Titel 2917 "Reginald Bulls Rückkehr" + Leseprobe

Antworten
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2917 "Reginald Bulls Rückkehr" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

Kardec hat geschrieben:
Spoiler:
Bully sinniert übers altern von Toio nach Ablauf der Zelldusche.
Bislang sind Betroffene zu Staub zerfallen - was ich immer unlogisch fand.
Spoiler:
Träfe sich doch wunderbar mit Günthers Vision vom ZA suichenden Bull! :D
Auch das wäre etwas Neues in PR - Zentrale Figuren agieren zum persönlichen Vorteil :D
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Titel 2917 "Reginald Bulls Rückkehr" + Leseprobe

Beitrag von Günther Drach »

Raktajino hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
Spoiler:
Bully sinniert übers altern von Toio nach Ablauf der Zelldusche.
Bislang sind Betroffene zu Staub zerfallen - was ich immer unlogisch fand.
Spoiler:
Träfe sich doch wunderbar mit Günthers Vision vom ZA suichenden Bull! :D
Auch das wäre etwas Neues in PR - Zentrale Figuren agieren zum persönlichen Vorteil :D
Das macht irgendwie Spass ...
Spoiler:
Liegt mein Deja vu-Gefühl wirklich falsch? Hatten wir die Diskussion über Zellduschen und den Folgen des Nichtmehrduschens nicht gerade bei Toios damaliger erster Dusche?
Und war der allgemeine Konsens damals nicht der, dass ein Versäumen des Duschtermins das Altern der jeweiligen Person um die bisher vermiedenen Jahre sei?
Sprich, Toio z.B. würde einfach in kürzester Zeit um 62 Jahre altern.
???
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Trevor Casalle 839

Re: Titel 2917 "Reginald Bulls Rückkehr" + Leseprobe

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Günther Drach hat geschrieben:Das macht irgendwie Spass ...
Spoiler:
Liegt mein Deja vu-Gefühl wirklich falsch? Hatten wir die Diskussion über Zellduschen und den Folgen des Nichtmehrduschens nicht gerade bei Toios damaliger erster Dusche?
Und war der allgemeine Konsens damals nicht der, dass ein Versäumen des Duschtermins das Altern der jeweiligen Person um die bisher vermiedenen Jahre sei?
Sprich, Toio z.B. würde einfach in kürzester Zeit um 62 Jahre altern.
???
Macht keinen Spaß. Denn da steht in der Leseprobe nur,
Spoiler:
dass "das Altern stattfindet". "Altern" kann viel heißen. Es wird entweder in Sekunden ablaufen, 62h dauern oder gar nicht. Oder aber, der Körper altert solange sehr schnell, bis er wieder dem biologischen Alter entspricht. Oder aber, nach 62h altert der Körper rapide und zerfällt. Kanon ist bislang, dass der Körper zerfällt. Und das wird durch die Formulierung in der Leseprobe nicht widerlegt. Denn auch das ist "Altern".
Das alles erlaubt keinerlei Spekulationen und steht auch nicht im Gegensatz zum bisher Bekannten.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2917 "Reginald Bulls Rückkehr" + Leseprobe

Beitrag von Kardec »

Also bitte - wie liest du einen Text.
Glaubst du im Ernst, dass jemand der sich Sorgen um einen geliebten Menschen macht weil dessen schneller Tod durch Zerfall droht, würde in Gedanken formulieren "er/sie wird zu altern beginnen"?

Willst du Nachfolger von hz3sonstwas werden? :P
Trevor Casalle 839

Re: Titel 2917 "Reginald Bulls Rückkehr" + Leseprobe

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kardec hat geschrieben:Glaubst du im Ernst, dass jemand der sich Sorgen um einen geliebten Menschen macht weil dessen schneller Tod durch Zerfall droht, würde in Gedanken formulieren "er/sie wird zu altern beginnen"?
Aber ja, warum nicht. Kannst du das denn ausschließen? Es gibt ja wunderbare kleine Filmchen über das Altern im Internet. Da wird innerhalb einer Minute das Aussehen eines Menschen vom Jugend bis zum Alter gezeigt. Trotzdem wird das als "altern" bezeichnet und nicht als "beschleunigtes Altern" oder als "Zerfall". Der Mensch denkt nicht in Zeiteinheiten, sondern in Zusammenhängen und Abläufen.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Titel 2917 "Reginald Bulls Rückkehr" + Leseprobe

