Titel 2903

Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Titel 2903

Beitrag von Langschläfer »

Sollte es da (im Zyklus ab 2900) nicht auch materiesenken?
(Video-Interview mit Monti? Könnte natürlich obsolet sein... oder ich verwechsel da (wieder mal) was...)
Die "falschrum" rotierenden Spiralarme sollen laut (realweltlicher) Speku ja möglicherweise von einer Galaxienkollision herrühren.
Dieses eigentümliche Verhalten von NGC 4622 rührt vermutlich von einer Kollision mit einer anderen Galaxie her.
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_4622

Da Materiesenken (und -quellen) die Galaxien einer Mächtigkeitsballung nach und nach zu einem einzigen Objekt "zusammenziehen"...

Sieht man hier vielleicht eben genau so einen Vorgang? Zwei oder mehr Galaxien, im (Millionen Jahre langen...) "Moment" der Kollision, vor dem Kollaps zur eigentlichen M-Senke?

Chance auf eine mögliche Erklärung der spekulatiefsten Art?
;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Titel 2903

Beitrag von Bombe 20 »

Na wenn die Genese einer Senke wirklich zig Millionen von Jahren dauert haben die Bewohner Orpleyds ja noch genug Zeit abzuhauen.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Titel 2903

Beitrag von Lumpazie »

Bombe 20 hat geschrieben:Na wenn die Genese einer Senke wirklich zig Millionen von Jahren dauert haben die Bewohner Orpleyds ja noch genug Zeit abzuhauen.
Das ist genau das, was ich bei der gesammten Diskussionen um Entstehen von Materiesenken und -quellen nicht ganz verstehe. Es ist für höher entwickeltes Leben das die Raumfahrt beherrscht, kein Problem da rechtzeitig abzuhauen. Blöd natürlich für die armen Hunde, die trotz Raumfahrt noch nicht andere Galaxien erreichen können oder über die planetare Raumfahrt hinaus sind. Immerhin gehen deren Bewusstseine in eine höhere Wesenheit über :unschuldig:

Aber bei Orpleyd wird es schon so sein, wie immer wenn Perry Rhodan mit im Spiel ist - es geht schneller und fixer, als sonst im Universum (siehe auch die Entstehung der Negasphäre in Hangay und Tare Sahrm). Und bei Orpled hat man sogar vorgesorgt...da vergeht die Zeit dann um so schneller :lol: Wahrscheinlich entsteht die Materiesenke in ein paar Stunden :saus:
Langschläfer hat geschrieben:Sollte es da (im Zyklus ab 2900) nicht auch materiesenken?
(Video-Interview mit Monti? Könnte natürlich obsolet sein... oder ich verwechsel da (wieder mal) was...)
Die "falschrum" rotierenden Spiralarme sollen laut (realweltlicher) Speku ja möglicherweise von einer Galaxienkollision herrühren.
;)
Nein - die Erinnerung trügt Dich nicht! Das war tatsächlich die Aussage, das es im Zyklus ab 2900 ein Thema die Materiesenke ist. War aber damals schon nicht ganz sicher, ob sich die Aussage auf 2900 bezieht oder vielleicht schon auf den anstehenden Kurzzyklus.

Aber wäre schon cool, wenn die Materiesenke entseht und noch eine Rolle nach 2900 spielen würde (nein, nicht als Weltenbrand).... B-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2903

Beitrag von Raktajino »

Christian Montillon hat geschrieben:In dem Fall spoilere ich jetzt einfach mal ganz wüst!
Wo lebst du eigentlich. Wenn das schon wüst sein soll. Da musst du dich aber noch gewaltig strecken, um unser Niveau zu erreichen.
:lol: :lol:
Benutzeravatar
Stalker
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 4. März 2016, 06:10

Re: Titel 2903

Beitrag von Stalker »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Axo hat geschrieben:Möchte die Gelegenheit nutzen, KNF zu seiner Entscheidung zu gratulieren, Kai Hirdt in die Autorenriege der Erstauflage aufzunehmen.
Dem schließe ich mich an.
Na und ich erst. Finde das eine super Sache. :st:
Endlich wieder bei der EA aufgeholt
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Titel 2903

Beitrag von Herr Siebentag »

