21 Antworten von Wim Vandemaan

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7907
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: 21 Antworten von Wim Vandemaan

Beitrag von Ce Rhioton »

Gast 3: "Warum haben Sie eigentlich nicht mehr Ihre Erbsensuppe im Angebot? Die war doch früher so lecker."
Koch: "Fünf waren geladen, Zehn sind gekommen -
Gieße Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen." :rolleyes:
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2066
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: 21 Antworten von Wim Vandemaan

Beitrag von Tennessee »

Arthur Dent hat geschrieben:Lieber Ten,

die Geschichte geht noch weiter. [...] anderen madig machen.
Salut Arthur,

und zur Ergänzung: Die Geschichte könnte auch damit weiter gehen, dass die beiden Gäste, die ja gemeinsam ausgingen, um Tomatensuppe zu genießen, über die Frage, wer denn von beiden nun wirklich recht hat, dermaßen in Streit geraten, dass sie in Zukunft zwar weiterhin gemeinsam ausgehen, aber am Tisch nur noch miteinander streiten.

Zum Glück thematisieren meine Gedanken primär nicht die Situation, welcher von beiden Gästen nun recht hat oder sich in welcher Weise zu verhalten hat, sondern die "21" Antworten des Kochs. *zwinker*

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7907
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: 21 Antworten von Wim Vandemaan

Beitrag von Ce Rhioton »

Es wäre aber auch denkbar, dass Gast 1 irgendwann beschließt, das Restaurant nicht mehr aufzusuchen.
Ob die Besuche von Gast 2 dann ausreichen werden, um die Tomatensuppe auf Dauer im Angebot zu halten, könnte fraglich sein.
Dem Koch kann dies egal sein, er ist in der Lage, auch andere Suppen anzubieten.
Um die Tomatensuppe allerdings wäre es schade. :unsure:
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: 21 Antworten von Wim Vandemaan

Beitrag von Eric Manoli »

halut hat geschrieben:
Eric Manoli hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung denke ich aber das es eher die Verändungen der eigenen Person sind die dazu führen das man mit der Story nichts mehr anzufangen weiß.
Wieso habe ich den MdI-Zyklus viermal gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, das mit den letzten 1000 Bänden noch ein zweites Mal zu tun? Das fünfte Mal MdI möchte ich gerne, aber daraus wird vor meiner Rente wohl nichts. :D
Nun das ist ganz einfach und auch durch meine Aussage abgedeckt.

In diesem Fall ist es die allgemeine Erzählweise der Serie die sich geändert hat. Ist ganz natürlich da heute andere Autoren die Serie interpretieren.

Ich denke das ist bei allem langlebig Serie so, sie müssen sich verändern um intessant zu bleiben.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: 21 Antworten von Wim Vandemaan

Beitrag von Tostan »

Praktischerweise ist Band 3025 von Hartmut und heißt auch noch "Ich erinnere mich".
Vielleicht erinnere ich mich dann an dieses gastronomische Geschichte und frage Hartmut über seine Koch- und Salzkünste. :devil:
:rolleyes:
:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2066
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: 21 Antworten von Wim Vandemaan

Beitrag von Tennessee »

Tostan hat geschrieben:Praktischerweise ist Band 3025 von Hartmut und heißt auch noch "Ich erinnere mich".
Vielleicht erinnere ich mich dann an dieses gastronomische Geschichte und frage Hartmut über seine Koch- und Salzkünste. :devil:
:rolleyes:
:aa:

-O- Tostan -O-
Naja, wenn wir in der Metaphorik meiner Gedanken bleiben ... - hast du das doch bereits getan! Nichts desto trotz freue ich mich, wenn ich etwas geschrieben habe, was du (zumindest vielleicht) erinnerungswert findest. *grinst wie eine satte Katze*

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: 21 Antworten von Wim Vandemaan

Beitrag von heppen shemir »

Tennessee hat geschrieben: Zwei Gäste besuchen ein Gourmet-Restaurant.
kenn ich, da war ich auch mal.

ich hatte das 100 gänge menü zu 199,- Euro:

99 mal tomatensuppe zur vorbereitung auf den hauptgang.


man muss sich da einfach nur drauf einlassen können :st:


(ich geb zu, mir will das nicht völlig gelingen.
das liegt aber sicher an irgendwelchen deformationen meiner persönlichkeit :o( )
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7907
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: 21 Antworten von Wim Vandemaan

Beitrag von Ce Rhioton »

heppen shemir hat geschrieben: ich hatte das 100 gänge menü zu 199,- Euro:

