Kurzinfo Band 2909

Antworten
Trevor Casalle 839

Kurzinfo Band 2909

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Gestern hatte ich mich mit Klaus N. Frick auf der Buchmesse in Leipzig ein wenig unterhalten. Ein paar Ergebnisse:
  • Band 2909 ist der bereits seit Längerem angekündigte Roman von Wim Vandemaan.
  • Band 2909 war der erste Roman des »Genesis«Zyklus, der geschrieben wurde, noch vor Band 2900. Der Roman war bereits fertig geschrieben, da gab es das dazu passende ausformulierte Exposé für die Autorenkollegen noch gar nicht (das dann aber anschließend natürlich dennoch erstellt wurde).
  • Im Roman 2909 wird die Chronotheoretikerin Aichatou Zakara, die im JZL-Zyklus eingeführt wurde, wieder eine Rolle spielen. Wenn ich Klaus richtig interpretiert habe, wird sie im Roman aber nicht DIE tragende Rolle spielen.
Ansonsten gab es zu dem Roman auch vorher schon einige Andeutungen im Forum (spielt auf einer friedlichen, friedfertigen Erde, es sollen einige starke Bilder darin vorkommen).
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11083
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kurzinfo Band 2909

Beitrag von Richard »

Hm. Stellt sich die Frage wie dieses "friedfertig" ausformuliert wird.
In den Einführungsbaenden des Kosmischen Hanse Zyklus wurde die Erde auch als ein "Hort des Friedens" beschrieben, Verbrechen gabs keine mehr, entsprechende Veranlagungen wurden anscheinend schon im KIndesalter erkannt und entsprechend behandelt .... Dann gab es mal Robert W. G. Aerts in der Handlung, der der "letzte Verbrecher" Terras war ... Und dieses Konzept kam - so mein Gefuehl - damals nicht ganz so gut an wie es sich vielleicht WiVo vorgestellt hat.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Kurzinfo Band 2909

Beitrag von Kapaun »

Vandemaan ist der Stilist der Serie. Starke Bilder nehme ich ihm sofort ab. Wahrscheinlich kriegt er es sogar hin, einen Friede-Freude-Eierkuchen-Roman zu schreiben, ohne dass man ko...llabieren muss.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11083
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kurzinfo Band 2909

Beitrag von Richard »

Geschmacksfrage....
Leider ist es so, dass mich ein Grossteil der Baende von WiVa nicht so angesprochen haben - unabhaengig davon ob er da "nur" Autor war oder er gemeinsam mit CM als Expokrat fuer den jeweiligen Zyklusverlauf mitverantwortlich war.
Benutzeravatar
Stalker
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 4. März 2016, 06:10

Re: Kurzinfo Band 2909

Beitrag von Stalker »

Danke für die Infos :st:

Auf diesen Roman freue ich mich ganz besonders. WV Bände sind immer etwas ganz besonderes, zumal sie ja recht selten sind.
Endlich wieder bei der EA aufgeholt
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Kurzinfo Band 2909

Beitrag von Oceanlover »

Danke für die Ankündigung. Das hört sich für mich vielversprechend an, denn ich mag den nicht alltäglichen Schreibstil von Wim. :st: Freue mich.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Kurzinfo Band 2909

Beitrag von Faktor10 »

Erst mal danke für die Info.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Kurzinfo Band 2909

Beitrag von marafritsch2705 »

kommt da also unser arkonide samt atopischer sonde endlich an?so circa 30 jahre zuspät?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9229
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Kurzinfo Band 2909

Beitrag von Kardec »

marafritsch2705 hat geschrieben:kommt da also unser arkonide samt atopischer sonde endlich an?so circa 30 jahre zuspät?
Woraus schließt du das nun wieder?
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 369
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kurzinfo Band 2909

Beitrag von Rebecca »

Richard hat geschrieben:Geschmacksfrage....
Leider ist es so, dass mich ein Grossteil der Baende von WiVa nicht so angesprochen haben - unabhaengig davon ob er da "nur" Autor war oder er gemeinsam mit CM als Expokrat fuer den jeweiligen Zyklusverlauf mitverantwortlich war.
Bei mir leider ebenso. :-/
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
GECP
Marsianer
Beiträge: 216
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Kurzinfo Band 2909

Beitrag von GECP »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Im Roman 2909 wird die Chronotheoretikerin Aichatou Zakara, die im JZL-Zyklus eingeführt wurde, wieder eine Rolle spielen. Wenn ich Klaus richtig interpretiert habe, wird sie im Roman aber nicht DIE tragende Rolle spielen.
Ich dachte, das Problem der dys-chronalen Drift hätte sich mit Band 2874 erledigt(?).
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Kurzinfo Band 2909

