Titel 2901

Trevor Casalle 839

Re: Titel 2901

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Elena hat geschrieben:Was hast Du gegen Vogel Ziellos, Trevor?
Ja, wenn ich das mal selber wüsste. Vielleicht, weil er täppisch-hilflos dargestellt wird, hat etwas von Antiheld.
Trevor Casalle 839

Re: Titel 2901

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Elena hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben:So kurz vor einem neuen Zyklus sollte der Verlag es erreichen dass keine Leseproben ins Netz kommen. Besonders sieht man es bei Band 2901. Aber ich bin nun beruhigt. :D
Also ich bin froh über die Leseprobe! :D :st:
Man kann sie lesen oder nicht. Aber so kurz vor Band 2900 will ich mir die Freude auf 2900 nicht verderben. Deshalb werde ich auch hier in diesen thread nicht mehr reinschauen - es wird mir zu spoilerig ;)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Titel 2901

Beitrag von Günther Drach »

Augustus hat geschrieben:Na endlich...
Spoiler:
...wird unser SI-Killer vom Dienst mal ordentlich für seine Dienste gewürdigt, auch wenn es im konkreten Fall nur zur Vertreibung aus der MB gelangt hat, aber immerhin. Ich hoffe es gibt ein grosses Festbankett zu seinen Ehren auf Thooalon :lol:
Wird er da mit fremden Lorbeeren geschmückt?
Spoiler:
Ich dachte, die Kehre wäre ein spontaner Prozess ohne erkennbare Ursache. Wieso soll Perry dafür zuständig sein?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Titel 2901

Beitrag von Günther Drach »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben:So kurz vor einem neuen Zyklus sollte der Verlag es erreichen dass keine Leseproben ins Netz kommen. Besonders sieht man es bei Band 2901. Aber ich bin nun beruhigt. :D
Also ich bin froh über die Leseprobe! :D :st:
Man kann sie lesen oder nicht. Aber so kurz vor Band 2900 will ich mir die Freude auf 2900 nicht verderben. Deshalb werde ich auch hier in diesen thread nicht mehr reinschauen - es wird mir zu spoilerig ;)
Nun, ich sehe in der Leseprobe nicht unbedingt einen Grund zur Beruhigung / Entwarnung.
Spoiler:
Zu Beginn leidet Rhodan noch unter den Nachwirkungen der Suspension. Das Gespräch mit Gucky ist eine dieser Suspensionsfieberfantasien.
Auf Seite 15 etwa wird Perry eine Verbindung zur Medozentrale schalten. Sie sollen doch bitte den Mausbiber hochschicken. Der Ara sieht ihn mit hochgezogenen Augenbrauen, aber zunehmend interessiert an. In der Zentrale verstummen schlagartig alle Gespräche. Perry blickt verwirrt auf. Die die seinen Blicken nicht ausweichen, starren ihn an: entsetzt, betreten, mitleidig. Farye schluchzt auf und wirft sich an des Opas Brust. Sichu legt tröstend die Arme um beide ...

MMT hat 'ne sadistische Ader (zumindest für seine Leser). Der zieht das durch.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2901

Beitrag von Raktajino »

Ganz genau. Und das mit dem Mausoleum ist auch noch nicht geklärt. :unschuldig:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 2901

Beitrag von Elena »

Mann, seid Ihr alle fies! :-=
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Carfesch
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 30. Juni 2012, 12:56

Re: Titel 2901

Beitrag von Carfesch »

Julian hat geschrieben:http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Die ... s_Goldenen

obigen Link fand ich aufgrund der Spurensuche über die Sonnentransmitter

Vielleicht kommen da doch noch die Lemurer ins Spiel

und ein wanderer wird glücklich
Nein, die Leseprobe liest sich für mich leider anders. So als ob Rhodan eben wegen der _Flucht/Vertreibung von ES aus dessen Mächtigkeitsballung hochwillkommen sei. Als Staatsgast anläßlich der Feierlichkeiten der Vertreibung>/Flucht Es. Aber nur deshalb. Das fühlt, liest und hört sich nicht danach an, als ob ein Wanderer glücklich werden würde, auch Rhodan nicht. Wenn man seine erneute Reise über mehr als hundert Millionen Lichtjahre als Wanderung bezeichnen wollte. So wie geschildert ist das hocherfreute Willkommen eher eine Begegnung nach dem Motto: Und willst du nicht mein Freund (sondern der Freund von Es sein) so schlage ich Dir den Schädel ein. Vielleicht im 'Moment noch nicht so krass, aber es könnte darauf hinaus laufen. Was hat ES nur getan, um solch einen Hass hervorzurufen, frage ich mich.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11135
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2901

