Titel 2930 "Die Sterne warten" + Leseprobe

Trevor Casalle 839

Re: Titel 2930 "Die Sterne warten" + Leseprobe

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Raktajino hat geschrieben:Schon wollte ich aufstöhnen ob der Schallplatte. Dann, doch sie passt in den Zeitrahmen. Die Leseprobe also erfrischend frisch. :devil:
Man sollte sich vor der Lektüre der Leseprobe (und auch des ganzen Romans) die Lebensgeschichte Perry Rhodans vor Augen führen. Da ist nicht nur eine leiernde Schallplatte, sondern auch eine Schussverletzung, die der Original-Perry Rhodan wohl nie hatte. Die berühmte Narbe an der Nase ist bei dem Perry Rhodan aus Roman 2930 an der linken Hüfte. Hm. Auch die Jugend des 2930-er Perry Rhodans scheint anders verlaufen zu sein als die des Perry Rhodan aus Band Nr. 1. Kleine Details nur, die sich aber aufsummieren. Einer der Schlüsselbegriffe in der Leseprobe ist hier anscheinend der Name Vince Tortino, der immer wieder in Erinnerungen und Pararealitäten in Perry Rhodans Leben auftaucht (wird sich vermutlich keiner der Leser dran erinnern, es ist aber tatsächlich so, siehe das Finale des Armada-Zyklus).

Da gibt es rund um die Pararealitäten (von denen der Rhodan aus 2930 auch ist?) einen schönen Spruch (Weisheit) aus Band 1177, den man auch als Leitmotiv für Band 2930 nutzen könnte:
  • Weise ist, wer erkennt, das die Vergangenheit die Zukunft bestimmt.
Eine Selbstverständlichkeit ist eine Weisheit?
Andi47
Marsianer
Beiträge: 241
Registriert: 25. Juni 2012, 19:42

Re: Titel 2930 "Die Sterne warten" + Leseprobe

Beitrag von Andi47 »

Herr Siebentag hat geschrieben:Also der Enklaven Rhoden ist ja ein Teil der Alternativrealität, wenn es der ins "Freie" schafft (für den gibts das in dem Sinne wohl gar nicht, ist ja seine native Linie) dann ist er immer noch ein Teil der Alternativrealität. Wenn es Adam rechtzeitig schafft, dann ist er wieder Teil unseres Perryversums. Dass der alternative Rhodan plötzlich Teil unseres Perryversums wird und wir dann hier zwei Rhodans am zündeln haben, öh, bitte nicht xD
Ich schätze eher, dass wir dann einen Perry am Zündeln und den anderen am Feuerlöschen haben
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Titel 2930 "Die Sterne warten" + Leseprobe

Beitrag von jemo »

Man könnte ja jetzt auch noch Bostel in die Enklave stecken und dann hätte man alle zusammen um den Weltenbrand zu zünden. Natürlich den Enklaven-Weltenbrand. Dann könnte ES zurück ins "richtige" Universum und die Scherung wäre quasi überflüssig.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2930 "Die Sterne warten" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

Elegant! :devil:
Die Nichtleser kämen zurück und alle wären wieder Leser. :st:
Tun wir aber 2700 bis 2874 erhalten oder wegscheren. :gruebel:

Kurzum - es wird vertrackt bleiben. :D
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titel 2930 "Die Sterne warten" + Leseprobe

Beitrag von Ce Rhioton »

Raktajino hat geschrieben: Tun wir aber 2700 bis 2874 erhalten oder wegscheren. :gruebel:
Umfrage, please. :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2930 "Die Sterne warten" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

jemo hat geschrieben:Man könnte ja jetzt auch noch Bostel in die Enklave stecken und dann hätte man alle zusammen um den Weltenbrand zu zünden. Natürlich den Enklaven-Weltenbrand. Dann könnte ES zurück ins "richtige" Universum und die Scherung wäre quasi überflüssig.
Alternativ böte sich an, den Weltenbrand aufs Holodeck zu verlegen. Abspeichern unter: Weltenbrand/Perry3000. :o)
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Titel 2930 "Die Sterne warten" + Leseprobe

Beitrag von Julian »

Wie viele Handlungsstränge gibt es jetzt eigentlich.

Unendlich viele und beliebige, nehme ich an.