99 mal tomatensuppe zur vorbereitung auf den hauptgang.
Solange es sich nicht um Schwäbische Tomatensuppe (= Roter Teller mit heißem Wasser) handelt, sind wir ja zufrieden.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2066
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: 21 Antworten von Wim Vandemaan

Beitrag von Tennessee »

heppen shemir hat geschrieben:[...]
(ich geb zu, mir will das nicht völlig gelingen.
das liegt aber sicher an irgendwelchen deformationen meiner persönlichkeit :o( )
Salut heppen shemir,

das liegt sicherlich an bestimmten Ereignissen in deiner Kindheit. Vielleicht hat dich deine Mutter auch nicht genug geknuddelt. :???:

Bespricht dich mal mit Negasphäre, der hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

(Bitte entschuldigt, aber ich konnte wirklich nicht widerstehen.... *zwinker*)

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: 21 Antworten von Wim Vandemaan

Beitrag von halut »

Ich habe gerade mal die Reihenfolge der Zitate geändert:
Eric Manoli hat geschrieben:
Eric Manoli hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung denke ich aber das es eher die Verändungen der eigenen Person sind die dazu führen das man mit der Story nichts mehr anzufangen weiß.
In diesem Fall ist es die allgemeine Erzählweise der Serie die sich geändert hat. Ist ganz natürlich da heute andere Autoren die Serie interpretieren.
halut hat geschrieben:Wieso habe ich den MdI-Zyklus viermal gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, das mit den letzten 1000 Bänden noch ein zweites Mal zu tun? Das fünfte Mal MdI möchte ich gerne, aber daraus wird vor meiner Rente wohl nichts. :D
Eric Manoli hat geschrieben:Nun das ist ganz einfach und auch durch meine Aussage abgedeckt.
Erst ist der Leser bei dir die Ursache, und wenn er's nachweislich nicht ist, belegt die selbe Aussage, dass die Autoren schuld sind.

Das ist mir zu abstrus.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: 21 Antworten von Wim Vandemaan

Beitrag von Eric Manoli »

halut hat geschrieben:Ich habe gerade mal die Reihenfolge der Zitate geändert:
Eric Manoli hat geschrieben:
Eric Manoli hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung denke ich aber das es eher die Verändungen der eigenen Person sind die dazu führen das man mit der Story nichts mehr anzufangen weiß.
In diesem Fall ist es die allgemeine Erzählweise der Serie die sich geändert hat. Ist ganz natürlich da heute andere Autoren die Serie interpretieren.
halut hat geschrieben:Wieso habe ich den MdI-Zyklus viermal gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, das mit den letzten 1000 Bänden noch ein zweites Mal zu tun? Das fünfte Mal MdI möchte ich gerne, aber daraus wird vor meiner Rente wohl nichts. :D
Eric Manoli hat geschrieben:Nun das ist ganz einfach und auch durch meine Aussage abgedeckt.
Erst ist der Leser bei dir die Ursache, und wenn er's nachweislich nicht ist, belegt die selbe Aussage, dass die Autoren schuld sind.

Das ist mir zu abstrus.
:D

Nein, erstens ist der Leser schuld weil er sich anders als die Serie verändert hat.
Beim zweiten ist der Leser schuld weil er sich nicht verändert hat, die Serie aber schon.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Nachtrag: Man könnte auch Fragen, wer Schuld ist wenn die Hose kaputt/zu klein ist.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: 21 Antworten von Wim Vandemaan

Beitrag von halut »

Eric Manoli hat geschrieben: Nein, erstens ist der Leser schuld weil er sich anders als die Serie verändert hat.
Beim zweiten ist der Leser schuld weil er sich nicht verändert hat, die Serie aber schon.
Abstrus.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: 21 Antworten von Wim Vandemaan

Beitrag von Eric Manoli »

Da widerspreche ich nicht.
Das kann passieren wenn man solche Sachenverhalte versucht zu erklären.
Vielleicht habe ich es aber auch einfach nicht drauf verständlich zu erklären.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7907
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: 21 Antworten von Wim Vandemaan

Beitrag von Ce Rhioton »

Der Leser ist grundsätzlich nicht schuld, er verfasst die Serie ja nicht, er finanziert sie. :P
Schuld ist die Serie, wenn sie sich zu schnell verändert, aber auch, wenn sie sich gar nicht verändert. Ein Teufelskreis. :unsure:
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: 21 Antworten von Wim Vandemaan