Beitrag von Alexandra »

Kardec hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:........wat - wie - hab ich was verpasst? ....
Ja! Entweder hat der Autor eine Halunkination auf den Weg geschickt, was ja deine Spezialität ist :P :D , oder es wurde absichtlich eine, in meinen Augen in sich logische, Änderung des Serienkanons vorgenommen.
Du scheinst die einzige zu sein, die da was sieht...
Der einzige - nicht schon wieder halunkinieren :D- und ich bin nicht der einzige.
Herr Siebentag hats gefunden.
Spoiler:
Bully sinniert übers altern von Toio nach Ablauf der Zelldusche.
Bislang sind Betroffene zu Staub zerfallen - was ich immer unlogisch fand.
Vielleicht hat Bully das ja auch vergessen im Lauf der Jahrtausende. :devil:
Benutzeravatar
Hubert Haensel
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 30. Juni 2012, 09:31

Re: Titel 2917 "Reginald Bulls Rückkehr" + Leseprobe

Beitrag von Hubert Haensel »

Günther Drach hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
Spoiler:
Bully sinniert übers altern von Toio nach Ablauf der Zelldusche.
Bislang sind Betroffene zu Staub zerfallen - was ich immer unlogisch fand.
Spoiler:
Träfe sich doch wunderbar mit Günthers Vision vom ZA suichenden Bull! :D
Auch das wäre etwas Neues in PR - Zentrale Figuren agieren zum persönlichen Vorteil :D
Das macht irgendwie Spass ...
Spoiler:
Liegt mein Deja vu-Gefühl wirklich falsch? Hatten wir die Diskussion über Zellduschen und den Folgen des Nichtmehrduschens nicht gerade bei Toios damaliger erster Dusche?
Und war der allgemeine Konsens damals nicht der, dass ein Versäumen des Duschtermins das Altern der jeweiligen Person um die bisher vermiedenen Jahre sei?
Sprich, Toio z.B. würde einfach in kürzester Zeit um 62 Jahre altern.
???
Also, um mal allen Spekulationen auszuweichen, meine höchstpersönliche Ansicht: Zu einer Zeit, als die Menschen im Durchschnitt 80 Jahre alt wurden, bedeutete der Ablauf einer Zelldusche ohne deren Verlängerung schlicht das Aus, wenn der Geduschte bei Erhalt der Dusche z.B. 30 war.
In der "heutigen" Zeit, in der das biologische Alter leicht 200 betragen kann, ist der Betreffende dann halt 92 und hat noch sein halbes Leben vor sich, das er nicht deshalb verliert, weil er vorher eine Zelldusche bekam. Er konnte eben 62 Jahre lang leben ohne zu altern, auch eine nette Erfindung. Was nach Ablauf der Zelldusche mit ihm geschieht, lassen wir hier mal offen.
Frank Chmorl Pamo