Ich kauf alles wo Perry drin oder drauf steht. :devil:
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2930 "Die Sterne warten" + Leseprobe

Beitrag von Kardec »

Eigentlich gibts 2 Haupthandlungsstränge - Sevcooris (Goldenes Reich + 2. ZSI) u. Milchstraße (Sprosse).
In der MS deuten sich 2 neue Stränge an - Wanderer u. ZSI-MS.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2930 "Die Sterne warten" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

2 und 1/2 Stränge. :D
Den halben Strang bildet die Quint-Truppe.
:P
Das Steckenpferd von WiVa. :lol:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titel 2930 "Die Sterne warten" + Leseprobe

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog gibt's heute eine kurze Notiz zu »Die Sterne warten«, dem PERRY RHODAN-Roman dieser Woche ...

http://perry-rhodan.blogspot.de/2017/10 ... arten.html
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Titel 2930 "Die Sterne warten" + Leseprobe

Beitrag von Herr Siebentag »

Auf den Roman freue ich mich richtig. Nach all der Pilz- und Sprossödnis kann das eigentlich nur ein Knaller werden.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2930 "Die Sterne warten" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

Es werd nicht verborgen bleiben, was die Leser denken werden. :lol:
Noch spannender könnte sein, was die Nicht-Leser davon halten. :lol:
Und hoffentlich findet es Alexandra so auf die Schnelle. :o)
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2717
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Titel 2930 "Die Sterne warten" + Leseprobe

Beitrag von R.B. »

Herr Siebentag hat geschrieben:Auf den Roman freue ich mich richtig. Nach all der Pilz- und Sprossödnis kann das eigentlich nur ein Knaller werden.
Zumal Hubert ihn geschrieben hat. Bin sehr neugierig.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Zukunft1
Plophoser
Beiträge: 335
Registriert: 29. Juni 2012, 19:12
Wohnort: Gerolstein

Re: Titel 2930 "Die Sterne warten" + Leseprobe

Beitrag von Zukunft1 »

also mal ehrlich wer blickt da noch durch :unsure:
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Titel 2930 "Die Sterne warten" + Leseprobe

Beitrag von ParaMag »

Zukunft1 hat geschrieben:also mal ehrlich wer blickt da noch durch :unsure:
Wobei? Im Forum hilft ab und an Fatalismus :devil: und in der Handlung stirbt die Hoffnung zuletzt. :D

Nun ja die Handlung entwickelt sich doch so laaangsam. Kommt darauf welche Geschichte erzählt werden soll, Schnelldurchlauf ist doof. Zu Langatmig ebenfalls doof. Beim '99er wird Final zurückgeschlagen oder auch nicht.
Wird schon noch, der Erklärbär (bei den Expo's/Autoren) wird's schon richten. :unschuldig:
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Titel 2930 "Die Sterne warten" + Leseprobe

Beitrag von Günther Drach »

Fieser Spoiler.
Spoiler:
Naja, was soll man da sonderlich viel spoilern.
Irgendwie lag es diesmal ja auf der Hand.
Aber ich fand den Roman gut und sehr angenehm geschrieben. Am Ende ein bisschen zu hektisch, aber das ist ja meistens so.

SARAH CONSTANT.
Sie taufen das funktionsfähige Beiboot der AETRON auf den Namen SARAH CONSTANT.
Die Kaulquappe/Korvette, mit der dann die beiden die Enklave verlassen und in die Realität des PR-Versums überwechseln.
Edgar Tibo und Khono da Khayd. Schon ein tolles Team.

(Schade eigentlich, dass sie die schlafende Schönheit zurückgelassen haben. Eine Frau, der Brigitte Bardot zu ihrer besten Zeit kaum das Wasser reichen konnte.)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Trevor Casalle 839

Re: Titel 2930 "Die Sterne warten" + Leseprobe

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Günther Drach hat geschrieben:Edgar Tibo
So in etwa. Guter und passender Name.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Titel 2930 "Die Sterne warten" + Leseprobe

Beitrag von Günther Drach »

noch ein bisschen gespoilert
Spoiler:
Nach Adams Worten ist Enceladus der kümmerliche Rest, der von einem "gescheiterten Universum" übrig ist. Relikte wie die anderen Enklaven auch. (Diese Idee der Patchworkwelten scheint in den letzten Jahren irgendwie in zu sein. Battleworld in Marvels Secret Wars, die Welt Telos in DCs Convergence.)

Adam benötigt drei Tage, um die SARAH CONSTANT so umzubauen, dass sie zwischen den Enklaven wechseln und auch den Schwarzschirm Wanderers überwinden kann. In den drei Tagen bringt er Rhodans Leuten mittels Hypnoschulung die arkonidische Technik nahe. Nach einer Sightseeing-Tour der SARAH durch die diversen Enklaven erklärt er nach Rhodan nun auch dessen Begleitern die Situation. Bis auf Rhodan weigern sich alle, mit in die "Realität" zu wechseln. Adam überlässt ihnen ein kleineres Beiboot, das den Wechsel zwischen den Enklaven ermöglicht.