Beitrag von Langschläfer »

GECP hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Im Roman 2909 wird die Chronotheoretikerin Aichatou Zakara, die im JZL-Zyklus eingeführt wurde, wieder eine Rolle spielen. Wenn ich Klaus richtig interpretiert habe, wird sie im Roman aber nicht DIE tragende Rolle spielen.
Ich dachte, das Problem der dys-chronalen Drift hätte sich mit Band 2874 erledigt(?).
Ach, und deswegen können nie wieder irgendwelche Zeitphänomene oder Parallelrealitäten in der MS auftreten - oder rückblickend ein Thema sein, zu der die Targia ihren Senf hinzu geben könnte? :rolleyes:

Und war da nicht so eine kleine Andeutung letztens wegen ES und Eiris und esistnichtallessowieesscheintoderso...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Kurzinfo Band 2909

Beitrag von jogo »

Lieber Langschläfer! Diese von dir beschriebenen Phänomene hat es niemals gegeben und wird sie niemals geben. :P
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
GECP
Marsianer
Beiträge: 216
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Kurzinfo Band 2909

Beitrag von GECP »

Langschläfer hat geschrieben: Ach, und deswegen können nie wieder irgendwelche Zeitphänomene oder Parallelrealitäten in der MS auftreten - oder rückblickend ein Thema sein, zu der die Targia ihren Senf hinzu geben könnte? :rolleyes:
Ich weiß nicht, ob nach den letzten 200 Heften wirklich noch jemand Lust auf Zeitreisen und ihre Folgen hat. Manche Themen sollte man in Frieden ruhen lassen (jedenfalls für eine gewisse Zeit).
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurzinfo Band 2909

Beitrag von Klaus N. Frick »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Gestern hatte ich mich mit Klaus N. Frick auf der Buchmesse in Leipzig ein wenig unterhalten. Ein paar Ergebnisse:
  • Band 2909 ist der bereits seit Längerem angekündigte Roman von Wim Vandemaan.
  • Band 2909 war der erste Roman des »Genesis«Zyklus, der geschrieben wurde, noch vor Band 2900. Der Roman war bereits fertig geschrieben, da gab es das dazu passende ausformulierte Exposé für die Autorenkollegen noch gar nicht (das dann aber anschließend natürlich dennoch erstellt wurde).
  • Im Roman 2909 wird die Chronotheoretikerin Aichatou Zakara, die im JZL-Zyklus eingeführt wurde, wieder eine Rolle spielen. Wenn ich Klaus richtig interpretiert habe, wird sie im Roman aber nicht DIE tragende Rolle spielen.
Ansonsten gab es zu dem Roman auch vorher schon einige Andeutungen im Forum (spielt auf einer friedlichen, friedfertigen Erde, es sollen einige starke Bilder darin vorkommen).
Boah. Und das ohne »offizielle Freigabe« ... ich bin entsetzt.
^_^
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Kurzinfo Band 2909

Beitrag von marafritsch2705 »

Kardec hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:kommt da also unser arkonide samt atopischer sonde endlich an?so circa 30 jahre zuspät?
Woraus schließt du das nun wieder?
naja..das letzte Heft von WIVA , da hat er ja den Atlan Teil geschrieben; von daher hoffe ich darauf^^auch dass die chrono theoretikerin dabei ist könnte darauf hindeuten, dass es um die parallelen /unterschiede zu den folgen der dyschronen scherung geht--oder hat sie in den 30 jahren umgedacht und beschäftigt sich jetzt mit anderen Dingen ?
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Kurzinfo Band 2909

Beitrag von christianf »

Ich frage mich auch, was aus VM geworden ist. Der war als Person so expansionistisch-aggressiv angelegt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er in den letzten 30 Jahren (in denen ja, wie berichtet, weitgehend Friede in der Milchstraße herrscht) plötzlich zur Friedenstaube mutiert ist. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der atopische ZA nach der Scherung nicht mehr funktionierte. In diesem Roman erfahren wir vielleicht mehr dazu ...
Trevor Casalle 839

Re: Kurzinfo Band 2909

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

marafritsch2705 hat geschrieben: dass die chrono theoretikerin dabei ist könnte darauf hindeuten, dass es um die parallelen /unterschiede zu den folgen der dyschronen scherung geht
Es wäre zumindest die ideale Gelegenheit, zu erklären, was die dyschronale Scherung ist und was sie bewirkt hat... Damit dann Ruhe ist...