Beitrag von Richard »

Wer weiss, vielleicht hegte dieses "Verlorene Volk" immer schon Invasionsplaene betreffend der Milchstrasse bzw. der MB ES und betrachtete deshalb ES als Feind .... und jetzt will man Perry mal mit "Zuckerbrot" koedern...
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2901

Beitrag von Kardec »

Subtil wie ein Holzhammer ist in der Leseprobe der Hinweis auf die Feindschaft von ES zum "Goldenen Reich" - dazu noch inhaltlich falsch.
Rhodan hat mit der "Vertreibung" von ES wenig zu tun.
Es war der Herr Ex-Imperator u. RdT Atlan der seinen Ex-Patienten :P quasi aus dem Hause warf.

Rhodan trieb sich ja in der Vergangenheit rum.

Möglicherweise denkt man bei den Serienmachern dass wg. des hohen Durchschnittsalters der Leser die Alterssenilität flächendeckend eingesetzt hat - und man den Lesern nur Texte vorsetzen kann die auch 10-Jährige verstehen.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Titel 2901

Beitrag von marafritsch2705 »

danke kardec,dass du es erwähnt..rhodan hat nichtd mit ES flucht?(huch? hört sich fpr mich aber an;dass ES im perryversum geblieben ist und seine MB verlassen hat-um nicht samt eiris auf thez seite der scherung abgesogen zu werden (also die atopengesteuerte fettabsaugung?)

wenn..dann hat einzig und allein Atlan die schuld/die ehre zu geniessen..ES vertrieben zu haben...

aber wenn das goldene reich 100mio lichtjahre entfernt ist-wieso geht ES diesem goldenen Reich etwas an?immerhin ist das reich nicht in ES seineer mächtigkeitsballung.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Titel 2901

Beitrag von marafritsch2705 »

Günther Drach hat geschrieben:
Augustus hat geschrieben:Na endlich...
Spoiler:
...wird unser SI-Killer vom Dienst mal ordentlich für seine Dienste gewürdigt, auch wenn es im konkreten Fall nur zur Vertreibung aus der MB gelangt hat, aber immerhin. Ich hoffe es gibt ein grosses Festbankett zu seinen Ehren auf Thooalon :lol:
Wird er da mit fremden Lorbeeren geschmückt?
Spoiler:
Ich dachte, die Kehre wäre ein spontaner Prozess ohne erkennbare Ursache. Wieso soll Perry dafür zuständig sein?
es gab und gibts keine kehre- dazu müsste die eiris im perry/atlanversum verblieben sein-diese wurde oder wird vom atopischen tribunal ja auf die andere seite der scherung mitgenommen..... wenn sich ergo die eiris gegen den beherrscher -der mächtigkeitsballung wendet; dann nicht im perry/atlanversum---dort gibts ja keine eiris mehr (und somit ist das Polyport system auch tot;da dies ja nur mit ES eiris funktioniert)..

(((also muss die Instanz auch aus einem anderen universum stammen...da die von einer ES eiris kehre sprechen;die ja nicht mehr möglich ist)))
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Titel 2901

Beitrag von marafritsch2705 »

so..habe die leseprobe auch gelesen
.

ich weiss ja nicht;aber 100% sicher..dass diese goldenen feinde von ES sind..bin ich mir nicht...perry wird als föuchtverursacher von ES "grosse bedeutung"..beigemessen...und wesen aus ES ehmaliger mächtigkeitsballung seien willkommen:-)hier auf feindschaft zwischen ES und den goldenen zu schließen;halte ich für verfrüht.

vllt mögen die goldenen z.b. das atopische tribunal/thez nicht...sie sprechen zwar von einem feind;aber nicht direkt ES...könnten die tius gewesen sein;das AT..oder eine andere macht:-)
Frank Chmorl Pamo