Zur Motivation des 55jährigen Rhodans:
Trotz Adams Überzeugungsversuchen hängt er immer noch der Idee nach, dass sein ursprüngliches Universum noch existiert bzw zu retten sei.
Dazu trägt auch bei, dass er auf der Erde seine Frau Marina und seine inzwischen 21jährige Tochter Susan zurückließ.

Zur Motivation Adams:
Er verfolgt die Ziele des Techno-Mahdis, will die Menschheit endlich auf eigene Füße stellen.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Lebo Axton
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 31. August 2017, 09:45

Re: Titel 2930 "Die Sterne warten" + Leseprobe

Beitrag von Lebo Axton »

Herr Siebentag hat geschrieben:Auf den Roman freue ich mich richtig. Nach all der Pilz- und Sprossödnis kann das eigentlich nur ein Knaller werden.
Ich mich auch!
Bin mit dem Pilzragout allerdings noch nicht durch. :lol:
Höchste Zeit für einen Wechsel der Handlungsebene, finde ich.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Titel 2930 "Die Sterne warten" + Leseprobe

Beitrag von Julian »

Also wenn dieser Spoiler nicht von Günter Drach wäre, ich würde denken oder annehmen er würde über ein ganz neues Perry-Rhodan-Universum berichten.

Schriftstellerische Vielfalt, hin oder her!?

Für mich wird es einfach nur ungemütlich, und es ist nur ein Gefühl, ich kann es einfach nicht begründen.

Vielleicht so ähnlich wie beim Teil 4 von Star Wars. Da war für mich auch plötzlich der Sense of Wonder, wegen "the Force" also der Macht auf der Strecke geblieben. Weil erklärt wurde woher die Macht bei dem einen so ausgeprägt ist und beim anderen nicht.


Dann lieber Wischbewegungen mit der Hand um zu unterstreichen das einer suggeriert wurde: "Du gibt´s den Weg frei und weißt hinterher nicht mehr warum!"

Für mich war die Macht etwas mystisches.

Und auch nur ein Rhodan ist für mich wichtig und erlesenswert seine Abenteuer zu verfolgen. Mit dem damaligen Clone von der Richterin aus Stein gehauen, konnte ich auch nichts wirklich anfangen. Das wäre eher ein Thema gewesen für ein Taschenbuch oder mehr.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel 2930 "Die Sterne warten" + Leseprobe

Beitrag von lichtman »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Edgar Tibo
So in etwa. Guter und passender Name.
Hm ein Rhodan senior und keine Gute Hoffnung sonern eine Art Mayflower

manfred
Trevor Casalle 839

Re: Titel 2930 "Die Sterne warten" + Leseprobe

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Julian hat geschrieben:Und auch nur ein Rhodan ist für mich wichtig und erlesenswert seine Abenteuer zu verfolgen. Mit dem damaligen Clone von der Richterin aus Stein gehauen, konnte ich auch nichts wirklich anfangen.
Dann übernimm einfach den Namen, den Günter Drach gebrauchte: Edgar Tibo. Oder wie lichtman sagte: "Rhodan Senior".

Mir persönlich gefällt »Edgar Tibo« ganz außerordentlich....
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2930 "Die Sterne warten" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

Günther Drach hat geschrieben:noch ein bisschen gespoilert
Spoiler:
Nach Adams Worten ist Enceladus der kümmerliche Rest, der von einem "gescheiterten Universum" übrig ist. Relikte wie die anderen Enklaven auch. (Diese Idee der Patchworkwelten scheint in den letzten Jahren irgendwie in zu sein. Battleworld in Marvels Secret Wars, die Welt Telos in DCs Convergence.)
Schon gewundert, wenn der Alte auch mal was selber gemacht hätte. Hatte also nur auf "Vorhandenes" zurückgegriffen. Wo der sich überall herumtreibt! :D
Oh je. Sollen wir uns jetzt THEZ zurückwünschen? Die Scherung ist ja nix dagegen! :D
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Titel 2930 "Die Sterne warten" + Leseprobe

Beitrag von Augustus »

Huh? Bild
Spoiler:
Gescheiterte Universen? Was soll man sich denn nun da drunter vorstellen? Wer hat sie als "gescheitert" erklärt und aus welchem Grund und an wessen Maßstab gemessen? Muss man jetzt Angst haben dass auch das Perryversum in Bälde vor das Schiedsgericht zitiert wird, welches es dann ebenfalls als "gescheitert" erklärt? Da bekommt man ja echt Angst :unsure:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2930 "Die Sterne warten" + Leseprobe

Beitrag von Richard »

Dieser Begriff wurde im NEUROVERSUM Zyklus eingeführt (jedenfalls meiner Erinnerung nach).
Antworten

Zurück zu „Romantitel“