Perry Rhodan 3034 Ancaisin

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3034 Ancaisin

Beitrag von Klaus N. Frick »

Demnächst erscheint »Ancaisin«, ein neuer Roman von Michael Marcus Thurner – im Redaktionsblog gibt der Redakteur einen winzigen Ausblick auf diesen Roman, sein Titelbild und die Bedeutung des Werkes.

Hier:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2019/10/ancaisin.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3034 Ancaisin

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier der Langtext:

Ancaisin

Das Bild der Raumfahrerin, die auf etwas sitzt, das man nicht genau erkennen kann und auch nicht muss, und dabei hinaus ins All sitzt, finde ich faszinierend. Michael Marcus Thurner hat sich dieses Motiv als Titelbild für seinen Roman »Ancaisin« ausgesucht, und Arndt Drechsler hat ihm den Gefallen getan.

Das Bild und der Roman sind somit ein schöner Start in eine neue Sterneninsel. Perry Rhodan und seine Gefährten sind mal wieder in einer fernen Galaxis unterwegs. Der Roman bildet den Auftakt zu einem Abschnitt unserer Serie, der aus mehreren Romanen besteht.

Er stellt interessante Außerirdische vor und weist auf ein kosmisches Phänomen hin, das in Ancaisin offenbar existiert und von dem wir in den kommenden Romanen noch öfter hören werden. Mit Gry O'Shannon – der Astronautin auf dem Titelbild – führt der Autor zudem eine Hauptfigur in die Serie ein, die künftig mehr Bedeutung erlangen wird.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3034 Ancaisin

Beitrag von Ce Rhioton »

"Raumfahrerin" ... meine Güte, den Begriff habe ich seit Äonen nicht mehr gehört.
So eine Raketenheftchenserie weckt doch nostalgische Gefühle. *seufz* ^_^
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Perry Rhodan 3034 Ancaisin

Beitrag von Günther Drach »

Bin auf Seite 32.
Spoiler:
"Meinst du, es nützt etwas, wenn ich ihnen von meiner Tragmutter erzähle? Vielleicht helfen mir die Hässlichen, mich von der Leihvaterschaft zu entbinden?"
"Selbstverständlich. Vor allem, wenn du sie hässlich nennst."
"Wir sind also hässlich in euren Augen?"
"Das war gewiss ein Übersetzungsfehler."
Bis jetzt ein schöner Roman.
Aber ich habe auch kurz aufs Ende gesehen. Sie nahen schon ...
Spoiler:
die Mörder der Materie
P.S.
Spoiler:
"Habt ihr Panzerzecken bei euch? Unsere Zucht ist schon vor Jahren zusammengebrochen. Wir können uns allesamt nicht mehr richtig pflegen."
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Perry Rhodan 3034 Ancaisin

Beitrag von ZEUT-42 »

Günther Drach hat geschrieben:P.S.
Spoiler:
"Habt ihr Panzerzecken bei euch? Unsere Zucht ist schon vor Jahren zusammengebrochen. Wir können uns allesamt nicht mehr richtig pflegen."
Klasse!
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Perry Rhodan 3034 Ancaisin

Beitrag von Günther Drach »

Fertich!!!
Roman hat mir sehr gut gefallen.

Ein kleiner Teaser/Spoiler:
Spoiler:
Die Galaxis Ancaisin im Sternengeviert.
Das Quozarsystem.
Maquantam: Die Heimat der sehr naturverbundenen Quantam.
Die Quantam haben ihre ersten Schritte in den Weltraum unternommen, die drei Monde ihrer Heimatwelt Maquantam erreicht, dort Stationen errichtet. Da nehmen zur interstellaren Raumfahrt fähige Intelligenzen Kontakt zu ihnen auf.
Die Laddhuna überbringen schreckliche Nachrichten: Maquantam sei bedroht durch eine fürcherliche, erbarmungslose Macht, die Mörder der Materie, die alles vernichten würden, was ihnen im Wege stünde.
Zwanzig Monate später brechen 50000 Quantam an Bord von 20 Raumschiffen, von ihren neuen Freunden aus dem Kosmos zur Verfügung gestellt, auf.

Der Transitionsantrieb der QUIQUI versagt nach kurzem.
38 Jahre später kommt die RAS TSCHUBAI nach neunmonatigem Flug im Vorfeld der cairanischen Heimatgalaxis an. Eine ihrer Investigationssonden registriert den Hilferuf der QUIQUI und die überlebenden Quantam können gerettet werden.