Re: Titel 2901

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

marafritsch2705 hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:
Augustus hat geschrieben:Na endlich...
Spoiler:
...wird unser SI-Killer vom Dienst mal ordentlich für seine Dienste gewürdigt, auch wenn es im konkreten Fall nur zur Vertreibung aus der MB gelangt hat, aber immerhin. Ich hoffe es gibt ein grosses Festbankett zu seinen Ehren auf Thooalon :lol:
Wird er da mit fremden Lorbeeren geschmückt?
Spoiler:
Ich dachte, die Kehre wäre ein spontaner Prozess ohne erkennbare Ursache. Wieso soll Perry dafür zuständig sein?
es gab und gibts keine kehre- dazu müsste die eiris im perry/atlanversum verblieben sein-diese wurde oder wird vom atopischen tribunal ja auf die andere seite der scherung mitgenommen..... wenn sich ergo die eiris gegen den beherrscher -der mächtigkeitsballung wendet; dann nicht im perry/atlanversum---dort gibts ja keine eiris mehr (und somit ist das Polyport system auch tot;da dies ja nur mit ES eiris funktioniert)..

(((also muss die Instanz auch aus einem anderen universum stammen...da die von einer ES eiris kehre sprechen;die ja nicht mehr möglich ist)))
Wobei die Frage gestattet sein sollte, wie man ein sich über 1,67*10^23 Kubiklichtjahre erstreckendes "Etwas" (grob 50 Millionen Lichtjahre Radius, und das nur für den Normalraum betrachtet) einfach mal so wie einen Teppich aufgerollt und im Caddy verladen kann. Gut, wenn man "will" geht alles. Trotzdem ...
Was die wohl machen, wenn Perry beteuert, hundert heilige Eide auf den Moralischen Code schwörend, dass nicht er für die Flucht verantwortlich ist, sondern vielmehr ES gerne weiter in seiner MB gesehen hätte?
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13366
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titel 2901

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kardec hat geschrieben:Subtil wie ein Holzhammer ist in der Leseprobe der Hinweis auf die Feindschaft von ES zum "Goldenen Reich" - dazu noch inhaltlich falsch.
Rhodan hat mit der "Vertreibung" von ES wenig zu tun.
Es war der Herr Ex-Imperator u. RdT Atlan der seinen Ex-Patienten :P quasi aus dem Hause warf.

Rhodan trieb sich ja in der Vergangenheit rum.

Möglicherweise denkt man bei den Serienmachern dass wg. des hohen Durchschnittsalters der Leser die Alterssenilität flächendeckend eingesetzt hat - und man den Lesern nur Texte vorsetzen kann die auch 10-Jährige verstehen.
Ich erlaube mir hier den Hinweis – ohne zu spoilern –, dass die »Serienmacher«, wozu ich wohl auch gehöre, nicht völlig verblödet sind und noch nicht an Altersdemenz leiden. Allerdings scheinen manche Leser nicht richtig lesen zu wollen.

Wenn im Goldenen Reich die Ansicht vorzuherrschen scheint, dass Rhodan tatsächlich ES vertrieben hat, heißt das doch noch lange nicht, dass »die Serienmacher« das auch glauben.

Das wäre doch genauso, wie wenn man einem Krimi-Autor, der in die Innensicht des Täters blendet, Sympathien für einen Mörder vorwerfen würde ...
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2901

Beitrag von Raktajino »

Anscheinend sind wir damit aber überfordert. :(
Also Schriftzeichen mit Größe 16 und Niveau Grundschule Stufe 3 :lol:
Er wird mich töten.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Titel 2901

Beitrag von Günther Drach »

marafritsch2705 hat geschrieben: es gab und gibts keine kehre- dazu müsste die eiris im perry/atlanversum verblieben sein-diese wurde oder wird vom atopischen tribunal ja auf die andere seite der scherung mitgenommen..... wenn sich ergo die eiris gegen den beherrscher -der mächtigkeitsballung wendet; dann nicht im perry/atlanversum---dort gibts ja keine eiris mehr (und somit ist das Polyport system auch tot;da dies ja nur mit ES eiris funktioniert)..

