantis »

Endlich ! Endlich kommt wieder eine Kosmokratin ins Spiel . :unschuldig: :unschuldig:
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Perry Rhodan 3025: Ich erinnere mich

Beitrag von Atlantis »

Man erfährt wehr der Feind hinter allen ist. :rolleyes: Das warum und wie müssen wir noch warten.Entfernungen
werden genannt , die in der Erstauflage noch nie im Spiel waren.
Das Heft unbedingt kaufen und lesen . :st:
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Perry Rhodan 3025: Ich erinnere mich

Beitrag von Lumpazie »

Fünfte Kolonne hat geschrieben:Wer hatte damals eigentlich die glorreiche Idee dass es neben Komsokraten auch Kosmokratinnen geben sollte? War das mit der Einführung der Vishna? Und können die sich paaren? Wie nennt man dann das Kind? Und wie ist überhaupt die genderkonform korrekte Bezeichnung für diese Berufsgruppe? Kosmokrat*Innen?

Gibt es auch /diverse? Auf welche Toilette sollen die dann gehen wenns drückt?

Fragen über Fragen...
Wobei Vishna keine richtige Kosmokratin war - sie entstand aus einem Mittelding zwischen Materiequelle und Materiesenke. Normal war die nicht :susp:

Wenn nun nicht die neue Kosmokratin eingeführt worden wäre, hätte man Vishna noch als Sonderfall aus dem oben genannten Grund nehmen können.

Und denkt man dann noch Si Kitu die irgendwo zwischen Kosmokraten und Chaotarchen stand (die dürfte dann unter Divers laufen) und auch als Hure bezeichnet wurde.....

Sodom und Gomorrha bei diesen Hohen Mächten, man will solche Fäden gar nicht weiterspinnen .... :rolleyes:

Tante Edith meint: ......ganz vergessen, es gab ja vor Mu Sargai ja schon früher eine weitere Kosmokratin: Amun-Sitai Asche über mein Haupt...... ^_^
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Perry Rhodan 3025: Ich erinnere mich

Beitrag von LaLe »

Vorsicht, du bringst hier Ewers-Romane ins Spiel. :o)
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Perry Rhodan 3025: Ich erinnere mich

Beitrag von Lumpazie »

LaLe hat geschrieben:Vorsicht, du bringst hier Ewers-Romane ins Spiel. :o)
Naja, die sind auch Kanon :P

Und Amun-Sitai wurde (laut Perrypedia) in PR-Roman 1434 erwähnt (ob das natürlich stimmt, weiß ich nicht :unsure: )…

Aber stimmt schon, wenn man Amun-Sitai weg lässt, hätte Vishna eine "weibliche" Sonderform der Kosmokraten sein können. Bis heute - dann kam Mu Sargai ins Spiel -_-

Man hätte diese Geschlechterrolle bei solchen Wesen eh komplett weg lassen sollen, aber soweit war man in den 80er halt noch nicht.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Perry Rhodan 3025: Ich erinnere mich

Beitrag von LaLe »

Wieso? Mehr Gleichberechtigung und Gleichstellung geht doch nicht. :rolleyes:
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Perry Rhodan 3025: Ich erinnere mich

Beitrag von astroGK »

Lumpazie hat geschrieben:
Man hätte diese Geschlechterrolle bei solchen Wesen eh komplett weg lassen sollen, aber soweit war man in den 80er halt noch nicht.
Sehe ich auch so. Dieses ständig verwendete archaische Weltbild mit männlich und weiblich als Grunddualität, dass das ganze Zwiebelschalenmodell durchzieht, passt nicht wirklich zur Perry Rhodan Serie.
Leider haben sie das in NEO weiter fortgesetzt, als sie aus ES eine Sie gemacht haben, wahrscheinlich wegen "DIE Superintelligenz". Obwohl schon der Name ES rein sächlich ist, hat man wieder das Geschlecht hinzuaddiert unnötigerweise. Offenbar wirkt auch der Begriff "Kosmokrat" zu männlich , so dass man eine "Kosmokratin" in der Erstauflage einführen muß. Obwohl das, wie man weis das rein sprachliche Geschlecht ist, das mit dem biologischen nichts zu tun hat. Ich frage mich ja, was bedeutet " versteht sich als weiblich"? Trägt die Kosmokratin dann die Haare lang, hochhackige Schuhe und ein schickes Kleid? Färbt sie sich die kosmokratischen Fingernägel oder Lippen? B-)

