PR 3039 - Die Kanzlei unter dem Eis

Antworten
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: PR 3039 - Die Kanzlei unter dem Eis

Beitrag von Lazy Gun »

Vielen Dank für den Spoiler. Magst du ihn nicht ins "Spoiler EA" kopieren, mit Poll? Für diesen Roman ist sonst noch kein anderer Spoilerist eingetragen :st:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: PR 3039 - Die Kanzlei unter dem Eis

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben: 13. November 2019, 23:30...
Der 1. Hote von Gongolis führte seine Herkunft auf Beauvallon zurück - ein Hinweis auf Rico?
...
Der Titel Hôte - scheint im Französischen sowohl Gast als auch Wirt bedeuten zu können -
könnte auf einen frühen Kontakt mit Vecuia bzw VECU hinweisen:
  • Thesan-Statuen auf Iya: Euer Gast, euer Wirt ...
  • PR 3025: »Da ich Gast bin, seid meine Gäste. Ich bewirte euch.«...»Ich bin die VECU«...»Euer Gast, euer Wirt.«
manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: PR 3039 - Die Kanzlei unter dem Eis

Beitrag von lichtman »

Günther Drach hat geschrieben: 14. November 2019, 12:55 Damit bißchen Butter an die Fische kommt: Hier ein Spoiler zu 3039. Lesen auf eigene Gefahr.
Spoiler:
...
Schmerzteleportation und Telepathie. Das sind die erwähnten Fähigkeiten Iwáns.
...
Iwán wurde geboren in der Lounge. Die liegt in der Zerozone.
Ob die Zerozone etwas mit der Brevizone von Allerorten zu tun hat?
Oder mit der Welt der Schmerzteleportation?

manfred
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: PR 3039 - Die Kanzlei unter dem Eis

Beitrag von ZEUT-42 »

lichtman hat geschrieben: 14. November 2019, 14:11
lichtman hat geschrieben: 13. November 2019, 23:30...
Der 1. Hote von Gongolis führte seine Herkunft auf Beauvallon zurück - ein Hinweis auf Rico?
...
Der Titel Hôte - scheint im Französischen sowohl Gast als auch Wirt bedeuten zu können -
könnte auf einen frühen Kontakt mit Vecuia bzw VECU hinweisen:
  • Thesan-Statuen auf Iya: Euer Gast, euer Wirt ...
  • PR 3025: »Da ich Gast bin, seid meine Gäste. Ich bewirte euch.«...»Ich bin die VECU«...»Euer Gast, euer Wirt.«
Was du da immer wieder ausgräbst, ist ja wahrlich unwahrscheinlich! :st: :st:
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: PR 3039 - Die Kanzlei unter dem Eis

Beitrag von ZEUT-42 »

Günther Drach hat geschrieben: 14. November 2019, 12:55
Spoiler:
Iwán/Iwa weist besondere Fähigkeiten auf, die Rhodan und Gry für ihre nun folgende Flucht nutzen können. Schmerzteleportation und Telepathie. Iwán wurde geboren in der Lounge. Die liegt in der Zerozone. [...] „In der Zerozone habe ich einen Weltschatten gesehen.“ Perry griff sich das Blatt, malte einen Kreis und dort hinein die Umrisse des amerikanischen Doppelkontinents. „Sieht der Schatten etwa so aus?“ „Etwa so. Aber viel dunkler.“
lichtman hat geschrieben: 13. November 2019, 20:51
Günther Drach hat geschrieben: 13. November 2019, 15:59 Mini-Teaser/Spoiler
Spoiler:
"Wann bist du deinem Vater zuletzt begegnet?" "An einer Weggabelung, natürlich."
Spoiler:

»Ich begegne ihm hin und wieder an der Weggabelung.«
Gibt es einen kurzen Weg zur Milchstrasse?
Vielleicht mehr als das.

Stichworte: Weggabelung, Zerozone, Lounge, Weltenschatten, Schmerzteleportation.

Um zur VECU zu gelangen, bewegte man sich durch die Landschaft einer Schmerzensteleportation (Band 3025).
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: PR 3039 - Die Kanzlei unter dem Eis

Beitrag von Günther Drach »

ZEUT-42 hat geschrieben: 13. November 2019, 17:59
Günther Drach hat geschrieben: 13. November 2019, 15:59 Mini-Teaser/Spoiler
Spoiler:
In der Kanzlei unter dem Eis lernen wir einen ganz besonderen jungen Menschen kennen.
Iwán/Iwa ist der Sohn/die Tochter eines Vaters, dem wir in diesem Zyklus bereits begegnet sind.

"Wann bist du deinem Vater zuletzt begegnet?"
"An einer Weggabelung, natürlich."


"Es wäre mir lieb", sagte es zu Gry, "dass, wenn wir wehgehen, du Iwa zu mir sagen würdest." Es wandte sich an Perry Rhodan. "Und du nennst mich Iwán. Könnt ihr euch das merken?"


Nicht nur seine/ihre besonderen Fähigkeiten kommen Rhodan zustatten, auch seine/ihre Zeichnungen haben es in sich ...
Ein Iwán ist dieses hier: https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 84154).jpg Erinnert sehr an einen Triumphbogen, ist vielleicht vom Abyssalen Triumphbogen abgeleitet. Eine abgeleitete Bedeutung von Iwán ist Durchgang / Torbogen.
Wenn wir schon versuchen, in Namen etwas hinein zu deuten: Ich hab einfach mal nach Buatier (vonwegen Buatier Mulholland) gegoogelt und den hier gefunden: Buatier de Kolta (18.11.1847 - 7.10.1903) war ein Zauberkünstler und einer der größten Erfinder magischer Tricks. Es gibt bis heute noch zahlreiche Illusionen, die auf ihn zurückgehen (das Durchstechen einer Person mit einem Schwert z.B.). Und er hatte einige Tricks drauf, die bis heute nicht erklärt sind.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Antworten

Zurück zu „Romantitel“