(((also muss die Instanz auch aus einem anderen universum stammen...da die von einer ES eiris kehre sprechen;die ja nicht mehr möglich ist)))
vielleicht erbarmt sich ja einer der autoren ja mal und erklärt das mit der kehre und dem eirisabzug ein weiteres mal: so wie ich es verstanden habe, haben die atopen nur die eiris abgesaugt, die noch nicht 'infiziert' war -- also wird auf _ihrer_ seite eben keine eiriskehre entstehen. auf unserer hingegen ja. weshalb sich es zurückgezogen hat und weshalb sich keine andere si hier ansiedeln kann.
zumindest habe ich die romane so verstanden. natürlich kann ich mich irren.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2901

Beitrag von Raktajino »

Ach so! Jetzt verstehe ich auch. :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2901

Beitrag von Kardec »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Subtil wie ein Holzhammer ist in der Leseprobe........
Ich erlaube mir hier den Hinweis........
:D Dann is ja gut - schau mer mal.
Carfesch
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 30. Juni 2012, 12:56

Re: Titel 2901

Beitrag von Carfesch »

Richard hat geschrieben:Wer weiss, vielleicht hegte dieses "Verlorene Volk" immer schon Invasionsplaene betreffend der Milchstrasse bzw. der MB ES und betrachtete deshalb ES als Feind .... und jetzt will man Perry mal mit "Zuckerbrot" koedern...
Muss nicht so sein. Es könnte auch ein ehemaliges Hilfsvolk ES sein, dass sich von diesem verraten fühlte (indem ES die Terraner bevorzugte). Der größte Hass entsteht aus größter Liebe. Und dass da Hass vorhanden ist, beweist die Leseprobe. Ich unterstelle mal den Expokraten, dass sie zumindest im zweiten Heft des neuen Zyklus keine großen Blindgänger verstecken. Warum auch, eine solche Konstellation: Rhodan muss sich zwischen dem fast entrückten(verblassenden) ES und einer vielleicht technisch hochstehenden Zivilisation von ES-Hassern entscheiden. Und diese ES-Hasser bieten Rhodan vielleicht große Macht an- hätte was Faustisches.
Carfesch
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 30. Juni 2012, 12:56

Re: Titel 2901

Beitrag von Carfesch »

Carfesch hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Wer weiss, vielleicht hegte dieses "Verlorene Volk" immer schon Invasionsplaene betreffend der Milchstrasse bzw. der MB ES und betrachtete deshalb ES als Feind .... und jetzt will man Perry mal mit "Zuckerbrot" koedern...
Muss nicht so sein. Es könnte auch ein ehemaliges Hilfsvolk ES sein, dass sich von diesem verraten fühlte (indem ES die Terraner bevorzugte). Der größte Hass entsteht aus größter Liebe. Und dass da Hass vorhanden ist, beweist die Leseprobe. Ich unterstelle mal den Expokraten, dass sie zumindest im zweiten Heft des neuen Zyklus keine großen Blindgänger verstecken. Warum auch, eine solche Konstellation: Rhodan muss sich zwischen dem fast entrückten(verblassenden) ES und einer vielleicht technisch hochstehenden Zivilisation von ES-Hassern entscheiden. Und diese ES-Hasser bieten Rhodan vielleicht große Macht an- hätte was Faustisches.
Wenn man es psychologisch noch weiter ausführen wollte:

Rhodan nimmt das Angebot an. Seine Freunde samt Lebensgefährtin mißtrauen diesem allerdings. Deshalb entsteht eine tiefe Entfremdung zwischen den Protagonisten. Rhodan wird immer einsamer, bis er plötzlich seinen tragischen und für die Menschheit fatalen Irrtum bemerkt und vor allem wem er da auf den Leim gegangen ist. Verzweifelt versucht er das Ruder herumzureissen......... Goethe läßt grüßen.....
Carfesch
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 30. Juni 2012, 12:56

Re: Titel 2901

Beitrag von Carfesch »

Vielleicht findet man auf diesem Völker-Tableau etwas. http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Kos ... Ingenieure Da ist eigentlich alles vorhanden, MDI ( alte Lemurer ), Völker welche kosmische Leuchtfeuer mittels Sonnen errichten können und Spekulationsmöglichkeiten zu Hauf. Ich persönlich glaube, die MDI sind noch nicht fertig im PR-Kosmos. Kurzauftritte in Vorzyklen bedeuten oft ein Nachhall in den folgenden. Aber das müssen die Expokraten entscheiden. Ich fühle mich jedenfalls wieder gut unterhalten, so muss Rhodan sein.
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Titel 2901