Ich bin auch gespannt ob und wann konsequenterweise die erste Chaotarchin auftaucht. :D
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Perry Rhodan 3025: Ich erinnere mich

Beitrag von Merkosh »

Also wenn es rote und blaue Kosmokraten gäbe wäre das noch eher zu verkraften, aber weibliche und männliche? Das sind doch Begriffe aus der Biologie der absoluten Niederungen, ganz unten, und damit haben diese Wesenheiten Entitäten nun wirklich garnichts zu tun.

Im Gescherten Universum haben wir statt Thez nun vermutlich eine ThezIn, lol xD
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Perry Rhodan 3025: Ich erinnere mich

Beitrag von Lumpazie »

astroGK hat geschrieben: Ich bin auch gespannt ob und wann konsequenterweise die erste Chaotarchin auftaucht. :D
Jawohl - ich bin auch dafür :st: Her mit den hübschen Chaotarchinen :clap:

Interessant wäre es auch, aus was sich die Trivanen Mächte wie SiKitu entwickelt hat. Wenn diese sich etwas mehr zum Chaos hinwendet, hätten wir ja die erste Chaotarchin :-D
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3025: Ich erinnere mich

Beitrag von Ce Rhioton »

Lumpazie hat geschrieben: Jawohl - ich bin auch dafür :st: Her mit den hübschen Chaotarchinnen :clap:
Und Mausbiberinnen. Universumserbinnen. Närrinnen. Expose-Autorinnen. Chefredakteurinnen.
Männerdomäninnen ohnehin. :st:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Perry Rhodan 3025: Ich erinnere mich

Beitrag von Kardec »

Si Kitu war das dämlichste an das ich mich erinnern kann. Die personalisierte Entropie (Vogel zeig!)
Tina Blond
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 2. Juli 2012, 11:20
Wohnort: im jetzt

Re: Perry Rhodan 3025: Ich erinnere mich

Beitrag von Tina Blond »

Wie ich vor längerer Zeit von den "Hohen Mächten" verstanden habe war SiKitu ein Irrweg und wird leider nicht mehr imj PR auftreten.

.... sehr schade, besonders SiKitu war eine sehr interessante Entität.
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3025: Ich erinnere mich

Beitrag von AushilfsMutant »

Kardec hat geschrieben:Si Kitu war das dämlichste an das ich mich erinnern kann. Die personalisierte Entropie (Vogel zeig!)
Sie war nicht die personalisierte Entropie sondern ein normale HM die als Ideologie die Entropie gewählt hat. :o)
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Perry Rhodan 3025: Ich erinnere mich

Beitrag von Lumpazie »

Tina Blond hat geschrieben:Wie ich vor längerer Zeit von den "Hohen Mächten" verstanden habe war SiKitu ein Irrweg und wird leider nicht mehr imj PR auftreten.

.... sehr schade, besonders SiKitu war eine sehr interessante Entität.

Das hätten die "Oberen" gerne so, aber die bösen, bösen Leser bringen Sie wieder und immer wieder ins Spiel. So wurde sie samt Thez zur Trivanen Macht erhoben :devil:

Persönlich wird Sie in der Handlung sicherlich nicht mehr auftauchen (da ihr Schöpfer Kurt Mahr leider verstorben ist).
Tina Blond
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 2. Juli 2012, 11:20
Wohnort: im jetzt

Re: Perry Rhodan 3025: Ich erinnere mich

Beitrag von Tina Blond »

Das Forum sollte an die „OBEREN“ eine entsprechende Petition stellen, SiKitu wieder in das Geschehen hinein zu schreiben.
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Perry Rhodan 3025: Ich erinnere mich

Beitrag von Eric Manoli »

Und wer möchte das?
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Tina Blond
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 2. Juli 2012, 11:20
Wohnort: im jetzt