Ein Beiboot der RT, der OXTORNE-Kreuzer STARTAC SCHROEDER, bringt zwei der Quantam zurück in ihr Heimatsystem, zurück ins Quozarsystem.

Laquass der Jäger, Bomquill die Gejagte, Koruqua das Mondkind -- das sind die drei Monde Maquantams.
Waren die drei Monde.
Da ist kein Maquantam. Kein Bomquill, kein Koruqua. Nur Laquass zieht noch in der früheren Umlaufbahn der ehemaligen quantamschen Heimwelt seine Bahn.

In einer unter dem Sand Laquass' begrabenen alten quantamschen Station finden sie erste Hinweise.
Aber sie erwecken auch das Interesse anderer.
Und dann kommen sie ... die Mörder der Materie.
P.S.
Gry O'Shannon zu Icho Tolot:
Spoiler:
"Willst du mich heiraten?"
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Perry Rhodan 3034 Ancaisin

Beitrag von christianf »

Schöner Teaser, das macht ja richtig Lust, den Roman zu lesen.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Perry Rhodan 3034 Ancaisin

Beitrag von ZEUT-42 »

Günther Drach hat geschrieben:
ZEUT-42 hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:P.S.
Spoiler:
"Habt ihr Panzerzecken bei euch? Unsere Zucht ist schon vor Jahren zusammengebrochen. Wir können uns allesamt nicht mehr richtig pflegen."
Klasse!
P.S.
Gry O'Shannon zu Icho Tolot:
Spoiler:
"Willst du mich heiraten?"
Klasse x2!
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1431
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Perry Rhodan 3034 Ancaisin

Beitrag von Julian »

Also doch das übliche zu erwartende Gespinst bei einem neune Feld das zu erforschen und zu erobern gilt.

Mörder der Materie, also klare Gegenspieler von den Dienern der Materie. Das Chaos herrscht.

Wann verabschiedet sich die Redaktion mutig vom ehemaligen überholten Zwiebelschalenmodel?

Wahrscheinlich niemals, aber auf Autoren wie Doc E.E.-Smith mit seinem Lensmen-Zyklus Ironie aufbauen in dem Band wo Rhodan auf der Gefängniswelt von mir leidenschaftlich mit aufgebaut, eigentlich 500 Jahre ausharren sollte. Dabei hatte ich mir als einer der Besten Atopen doch so viel Mühe gegeben ihm die Zeit etwas einfacher zu gestalten. Ich weiß, Eigenlob stinkt bis in die Materiequellen. Drum liebe ich auch die Senken.

Das der Löwe als Aufpasser nicht genügte und gerade deshalb dieser PSI-affine Helfer durch die Redaktion wieder eingebaut wurde um ihn Rhodan fliehen zu lassen und der Arkonide als sein Mithäftling ebenfalls die Freiheit erringen konnte und somit später zum Karl-Factor mutierte, um bei der Entstehung einer anderen besseren Lebensform mitzuwirken und dazu den Weltenbrand mit infizierte, sei geschenkt.

Ich weiß noch nicht ob ich mir das wirklich antue.
Nach dem Lordadmiral Monkey seine Abenteuer bin ich viel zu deutlich in der Milchstraße verblieben mit meinem Leserherz.

Vielleicht sind diese vierer-Bände als Erzählschritt nicht doch so ganz der Hit.

Sollte sich mal dazu die Redaktion Gedanken machen??
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3034 Ancaisin

Beitrag von Klaus N. Frick »

Julian hat geschrieben:
Vielleicht sind diese vierer-Bände als Erzählschritt nicht doch so ganz der Hit.

Sollte sich mal dazu die Redaktion Gedanken machen??
Ähm. Über was soll sich die Redaktion denn jetzt Gedanken machen? Das ist mir wirklich nicht klargeworden.