Mmmm... Hiess es nicht der neue Zyklus würde zu einem grossen Teil in der heimatlichen Milchstrasse handeln und nun ist man gleich zu Beginn mal eben 200 Mio Lj weit weg in einer schrägen Galaxis? Sicher nicht ohne Grund, dahoam gäbe es genug aufzuräumen. Also mal wieder ein Bedrohungsszenario für die MS oder das Solsystem, SI-Leiche weg, ES weg, Eiris weg, no man's land sozusagen. Ist sicher ne Einladung für allerlei übellaunige Mächte auf nen Besuch vorbeizuschauen. Oder so ähnlich.
Benutzeravatar
PeterFrankenstein
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 1. Juli 2012, 09:28

Re: Titel 2903

Beitrag von PeterFrankenstein »

Herr Siebentag hat geschrieben:Mmmm... Hiess es nicht der neue Zyklus würde zu einem grossen Teil in der heimatlichen Milchstrasse handeln und nun ist man gleich zu Beginn mal eben 200 Mio Lj weit weg in einer schrägen Galaxis? ....
Das ist ja "nur" ein Minizyklus, da man sich seit Band 2700 ein bisschen in
der Zeit verheddert hat. :unschuldig:
Ab 2700 wurde die Degraderkeule kräftig geschwungen und es blieb eigentlich nur
noch die Lokale Galaxis als Handlungsort und man ist statt in der Breite in die Zeit-Tiefe
abgedriftet, nachdem man alle Transportmöglichkeiten in weite Entfernungen entsorgt hat.

Entsorgt wurde das Polyportnetz, die Jules Verne als Person Julian Tifflor und als Cliffhanger =
wo sind die Personen aus 2700 und 2701 z.B. Toufec? auf dem Mond?
Der Ansatz mit den Tefrodern war ja zuerst vielversprechend und ist dann ein bisschen verkommen.
Dazu Bostich und Bully, wo sind sie? Allerorten was war das :mellow:
Leider hinkt die Technik im Perryversum ein wenig der realen Technik hinterher,
zwar nicht was die Reisemöglichkeiten betrifft, aber eine Perrypedia scheint es nicht zu geben.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Titel 2903

Beitrag von Rainer Nagel »

Nein, kein Bedrohungsszenario. Perry folgt einer Einladung eines Volkes, das bislang niemand kannte. Und ja, es gibt eine sehr wichtige Milchstraßenhandlung. Wir haben genügend Personal, um zwei Handlungsebenen besetzen zu können.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1464
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Titel 2903

Beitrag von Negasphäre »

Rainer Nagel hat geschrieben:Nein, kein Bedrohungsszenario.
Schön. Aber das glaub ich erst nach 2999. ;-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2903

Beitrag von Raktajino »

Negasphäre hat geschrieben:
Rainer Nagel hat geschrieben:Nein, kein Bedrohungsszenario.
Schön. Aber das glaub ich erst nach 2999. ;-)
Huch. Wie langweilig. Das glaub ich nicht. :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2903

Beitrag von Raktajino »

Rainer Nagel hat geschrieben:Nein, kein Bedrohungsszenario. Perry folgt einer Einladung eines Volkes, das bislang niemand kannte. Und ja, es gibt eine sehr wichtige Milchstraßenhandlung. Wir haben genügend Personal, um zwei Handlungsebenen besetzen zu können.
Danke, Rainer, danke. Du hast meinen Glauben bewahrt! Wir haben genügend Personal, um zwei Handlungsebenen besetzen zu können. Ein klitzekleines Hintertürchen! Mir geben die Hoffnung nicht auf! Also doch besetzen! Danke!
:lol: :lol:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2903

Beitrag von Raktajino »

Man könnte beinahe sagen: Top - die Wette gilt! :D


Leider schon out of time gewest! :D
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Titel 2903

Beitrag von marafritsch2705 »

na mal sehen,wie dann alles ab 2700-3000 als großzyklus zusammen passt:-)

vllt erfahren wir ja bei Atlans Rückkehr noch,was er auf dem Kongress der Fauthen erlebt hat(das fehlt ja noch..dort sollte er ja den richter matan addaru treffen)
Trevor Casalle 839

Re: Titel 2903

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Rainer Nagel hat geschrieben:es gibt eine sehr wichtige Milchstraßenhandlung.
Das will ich auch hoffen. Ideal wäre ein Verhältnis 2:1 (Milchstraße:Exo-Abenteuer). Oder interessante Personen vs. kosmischen Hauch.