Und um vielleicht noch einige Folgen der Scherung aufzuzeigen, von denen wir noch gar nicht wissen. Auch die Eiris-Kehre war für den Laien nicht unbedingt zu erwarten...
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Kurzinfo Band 2909

Beitrag von Elena »

marafritsch2705 hat geschrieben:kommt da also unser arkonide samt atopischer sonde endlich an?so circa 30 jahre zuspät?
Leider nein! :(
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Kurzinfo Band 2909

Beitrag von Raktajino »

christianf hat geschrieben:Ich frage mich auch, was aus VM geworden ist. Der war als Person so expansionistisch-aggressiv angelegt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er in den letzten 30 Jahren (in denen ja, wie berichtet, weitgehend Friede in der Milchstraße herrscht) plötzlich zur Friedenstaube mutiert ist. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der atopische ZA nach der Scherung nicht mehr funktionierte. In diesem Roman erfahren wir vielleicht mehr dazu ...
Viel weiter oder klüger sind wir immer noch nicht. :D
Aber so sind sie halt , die Unsterblichen. Langzeitpläne und so.
:D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Kurzinfo Band 2909

Beitrag von Elena »

Raktajino hat geschrieben:
christianf hat geschrieben:Ich frage mich auch, was aus VM geworden ist. Der war als Person so expansionistisch-aggressiv angelegt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er in den letzten 30 Jahren (in denen ja, wie berichtet, weitgehend Friede in der Milchstraße herrscht) plötzlich zur Friedenstaube mutiert ist. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der atopische ZA nach der Scherung nicht mehr funktionierte. In diesem Roman erfahren wir vielleicht mehr dazu ...
Viel weiter oder klüger sind wir immer noch nicht. :D
Aber so sind sie halt , die Unsterblichen. Langzeitpläne und so.
:D
Wenn er immer noch unsterblich ist. Allerdings vermute ich mal, er ist, denn sonst müsste er wohl inzwischen verstorben sein.
Spoiler:
Ist er aber nicht.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Kurzinfo Band 2909

Beitrag von Tiberius »

Elena hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
christianf hat geschrieben:Ich frage mich auch, was aus VM geworden ist. Der war als Person so expansionistisch-aggressiv angelegt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er in den letzten 30 Jahren (in denen ja, wie berichtet, weitgehend Friede in der Milchstraße herrscht) plötzlich zur Friedenstaube mutiert ist. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der atopische ZA nach der Scherung nicht mehr funktionierte. In diesem Roman erfahren wir vielleicht mehr dazu ...
Viel weiter oder klüger sind wir immer noch nicht. :D
Aber so sind sie halt , die Unsterblichen. Langzeitpläne und so.
:D
Wenn er immer noch unsterblich ist. Allerdings vermute ich mal, er ist, denn sonst müsste er wohl inzwischen verstorben sein.
Spoiler:
Ist er aber nicht.
Spoiler:
Warum sollte er gestorben sein? So alt war er nicht. Oder meinst Du, wenn sein ZA versagen würde, würde er nach 62 Stunden sterben, da er den ZA einige Zeit getragen hat? (Tekener)
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Kurzinfo Band 2909

Beitrag von Elena »

Tiberius hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
christianf hat geschrieben:Ich frage mich auch, was aus VM geworden ist. Der war als Person so expansionistisch-aggressiv angelegt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er in den letzten 30 Jahren (in denen ja, wie berichtet, weitgehend Friede in der Milchstraße herrscht) plötzlich zur Friedenstaube mutiert ist. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der atopische ZA nach der Scherung nicht mehr funktionierte. In diesem Roman erfahren wir vielleicht mehr dazu ...
Viel weiter oder klüger sind wir immer noch nicht. :D
Aber so sind sie halt , die Unsterblichen. Langzeitpläne und so.
:D
Wenn er immer noch unsterblich ist. Allerdings vermute ich mal, er ist, denn sonst müsste er wohl inzwischen verstorben sein.
Spoiler:
Ist er aber nicht.
Spoiler:
Warum sollte er gestorben sein? So alt war er nicht. Oder meinst Du, wenn sein ZA versagen würde, würde er nach 62 Stunden sterben, da er den ZA einige Zeit getragen hat? (Tekener)
Genau das!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Kurzinfo Band 2909

Beitrag von Raktajino »

Ich bin gerade beim Lesen von 2909. Die laufenden Hefte zu schnell gelesen. Aber klüger bin ich danach immer noch nicht geworden.
:o)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Kurzinfo Band 2909

Beitrag von Raktajino »

Ich lese noch immer noch dran. :D
Und je mehr ich lese, desto begeisterter bin ich.
Jenseits von Erwartungsdruck, einfach aus Spaß am Lesen. :D
Antworten

Zurück zu „Romantitel“