Beitrag von Eric Manoli »

Die Serie ist wie sie ist.
Wenn sie genug Leser findet bleibt sie bestehen.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: 21 Antworten von Wim Vandemaan

Beitrag von old man »

Wenn ich Tomatensuppe mag, esse ich Tomatensuppe. Ist die Suppe versalzen, esse ich ziukünftig entweder eine andere Suppe, oder ich wechsle das Restaurant. Ob die Suppe versalzen ist, kann nur ich ganz alleine befinden, denn nur ich habe meine Geschmacksnerven.
Kommt ein anderer Gast und behauptet, seine Geschmacksnerven seien die einzig ausschlaggebenden, schicke ich ihn zum Psychiater.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2094
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: 21 Antworten von Wim Vandemaan

Beitrag von Arthur Dent »

halut hat geschrieben:
Eric Manoli hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung denke ich aber das es eher die Verändungen der eigenen Person sind die dazu führen das man mit der Story nichts mehr anzufangen weiß.
Wieso habe ich den MdI-Zyklus viermal gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, das mit den letzten 1000 Bänden noch ein zweites Mal zu tun? Das fünfte Mal MdI möchte ich gerne, aber daraus wird vor meiner Rente wohl nichts. :D
Comfort Binge! Du weisst, was Du am MDI-Zyklus hast. Kennst seine Abläufe, wirst nicht enttäuscht und weisst wie er ausgeht.
Akzeptiert.

Die Frage, die nur Du beantworten kannst, lautet aber: Legst Du beim Lesen des MDI-Zyklus wirklich den gleichen Maßstab an, wie beispielsweise beim Lesen des aktuellen EA-Zyklus?
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: 21 Antworten von Wim Vandemaan

Beitrag von halut »

Arthur Dent hat geschrieben:
halut hat geschrieben:
Eric Manoli hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung denke ich aber das es eher die Verändungen der eigenen Person sind die dazu führen das man mit der Story nichts mehr anzufangen weiß.
Wieso habe ich den MdI-Zyklus viermal gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, das mit den letzten 1000 Bänden noch ein zweites Mal zu tun? Das fünfte Mal MdI möchte ich gerne, aber daraus wird vor meiner Rente wohl nichts. :D
Comfort Binge! Du weisst, was Du am MDI-Zyklus hast. Kennst seine Abläufe, wirst nicht enttäuscht und weisst wie er ausgeht.
Das weiß ich auch von den anderen gelesenen Zyklen.
Die Frage, die nur Du beantworten kannst, lautet aber: Legst Du beim Lesen des MDI-Zyklus wirklich den gleichen Maßstab an, wie beispielsweise beim Lesen des aktuellen EA-Zyklus?
Ja. Allerdings ist es zwecklos, mit toten Autoren über Dinge zu diskutieren, die vor meiner Geburt veröffentlicht wurden. :devil:
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2094
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: 21 Antworten von Wim Vandemaan

Beitrag von Arthur Dent »

@halut
Den Comfort Binge-Teil hast Du nicht verstanden. Und der anderen Frage weichst Du aus. Aber gut, war einen Versuch wert.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2717
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: 21 Antworten von Wim Vandemaan

Beitrag von R.B. »

old man hat geschrieben:Wenn ich Tomatensuppe mag, esse ich Tomatensuppe. Ist die Suppe versalzen, esse ich zukünftig entweder eine andere Suppe, oder ich wechsle das Restaurant. Ob die Suppe versalzen ist, kann nur ich ganz alleine befinden, denn nur ich habe meine Geschmacksnerven.
:st:
Wo du recht hast, hast du recht.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: 21 Antworten von Wim Vandemaan

Beitrag von Tostan »

Tennessee hat geschrieben:
Tostan hat geschrieben:Praktischerweise ist Band 3025 von Hartmut und heißt auch noch "Ich erinnere mich".
Vielleicht erinnere ich mich dann an dieses gastronomische Geschichte und frage Hartmut über seine Koch- und Salzkünste. :devil:
:rolleyes:
:aa:

-O- Tostan -O-
Naja, wenn wir in der Metaphorik meiner Gedanken bleiben ... - hast du das doch bereits getan! Nichts desto trotz freue ich mich, wenn ich etwas geschrieben habe, was du (zumindest vielleicht) erinnerungswert findest. *grinst wie eine satte Katze*

lg
Ten.
Naja, es war kein Gespräch von Angesicht zu Angesicht, sondern ich hab ihm die Fragen per Mail zugesandt und die Antworten als gegebenen hingenommen. Von Angesicht zu Angesicht hätte ich nachgebohrt ... siehe oder höre File vom Osnabrücker Con.