Das Gute an einer Milchstraßenhandlung ist es, dass man sich viel auf Personencharakterisierungen stützen kann. Das hat vor allem auch in 27xx sehr gut funktioniert.

Solche tiefen Charakterisierungen funktionieren in den Tiefen des Alls (außerhalb der Milchstraße und außerhalb Andromedas) weniger, da hat man es eher mit "Eintagsfliegen" zu tun, ist der kosmische Anspruch wichtiger.

Wobei ich Handlungsschauplätze wie Sagittarius (war schon lange vor NEO im Gespräch in der Erstauflage) noch in der Milchstraße verorten würde...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11130
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2903

Beitrag von Richard »

Wie es ausschaut ist die RAS im kommenden Zyklus wieder mal auf Grosser Fahrt.
Und da vermute ich mal, dass Perry als deren (Mit-)Eigner und Expeditionsleiter mit von der Partie ist.
Daher denke ich, dass die Verteilung v.w. Milchstrassenhandlungsebene und "Besuch im Goldenen Reich" eher mal 1:1 sein wird wenn nicht sogar mehr Romane im "Goldenen Reich" spielen werden. Aber nun ja, das sind halt Spekulationen meinerseits.

Uebrigens: mich hat das Goldene Reich vom Namen her auch an die Goldene Technik erinnert:
Dazu gibts folgendes in der Perrypedia zu lesen:
Um 1289 NGZ gab es, von den Gatasern und Apasos ausgehend, eine Initiative, die Bluesvölker mithilfe der »Goldenen Technik« zu dem überragenden Machtfaktor zu machen. Dazu begann am 26. Februar 1289 NGZ ein fünftägiges Geheimtreffen der Bluesvölker, um die Machbarkeit der Technik abzuschätzen und erste Erfolge vorzustellen. (PR 2036) Die »Goldene Technik« galt als äußerst innovativ, erwies sich aber als nicht realisierbar. Es stellte sich heraus, dass sie der Versuch war, einen eigenen technischen Standard bei allen Bluesvölkern unter Kontrolle der Gataser und Apasos einzuführen.
Ich hatte mir damals mehr von der Goldenen Technik erwartet - das klang von der Vorabankuendigung fuer mich viel geheimnisvoller als das was es sich dann entpuppt hat.
Frank Chmorl Pamo

Re: Titel 2903

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Lumpazie hat geschrieben:Aber wäre schon cool, wenn die Materiesenke entseht und noch eine Rolle nach 2900 spielen würde (nein, nicht als Weltenbrand).... B-)
Und von was träumst Du nachsts?
Die Serie hatte doch schon immer das Problem, zwar mit Jahrtausenden, Jahrzehntausenden, Jahrhunderttausenden, Jahrmillionen und Jahrmilliarden umsich zu werfen, selber aber nicht das geringste Gefühl für die diesen Zeiten innewohnenden Dynamiken und Veränderungen zu haben. Ob nun 200.000 Jahre bei den Cappins, 20 Millionen Jahre bei den Neophoren, oder vier Millionen (oder Milliarden?) Jahre Taranias - Tausend Jahre sind wie ein Tag.
Wenns nicht anders geht, wird eben auch gerne mal abgekürzt und flugs eine Erklärung gefunden wieso etwas um den Faktor 10 Millionen beschleunigt abläuft.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Titel 2903

Beitrag von marafritsch2705 »

die tarania hat/te nur 20millionen jahre bestand;
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Titel 2903

Beitrag von Kritikaster »

Richard hat geschrieben: Ich hatte mir damals mehr von der Goldenen Technik erwartet - das klang von der Vorabankuendigung fuer mich viel geheimnisvoller als das was es sich dann entpuppt hat.
Na, siehste. Endlich mal ein wirklich konkreter Hinweis auf das goldene Reich. 8-)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel 2903

Beitrag von jogo »

Ich stelle es mal anders dar: Egal wie lange die Entstehung einer Materiesenke dauert, aber die Auswirkungen beginnen recht bald und werden natürlich auch außerhalb des Kerngebietes zu spüren sein.
Insofern muss man nicht auf ein fertiges Gebilde warten. Es sei denn, Thez disponiert um und krümmt die Zeitlinien so sehr, dass es beliebige Zugänge zu einer entarteten Zeitbündelschar gibt.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 2903