(Vierer-Blocks gibt es seit Band 2700 nicht mehr. Das ist bald sieben Jahre her. Nur zur Information ...)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3034 Ancaisin

Beitrag von Ce Rhioton »

Klaus N. Frick hat geschrieben: (Vierer-Blocks gibt es seit Band 2700 nicht mehr. Das ist bald sieben Jahre her. Nur zur Information ...)
Bei den Titelbildern irgendwie schon. ^_^
Zukunft1
Plophoser
Beiträge: 335
Registriert: 29. Juni 2012, 19:12
Wohnort: Gerolstein

Re: Perry Rhodan 3034 Ancaisin

Beitrag von Zukunft1 »

Mal gespannt wie das Thema mit den Triebwerken gelöst wurde
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Perry Rhodan 3034 Ancaisin

Beitrag von ZEUT-42 »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Julian hat geschrieben: Vielleicht sind diese vierer-Bände als Erzählschritt nicht doch so ganz der Hit.
(Vierer-Blocks gibt es seit Band 2700 nicht mehr. Das ist bald sieben Jahre her. Nur zur Information ...)
Die sind seit Band 2700 nicht mal mehr ansatzweise verfolgt worden, auch nicht unterschwellig oder »verborgen« oder in Vielfachen von 2 oder 4. Band 3034 ist der Erstroman eines Handlungsbogens, der mindestens 6 Romane umfassen wird.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Perry Rhodan 3034 Ancaisin

Beitrag von ZEUT-42 »

Julian hat geschrieben:Mörder der Materie, also klare Gegenspieler von den Dienern der Materie. Das Chaos herrscht.

Wann verabschiedet sich die Redaktion mutig vom [...] überholten Zwiebelschalenmodel? Wahrscheinlich niemals, [...]
Nein, keine Gegenspieler. Den HM ging es immer nur um die Lebewesen und Lebensräume und gewisse hochwertigste Hypermaterialien, nicht aber um die Materie an sich. Die Diener der Materie hießen nur deshalb so, da es den HM um den Ultimaten Stoff ging, der einzusammeln war. Auch die Chaotarchen interessierten sich weniger für die Materie und das Chaos, als der Name suggeriert. Die wollten nur den Raum quasi "umpolen".

Das Zwiebelschalenmodell hat sich mit Thez erschöpft und wurde durch die Scherung - wenn ich mit all den Informationen und den daraus erwachsenden Spekulationen richtig liege - ab der Stufe der Materiesenken / Materiequellen erledigt. Zwar nicht für die Serie an sich und auch nicht im Multiversum des Perryversums, wohl aber für das Universum der Menschen, für Mekorah / Parresum und das Arresum. Wenn ich mit meinen Vermutungen richtig liege, dann ist Kosh das Lot die einzig verbliebene Materiesenke / Materiequelle. Bei den SIs sieht die Sache anders aus - aber da wurden dermaßen viele Begrenzungen in den letzten 400 Bänden hochgezogen, dass man fast vermuten könnte, SIs bräuchten für ihre Existenz spezielle SI-freundliche Reservate.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Perry Rhodan 3034 Ancaisin

Beitrag von Kardec »

@ZEUT-42

Meiner Ansicht nach verwirrt du bist - würde Yoda sagen :P
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Perry Rhodan 3034 Ancaisin

Beitrag von ZEUT-42 »

Kardec hat geschrieben:@ZEUT-42 Meiner Ansicht nach verwirrt du bist - würde Yoda sagen :P
Ach, lassen wir uns überraschen ;) Wenn ich nicht richtig liege, ist es auch gut. :D
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3034 Ancaisin

Beitrag von lichtman »

Julian hat geschrieben: Mörder der Materie, also klare Gegenspieler von den Dienern der Materie. Das Chaos herrscht.
Die Assoziation liegt nahe aber ich denke sie trägt nicht weit.

Die Diener der Materie waren/sind hochrangige KK Beauftragte - besonders begabte Einzelpersonen - noch oberhalb der Mächtigen.

Die Phersunen sind ein ganzes Volk. Wobei Saessbekker natürlich auch eine starke psionische Begabung hat.

Sie haben vermutlich Maquantam und Bomquill und Koruqua, zwei der drei Monde, verschwinden lassen.

Übrig geblieben ist der grösste Mond Laquass. Mit 1/3 g Oberflächenschwerkraft könnte er abhängig von der Dichte doppelt erdmondgross, fast marsgroß sein.

Effizient ist so ein Mord an der Materie nicht - die Masse des Quozarsystems ist in dem Stern konzentriert. Wir wissen praktisch nichts über Quozar, aber mindestens 100.000 mal die Masse von Maquantam wird der Stern vermutlich haben.

»Es ist, als wäre jegliches Leben in Ancaisin erloschen.«

Es kling eher als wenn es um Leben und nicht um Materie geht:

Die Mörder der Materie waren nach den Erzählungen der Laddhuna drauf und dran, jenen Sektor Ancaisins von allem Leben zu befreien, in dem sich das Quozarsystem befand.

Wobei wir noch nicht wirklich wissen, wie Phersunen und die Grauen Materiewolken zueinander stehen.