Re: Perry Rhodan 3025: Ich erinnere mich

Beitrag von Tina Blond »

... in den Niederungen, das Leben an sich.,wünscht das.
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Perry Rhodan 3025: Ich erinnere mich

Beitrag von Lumpazie »

Tina Blond hat geschrieben:... in den Niederungen, das Leben an sich.,wünscht das.
Kann net sein - die haben laut "Pangalaktischen Statistikern" die Oberhand in Eingriffen des Universums :lol: "Nach den Beobachtungen der Pangalaktischen Statistiker gehen 63% aller Eingriffe in die kosmische Struktur des Universums von unabhängigen Mächten aus. (PR 2147)" - da sollte es doch ein leichtes sein, Si Kitu zurück zu bringen. :P

Doch die "Obersten PR-Schaffer" wissen es immer noch zu verhindern.... in dem Sie einfach keine Geschichten dazu schreiben B-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3025: Ich erinnere mich

Beitrag von Richard »

LaLe hat geschrieben:Vorsicht, du bringst hier Ewers-Romane ins Spiel. :o)

Ach, Si Kitu war doch eher mal eine KuMa Figur ;).
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Perry Rhodan 3025: Ich erinnere mich

Beitrag von Lumpazie »

Richard hat geschrieben:
LaLe hat geschrieben:Vorsicht, du bringst hier Ewers-Romane ins Spiel. :o)

Ach, Si Kitu war doch eher mal eine KuMa Figur ;).
:nein: LaLe bezog sich hier auf Amun-Sitai, nicht auf SI Kitu ;)
Ce Rhioton hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben: Jawohl - ich bin auch dafür :st: Her mit den hübschen Chaotarchinnen :clap:
Und Mausbiberinnen. Universumserbinnen. Närrinnen. Expose-Autorinnen. Chefredakteurinnen.
Männerdomäninnen ohnehin. :st:
Alter Genießer :lol:
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 366
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Perry Rhodan 3025: Ich erinnere mich

Beitrag von Rebecca »

Ich bin froh wieder etwas von den Hohen Mächten und ihren Wirken zu hören. Ich empfände es in der Serienkontinuität unlogisch, wenn da nie wieder Berührungspunkte sind.
Und solche Ideen wie "Hinterlassenschaften toter SIs, die Ärger machen", finde ich als Konzept für Zyklen echt interessant.

Perry Rhodan ist für mich immer mehr gewesen als nur:
Origin-Geschichten von Persönlichkeiten
Volkshintergrundgeschichten
Spionageromane
Soziale utopische Entwürfe
Geschichten über das "mundäne" Leben in der Zukunft (Fußball in 1500 NGZ, Handel in 1500 NGZ, Schule in 1500 NGZ usw.)
Entdeckungsromane

Die gehören dazu. Aber genauso gehört für mich dazu:

Schlachten-/kriegsromane
Galaktische Politik (die nicht über die Frager einer galaxieweiten Krankenversicherung gehen, sondern um Großmachtstreben)
Hohe-Mächte-Romane (Ich kann mir nicht vorstellen, bei dem Fokus der um der Terraner existiert, dass die Hohen Mächte wirklich fertig mit ihnen sind)
Große-Zusammenhänge-herstell-Romane (die meist über viele Jahrzehntausende und Jahrmillionen gehen - und meist auch mit Hohen Mächten zu tun haben).

Alles in allem hat mir der aktuelle Roman sehr gut gefallen!

P.S.: Ich warte immer noch auf meinen Zyklus, wo Perry Rhodan einen gekaperten Chaotender nimmt, den er mit der Bevölkerung eines ganzen Sternensystems füllt, um dann in einer fernen Galaxie einen Kampf gegen ein ultramächtiges Volk der Hohen Mächte zu führen und zu gewinnen (wobei der Chaotender dann so beschädigt wird, dass er vor Ort bleiben muss und die Keimzelle der neuen friedlichen Kultur in dem verwüsteten Sternenabschnitt wird, wo dank Perry Rhodan die Kriege endlich aufhören).
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Antworten

Zurück zu „Romantitel“