Re: Titel 2917 "Reginald Bulls Rückkehr" + Leseprobe

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Hubert Haensel hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
Spoiler:
Bully sinniert übers altern von Toio nach Ablauf der Zelldusche.
Bislang sind Betroffene zu Staub zerfallen - was ich immer unlogisch fand.
Spoiler:
Träfe sich doch wunderbar mit Günthers Vision vom ZA suichenden Bull! :D
Auch das wäre etwas Neues in PR - Zentrale Figuren agieren zum persönlichen Vorteil :D
Das macht irgendwie Spass ...
Spoiler:
Liegt mein Deja vu-Gefühl wirklich falsch? Hatten wir die Diskussion über Zellduschen und den Folgen des Nichtmehrduschens nicht gerade bei Toios damaliger erster Dusche?
Und war der allgemeine Konsens damals nicht der, dass ein Versäumen des Duschtermins das Altern der jeweiligen Person um die bisher vermiedenen Jahre sei?
Sprich, Toio z.B. würde einfach in kürzester Zeit um 62 Jahre altern.
???
Also, um mal allen Spekulationen auszuweichen, meine höchstpersönliche Ansicht: Zu einer Zeit, als die Menschen im Durchschnitt 80 Jahre alt wurden, bedeutete der Ablauf einer Zelldusche ohne deren Verlängerung schlicht das Aus, wenn der Geduschte bei Erhalt der Dusche z.B. 30 war.
In der "heutigen" Zeit, in der das biologische Alter leicht 200 betragen kann, ist der Betreffende dann halt 92 und hat noch sein halbes Leben vor sich, das er nicht deshalb verliert, weil er vorher eine Zelldusche bekam. Er konnte eben 62 Jahre lang leben ohne zu altern, auch eine nette Erfindung. Was nach Ablauf der Zelldusche mit ihm geschieht, lassen wir hier mal offen.
Die Sache hätte aber etwas Verführerisches:
Man lässt die Sache mit dem schleichenden Altern einfach aus und tritt dann in kürzester Zeit ab. Vielleicht kann man sich für die kritische Phase der 62 Stunden einfach in Tiefschlaf legen lassen und fertig. Allerdings könnte so jemand auch in Panik geraten, weil er oder sie sich noch so jung fühlt. Warum im konservierten Alter von 30 Jahren denn abtreten?
Die Unsterblichkeit an sich ist ja wohl eine Droge, und der, der sie verleiht/verleihen darf, hat eine große Verantwortung. Letztlich weiß aber niemand, wie Leute nach dieser Zeit reagieren, wenn es heißt "Du kommst hier nicht (mehr) rein!" ;)
Selbstverständlich sprechen wir aber von den gereiften Menschen des Perryversums, die so niedere Gelüste und Triebe hinter sich gelassen haben. *g*
Frank Chmorl Pamo

Re: Titel 2917 "Reginald Bulls Rückkehr" + Leseprobe

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Gehen wir mal davon aus, dass wie bei Zellaktivatoren auch von der Zelldusche lebensverlängernde und positive Energien ins Erbgut des Kinds übergehen.
Neben diesen positiven Einflüssen kämen die negativen Einflüsse von Bullys chaotischem, negativem Lebensspender dazu.
Werden wir hier eine "Gängerin zwischen Welten" in der Serie bekommen?
Benutzeravatar
Hathorian
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 15. Februar 2014, 18:50

Re: Titel 2917 "Reginald Bulls Rückkehr" + Leseprobe

Beitrag von Hathorian »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Gehen wir mal davon aus, dass wie bei Zellaktivatoren auch von der Zelldusche lebensverlängernde und positive Energien ins Erbgut des Kinds übergehen.
Neben diesen positiven Einflüssen kämen die negativen Einflüsse von Bullys chaotischem, negativem Lebensspender dazu.
Werden wir hier eine "Gängerin zwischen Welten" in der Serie bekommen?
Die besten Gegner waren schon immer die Menschlichen gewesen. Vor allem wenn sie ambivalent dargestellt werden und nachvollziehbare Beweggründe haben. :st:
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Titel 2917 "Reginald Bulls Rückkehr" + Leseprobe

Beitrag von Herr Siebentag »

Immer vorausgesetzt natürlich, das Kind überlebt diesen Band. Oder die Mutter. Vergesst die Katastrophe nicht :devil:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2917 "Reginald Bulls Rückkehr" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

Kurz zusammengefasst: Heute schon geduscht?! :D

Oder: Hin und her - Bull bleibt Bull. :D
Benutzeravatar
Michel Van
Ertruser
Beiträge: 817
Registriert: 30. Juni 2012, 22:23
Wohnort: Negaspähre "Belgien"

Re: Titel 2917 "Reginald Bulls Rückkehr" + Leseprobe

Beitrag von Michel Van »