Beitrag von Augustus »

Jedenfalls ist man scheints bestens über die Lage in der Milchstrasse informiert und hat seine Agenten überall sitzen, bis zu dem Punkt, dass man sogar genau weiss wo Rhodan auftauchen wird und wann. Klingt nach bereits sehr lange laufender Infiltration. Ich glaube nicht dass man Rhodan was schenken will, schon gar keine Macht, nicht vergessen, die Menschheit ist es, die geerbt werden soll, nicht umgekehrt :P
Carfesch
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 30. Juni 2012, 12:56

Re: Titel 2901

Beitrag von Carfesch »

Augustus hat geschrieben:Jedenfalls ist man scheints bestens über die Lage in der Milchstrasse informiert und hat seine Agenten überall sitzen, bis zu dem Punkt, dass man sogar genau weiss wo Rhodan auftauchen wird und wann. Klingt nach bereits sehr lange laufender Infiltration. Ich glaube nicht dass man Rhodan was schenken will, schon gar keine Macht, nicht vergessen, die Menschheit ist es, die geerbt werden soll, nicht umgekehrt :P

Das wäre für die Menschheit im Falle einer überlegenen Macht fast dasselbe. Man könnte die Menschheit als Erbe der verwaisten Mächtigkeitsballung ES betrachten, das wäre sogar sehr logisch, weil keine andere Superintelligenz vorerst dort Fuss fassen kann.
Man könnte allerdings es allerdings auch so sehen, dass durch die Flucht von ES die Mächtigkeitsballung jetzt den beschriebenen Wesen vererbt wurde ( von wem auch immer) und diese nun ihr 'Erbe` antreten wollen.
In beiden Fällen wäre dies auf längere Sicht schlecht für die Menschheit. Im ersten Falle könnte sich die fremde Macht als Betreuer und Anleiter zur Machtausübung aufspielen im zweiten als Besitznehmer der Mächtigkeitsballung. Was wäre besser, du kannst entscheiden!
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Titel 2901

Beitrag von ParaMag »

Augustus hat geschrieben:Jedenfalls ist man scheints bestens über die Lage in der Milchstrasse informiert und hat seine Agenten überall sitzen, bis zu dem Punkt, dass man sogar genau weiss wo Rhodan auftauchen wird und wann. Klingt nach bereits sehr lange laufender Infiltration. Ich glaube nicht dass man Rhodan was schenken will, schon gar keine Macht, nicht vergessen, die Menschheit ist es, die geerbt werden soll, nicht umgekehrt :P
Das mit dem Erben sehe ich ähnlich wie @Carfesch, die Menschheit wird als Erbe von ES angesehen. Da Sie als letztes bekanntes Hilfsvolk agierten.

Nur so als reine Speku, wenn man die Zyklen so rückblickend betrachtet hatten Eröffnungsbände die mit einem Besuch/Einladung begonnen haben sich stehts als Danaergeschenk entpuppt.
Lassen wir uns überraschen, wer hinter den Besuchern/Einladenden steckt. :st:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel 2901

Beitrag von lichtman »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben: ...
Ich dachte, die Kehre wäre ein spontaner Prozess ohne erkennbare Ursache. Wieso soll Perry dafür zuständig sein?
es gab und gibts keine kehre- dazu müsste die eiris im perry/atlanversum verblieben sein-diese wurde oder wird vom atopischen tribunal ja auf die andere seite der scherung mitgenommen..... wenn sich ergo die eiris gegen den beherrscher -der mächtigkeitsballung wendet; dann nicht im perry/atlanversum---dort gibts ja keine eiris mehr
Wobei die Frage gestattet sein sollte, wie man ein sich über 1,67*10^23 Kubiklichtjahre erstreckendes "Etwas" (grob 50 Millionen Lichtjahre Radius, und das nur für den Normalraum betrachtet) einfach mal so wie einen Teppich aufgerollt und im Caddy verladen kann.
[/quote]

Ich denke die Eiris von ES ist im wesentlichen(*) auf die MB von ES beschränkt.