Die Wolken haben keinerlei Substanz, die von unseren Geräten aufgezeichnet wird. Sie vernichten Materie und Leben.

Unwahrscheinlich, aber denkbar, dass die Phersunen Welten vor den Grauen Materiewolken in Sicherheit bringen.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3034 Ancaisin

Beitrag von lichtman »

Günther Drach hat geschrieben: ...
Spoiler:
Ein Beiboot der RT, der OXTORNE-Kreuzer STARTAC SCHROEDER, bringt zwei der Quantam zurück in ihr Heimatsystem, zurück ins Quozarsystem.
Es ist die Rede von drei modernen Kreuzern der OXTORNE-Klasse. Sie ersetzen wohl 3 alte MARS-Kreuzer

Die TANAKA SEIKO und die RALF MARTEN sind ja in 2999 zur Evakuierung verwendet worden. Vielleicht ist die BJO BREISKOLL mit Farye bei Gucky in der Milchstrasse geblieben?

Komisch nur die Bezeichnung RT-O4:

Die RT-O4 STARTAC SCHROEDER steht dir zur Verfügung.

Sind es vielleicht doch mindestens 4 moderne Kreuzer der OXTORNE-Klasse? Schliesslich hat die RT 8 Schlachtkreuzer - 4 oben 4 unten - angedockt.

Die Defensivbewaffnung war ausgezeichnet. Ein Linearraumschirm stand zur Verfügung, die Librationsvakuole diente als zusätzlicher Schutz. Dazu kamen HÜ-Schirme in doppelter Staffelung,

Was ist denn ein Linearraumschirm? Ein neuer zusätzlicher Schutzschirm passend zur Halbraum-Gefechtseinheit (HGE)?

Ich dachte das Lineartriebwerk hüllt das Raumschiff schon in ein Kompensationsfeld - das sogar die Verdummung abschirmte.

manfred
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3034 Ancaisin

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben:Komisch nur die Bezeichnung RT-O4:
„Die SCHROEDER war einer von drei modernen Kreuzern der OXTORNE-Klasse, mit denen die RAS TSCHUBAI aufgepeppt worden war und die in je einer der Hangarbuchten ruhten.“

„Darauf deutet nichts hin. Zur Sicherheit haben wir unsere Archive auch auf unsere vier alten MARS-Kreuzer und auf Positroniken im Ephelegonsystem übertragen.“


Die BJO BREISKOLL ist wohl in der Milchstraße verblieben.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3034 Ancaisin

Beitrag von Askosan »

P.S. Die RT verfügt nun über eine Mischung aus alten und neuen Kreuzern. Es gibt fünf Kreuzer der MARS-Klasse und drei Kreuzer der OXTORNE-Klasse.

Die BJO hat eigentlich die Kennung RT-M1 und wurde vermutlich in die RT-O1 umbenannt.

Die MARS-Kreuzer 2 bis 4 wurden anscheinend durch die OXTORNE-Kreuzer ersetzt, daher hat die SCHROEDER die Kennung 04.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3034 Ancaisin

Beitrag von Askosan »

PPS: Vielleicht ist das keine Null in der Bezeichnung der SCHROEDER, sondern der Buchstabe O. Dann wäre die SCHROEDER der vierte von acht Kreuzern der RT und gehört der OXTORNE-Klasse an. In diesem Fall würde sich die Bezeichnung der BJO nicht ändern.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Perry Rhodan 3034 Ancaisin

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben:PPS: Vielleicht ist das keine Null in der Bezeichnung der SCHROEDER, sondern der Buchstabe O.
Das ist sogar mit Sicherheit so. Das O steht für OXTORNE, gibt als den Typ des Kreuzers an. Die BJO ist ein MARS-Kreuzer und wird deshalb weiter die Kennung RT-M1 haben.
Askosan hat geschrieben: Dann wäre die SCHROEDER der vierte von acht Kreuzern der RT und gehört der OXTORNE-Klasse an.
Eigentlich war die TATJANA MICHALOWA, die ja im Roman erwähnt wird, der vierte MARS-Kreuzer, also die RT-M4. Verlustig wurde die RT der MARS-Kreuzer RALF MAARTEN und TANAKA SEIKO, die ihrerseits die im Orpleyd-Zyklus vernichteten RALPH SIKERON (RT-M5) und GREGOR TROPNOW (RT-M7) ersetzen
Antworten

Zurück zu „Romantitel“