Beitrag von Elena »

Aber warum sollte Thez das tun? Was hätte es davon?
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Titel 2903

Beitrag von marafritsch2705 »

thez hätte dann die möglichkeit,noch mehr leben zu bewahren..da unterschiedliche verläufe zu noch mehr unterschiedlichen wesen/Übsefs und sogar völkern führen würde.ist doch logisch
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Titel 2903

Beitrag von Lumpazie »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben:Aber wäre schon cool, wenn die Materiesenke entseht und noch eine Rolle nach 2900 spielen würde (nein, nicht als Weltenbrand).... B-)
Und von was träumst Du nachsts?
Glaub mir, das willst Du gar nicht wissen :D
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Die Serie hatte doch schon immer das Problem, zwar mit Jahrtausenden, Jahrzehntausenden, Jahrhunderttausenden, Jahrmillionen und Jahrmilliarden umsich zu werfen, selber aber nicht das geringste Gefühl für die diesen Zeiten innewohnenden Dynamiken und Veränderungen zu haben. Ob nun 200.000 Jahre bei den Cappins, 20 Millionen Jahre bei den Neophoren, oder vier Millionen (oder Milliarden?) Jahre Taranias - Tausend Jahre sind wie ein Tag...
Nein - so habe ich das nicht gemeint. Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich fände es schon interessant, wenn Perry verlieren würde und die Genese zu einer Materiesenke würde eingeleitet. Natürlich soll nicht innerhalb von ein paar Jahren eine voll funktionierende Materiesenke entstehen. Allerdings so wie sich das Jogo schreibt, könnte ich mir das vorstellen:
jogo hat geschrieben:Ich stelle es mal anders dar: Egal wie lange die Entstehung einer Materiesenke dauert, aber die Auswirkungen beginnen recht bald und werden natürlich auch außerhalb des Kerngebietes zu spüren sein.
Insofern muss man nicht auf ein fertiges Gebilde warten......
Frank Chmorl Pamo

Re: Titel 2903

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Lumpazie hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben:Aber wäre schon cool, wenn die Materiesenke entseht und noch eine Rolle nach 2900 spielen würde (nein, nicht als Weltenbrand).... B-)
Und von was träumst Du nachsts?
Glaub mir, das willst Du gar nicht wissen :D
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Die Serie hatte doch schon immer das Problem, zwar mit Jahrtausenden, Jahrzehntausenden, Jahrhunderttausenden, Jahrmillionen und Jahrmilliarden umsich zu werfen, selber aber nicht das geringste Gefühl für die diesen Zeiten innewohnenden Dynamiken und Veränderungen zu haben. Ob nun 200.000 Jahre bei den Cappins, 20 Millionen Jahre bei den Neophoren, oder vier Millionen (oder Milliarden?) Jahre Taranias - Tausend Jahre sind wie ein Tag...
Nein - so habe ich das nicht gemeint. Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich fände es schon interessant, wenn Perry verlieren würde und die Genese zu einer Materiesenke würde eingeleitet. Natürlich soll nicht innerhalb von ein paar Jahren eine voll funktionierende Materiesenke entstehen. Allerdings so wie sich das Jogo schreibt, könnte ich mir das vorstellen:
jogo hat geschrieben:Ich stelle es mal anders dar: Egal wie lange die Entstehung einer Materiesenke dauert, aber die Auswirkungen beginnen recht bald und werden natürlich auch außerhalb des Kerngebietes zu spüren sein.
Insofern muss man nicht auf ein fertiges Gebilde warten......
Naja, ob das dann über Einhundertdreißigtausend Lichtjahre zu uns schwappen muss? Naja, wenns schee macht ...
Ich hoffe ja, dass ich hier nur haltlos herumtrolle.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel 2903

Beitrag von jogo »

Elena hat geschrieben:Aber warum sollte Thez das tun? Was hätte es davon?
Mein letzter Satz war natürlich Spaß. Das Thema Thez ist abgevespert. Das davor ist das Entscheidende.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Trevor Casalle 839

Re: Titel 2903

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

jogo hat geschrieben:Das Thema Thez ist abgevespert.
Mehr noch: Thez existierte nur im Thezversum. Thez existierte im Perryversum nie und wird dort auch nie existieren. Warum also sich Gedanken um Thez machen?
Antworten

Zurück zu „Romantitel“