Hubert Haensel hat geschrieben:... aber doch nicht so erfreulich blutig? :unschuldig:
ich muss sagen als ich die Leseprobe las, war ich perplex
bin gespannt wie weiter geht.
bis jetzt ist das einer der besten Aufmacher in Roman der Erstauflage. :st:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel 2917 "Reginald Bulls Rückkehr" + Leseprobe

Beitrag von lichtman »

Hubert Haensel hat geschrieben:...
Zu einer Zeit, als die Menschen im Durchschnitt 80 Jahre alt wurden, bedeutete der Ablauf einer Zelldusche ohne deren Verlängerung schlicht das Aus, wenn der Geduschte bei Erhalt der Dusche z.B. 30 war.
In der "heutigen" Zeit, in der das biologische Alter leicht 200 betragen kann, ist der Betreffende dann halt 92 und hat noch sein halbes Leben vor sich, das er nicht deshalb verliert, weil er vorher eine Zelldusche bekam.
ja

für Toio wäre eine 62 Jahre wirkende Zelldusche, sonst ein Verlustgeschäft, eine Halbierung der Lebenserwartung

das Physiotron der Ewigen Krieger wirkte aber 1000 Jahre - vermutlich eine Sache der Einstellung des Physiotrons

ich denke die eher mystische Idee war, dass nach Ende der Wirkungsdauer der Zelldusche, der aufgehaltene Altersvorgang im Eiltempo nachgeholt wird.

Viele Zellgeduschte waren beim Verschwinden von ES und Physiotron anno 2326 schon über 300 Jahre alt, bei nicht einmal der halben Lebenserwartung

manfred
Zuletzt geändert von lichtman am 28. Juni 2017, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel 2917 "Reginald Bulls Rückkehr" + Leseprobe

Beitrag von lichtman »

Michel Van hat geschrieben:
Hubert Haensel hat geschrieben:... aber doch nicht so erfreulich blutig? :unschuldig:
ich muss sagen als ich die Leseprobe las, war ich perplex
bin gespannt wie weiter geht.
bis jetzt ist das einer der besten Aufmacher in Roman der Erstauflage. :st:
naja :(

Bully hat sich versteckt :(

ich befürchte wir erfahren nichts über Larhatoon und Nachbargalaxien :(

und nichts über intergalaktische Explorer wie die OVARON :(

nach Larhatoon kommt man qua Sternenportalkette, aber für das Projekt SAN bräuchte man echte intergalaktische Explorer

und das xte intergalaktische Transportsystem das ausnahmsweise mindestens so lang hält wie das Sonnentransmitternetz

manfred
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 2917 "Reginald Bulls Rückkehr" + Leseprobe

Beitrag von Elena »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:...
Selbstverständlich sprechen wir aber von den gereiften Menschen des Perryversums, die so niedere Gelüste und Triebe hinter sich gelassen haben. *g*
Ja, ja, das sieht man am
Spoiler:
Strömen der Massen zum Raumschiff, als die Gemeni Zellaktivatoren versprachen.
:devil:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Anne Sloane
Marsianer
Beiträge: 180
Registriert: 2. Juli 2017, 22:24
Wohnort: Auf Entdeckungsreise in der Galaxis

Re: Titel 2917 "Reginald Bulls Rückkehr" + Leseprobe

Beitrag von Anne Sloane »

Sehr schöner Romananfang. Und ich stimme zu, einer der besten in der letzten Zeit.

Typisch Hubert Haensel, sage ich jetzt mal. Er ist nach wie vor einer meiner Lieblingsautoren.