Wir kennen die genaue Ausdehnung der Mächtigkeitsballung von ES nicht.

Ich würde sie auf mahöchstens 10 Mio LJ Durchmesser schätzen - ein Tausendstel der von der Eiris-Kehre betroffenen Zone!

Die MB von Seth-Apophis war ca 10 Mio LJ entfernt und es hatte noch Platz für einen Limbus mit der Kranengalaxie.
APHANUR bzw Centaurus A/Diktyon 12,4 Mio LJ, Gorhoon 14 Mio LJ, Nisaaru und Chearth 15 Mio LJ,

Wir kennen ja ein paar MBs und SIs in in einem 50 Mio Radius um die Milchstrasse - stellvertretend: Baikolt, "Baolin-Nda", "ESTARTU, Nissaru, Wechselbalg, Zero

Insofern kehrt sich nicht nur die Eiris von ES gegen ihren Erzeuger, sondern auch die Eiris von anderen SIs gegen diese und anderes Höheres Leben.

Vermutlich gibt es in der 100-Mio-LJ-Zone auch viel Raum der nicht einer SI zugeordnet ist: Centaurus A, Dommrath, M81, ...
Eine SI von DaGlausch, Gruelfin, Vilamesch, M87 und in der Galaxiengruppe der Hetos-Völker ist auch unbekannt.

Diese eirisfreien(?) SI-freien Gebiete unterliegen wohl auch der Eiriskehre. Sonst könnte ES in das nahe Krandhor ausweichen.

Vielleicht verteilt und vermischt sich in dieser Zone die Eiris aus den MBs.

Damit Delorians Karte der SI-Verteilung nicht langweilig ist, ist vielleicht 50 % oder mehr freies Gebiet und doch von der Eiris-Kehre betroffen.
Günther Drach hat geschrieben: vielleicht erbarmt sich ja einer der autoren ja mal und erklärt das mit der kehre und dem eirisabzug ein weiteres mal: so wie ich es verstanden habe, haben die atopen nur die eiris abgesaugt, die noch nicht 'infiziert' war ...
In PR2874 heisst es lapidar:

Die Eiris von ES wird jedenfalls in unsere Welt überfließen.


Da steht nichts von "ein Teil der" Eiris, "der nicht verdorbene Teil" der Eiris von ES.

Dabei handelt es sich um ein Zurechtdenken(Umdenken?) nicht sonderlich klaren der Texte von einzelnen Lesern.

Die Eiris-Kehre geht nicht von der Eiris von ES aus sondern wohl von dys-chronalen Vorgängen.

PR2870 Die Eiris-Kehre:

»Manches deutet darauf hin, dass die Eiris-Kehre deiner Epoche nicht nur, aber vor allem von dem ausgelöst worden ist, was dieszeitig als dys-chrone Drift bezeichnet wird.«

Für die könnte Perry, wie für den Zeitriß, (mit)verantwortlich sein. Speziell von Medusa gehen dys-chronale Vibrationen aus.
Der nichtanwesende Atlan natürlich auch, weil der Thez überredet hat die dys-chrone Scherung zuzulassen.

Den zweiten Teil in folgenden Satz finde ich etwas beschönigend:

PR2874: Die dys-chrone Scherung hat ihren Preis: In der nicht in der Zukunft verankerten Welt kann die Eiris von ES nicht existieren.

Ich denke die Eiris von ES fliesst nicht einfach so ab, sondern weil Thez die Eiris von ES will und sie absaugt , auch wenn das nicht klar gesagt wird(*).

manfred

(*) Wie das mit der Eiris-Brücke zwischen Lokalen Stätten und Fernen Stätten ist, bleibt rätselhaft. Auch die INSTANZ bzw. ihr Bote verraten nichts.
Zerfällt sie aufgrund der Aufspaltung von ES in TALIN und ES'?
Ist zumindest Brückenpfeiler-Eiris von ES&TALIN in den Polyportgalaxien dazwischen Diktyon, Brak-Nok-Zo, Remmal, Yandi, etc?
Chanda und Escalian waren vielleicht nicht erreichbar wg der Eiris von QIN-SHI und TANEDRAR?
(**) immerhin fliesst die Eiris in PR2874 in das Baag-System zum atopischen Konduktor ab.
Antworten

Zurück zu „Romantitel“