:aa:
-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: 21 Antworten von Wim Vandemaan

Beitrag von halut »

Arthur Dent hat geschrieben:@halut
Den Comfort Binge-Teil hast Du nicht verstanden.
Dafür habe ich andere Sachen zu lesen. MdI fällt nicht darunter.

Wenn du natürlich alles, was mir gefällt, mit „Comfort Binge“ etikettierst, hast du natürlich immer recht. Aber dann ist die Diskussion sinnlos,
Und der anderen Frage weichst Du aus. Aber gut, war einen Versuch wert.
Ich weiche nicht aus. Wenn ich eine Frage nicht beantworten will, tue ich es nicht. Du hast meine Antwort bekommen: ja.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: 21 Antworten von Wim Vandemaan

Beitrag von Klaus N. Frick »

Eric Manoli hat geschrieben:Die Serie ist wie sie ist.
Wenn sie genug Leser findet bleibt sie bestehen.
Das klingt sehr einfach, stimmt aber hundertrozentig.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: 21 Antworten von Wim Vandemaan

Beitrag von Julian »

Eric Manoli hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung denke ich aber das es eher die Verändungen der eigenen Person sind die dazu führen das man mit der Story nichts mehr anzufangen weiß.
Mein Bruder z.B. der hat mir auch vor Jahren mal eine ähnliche Situation geschildert.

Das sprachliche Niveau dieser Serie wäre so schlecht, deshalb würde er es nicht mehr lesen wollen.

Im Gegensatz zu ihm bin ich recht ungebildet, will damit sagen das es mir weiterhin Spass macht bestimmte Passagen zu lesen.

Natürlich schreiben hier einige Autoren und Expose-Autoren für viele Schriften. Das ist auch gut so. Schließlich sind es kreative Menschen.

Das es mir nicht immer schmeckt, was die Suppe bietet (lt. Oldman) mag dahin gestellt sein.

Bei mir ist es einfach die Erwartungshaltung, ebenso damals bei meinem Bruder.

Er hatte einen Anspruch an der Serie die sie damals nicht erfüllen konnte. Übersah aber das Wesentliche. Es ist Trivial-Literatur. Einfach nur Unterhaltung.

Und da ich als langjähriger Leser der Serie (wenn auch mit Unterbrechungen bei einigen Zyklen die mir nicht schmeckten oder auch andererseits beschäftigt war oder bin) immer doch eine gewisse Freude, Genuss und Unterbrechung des Alltages damit verbunden habe, blieb ich ihr immer treu.

Es wäre für mich eine Duldung so lange als Star-Wars-Fan auf einen neuen Kinofilm warten zu müssen. Und dann auch noch eine grausame Erfahrung machen zu müssen, das meine Erwartung und Hoffnung so arg enttäuscht wurden wie bei der Weiterführung der Serie unter der Schirmherrschaft von Walt Disney (sofern ich richtig informiert bin).

Star Wars war für mich die visuelle Umsetzung dessen auf der Leinwand was bisher in meinem Kopf geschah. Diese erste Szene des Einfliegens des Falcon, per Traktorstrahl gefesselt, in den riesigen Hanger von dem Todesstern. Einfach nur gigantisch, fast unfassbar. Ähnlich den 3D-Effekten in Avatar. Unwiederbringlich so ein erster Moment für mich des Erstaunens.

gruß J, also ich konnte bisher meinen jugendlichen Leser, den ich immer noch in meinem Herzen trage, erhalten... der mit der Rhodan-Serie zwar äußerlich erwachsen geworden ist, doch in meinem Inneren träume und lese ich eben Perry...und damit gelingt es mir schon seit Jahren...dieses

Ad Astra
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: 21 Antworten von Wim Vandemaan

Beitrag von Soulprayer »

Julian hat geschrieben:Unwiederbringlich so ein erster Moment für mich des Erstaunens.
Film-Momente gibt es für mich nur wenige.
Aber am meisten beeindruckt in den letzten 15-20 Jahren hat mich "Sky Captain and the world of tomorrow" - ich war so überwältigt im Kino, der Film hat mich noch wochenlang beschäftigt.
Ich weiß, die Bewertung des Films ist nicht gerade überwältigend, aber für mich was das einfach
Bild
VG
Soulprayer
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“