Bin wirklich sehr gespannt auf den Roman in der nächsten Woche. Da kommt wohl einiges auf uns Leser zu.
Manchmal sind Menschen nicht erwünscht. Dann sollte ein unerwünschter Mensch gehen.
Wir werden uns wieder sehen, da bin ich mir sicher - aber nicht in diesesm Forum.
SkyFighter
Marsianer
Beiträge: 179
Registriert: 26. August 2012, 16:02

Re: Titel 2917 "Reginald Bulls Rückkehr" + Leseprobe

Beitrag von SkyFighter »

Bei Zellduschen würde ich es logisch finden, wenn der gestoppte Alterungsprozess dann wieder ganz normal weiter läuft. Also zB Zelldusche mit 30, 1 Jahr nach Ablauf ist man körperlich 31. Mit 92 zu Staub zu zerfallen wäre ziemlich dämlich. Auch wenn man dann plötzlich körperlich 92 wäre, würde das die Zelldusche in der aktuellen Handlungszeit nicht übermäßig attraktiv machen.

Eine Änderung des Serienkanons in dieser Richtung würde ich also positiv finden.

Abgesehen davon: Bully is back! Halleluja!

Sky
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13362
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titel 2917 "Reginald Bulls Rückkehr" + Leseprobe

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich habe ein kurzes Interview mit dem Autor Hubert Haensel geführt – es geht um seinen Roman, der diese Woche in den Handel kommt.

http://perry-rhodan.net/newsreader/item ... bully.html
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Titel 2917 "Reginald Bulls Rückkehr" + Leseprobe

Beitrag von Cardif »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Ich habe ein kurzes Interview mit dem Autor Hubert Haensel geführt – es geht um seinen Roman, der diese Woche in den Handel kommt.

http://perry-rhodan.net/newsreader/item ... bully.html
Gut zu wissen - das mit Huberts Haarfarbe auf dem Avatar. Ich dachte immer, das wäre original :devil:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 2917 "Reginald Bulls Rückkehr" + Leseprobe

Beitrag von Elena »

Bully ist vielleicht für kurze Zeit nachtragend, aber irgendwann gewinnt seine pragmatische Seite die Oberhand.
Ups, nur kurz nachtragend. Warum wollte er Bostich dann in Larhatoon lassen? :gruebel:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Anne Sloane
Marsianer
Beiträge: 180
Registriert: 2. Juli 2017, 22:24
Wohnort: Auf Entdeckungsreise in der Galaxis

Re: Titel 2917 "Reginald Bulls Rückkehr" + Leseprobe

Beitrag von Anne Sloane »

Elena hat geschrieben:
Bully ist vielleicht für kurze Zeit nachtragend, aber irgendwann gewinnt seine pragmatische Seite die Oberhand.
Ups, nur kurz nachtragend. Warum wollte er Bostich dann in Larhatoon lassen? :gruebel:
Nach dem, was Bostich ihm angetan hat, hat er wohl auch mehr als einen Grund, ihn dort zu belassen.
Manchmal sind Menschen nicht erwünscht. Dann sollte ein unerwünschter Mensch gehen.
Wir werden uns wieder sehen, da bin ich mir sicher - aber nicht in diesesm Forum.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2917 "Reginald Bulls Rückkehr" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

Cardif hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:Ich habe ein kurzes Interview mit dem Autor Hubert Haensel geführt – es geht um seinen Roman, der diese Woche in den Handel kommt.

http://perry-rhodan.net/newsreader/item ... bully.html
Gut zu wissen - das mit Huberts Haarfarbe auf dem Avatar. Ich dachte immer, das wäre original :devil:
Abe de Schnäuze is nich original. Never. :D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 2917 "Reginald Bulls Rückkehr" + Leseprobe

Beitrag von Elena »

Anne Sloane hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Bully ist vielleicht für kurze Zeit nachtragend, aber irgendwann gewinnt seine pragmatische Seite die Oberhand.
Ups, nur kurz nachtragend. Warum wollte er Bostich dann in Larhatoon lassen? :gruebel:
Nach dem, was Bostich ihm angetan hat, hat er wohl auch mehr als einen Grund, ihn dort zu belassen.
Ja klar doch, nur widerspricht das eben aufgrund des riesigen Zeitabstandes der Einschätzung von Hubert Haensel, dass er nur kurze Zeit nachtragend sei. ;)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2917 "Reginald Bulls Rückkehr" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

:rolleyes: Gegen ein Expose kommt auch RB nicht an. :D
Antworten

Zurück zu „Romantitel“